Felgen für XC70
Hallo Zusammen!
Ich fahre seit Mai einen neuen XC 70 T5. Bedauerlicherweise bietet Volvo serienmäßig maximal eine 7x16" Bereifun an, was, wie ich finde, dem Fahrzeug nicht so richtig steht. Also werde ich die nun montierten Reifen runterfahren und Winterreifen auf die Serienfelgen montieren.
Meine Frage ist nun, ob hier jemand Erfahrung mit größerer Bereifung und Felgen (7X17 oder 8X18) hat, insbesondere in Verbindung auch mit dem Four C -Fahrwerk. Außerdem möchte keine Karosserieveränderung durch die neue Bereifung vornehmen müssen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Rainer
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
schön!
Für sich alleine gesehen ja, für den XC70 finde ich sie zu "tiefbettig".
Das passt m.E. eher auf sportlichere Autos (so wie Deiner 😛 ).
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Das passt m.E. eher auf sportlichere Autos (so wie Deiner 😛 ).
140PS ist schon sehr sportlich 😁
Hallo, back in town! War leider ein paar Tage weg auf Messe und konnte daher der Diskussion nicht unmittelbar folgen. Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge.
Dass bei Andre 235er draufpassen, ohne Veränderungen vornehmen zu müssen finde ich schon mal nicht schlecht.
Allerdings, sorry to say, denke ich dass Martin recht hat. Ein bisschen zu extrem für einen XC70. Ich würde eher zu einer Felge tendieren wie sie z.B. auf dem Chrysler 300C touring verbaut ist.
Was den Wendekreis betrifft, so finde ich den sowieso schon jenseits von Gut und Böse. Im Vergleich zu meinem 330d kam ich damals ja mit einem Feigenblatt zum drehen aus.
Andre, hat sich das Fahrverhalten mit den 235/45 gebessert? Ich finde, dass sich mein Dickschiff bei langen schnellen Kurven mit Querrinnen etwas stark aufschaukelt mit der Standardbereifung.
Beste Grüße
Rainer
-----------------------
Kurzsteckbrief:
Volvo XC70 D%, Summum, EZ 5/2006, Businesspaket, fast Vollausstattung (Liste wäre zu lang). Jährliche Laufleistung ca. 50 - 60.000 km