Felgen auf meinem S4 B7
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich eigentlich einigermaßen schlau gemacht habe, habe ich mir die folgenden Felgen von Audi / BBS zugelegt:
4F0601025L
Das sind die Mehrspeichenfelgen auch unter dem Namen Speedline bekannt!
Heute morgen war ich bei meinem Reifenhändler/Werkstatt und habe mir neue Reifen aufziehen lassen, als wir die felgen vorne auf meinen S4 drauf machen wollten, kam der Schreck!
die Reifen passen vorne einfach nicht. Durch die Einpresstiefe kommt das innere des Rades and die Stoßdämpfer ran.
Bevor ich jetzt noch mehr Geld investiere, einfach mal die Frage in die Runde:
Hat die jemand von euch schon auf nem S4 drauf gehabt? Würden 1cm Spurplatten vorne reichen? Ich habe hinten sowieso schon 2cm Platten drauf! Hinten hat die Felge perfekt gesessen und sah echt gut aus. Da sollte es auch keine Probleme mit der Dekra geben...
Hoffe jemand von euch kann mir die entscheidenden Tipps geben.
Herzlichen Dank schonmal im Voraus.
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A3-TDI-Quattro
Und wenn ich 235/35/R19 fahren?
das passt perfekt. mal n kleines rechenbeispiel.
Höhe der Reifenflanke bei 235/40/18 = 9,4cm
Höhe der Reifenflanke bei 235/35/19 = 8,225 cm
ergibt eine differenz von 1,175 cm.
da der reifen ja an beiden gegenüberliegenden seiten um 1,175 cm höher ist muss man diesen wert halt mal zwei nehmen
--> also wäre der 18 zoll reifen theoretisch 2,35 cm größer als der 19 zöller.
ABER dafür ist ja die felge 1 Zoll (also 2,54 cm) kleiner. ergo ist das komplette 19 zoll rad nur 0,19 cm kleiner im durchmesser (2,35 - 2,54 = -0,19), denn ...
durchmesser 18 zoll felge = 45,72 cm
durchmesser 19 zoll felge = 48,26 cm
... und das ist so wenig das es sich nicht großartig auf den abrollumfang auswirkt.
ich hoffe das ich das so einigermaßen verständlich erklären konnte 😁
21 Antworten
Ja, geht mir ähnlich...
habe mich wirklich hier in Foren und auch beim :-) versucht schlau zu machen.
Aber irgendwie hauts alles nicht hin - gibts ja gar nicht! Habe extra noch 4 Reifen 255er dazugekauft gebraucht und günstig.
Ich werde wohl jetzt erstmal abwarten, bis ich die 12mm Distanzscheiben habe und dann sehe ich ja ob die Felge passt. Wenn die dann passt, bestelle ich mir 235er Reifen und hoffe halt das beste...
dann vergiss mal nicht, bevor du zur dekra düst, dir noch die traglastbescheinigung für die felge zu holen, denn sonst is abnahme gleich pustekuchen.
Traglastbescheinigung gibts hier --> KLICK MICH HART
Zitat:
Original geschrieben von A3-TDI-Quattro
Ja, geht mir ähnlich...habe mich wirklich hier in Foren und auch beim :-) versucht schlau zu machen.
Aber irgendwie hauts alles nicht hin - gibts ja gar nicht! Habe extra noch 4 Reifen 255er dazugekauft gebraucht und günstig.
Ich werde wohl jetzt erstmal abwarten, bis ich die 12mm Distanzscheiben habe und dann sehe ich ja ob die Felge passt. Wenn die dann passt, bestelle ich mir 235er Reifen und hoffe halt das beste...
....und was du dann auch nicht vergessen solltest- die Traglast deiner neuen 235er zu beachten.
übrigens hab ich hier noch nen Rechner zum ermitteln des Umfangs:
http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.phpVielleicht hilft es dir!
Mojen,
ja das hat mir alles jetzt mal wirklich weitergeholfen.
Ich habe gestern Abend mal noch die Tachoabweichungssache betrachtet... Das ist für ADAC Kunden kostenlos beim ADAC zu prüfen.
Da ich ja nur knapp bei 2,5 % liege, könnte das auch noch eine Idee sein. Allerdings habe ich auch daran gedacht, dass evtl. die ABS/ESP Sensoren da nicht so mittspielen.
Habe mir jetzt mal angebote für 235 19" schlappen angefragt.
Die Tragfähigkeit habe ich mir im Vorfeld von der Audi Kundenbetreuung bestätigen lassen. Die haben sogar erwähnt, dass ich die Felgen mit (gedöns 25S) nicht fahren kann... usw.. .
Schade das die nicht weiter auf die ET eingegange sind, sonst hätte ich mir das mit diesen Felgen direkt sein gelassen. Aber wenn man sich erstmal auf ein Design/Felge "eingeschossen" hat, bringt man mich nicht mehr von weg... 😁
Dank Dir/Euch nochmals für die super Hilfe!