ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. BMW Z3 2.8 kaufen?

BMW Z3 2.8 kaufen?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 16:34

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich Kaufberatung:

Ich habe günstig ein Angebot bekommen für ein BMW Z3 2.8i bj. 12.98 mit 204'000km.

Er ist in optisch gutem Zustand, auch nach einer Probefahrt ist nichts zu bemängeln, das Diff sifft nicht, singt nicht, die Schaltung geht gut, Lenkung alles i.O. Dach ist nicht mehr das Schönste aber dicht!

Ich bin nicht sicher, ob es das M Paket ist, da er das M Steuerrad und Schaltknauf hat, an was kann ich dies sonst noch erkennen?

Einzige Mängel, die er hat, ist dass die MFK nicht mehr gültig ist (abgelaufen), man müsste ihn also neu prüfen lassen und die Tankanzeige geht nicht - ist dies ein grosser Aufwand?

Der Besitzer (ein älterer Mann), sagt, dass die Tankanzeige manchmal geht und manchmal nicht.. er verlasse sich immer auf die TagesKM anzeige.

 

Der Preis wäre 6500CHF bzw. 5400 Euro.

Angehängt ein paar Bilder

2012-07-13-17-10-54-444
2012-07-13-17-11-01-582
L-27157704-6276
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Juli 2012 um 8:00

Der Preis ist OK ____kaufen!

204 000 km kein Problem.

Tankanzeige eine Z3-Krankheit. Der Fehler ist eine Platine mit aufgedruckten Widerständen. Ein Pfennigsartikel, jedoch bei BMW nicht einzeln erhältlich. Man muß die ganze Baueinheit mit Benzinpumpe kaufen. (ca 230,- Euro) Alternative e-bay oder Scjhrotthändler (ca 50,- Euro).

Die Einheit ist hinter dem Beifahrersitz, kann leicht selbst gewechselt werden. Vorher Tank ganz entleeren!

Grüße

Günter

Hallo,

MFK ?? Ich denk mal das ist der CH TÜV.

Wenn technisch alles i.O. ist würden mich die Km nicht stören, schon gar nicht bei dem Motor !. Die erweiterte Lederausstattung (am Armaturenbrett) macht auch einen guten Eindruck, sieht man normal nicht. Oder hat das der alte Herr schon mal machen lassen.

Die Farbkombination ist natürlich geschmackssache. Zur Tankanzeige kann ich Dir leider nicht sagen, da hab ich keine Erfahrungen. Das kann am Geber liegen oder am Kabel oder am KI (kalte Lötstelle ?, ist einfach zum ausbauen). Zur Ausstattung: Der ZZZ steht schon sehr tief da, hinten fast zu tief, könnte ein M-Fahrwerk sein. Schau doch mal in die Ausstattungsliste im Service-Heft.

Zum Preis: Ich weiss nicht wie die Marktlage in CH ist, aber für D ist das (mit der Km Leistung) eher kein Schnäppchen -> Verhandeln. Erst recht wenn das Verdeck nicht mehr das schönste ist. Immerhin ist das ein elementares Teil bei einem Cabrio. Und bei der Km Leistung war es vermutlich kein Saison-Fahrzeug. Wobei man sagen muss dass die 2.8er schon gut im Kurs stehen.

Wie sieht es im Kofferraum aus ? Ist der Trocken ? Wie sieht es im Batteriefach aus (da gammelt er gerne) ? Funktionieren noch alles Lautsprecher oder wurde schon erneuert ? Es ist ein anderes Radio verbaut, da wird gerne mal was "abgeschossen".

Positiv: Räder (auch geschmackssache), Rückleuchten.

Leider sind nur die "normalen" Sitze verbaut, Sportsitze wären schöner.

Fazit aus der Ferne: Preis verhandeln und kaufen.

Edit: Mißt, war zu langsam :-))

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 11:11

Hallo

Danke für die Antworten. Im ausweis finde ich nur den Hinweis, dass H&R Federn verbaut sind. Klingt nicht nach einem M Fahrwerk...

Der innenraum gefällt mir sehr, ist noch original. Radio und lautsprecher funktionieren, Kofferraum ist trocken und bei der Batterie ist auch alles OK.

Ich werde mal zusehen, dass ich den Z3 in eine BMW garage bringen kann, zur überprüfung, da nach eurem urteil ein schnäppchen sein könnte.

Ein z3 in der schweiz kostet meistens egal mit welchen KM ab 6000euro aufwärts.

H&R = Nachgerüstet (also kein M). Darum auch so tief, und vermutlich Bretthart.

Wenn der Motor sauber durchzieht (Vanos), Getriebe gut schaltet und alles dicht ist, wird der Freundliche auch nichts finden was Du nicht selber siehst.

Bei der E36 Baureihe war gern mal das Lenkgetriebe undicht, aber das würdest Du auch selber merken. Und ist auch kein Akt zum ausbauen. Bei der Km Leistung können auch die Hinterachslager (Achsaufhängung) durch sein, oder eher schon mal erneuert. Rost ist normal kein Thema, ausser eventuell bei ergiebigem Winterbetrieb.

