ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Felgen ford mondeo mk1 ?

Felgen ford mondeo mk1 ?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 2. November 2012 um 12:28

Hallo, ich wollte mal fragen ob ich diese Felgen auf meinem Ford Mondeo mk1 fahren darf?

Ist nur ein bild der felge , reifen sind 195/60 drauf es ist eine 15zoll felge 6jx15 h2 und ET49,5 also eigentlich ist die in ordnung hab jetzt nur keine KBA dafür.

Wollt euch deswegen mal fragen da ich die morgen für 100 Euro kaufen wollte inkl relativ neuen Hankook Reifen

gruß Cyon

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es ist schonmal eine von Ford. Eig würd ich sagen druff packen und fertig. Da sie ja auch von Ford sind geht das. Welche größe hast du bei dir im Schein stehen?

Denke mal dass das kein problem mit den Felgen gibt.Frag einfach mal bei Ford nach wegen papieren oder schau im Netz.KBA NR steht auf den Felgen .Eingeben und suchen. So hab ich meine ABE auch gefunden und reicht .

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von symracer206

Es ist schonmal eine von Ford. Eig würd ich sagen druff packen und fertig. Da sie ja auch von Ford sind geht das. Welche größe hast du bei dir im Schein stehen?

Denke mal dass das kein problem mit den Felgen gibt.Frag einfach mal bei Ford nach wegen papieren oder schau im Netz.KBA NR steht auf den Felgen .Eingeben und suchen. So hab ich meine ABE auch gefunden und reicht .

Super danke für die Antwort , ja im Bilderthread "unsere Mondis direkt das erste Auto hat die Felgen drauf. Wird also passen kba hab ich auch dann morgen und werde es so machen wie du geschrieben hast.

Vielen dank :)Thread kann also geschlossen werden wurde gelöst^^

Super dass es dir geholfen hat. Viel Spaß mit den Alus. Ich brauch bald auch neue für den ST 200

Themenstarteram 15. November 2012 um 12:21

Hallo nochmal, ich muss das thema leider nochmal hoch holen.

ich habe Ford angeschrieben und sie schrieben das die felgen und mein ford leider nicht "homologiert" wurden.. ? also nicht geprüft obs passt, was mach ich nun ? zum tüv ? problem dabei für den tüv is ja wichtig das sie gengu traglast haben , wo kann ich diese traglast rausfinden? hoffe nicht nur bei ford :p

 

würd mich freuen wenn mir wer helfen kann vielen dank schonmal :)

----

dazu sollte ich vll noch schreiben das mir ford ein gutachten für den ford mondeo mk2 (der nachfolger) für die felgen zugeschickt hat.

die passen also auf den mondeo. hilfe ^^

Das sind zusammengefaßt die von Ford freigegebenen Bereifungen mit den zugehörigen Felgen für den Mondeo MK1, soweit ich das finden konnte:

185/65 R14 T mit 5,5Jx14

185/65 R14 H mit 5,5Jx14

195/60 R14 mit 5,5Jx14

195/60 R15 mit 6Jx15

205/55 R15 mit 6Jx15

205/50 ZR16 mit 6,5Jx16

205/50 ZR16 mit 7Jx16

Und außerdem mit Eintragung in Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch noch diese hier:

205/45R17 mit 7Jx17 ET38

Themenstarteram 16. November 2012 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von artkos

 

195/60 R15 mit 6Jx15

Ja eben das sollte passen, problem auf der Felge steht nur die Ford Teilenummer V96 BB-TC ,

keine KBA Nr oder sowas ^^

was brauch der Tüv für eine eintragung? Ist mein erstesmal :rolleyes:

die Reifengröße steht so in meinem alten Brief und in der Anleitung,

die wollen ja sicher die Traglast von den felgen wissen... die kenne ich allerdings nicht ABER,

die sind ja normale Felgen für ein Mondeo Mk2,

also MÜSSEN die ja eine ausreichende Traglast haben da der Mk2 im allgemeinen um die 60 kilo schwerer ist als der Mk1 ??

dürfen die so einen gedankengang haben oder brauchen die unbedingt die info? und wie könnten die das selber rausfinden?

wie läuft so eine Eintragung ab?

Bezweifle, daß der Prüfer nach mehr schaut, als auf die Reifengröße und dessen Zustand. ei Stahlfelgen würd ich mir wegen der Tragfähigkeit keine Gedanken machen, die reicht´s schon. Alu ist eher anders, da sollte es vom Hersteller dafür freigegeben sein.

Themenstarteram 16. November 2012 um 7:24

Ist die Tragfähigkeit der Reifen auch die Tragfähigkeit der Alu's? ne oder ? ^^

Wundert mich nur weil oben in dem Dokument auch keine Tragfähigkeit der Felgen drinne steht, nur ein Hinweis das die Tragfähigkeit der Reifen passen muss ? :(

Frag doch einfach in einer guten Reifenfachwerkstatt erst mal nach. Da wird zumindest der Meister mehr zu sagen können. Denke eher, daß die geforderte Reifentragfähigkeit zum Wagen gemeint sein dürfte. Bin kein Reifenexperte. Bei mir sind Allus drauf, wohl vermutlich Serie; bei HU wurde noch nie danach gefragt, sondern die Reifengröße kontrolliert und deren Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von Cyon2272

Ist die Tragfähigkeit der Reifen auch die Tragfähigkeit der Alu's? ne oder ? ^^

Wundert mich nur weil oben in dem Dokument auch keine Tragfähigkeit der Felgen drinne steht, nur ein Hinweis das die Tragfähigkeit der Reifen passen muss ? :(

Im Dokument geht´s doch nur um

> eine weitere Reifengröße, für die aufgeführten Mondeo´s,

die nachträglich mit den beschriebenen Original-Rädern (Felgen)

zulässig ist/freigegeben worden ist

Für Deinen Mondeo-Typ/Modelljahr

benötigt der "TÜV" zumindest

>eine Bescheinigung über die Traglast(Radlast)

Deiner Felge > vom Hersteller = von Ford ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 13:12

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch zum Abschluss bringen :)

Ich habe auf deine antwort Ford nochmal angeschrieben und nach den Daten der Felge gefragt,

habe auch eine Antwort bekommen(siehe Anhang).

Mit den Daten und Fahrzeugschein bin ich dann heute zum Tüv. Habe dem Tüv prüfer dann gesagt das ich orginal Ford Felgen und bla bla bla hab , er meinte dann ich soll sie montieren und dann nochmal kommen da er sich anschauen muss wie sie angebaut sind.

Gesagt getan ... hab schnell die Felgen montiert und bin dann nochmal hin :)

Er hat sich alle Daten aufgeschrieben und ist dann über eine Grube gefahren um zu sehen wie es von unten aussieht , ich sollte dann noch komplett in beide richtungen das Lenkrad einschlagen und das wars auch schon.^^

Jetzt sind die Felgen leider kein Schnäpchen mehr - aber immernoch günstiger als neue ;)

Felgen mit fast neuen Reifen 100€

Autofahrt, Felgen abholen 40€

Tüv einzelabnahme 80€

zulassungstelle eintragen ?€

--------------------------------------------------------------

Gesamt 220€ mit eintragen bei der zulassungsstelle ca 230€

 

Danke für die Hilfe aller die mir geantwortet haben und hoffe dieser Thread hilft anderen Ford Mondeo mk1 fahrern die auch diese felgen fahren möchten.

gruß Cyon

Deine Antwort
Ähnliche Themen