ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Kaufberatung BMW Z3 2.8

Kaufberatung BMW Z3 2.8

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 16. April 2012 um 12:29

Hallo

Ich komme aus dem e46 Forum und möchte mir gerne als 2. Wagen einen BMW Z3 2.8 zulegen. Im Netz habe ich einen Z3 2.8 EZ 3.99 mit 160'000 km gefunden, der Scheckheft gepflegt und frisch ab Service und MFK (= Schweizer TÜV) ist. Der Wagen sieht sehr gepflegt aus. Nun meine Frage, ist es überhaupt noch sinnvoll einen Z3 mit 160'000 km zu kaufen oder soll ich lieber tiefer in die Tasche greifen und mir einen mit weniger km’s zulegen.

Für Eure Antworten danke ich schon im Voraus.

 

Gruss

Hugo8

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Hugo,

Großserien Technik, alles aus der E36 Baureihe, überwiegend identisch mit dem Compact. Da ist alles ausgereift oder die üblichen, bekannten Problemchen. Große spezifische Probleme gibt es nicht wirklich, schon gar nicht bei 2.8er. Ich hab meinen mit 172.000Km gekauft. Wenn der Preis passt, zuschlagen. Die Km machen nix.

Gruß

Mike

am 1. Mai 2012 um 20:05

Die Laufleistung ist für einen 2,8er nicht wirklich viel. Wenn der Gesamteindruck für Deinen Geschmack Gut ist, und man die Laufleistung nicht so ansieht, kannst Du ruhig zuschlagen.

(Natürlich je nach Preis)

Die 2,8er und 3,0er werden auch mit 220tkm-280tkm noch angeboten und können mit der Laufleistung auch sehr Ruhig laufen, wenn der Motor immer sein frisches Öl und Wasser bekommen hat.

Der 2,8er ist sehr Ausgereift und hat in den meisten Fällen eine Streuung nach Oben.

Da es der 99er Motor ist mit Doppelvanos, kannst Du da nichts falsch machen, zumal der Wagen Checkheft gepflegt wurde.

Fahre damit Probe und achte auf Geräusche vom Motor. Vielleicht kannst Du auch in einer Werkstatt den Wagen checken lassen, oder jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt um ganz sicher zu gehen.

Viel Glück beim Kauf ! Was soll der denn kosten, Coupe oder Roadster?

PS Ein Kollege würde zu dem Motor sagen:

Der ist doch gerade mal eingefahren...

am 2. Mai 2012 um 14:11

....hab selbst einen 2,8 mit Doppelvanos (hat allerdings erst 90tkm) auf der Uhr. Die Maschine ist an sich problemlos und ausgereift und eine der besten Maschinen (nur mit Doppelvanos = 193 PS) die BMW gebaut hat. An der VANOS müssen duchaus mal die Dichtringe erneuert werden. Kündigt sich an durch ruckhafte Gasannahme wegen fehlerhafter Nockenwellenverstellung. Es gab eine Charge schlechter Zündspulen 1 oder 2 Quartal 1999. Führt auch zu Ruckeln bei Gasannahme (Austausch aller sechs = 700 EUR)

Ich musste leider gerade das Zweimassenschwungrad tauschen lassen (war defekt, mit Kupplung = 1100 EUR)

Aber viel mehr als der Motor würde ich dem Fahrwerk Aufmerksamkeit widmen.

Aufhängungen, Tonnenlager, Pendelstützen, Stossdämpfer. sind für den 2.8 etwas schwach ausgelegt finde ich.

....und die typische Z3 Krankheit: Spiel im Antriebsstrang führt zu dem typischen Klacken beim Schalten.

Obenherum muss man wie immer nach dem Pflegezustand gucken: Lackierung Fronthaube ist empfindlich wegen Steinschlag, Leder im Innenraum gibt es besseres. Seitenscheiben schliessen nicht immer perfekt, zischen dann beim Schnellfahren.

Ansonsten macht ein SIXPACK den Z3 zu einem geilen Roadster. Das sahnige Gegrummel ist einfach unübertroffen. Er ist heute schon ein Klassiker finde ich.

FRAGE: handelt es sich bei deinem Objekt der Begierde um ein Ertstserienmodell oder das Faceliftmodell? Bei letzterem ist die Verarbeitungsqualität besser als beim ersten.

Viel Spass beim Aussuchen.

Sven

Hallo Hugo,

hast du bereits zugeschlagen?

Zu welchem Preis wurde der 2,8er denn angeboten?

Ich liebäugel schon seit längerem mit dem Z3 - natürlich mit 2,8l.

In einem anderen Beratungsthread zum 1,9er wurde gesagt, man sollte 10-12k € einrechnen. Gilt das auch für die 2,8er Maschine? Mich schreckt momentan noch der Kaufpreis ab... nicht die Unterhaltskosten.

Die Vernunft geht zu einem günstigen MX-5, aber das Herz zum Z3. Für 10k € gibt es einen Mazda mit sehr viel geringerer Laufleistung.

Mal rein hypothetisch: was würde gegen so ein Fahrzeug sprechen?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211947088

Gruß

Martin

NIX, kaufen !

Bei dem Preis muss aber alles perfekt sein und das Service-Heft muss komlett abgestempelt sein, sonst Preis drücken.

Dann Frage: Warum 8-fach bereift ? Wurde der im Winter gefahren ?

Bi-Color in schwaz/violett kombiniert mit Holzdekor - geht ja gar nicht. Aber die Geschmäcker sind halt unterschirdlich.

Die schwazen Rückleuchten sind auch nicht mein Geschmack, aber das läßt sich schnell ändern. An der Hinterachse fehlen bei den Felgen eindeutich die Distanzplatten, für nen 2.8er viel zu schmal.

Das sind aber alles marginale Kleinigkeiten.

Für die Preisverhandlung: Hat er "Wachelsitze" ? Zustand des Verdeck, Heckscheibe ? Hat er ein elektrisches Verdeck ? Das war beim 2.8er Serie, konnte aber abbestellt werden für einen Preisnachlass von 1.000,-DM.

Gruß

Mike

P.S. MX5 vs. Z3: Fahr den ZZZ 2.8 probe und die Frage erübrigt sich :-))))

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:38

Hallo

@roume

Ja ich habe zugeschlagen. Allerdings ist es nun ein 89er 325i E30 Cabrio (Chrommodell) in Bordeaux-Rot mit schicken Kreuzspeichenfelgen geworden. Das Auto ist herrlich zu fahren und der Sound des M20 ist einfach genial, besonders ab 4000 U/min. Allerdings musste ich mich zuerst wieder an das Fahrgefühl des E30 gewöhnen. Der Unterschied im Fahrgefühl zwischen meinen E46 (325i) und den E30 ist schon frappant, aber der e30 lässt sich auch nach heutigen Maßstäben sehr agil bewegen. Man hat die sprichwörtliche Freude am Fahren :-)!

Gruss

Hugo8

am 29. Mai 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von roume

Hallo Hugo,

hast du bereits zugeschlagen?

Zu welchem Preis wurde der 2,8er denn angeboten?

Ich liebäugel schon seit längerem mit dem Z3 - natürlich mit 2,8l.

In einem anderen Beratungsthread zum 1,9er wurde gesagt, man sollte 10-12k € einrechnen. Gilt das auch für die 2,8er Maschine? Mich schreckt momentan noch der Kaufpreis ab... nicht die Unterhaltskosten.

Die Vernunft geht zu einem günstigen MX-5, aber das Herz zum Z3. Für 10k € gibt es einen Mazda mit sehr viel geringerer Laufleistung.

Mal rein hypothetisch: was würde gegen so ein Fahrzeug sprechen?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211947088

Gruß

Martin

Ich würde immer die 193PS Variante (1998-1999) wählen: Doppelvanos = fülligeres Drehmoment, weniger Benzinverbrauch

Mazda MX5??? tolles Auto, insbesondere die erste Serie. aber auf der Bahn macht er Radau und hat schnell schlaffe Muskeln. Ein ganz anderes Auto für einen ganz anderen Zweck. Das Sechszylindergebrabbel gibts sowieso nur bei BMW ;-)

Die Empfehlung ist nachvollziehbar, aber sind die Unterschiede so bedeutsam?

Das Angebot von guten 2,8ern ist nicht wirklich groß.

Es soll übrigens ein Zweitwagen werden. Für meine Touren auf der Autobahn muss meine japanische Limousine herhalten ;-)

am 30. Mai 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von roume

Die Empfehlung ist nachvollziehbar, aber sind die Unterschiede so bedeutsam?

Das Angebot von guten 2,8ern ist nicht wirklich groß.

Es soll übrigens ein Zweitwagen werden. Für meine Touren auf der Autobahn muss meine japanische Limousine herhalten ;-)

Hey ich hab nix gegen Japaner ;-). Ich benutze meinen Z auch nicht überwiegend auf der Autobahn, aber er fühlt sich auf jeden Fall nach mehr Auto an. Ich hab jetzt im Laufe der Jahre den 5. Z3, nur einer davon war ein 4-Zylinder. Probier es aus: Ein sixpack beim offenfahren ist absoluter Hörgenuss und das gibts nur bei BMW. Da brauchst du kein Radio mehr. Ich selbst hatte nie ein 192 PS Modell aber Freunde liegen im Benzinverbrauch höher. Sonst ist es wahrscheinlich marginal. Beim Facelift, da gibts auch noch ein paar 2.8, aber die Form muss man mögen, obwohl die Verarbeitung eindeutig besser ist, ansonsten heisst die Devise für das erste Modell: Geduld haben und suchen. Genau für das Modell werden die Preise als erstes wieder steigen (natuerlich muss alles original sein). Verstehe wenn jemand nicht soviel Geld ausgeben will, aber billiger werden die guten garantiert nicht mehr!

Darum schone ich meinen schon mal ein bisschen und er wird nicht mehr verkauft.

Nochmal zum MX 5. Hab einen 4 Wochen gefahren von einem Freund (erste Serie mit Klappscheinwerfer), hab daher den direkten Vergleich. Ist ein suesses Spassauto auf dem Weg zum Klassiker, aber mit dem BMW nicht wirklich vergleichbar. Für kurze Strecken "rund ums Haus" super, aber dem Z3 in allen Belangen unterlegen. Ist ja auch ne andere Preisklasse.

.... und nun viel Spass bei der Entscheidung

Zitat:

Original geschrieben von echsenreiter

Für kurze Strecken "rund ums Haus" super, aber dem Z3 in allen Belangen unterlegen. Ist ja auch ne andere Preisklasse.

Was natürlich so nicht stimmt und ich es daher auch nicht so ganz unkommentiert stehen lassen kann.

Aber da die Entscheidung ja bereits gefallen ist, wäre eine weitere Diskussion dazu wohl müßig.

Jain... die Entscheidung ist nicht gefallen. Ich werde sowohl Z3, als auch MX-5 und MR2 irgendwann probefahren.

Vielen Dank für die bisherigen Worte.

Echsenreiter: wieso fährst du bereits den 5. Z3, wenn ich fragen darf?! Was war mit den bisherigen 3 Stück? (den 4-töpfer mal gleich ausgelassen ;) )

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von roume

Jain... die Entscheidung ist nicht gefallen. Ich werde sowohl Z3, als auch MX-5 und MR2 irgendwann probefahren.

Meine Aussage bezog sich eher auf den TE, der sich ja mittlerweile für das E30 Cabrio entschieden hat.

Aus Deinen bisherigen Beiträgen ist eine Vorliebe hin zum Sechszylinder ja eindeutig herauszulesen, daher bleibt eigentlich nur der Z3, wenn es Dir vor allem auf Leistung, Drehmoment und Sechszylinderklang ankommt, da es weder MX-5 noch MR-2 jemals mit mehr als vier Töpfen gab.

Auch nicht ganz richtig. Ich bin eher der Typ: wenn Z3, dann richtig.

Ich möchte nicht neidvoll einem 2,8er hinterher schauen, nachdem ich mir einen 1,9er geholt habe.

Aber es ist eine Frage des Geldes. Wenn ich mir einen Z3 nicht leisten kann, dann reicht mir wohl auch ein MX-5. Der Preissprung nach unten ist wesentlich größer, als der vom 2,8er zum 1,9er Z3.

Nachdem ich mich eine Weile über den MX-5 informierte, hatte ich hier explizit danach gesucht, wie viel man für einen Z3 bzw. 2,8er hinblättern muss.

Die Hoffnung ging Richtung 7-8000€... die Realität wohl 10-12000. Das ist für mich dieses Jahr nicht mehr möglich.

Zitat:

Original geschrieben von roume

Auch nicht ganz richtig. Ich bin eher der Typ: wenn Z3, dann richtig.

Ich möchte nicht neidvoll einem 2,8er hinterher schauen, nachdem ich mir einen 1,9er geholt habe.

Das verstehe ich. Allerdings käme (für mich wohlgemerkt) auch niemals ein Vierzylinder-Z3 in Frage, da hier der meiner Meinung nach wirklich einzige echte Vorteil des Z3 gegenüber dem MX-5, der große Motor, nicht mehr vorhanden wäre.

Für die Vierzylinder-Z3-Modelle spricht dagegen (auch wieder meine Meinung) im Vergleich zum MX-5 nicht wirklich viel, zumal es ja eh ein Zweitwagen werden soll.

Natürlich hat auch der kleine Z3 einige Vorteile, wie die hochwertigeren Materialien im Innenraum, den größeren Langstreckenkomfort, den größeren Kofferraum, die vermutlich günstigeren Ersatzteilpreise und das insgesamt limousinenhaftere Fahrgefühl. Letzteres kann man allerdings, ja nach Vorlieben, auch als Nachteil ansehen.

Der MX-5 dagegen ist leichter, deutlich agiler, hat Vorteile in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung, Schaltung, er ist ausgesprochen zuverlässig und verhältnismäßig günstig im Unterhalt. Dazu kommt der günstigere Einstandspreis und einen trotzdem tadellosen Werterhalt.

Mir macht der MX-5 auf jeden Fall deutlich mehr Spaß als der Z3 und ich würde auch im Vergleich zu den großen Z3-Modellen immer den MX-5 vorziehen, aber das muss jeder für sich ausmachen.

Vielleicht siehst Du nach einigen Probefahrten klarer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Kaufberatung BMW Z3 2.8