ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Batterie im XC70?

Batterie im XC70?

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:58

Servus,

technisch unbegabter hätte da mal eine Frage ;):

Ich fahr nen Volvo XC70 von 07/2007. Im Motorraum ist eine Batterie, eine kleine und im Kofferraum befindet sich eine große.

Ist die vordere Batterie "nur" die Starterbatterie? Für was ist die hintere zuständig?

Von welcher Batterie zieht mein Wohnwagen seinen Strom ab? (im Stand)

Vielen Dank schonmal!

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Mai 2011 um 10:36

2. Batterie ? noch nie gehöhrt ,stell mal ein Bild ein .

MfG Spaltfix

Hallo,

Du hast aber nicht zufällig eine Taschenlampenbatterie im Motorraum verloren?

Ich kann mich nur anschließen: mach mal ein Foto!

Dein Wohnwagen zieht im Stand hoffentlich Strom aus seiner eigenen Batterie ...

Ansonsten käme das sehr darauf an, wie er angeschlossen ist, ob er überhaupt Strom bekommt.

Grüße

Martin

Batterie im Kofferraum? Kann nicht sein.

Wo soll die sitzen und ist sie auch angeschlossen?

Vielleicht hast Du mal den Kofferraum aufgelassen und jemand hat seine alte Batterie entsorgt. :D

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von XC70_3

Batterie im Kofferraum? Kann nicht sein.

Wo soll die sitzen und ist sie auch angeschlossen?

Vielleicht hast Du mal den Kofferraum aufgelassen und jemand hat seine alte Batterie entsorgt. :D

Gruß Horst

Hallo,

also ich weiß ja nicht, wo der Akku im V70III sitzt... Ford ist ja bekanntlich etaws anders...;) Aber im V70II sitzt er im Kofferraum unter der Abdeckung links neben dem Wagenheber.

Im Motorraum ist nur eine dicke Plusleitung für Starthilfe und ein Sicherungskasten daneben, aber keine Batterie. (zumindest im originalen Zustand)

Gruß, Roman

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:08

Also ich würd mal sagen, ich tendiere zu Romans Aussage ;).

Vollwertige Batterie im Kofferraum unter der Abdeckung und vorne ein PlusPol neben dem Sicherungskasten.

Aber zum beweis nochmal zwei Fotos ;).

Ich bin gerade am überlegen ob ich im Wohnwagen für 2-3 tägiges autarkes stehen (ohne Generator) eine Batterie einbauen lasse. Deswegen wollt ich wissen wie das mit den batterien im Auto ist.

Gruß Stefan

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:09

und hier noch die kofferraum Batterie ^^

Zitat:

Original geschrieben von Thorasul

und hier noch die kofferraum Batterie ^^

Da muss ich mich glatt entschuldigen.

Wieder was gelernt.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von Thorasul

Ich fahr nen Volvo XC70 von 07/2007. Im Motorraum ist eine Batterie, eine kleine und im Kofferraum befindet sich eine große.

Ist die vordere Batterie "nur" die Starterbatterie? Für was ist die hintere zuständig?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Stefan

Könnte die vordere Batterie nicht die separate für die Alarmanlage sein? Ich habe leider keine, deshalb rate ich jetzt nur.

Hab ich was gewonnen?? ;)

Gruß von Raimund.

Hi,

normalerweise macht der Volvo die Stromversorgung für den WoWa nach Abschalten der Zündung eh dicht. Das hat mich nach dem Wechsel zum Range Rover Sport dann auch einen ADAC-Einsatz auf dem Brenner gekostet, weil ich wie vom Volvo gewohnt, den Kühlschrank nachts angelassen habe und die Batterie des Range dann so leer war, dass ich gerade noch die Zentralverriegelung aufbekommen habe.

Ergo: Zusatzbatterie + guten Automatik-Lader im WoWa ist ne feine Sache. Kühlschrank aber dann immer auf Gas betreiben. ;) Im Winterlager die Batterie lieber ausbauen und/oder schön puffern.

Schönen Gruß

Jürgen

am 18. Mai 2011 um 23:45

Und um noch die Frage nach der vorderen "Batterie" zu beantworten:

Mach das Ding mal auf, das ist der Sicherungskasten... ;)

Zitat:

Original geschrieben von renolvo

Zitat:

Original geschrieben von Thorasul

Ich fahr nen Volvo XC70 von 07/2007. Im Motorraum ist eine Batterie, eine kleine und im Kofferraum befindet sich eine große.

Ist die vordere Batterie "nur" die Starterbatterie? Für was ist die hintere zuständig?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Stefan

Könnte die vordere Batterie nicht die separate für die Alarmanlage sein? Ich habe leider keine, deshalb rate ich jetzt nur.

Hab ich was gewonnen?? ;)

Gruß von Raimund.

Nö, hast Du nicht...:D Die Batterie für die Alarmanlage sitzt vorn rechts hinter dem Radhaus uter der Stoßstangenverkleidung.

Gruß, Roman

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 7:14

Servus,

oiso, bei meinem Volvo wird der Wowa auch weiterhin nach abgestellter Zündung mit Strom versorgt. Licht geht, Wasserpumpe geht..nur über Nacht trau ich mich nicht ihn angesteckt zu lassen..aber solang die verbindung zwischen Wowa und Auto steht, geht auch der Strom.

Könnte diese anscheinende besonderheit mit der Standheizung die bei mir verbaut ist zu tun haben? Wobei die ja eigentlich über Kraftstoff läuft?

Gruß stefan

Hab´jetzt erst Thorasuls Bild angesehen: Ja klar ist das der Sicherungskasten.:rolleyes:

Ist mir echt peinlich........

Aber dafür weiß ich jetzt, wo die Alarmbatterie steckt.:p

Raimund

hallo

auf der anhängerverkabelung kontakt 9 hast du dauerplus. und das ist auch dauerplus (beim 13pol stekcer) sofern richtig verkabelt.

normal hat der volvo eine funktion die sich "ichlassnocheinenfunkenstrominderbatteriedasderwagenzumindestanspringt" oder so ähnlich :confused: nennt.

im ernst - es sollte bevor die batterie leergezogen wird ein schutz aktiv werden. der klappt auch z.b. mit licht oder radio - sofern die batterie nicht extrem alt ist (so war es mal bei mir).

ob das aber auf der dauerplus geschichte auch klappt ist eine andere frage - einfach mal testen !

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen