ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Drehen/Fräsen ET zu ändern

Felgen Drehen/Fräsen ET zu ändern

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 20:40

Hallo liebe motortalkler

Ich frag mal direkt los...

Ich möchte die ET von Felgen Fräsen lassen.

Ist es möglich, was kostet so ein drehen pro felge, gibt es technische veräderungen?

Habe momentan ET 35 und möchte ET 48 da die Felgen orginal auch in ET 48 gibt.

Wenn möglich in der gegend Friedrichshafen - Raum Bodensee.

Die Felgen Innenseite hat keinen Hohlraum und ist eine runde fläche.

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Hej,

um es von technischen Seite ein für alle mal klarzustellen:

Jede Bearbeitung von Fahrwerkskomponenten, egal ob jetzt eine Feder in Eigenregie gekürzt wird, eine Bremsscheibe nachträglich gelocht wird, oder eine fertige Felge auf irgendeine Art und Weise verändert wird, ist aus gutem Grund verboten und führt zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Selbst wenn man bei der HU nicht erwischt wird (zum Beispiel weil man vor der Untersuchung wieder "zurückrüstet") und man bei keiner Kontrolle auffällt, spätestens wenn es mal "scheppert" steckt man bis zum Hals in den Exkrementen.

Und zwar völlig egal ob man nun Schuld hatte, oder die veränderten Teile gar nicht die Unfallursache waren.

Bleibt es bei einem Blechschaden kommt man in der Regel mit einer saftigen Strafe wegen Fahren mit nicht versicherten Fahrzeug davon, bekommt dazu ein fettes Bußgeld, reichlich Punkte und vermutlich darf man sich dann ein paar Monate beim Busfahren vom Schreck erholen.

Den Schaden des Unfallgegners streckt die Versicherung zunächst vor und holt sich dann das Geld vom Fahrer des nicht versicherten Fahrzeuges wieder zurück.

Den eigenen Schaden trägt man eh selber.

Richtig gemein wird es sobald jemand zu Schaden kommt.

Das bedeutet unter Umständen nicht nur eine Bewährungsstrafe oder sogar eine Zeit lang gesiebte Luft, sondern möglicherweise auch tausende Euro Schmerzensgeld und lebenslange Verpflichtung einen Rente an das Opfer zu bezahlen.

Und das riskieren, nur um unbedingt eine spezielle Felge zu fahren, die gar nicht für das eigene Fahrzeug entwickelt wurde?

So eine Felge hat ihre Form ja nicht aus Jux und Dollerei, oder weil das Design so schön ist.

Jede Wandstärke, Sicke, Rippe, jede "Speiche", jeder Rundungsradius, jede Bohrung, alles muss bei der Konstruktion per aufwendiger FEM-Berechnung in Bezug auf möglichen Belastungsfälle im Fahrbetrieb hin berechnet werden.

Je teurer und filigraner die Felge, desto aufwendiger.

Und trotzdem stellt sich dann beim Testen der Prototypen oft genug heraus das die berechnete Festigkeit an irgendeiner Stelle doch nicht ausreicht.

Das könnt Ihr mir ruhig glauben, schließlich verdiene ich seit Jahrzehnten meine Brötchen in diesem Job.

Und daran will jemand herumpfuschen, indem er irgendwo Material entfernen will, damit etwas passt was gar nicht passen soll?

Leichtsinnig dürfte als Bezeichnung wohl noch deutlich untertrieben sein.

Man sollte nicht jeden Blödsinn glauben, der einem in "Tuning-Dokus" im Verblödungsfernsehen erzählt wird.

Also kauft lieber gleich passende Felgen, das wird auf alle Fälle billiger.

Einen guten Rutsch und ein unfallfreies 2014

Broetchenexpress

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Dafür haben sie aber verschiedene Gutachten, ABE´s.

Verschiedene Gutachten : Ja.

Verschiedene ABEs        : Nein.

Hej,

um es von technischen Seite ein für alle mal klarzustellen:

Jede Bearbeitung von Fahrwerkskomponenten, egal ob jetzt eine Feder in Eigenregie gekürzt wird, eine Bremsscheibe nachträglich gelocht wird, oder eine fertige Felge auf irgendeine Art und Weise verändert wird, ist aus gutem Grund verboten und führt zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Selbst wenn man bei der HU nicht erwischt wird (zum Beispiel weil man vor der Untersuchung wieder "zurückrüstet") und man bei keiner Kontrolle auffällt, spätestens wenn es mal "scheppert" steckt man bis zum Hals in den Exkrementen.

Und zwar völlig egal ob man nun Schuld hatte, oder die veränderten Teile gar nicht die Unfallursache waren.

Bleibt es bei einem Blechschaden kommt man in der Regel mit einer saftigen Strafe wegen Fahren mit nicht versicherten Fahrzeug davon, bekommt dazu ein fettes Bußgeld, reichlich Punkte und vermutlich darf man sich dann ein paar Monate beim Busfahren vom Schreck erholen.

Den Schaden des Unfallgegners streckt die Versicherung zunächst vor und holt sich dann das Geld vom Fahrer des nicht versicherten Fahrzeuges wieder zurück.

Den eigenen Schaden trägt man eh selber.

Richtig gemein wird es sobald jemand zu Schaden kommt.

Das bedeutet unter Umständen nicht nur eine Bewährungsstrafe oder sogar eine Zeit lang gesiebte Luft, sondern möglicherweise auch tausende Euro Schmerzensgeld und lebenslange Verpflichtung einen Rente an das Opfer zu bezahlen.

Und das riskieren, nur um unbedingt eine spezielle Felge zu fahren, die gar nicht für das eigene Fahrzeug entwickelt wurde?

So eine Felge hat ihre Form ja nicht aus Jux und Dollerei, oder weil das Design so schön ist.

Jede Wandstärke, Sicke, Rippe, jede "Speiche", jeder Rundungsradius, jede Bohrung, alles muss bei der Konstruktion per aufwendiger FEM-Berechnung in Bezug auf möglichen Belastungsfälle im Fahrbetrieb hin berechnet werden.

Je teurer und filigraner die Felge, desto aufwendiger.

Und trotzdem stellt sich dann beim Testen der Prototypen oft genug heraus das die berechnete Festigkeit an irgendeiner Stelle doch nicht ausreicht.

Das könnt Ihr mir ruhig glauben, schließlich verdiene ich seit Jahrzehnten meine Brötchen in diesem Job.

Und daran will jemand herumpfuschen, indem er irgendwo Material entfernen will, damit etwas passt was gar nicht passen soll?

Leichtsinnig dürfte als Bezeichnung wohl noch deutlich untertrieben sein.

Man sollte nicht jeden Blödsinn glauben, der einem in "Tuning-Dokus" im Verblödungsfernsehen erzählt wird.

Also kauft lieber gleich passende Felgen, das wird auf alle Fälle billiger.

Einen guten Rutsch und ein unfallfreies 2014

Broetchenexpress

Gibt aber Gegenden auf diesem Globus, wo das laxer gehandhabt wird.:D Kann mich an eine Folge von Westcoastcustoms erinnern, oder wars Chip Foose, wo die einfach nach Strichskizze sich Felgen waterjetten haben lassen und dann noch verchromen. 22zoll oder ä. Die Gebrauchtwagenprofis lackieren auch die ganze Karre neu und schicken die mit den 20 Jahre alten, unterschiedlichen, manchmal endgegen der Laufrichtung montierten Rädern wieder los. Bin aber natürlich strickt gegen jede Veränderung geprüfter Bauteile!

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Gibt aber Gegenden auf diesem Globus, wo das laxer gehandhabt wird.:D Kann mich an eine Folge von Westcoastcustoms erinnern, oder wars Chip Foose, wo die einfach nach Strichskizze sich Felgen waterjetten haben lassen und dann noch verchromen. 22zoll oder ä. Die Gebrauchtwagenprofis lackieren auch die ganze Karre neu und schicken die mit den 20 Jahre alten, unterschiedlichen, manchmal endgegen der Laufrichtung montierten Rädern wieder los. Bin aber natürlich strickt gegen jede Veränderung geprüfter Bauteile!

USA haben andere Prüfungsmethoden für Felgen. Die Testen hauptsächlich die Tragfähigkeit, nicht aber die Struktur. Deshalb ist es auch unmöglich amerikanische Felgen ohne deutschem Gutachten zuzulassen...

Die Felgen, die du da ansprichst, gibt's auch in Deutschland. Sie haben eine berechnete Mindestgrundform, die nicht verändert werden darf. Dazwischen kann man fräsen, was man will...

Gebrauchtwagenprofis und Co.:

Sind das Fachleute oder Schauspieler?

Die Frage ob in solchen Sendungen die Unterhaltung oder die Information im Vordergrund steht, kannst du dir selbst beantworten...

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Gibt aber Gegenden auf diesem Globus, wo das laxer gehandhabt wird.:D Kann mich an eine Folge von Westcoastcustoms erinnern, oder wars Chip Foose, wo die einfach nach Strichskizze sich Felgen waterjetten haben lassen und dann noch verchromen.

Glaubt wirklich jemand das da schnell eine Skizze gemacht wird und dann so nebenbei die Felgen aus einem Rohling gefräst werden? Da sitzt schon mal Einer einige Stunden am CAD-Programm um die Slizze in eine technische Zeichnung zu verwandeln und daraus entsteht dann das CNC-Programm.

In den Filmchen sieht es dann so aus als ob ein Geistesblitz wenige Stunden vor Fertigstellung zu den neuen Felgen führt, aber wahrscheinlicher ist das die Felgen schon Tage vor Drehbeginn fertig gezeichnet und programmiert sind, angefertigt werden Sie dann vielleicht während der Dreharbeiten, aber mit Sicherheit haben diese Projekte mehrwöchige Vorbereitungszeiten.

Denn wenn wegen einer solchen Felge was passieren würde hätten die Verantwortlichen massig Probleme am Arsch und zumindest Foose halte ich nicht für so dämlich. Bei Westcoastcustoms wäre ich mir da allerdings nicht so sicher.:D

am 18. November 2016 um 8:29

Entgegen aller achso "da erlischt die Betriebserlaubnis" bla bla der Maschinenbauingenieure würde mich interessieren welche Firma sowas abfräst bzw. die höhere ETZ umsetzt

am 18. November 2016 um 8:46

Zitat:

@Pape0815 schrieb am 18. November 2016 um 09:29:12 Uhr:

Entgegen aller achso "da erlischt die Betriebserlaubnis" bla bla der Maschinenbauingenieure würde mich interessieren welche Firma sowas abfräst bzw. die höhere ETZ umsetzt

Ich denke, dass dem TE nach fast drei Jahren klar geworden sein dürfte, dass sein Vorhaben technisch gar nicht umsetzbar ist ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Pape0815 schrieb am 18. November 2016 um 09:29:12 Uhr:

Entgegen aller achso "da erlischt die Betriebserlaubnis" bla bla der Maschinenbauingenieure würde mich interessieren welche Firma sowas abfräst bzw. die höhere ETZ umsetzt

Theoretisch jede Firma die eine passende Maschine hat und Zeit.

am 18. November 2016 um 10:52

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 18. November 2016 um 11:44:57 Uhr:

Zitat:

@Pape0815 schrieb am 18. November 2016 um 09:29:12 Uhr:

Entgegen aller achso "da erlischt die Betriebserlaubnis" bla bla der Maschinenbauingenieure würde mich interessieren welche Firma sowas abfräst bzw. die höhere ETZ umsetzt

Theoretisch jede Firma die eine passende Maschine hat und Zeit.

Du bist ein kleiner Witzbold. Ich würde gern mal die Felge sehen, die soviel "Fleisch" hat, dass man ohne weiteres 13 mm im Bereich der Radaufnahme abfräsen kann ...

Aber wie gesagt: Das "Problem" dürfte sich vor nahezu drei Jahren bereits erledigt haben ...

Gruß

Der Chaosmanager

:D Die Frage war nicht ob es Machbar ist sondern Wer es machen könnte.

Genauso ist das, bei mir sind 10mm Material ehe der Sitz bzw. die Senkung der radschraube anfängt. Ich bräuchte nur 5mm.

Die ursprüngliche Frage ist mir egal und ich weiß selber das 13mm nicht realisierbar sind.

Da kriegt man Angst, auf die Strasse zu gehen....

Machbar ists schon. Mit der entsprechenden Aufnahme mit einer Drehmaschine optimal.

Mit einer Fräse müsste auf dem Felgenhorn gespannt werden.

Es wird Dir nur keiner ne Garantie dafür geben.

Nur weil es grundsätzlich machbar ist (aus zerspanungstechnischer Sicht), wird es nicht besser oder legaler. Habt ihr nichts zu tun? :D

Viele interssiert es aber nicht ob es legal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Drehen/Fräsen ET zu ändern