Also, zugreifen. Bevor es ein anderer tut. Du wirst es nicht bereuen. Die Freude an DEM Auto läßt auch nach Jahren nicht nach !!!

Hm, dicke Felgen, stark tiefergelegtes Fahrwerk, umgebaute Rückleuchten und JVC Radio ? Klingt mir oberflächlich jetzt nicht sooo nach älterem Herrn. Kann mich irren, aber da würde ich mal nachfragen wer die Umbauten veranlasst hat und wahrscheinlich dann auch damit gefahren ist die letzten 40 TKM.

Sehe auch ein Moped auf den Fotos. Falls der Mann auch Biker ist, dann würde es wieder passen. Z3 werden gerne als Mopedersatz gefahren. Man wird bequemer ;)

Ansonsten schau halt mal ins Z3 Forum in die FAQ und les mal ein paar Freds durch, zu Sitze, Fahrwerk, Motor, Hinterachse usw. dann weisst Du worauf zu achten ist vor dem Kauf. Viel Erfolg :cool:

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 11:36

Hallo

Der Besitzer hat ihn bis auf das Radio so gekauft. Er ist jedoch mehr als die letzten 40'000km damit so gefahren ;-)

Das Bike im Hintergrund gehört tatsächlich ihm - er fährt neben seinem Alltagsaudi und bisher dem Z3 noch eine Ducati Monster.

PS:

Ich fahre eine Suzuki SV650s ;-)

EDIT:

Kann mir jemand noch die Bedienungsknöpfe und ihre Funktion erklären? Ich habe im Moment leider keinen Zugriff mehr auf den Z3 (ist in der Garage). Die Meisten Knöpfe sind selbsterklärend, habe aber zwei Bilder hochgeladen, bei welchen ich froh wäre, wenn jemand z.b. von Links nach Rechts die Funktion kurz erläutern könnte >.<.

Gruss

Simon

Armatur-z3
Armatur2-z3

Bild 1 von re nach li:

- Schalter ASC (Abschaltung, andere Hersteller nennen es auch ESP)

- Schalter für Sitzheizung Beifahrer

- Schalter für Sitzheizung Fahrer

- Schalter für elektr. Verdeck (war beim 2.8er Serie, konnte aber gegen Minderpreis von 1.000,-DM abbestellt werden)

- Schalter für Klima (oben, kompressor EIN) und Umluft (unten)

Bild 2:

Der große silberne Gnubbel ist der Schalter für Stand- u Abblendlicht (ziehen) und Dimmung der Armaturenbeleuchtung (drehen).

Die zwei hinterm Lenkrad versteckten Schalter sind für Nebelscheinwerfer u -schlußleuchte.

am 19. Juli 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Atreju93

 

Ein z3 in der schweiz kostet meistens egal mit welchen KM ab 6000euro aufwärts.

Kann ich bestätigen. Hab selber vor nem Jahr nen 2.8er mit original M-Paket gekauft. Hab damals CHF 11'000.- bezahlt, jedoch mit nur 94'000km. Und das war bereits ein Schnäppchen, vergleichbare wurden damals wie heute für rund 13-15'000 angeboten.

Hab mittlerweile nen Eisenmann-ESD verbaut und schwarze Felgen montiert. MFK war vor 2 Wochen problemlos.

Kann dir den 2.8er wärmstens empfehlen. Ein (zumindest kurzer) Check vorm Zuschlagen würde ich bei deim Kilometerstand allerdings trotzdem machen, um zumindest die teuren Mängel auszuschliessen. Bei meiner Suche im letzten Jahr bin ich auf einige Grotten mit weit weniger als 200tkm gestossen!

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:43

Leider habe ich noch nichts von der Garage gehört - bin immernoch gespannt wie eine Gitarrensaite!

Der Z3 2.8 gefällt mir immer mehr - habe hunderte Meinungen in meinem Umfeld und im Internet angehört und gelesen und ich finde, dass der 2.8i eine gute Wahl ist.

Der ZZZ hat Erstzulassung am 12.1998 erhalten. Wie wahrscheinlich ist es, dass er bereits über das DoppelVanos verfügt?

Zudem müsste ich den ZZZ leider draussen parken - ich habe über gelegentliche Undichtigkeiten gehört.. Wie könnte ich dem am Besten entgegenwirken, wenn der Z3 draussen steht?

Zudem, ein unwichtiges Detail - aber verfügt der Z3 über ein Tempomat?

Gruss

Atreju

am 3. April 2015 um 18:05

Hallo Atreju93.

Ich wollte mal fragen ob denn wagen gekauft hast?

am 21. April 2015 um 7:21

Habe auch einen Z3 2.8 aus Baujahr 1999, bin sehr zufrieden.

Motor ist spitze und zuverlässig, einer der besten alten BMW Motoren.

Das Einzigste was ich wechseln muss sind die Spurstangen.

Kann nichts negatives sagen, Ich glaube der Motor macht locker 400Tkm ;-)

Viel Spaß beim kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen