ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Felgen größe komisch ?

Felgen größe komisch ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. November 2013 um 13:03

Hallo habe gestern meinen Caddy abgeholt ,nun wollte ich Winterreifen bestellen und in dem KFZ Schein steht zu meiner Verwunderung 205/50/R17 93H.Ich bin von 205/55/16 94H ausgegangen .17 Zoll ist mir ja viel lieber;) oder ist VW da ein Fehler unterlaufen ?

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2013 um 16:39

Irgendwie hab ich das Gefühl, das Du die Sache emotional angehst?

Ich konnte es jedenfalls schnell klären:

Das sagt die ADAC Homepage:

Selbst wenn in den neuen Fahrzeugscheinen unter den Punkten 15.1. und 15.2. (in der Mitte der rechte Datenspalte siehe Bild 1a) nur noch eine Reifendimension eingetragen werden kann, sind in vielen Fällen alternative Reifendimensionen zugelassen.

Welche Alternativen möglich sind, können Sie dem sogenannten CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) entnehmen. Sie erhalten das CoC bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs von dem Händler. Sollte es Ihnen nicht vorliegen, so fragen Sie bei Ihrem Händler nach. Im CoC, das Sie als Kopie im Auto mitführen sollten, stehen unter den Punkten 32. und/oder 50. die erlaubten Reifen- und Felgendimensionen.

Einen Punkt 50 hat mein COC nicht, aber unter 52 steht als Nachtrag für Punkt 35: 205/55 R16 94H 6x16 ET50, da steht aber so einiges an Ziffern und Zahlen, ins Auge springt es so schnell nicht.

Es ist also definitiv so, das nicht alles was in Sachen Räder erlaubt ist, nicht zwingend in den Zulassungsbescheinigungen steht.

Was geht, steht also im COC

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Der Jako-o Edition Maxi hat 16 Zoll Räder.

17 Zoll ist aber bestellbare Sonderausstattung !

Hast du schon auf die Reifen am Fahrzeug geschaut, was tatsächlich drauf ist ?

Ich gehe davon aus, das du 16 Zoll Felgen am Fahrzeug hast.

Hier die bestellbaren Optionen als Foto.

Projekt1
Themenstarteram 6. November 2013 um 13:23

Ja ich habe 16 Zoll drauf.Wenn 17 Zoll im Schein steht kann ich dann also bedenkenlos

17 Zoll Winterreifen inkl Felgen holen ?

Ja.....

Wie immer im Leben....

ES KOMMT DARAUF AN!!!!

Kaufst du den Komplettsatz aus dem VW-Zubehör-Katalog mit entsprechender VW-ET-Nummer für den Caddy dann ja, ansonsten mußt du bei Zubehörfelgen darauf achten, was das Gutachten/die ABE für Auflagen nennt. Denn dann kann es durchaus sein, dass einige Räder, z. B. mit rausstehendem Felgenkranz, trotzdem nicht ans Auto dürfen oder nur nach Begutachtung durch den aaS und entsprechendem Vermerk in den Papieren.

Pauschal "ja" zu sagen, ist nicht richtig, ohne dass man die Rahmenbedingungen kennt.

Auf die entsprechenden Traglasten für Felgen und Reifen muss ich wohl nicht mehr hinweisen.

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Ja ich habe 16 Zoll drauf.Wenn 17 Zoll im Schein steht kann ich dann also bedenkenlos

17 Zoll Winterreifen inkl Felgen holen ?

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, denn die in der Zulassungsbescheinigung genannte Rad-/Reifendimension ist doch verbindlich und wenn da 205/50er auf 17 Zoll drinstehen, dann muss(!) man die Kombination auch fahren. Die eigentliche Frage ist doch, stehen vielleicht noch mehr Rad-/Reifendimensionen in den Papieren? Denn zumindest die montierten 16-Zöller sollten ebenfalls drinstehen:p.

Genau so wird es sein.

Das eine steht unter 15.1 und 15.2

Das andere steht unter 22 (Zusätze)

am 6. November 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Ja ich habe 16 Zoll drauf.Wenn 17 Zoll im Schein steht kann ich dann also bedenkenlos

17 Zoll Winterreifen inkl Felgen holen ?

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, denn die in der Zulassungsbescheinigung genannte Rad-/Reifendimension ist doch verbindlich und wenn da 205/50er auf 17 Zoll drinstehen, dann muss(!) man die Kombination auch fahren. Die eigentliche Frage ist doch, stehen vielleicht noch mehr Rad-/Reifendimensionen in den Papieren? Denn zumindest die montierten 16-Zöller sollten ebenfalls drinstehen:p.

Das hab ich anders in Erfahrung gebracht.

Bei mir stehen auch nur diese besagten 17er drin und waren nie Bestandteil der Ausstattung.

Sereinmässig kommt der Highline auf 16ern und genau die waren drauf.

Für die 16er habe ich mir dann Distanzscheiben gekauft und bei der Gelegenheit bei der Eintragung beim TÜV nachgefragt. Dort hiess es dann, das nicht mehr alle Rad/Reifen Kombinationen, die auf dem Auto geprüft und freigegeben wurden auch im Schein stehen, sondern nur noch eine.

Was auch immer das für einen Hintergrund haben mag?!

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Genau so wird es sein.

Das eine steht unter 15.1 und 15.2

Das andere steht unter 22 (Zusätze)

Das hat der TE so nicht geschrieben...:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

...und in dem KFZ Schein steht zu meiner Verwunderung 205/50/R17 93H...

...aber das ließe sich ja mit einem Blick in die Zulassungsbescheinigung schnell klären:D.

So oder so, bei einer Verkehrskontrolle oder der HU sollte man für die tatsächlich montierte Rad-/Reifenkombi Papiere vorzeigen können, ansonsten gibt's Probleme.

@ Spaltmaster

Und was steht bei dir im COC ? Unter Punkt 35?

http://data.motor-talk.de/.../coc-papier-8516370856103568157.jpg

am 6. November 2013 um 16:24

Achse 1: 205/50 R17 93H 6x17 ET50

Achse 2: 205/50 R17 93H 6x17 ET50

Wie gesagt, das war nie bestandteil des Fahrzeuges.

Googlet das Thema mal, dazu gibt es zig Einträge über alle Fahrzeuge hinweg.

Scheinbar gibt es da auch regionale Handhabungs Unterschiede der deutschen Zulassungsstellen. Zurück geht alles auf eine EU Richtline zu den neunen Fahrzeugdokumeneten und es ist wohl maßgeblich was der Fahrzeughersteller freigibt.

Manche verweisen auf das COC Papier, was aber anhand meines Beispieles schon nicht richtig sein kann, wieder andere sogar auf den Webauftritt des Fahrzeugherstellers und ganz andere auf die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges und da lässt sich nur der Hinweis finden, das nur gefahren werden darf, was von VW freigegeben ist.

Ich geh dem mal nach, eine fundierte Klärung sollte im Interesse aller sein.

Zitat:

und da lässt sich nur der Hinweis finden, das nur gefahren werden darf, was von VW freigegeben ist.

Und woher soll der TÜV-Onkel wissen, was von VW freigegeben ist?

Wenn du 17-Zöller eingetragen hast, aber mit 16 Zoll Felgen vorfährst, bin ich sicher, das mein TÜV-Onkel das nicht abnimmt.

Dann kann ich ja auch vorne 16 Zoll und hinten 17 Zoll montieren ? --- Ist ja beides freigegeben?

am 6. November 2013 um 16:39

Irgendwie hab ich das Gefühl, das Du die Sache emotional angehst?

Ich konnte es jedenfalls schnell klären:

Das sagt die ADAC Homepage:

Selbst wenn in den neuen Fahrzeugscheinen unter den Punkten 15.1. und 15.2. (in der Mitte der rechte Datenspalte siehe Bild 1a) nur noch eine Reifendimension eingetragen werden kann, sind in vielen Fällen alternative Reifendimensionen zugelassen.

Welche Alternativen möglich sind, können Sie dem sogenannten CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) entnehmen. Sie erhalten das CoC bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs von dem Händler. Sollte es Ihnen nicht vorliegen, so fragen Sie bei Ihrem Händler nach. Im CoC, das Sie als Kopie im Auto mitführen sollten, stehen unter den Punkten 32. und/oder 50. die erlaubten Reifen- und Felgendimensionen.

Einen Punkt 50 hat mein COC nicht, aber unter 52 steht als Nachtrag für Punkt 35: 205/55 R16 94H 6x16 ET50, da steht aber so einiges an Ziffern und Zahlen, ins Auge springt es so schnell nicht.

Es ist also definitiv so, das nicht alles was in Sachen Räder erlaubt ist, nicht zwingend in den Zulassungsbescheinigungen steht.

Was geht, steht also im COC

Zitat:

Es ist also definitiv so, das nicht alles was in Sachen Räder erlaubt ist, nicht zwingend in den Zulassungsbescheinigungen steht.

Was geht, steht also im COC

Genau Richtig ! ;)

Auch hier auf Seite 3 nachzulesen.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Pkw_Reifenkennzeichnung_33176.pdf

 

Zitat:

Manche verweisen auf das COC Papier, was aber anhand meines Beispieles schon nicht richtig sein kann,

Also - doch richtig. Somit kann ich meine Emotionalität zurückschrauben....:D

am 6. November 2013 um 16:55

Oh darauf kannst Du gern ausdauernd rumhacken.

Mein Fehler ist mir selber aufgefallen und ich habe ihn auch selber korrigiert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen