ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Felgen bestellen letzte Frage zur Größe

Felgen bestellen letzte Frage zur Größe

Themenstarteram 29. April 2006 um 4:33

habe jetzt ne entscheidung zum design getroffen und werde jetzt endgültig meine Felgen bestellen.

nun meine fragen:

was passt (ohne was machen zu müssen)?

es soll bündig abschließen (soll ich die ETs variieren (z.B. VA 35 HA 45)

und falls ich benzi michas federn (weiß gerade noch nicht, wieviel mm die an der VA und HA sind) nehme, was passt dann noch.

entweder

VA 8x18 ET35 (gibts auch als ET45)

HA 9x18 ET35 (gibts auch als ET45)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder

VA 8,5x19 ET35 (gibts auch als ET45)

HA 9,5x19 ET35 (gibts auch als ET45)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

PS: eigentlich würde mir 18zoll reichen

und streitet bitte nicht übers design

danke schonmal

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. April 2006 um 9:57

Moin,

ne auf nen Streit bin ich sicher nich aus... wenn die Themen hier ausufern halt ich mich raus is mir zu doof... stress gibts im RL genug!

ich hab ATU auch gerade 2km entfernt... und sage der Federetausch kostet bei denen 160,- das ist eher günstig, auch Distanzscheiben 90,- gabs inkl. Montage...

man muss leider halt nur auf deren Ware aus sein...

klar bieten die auch 18/19" an aber hast Dir den Katalog mal angeguckt? 1.gähnen 2. erwachen beim Preis. sicher haben die auch unterschiedliche Erfahrungen was veränderungen angeht... wie auch immer.

aber is ja kein ATU Threat, also hau die Dinger drauf bzw. drunter und schick Bilder :)

PS: Meine Erfahrung was Reifen angeht, mit nen bissel Verhandlung kommt man inkl. Montage auch auf die ebay sofortkaufpreise oder sogar drunter ohne den Händler zu kennen und hat dann die gewissheit das man 1. ne Anlaufstelle hat und 2. die Dinger i.O. sind. kein Händler montiert gerne/billig (wenn überhaupt) selbst mitgebrachte Felgen&Reifen also für eins (eigene Felgen) entscheiden.

Themenstarteram 30. April 2006 um 10:02

okay, also bestell ich mir die jetzt, ohne risiko.

ich lass die bei reifen.com drauf machen, is glecih 2km von hier.

fulda extremo drauf und dann bin ich glücklich.

bilder gibts dann in nem monat denke ich, muss noch das geld für die reifen auftreiben.

also halte ich mal fest:

Rial Sion mit Fulda Extremo

VA: 8,5x19 ET35 mit 225/35 R19

HA: 9,5x19 ET35 mit 255/30 R19

und dann abwarten wie es wirkt.

da bedanke ich mich erstmal bei allen.

DANKE!!!

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 15:42

hab mir jetzt noch ein angebot von Reifen.com machen lassen.

vorn mit 235er und hinten mit 265er Reifen von Hankook.

komme dann mit montage auf 1813€.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 14:13

der Verkäufer bei Reifen.com meinte, dass VA 8,5x19 mit 225ern passen könnte (ich will aber 235er). bei der HA hat er gemeint, dass 9,5x19 zu viel ist und man sehr viel machen müsste, damit dass passt. und 265er hinten hielt er auch für zu breit.

die hatten mal nen CLK W208 vor einiger zeit da und musste da angeblich viel tun.

tja, was mach ich jetzt.

soll ich die dass machen lassen?

passts vielleicht ohne viel arbeit.

auf jeden fall legen die die kanten um, dass machen die immer von vorn herein.

das passt auf jeden fall, wenn deine ET nicht zu viel ist.

Ich habe VA 8,5x19 ET32 mit 235/35 R19

HA 9,5x19 ET32 mit 265/30 R19

vorne und hinten pirelli pzero nero.

die kanten mussten nur an der va u. ha angelegt werden. aber das ist nicht weiter schlimm.

dein verbrauch wird aber 100% steigen und die V-max geht auch um 10-15km/h verloren.

vielleicht mache ich beim nächsten reifenwechsel schmälere reifen auf mein wagen.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 18:43

das ist doch mal ein statement.

gut dann werd ich mal morgen die felgen ordern.

schließen die dann schon bündig ab?

jap, also wirklich viel luft ist dann nicht mehr :).

hier mal ein bild.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 19:31

na das sieht doch schön aus

wieviel ist deiner tiefer?

welche federn (hersteller)?

am 9. Mai 2006 um 21:50

Hallo, also die 19 Zoll mit et 35 passen ohne weitere bearbeitung des Radhauses. Kommt halt drauf an was du für Reifen drauf machen willst ich hab auf meinen 8,5 und 9,5 er Felge nur 225 er Reifen drauf Sieht die Flanken gehen auf der 8,5 er ziemlich gerade hoch und auf der 9,5 er Felge zieht es den reifen nach oben hin ins Radhaus rein somit hab ich auch keinerlei probleme wenn ich das Auto mal tieferlege oder Spurplatten drauf mache. Hab dazu noch et 25 bei meinen 9,5 er Felgen hinten. Hatte mal probeweise nen 245 er reifen drauf und selbst der sieht schon bescheuert aus meiner meinung nach auf ner 9,5 er Felge und dann erst nen 255 oder 265 naja ist halt Geschmacksache die Flanke wird dann ganz gerade hoch gehen und du must bestimmt Karosseriearbeiten durchführen. Also mach vorne und hinten 225 oder 235 und du hast keine Probleme mit Eintragung und später Tieferlegung oder eventuell auch mal bei Spurplatten. 245 oder 255 würd ich minimum bei 10,5 er felgenbreite drauf machen.

am 9. Mai 2006 um 22:01

"minimum 10,5 bei einem 255er"!?

sorry, das muss bestimmt nicht sein.

habe meinen 40mm tiefer von H&R. sind blaue federn und bin mit denen sehr zufrieden. achte beim kauf deiner reifen auf den lastindex.

@clkmatze, ich weiß nicht was du für reifen auf deinen felgen hast aber meine 235er an der VA zieht es auch leicht zur felgenmitte hin und bei einer 30er querschnitt fallen die flanken bei den 265er nicht ballonartig auf. die sind schön gerade.

ich habe auf einem slk auf der tuningworld am bodensee meine gleichen felgen, also va 8,5x19 u ha 9,5x19 mit 225er und 255er reifen gesehen und da sah für mich optimal aus.

ist halt geschmackssache.

vielleicht kannst du ja auch mal paar bilder uploaden?

am 9. Mai 2006 um 22:09

bigF recht geb.

ich habe >nur 8,5x18 et 35 mit 255 und >nur 30mm tieferlegung mit 20mm distanzscheibe pro seite hinten, 4 federwegsbegrenzer hinten und es wird >ganz knapp beim tüv. (keine radhausbearbeitung).

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 22:36

naja soll sich reifen.com, nen kopf machen, wie die mir meine wünsche erfüllen.

die haben ja selbst gesagt, machbar ist alles.

Hallo

Ich bin echt am grübeln, was hier einige so von sich geben.

Die 245er auf 8,5 sieht net übel aus. Warum sollte dann der 255er nur auf ne 10,5" Felge draufgehen? Da stehen dann nur die Felgenhörner weiter aussen als die Reifenflanke und beim ersten leichten Kontakt mit dem Bordstein ist die Felge hinüber. Davon abgesehen federt diese Kombination sogut wie garnichtmehr, der Fahrkomfort tendiert gen null.

Ein Reifen, der bei Standardfedern eigetragen wird, der muß auch noch passen, wenn das FZG tiefergelegt wird, da er sonst ja auch beim starken Einfedern schleifen würde. AUSSER, der Prüfer, der das eingetragen hat, hat nix geprüft sondern einfach seinen Segen gegeben.

Und, Wenn ich Distanzscheiben in mein Auto pflanze, wozu mach ich dann vorher dicke Puschen drauf?

Wenn ich schon fette Socken draufpacke, dann doch gleich so, das ich mir diese Spurplatten sparen kann. Das hat auch noch den Vorteil, das ich damit die lenkgeometrie, sprich den Lenkrollradius an der Vorderachse nicht so verschiebe.

Und wer Federwegsbegrenzer einbaut um zu verhindern, das die Reifen im Radhaus schleifen, der sollte sich mal überlegen, was er seinem Auto damit antut. Jeder Schlag fast ungebremst voll aufs Blech/Achsen/Aufhängungen........

Bis denne

Leichti

am 9. Mai 2006 um 23:32

na ja leichti...

viel kommentar..., smile. ...oft hast du meist recht. find ich ja gut.

"jeder schlag fast ungebremst"...

atu (und ich habe hier wirklich nen guten), meint diese 4 federwegsbegrenzer machen nichts aus. in der praxis hatte ich bisher null probleme, das geht auch nicht auf die karosse. dies bestätigte auch der tüv. bisschen ahnung werden die auch haben... .

die >dicken puschen und ob man das gleich machen soll ohne distanzscheiben... na ja, wenn man halt 8,5" zoll hat und hinterher feststellt, dass man die räder noch etwas weiter heraushaben möchte, dann verkaufe ich nicht die räder, sondern mache distanzscheiben drauf. ich sehe da auch nichts verwerfliches daran. die sind auch nicht an der VA (Lenkgeometrie, wie du sagst), sondern an der HA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Felgen bestellen letzte Frage zur Größe