Felgen 16 Zoll, was habt Ihr?

Opel Tigra TwinTop

Abend,

erklärt mich für blöd oder dumm, aber ich habe über die Suchfunktion nicht wirklich etwas gefunden wo ich mich anhängen kann.

Ich will mir endlich schöne Felgen zulegen, nix mehr 14 Zoll Alu.
Ich möchte mir 16 Zoll Felgen kaufen mit entweder 195/45 oder 40 - oder - 205/45 oder 40 Reifen.

So, jetzt bin ich mir über Felgenmodell und Reifengröße aber noch nicht ganz schlüssig.
Klar, man sieht viel hier im I-Net, aber nie ma ne Felge am richtigen Corsa.

Was habt Ihr so und welche Felgen könten ihr mir in der Spanne 400-500 € (alle 4 Felgen) empfehlen? (Reifen komemn extra dazu)
Wo gibt es im Netz schöne? Habe nur ansprechende bei Tuning2.de gefunden.

Zeigt doch mal eure.

Und was haltet Ihr von Reifen?
Wlche Größe käme am besten auf 16ner Felgen?
Heb jetzt schon gehört 205 wäre für meinen 1,0er ziemlich happig, Beschleunigungstechnisch.

Hoffe auf eure Hilfe und entschuldige mich wnen das der 10.000 Thread zu dem Thema ist und ich euch nerve :-)

Beste Grüße,

Markus.

P.S.: Ich habe keine Tieferlegung.

39 Antworten

Achso, also geht es nach dme was bereits im Schein steht?

bei steht ja:
Ziffer 20: 155/80 R13
bis
Ziffer 23: 175/65 R14

So und als Sondergenehmigung unten 185/55 R15 mit A.Felge 6,5x15..

So, nun kaufe ich mir 7x16 Felgen mit 195/45 R16.
Die Felgen ahben eine ABE in der die Felgen mit der Bereifung für Corsa C zulässig ist.
Dann gehe Ich damit zu meiner Gelben TÜV Stelle und lasse sie dort in Schein eintragen, richtig? 😁

Richig. 😉

Und das machen die dann mal eben so nebenbei für 12,- €..?

😰

Also wenn die Felgen ne ABE habe, dann bauchst du dir die eigentlich nur ins Handschuhfach legen. Kannst die Felgen aber trotzdem eintragenlassen, mußt du aber nicht.

Bist du dir sicher dass es eine ABE ist und kein Gutachten nach $19 Abs 3 ?!

Ähnliche Themen

Also auf Wheelmachine gibt es diese 4 Sorten:

TÜV - TÜV-Teilegutachten
ABE - TÜV-ABE-Gutachten
frei - TÜV-ABE-Gutachten eintragungsfrei
fest - TÜV-Festigkeitsgutachten

Manche Felgen haben eine ABE, die andere TÜV..manche Felgen gibt es auch mit beidem..

Zitat:

Original geschrieben von markusNDH

Und das machen die dann mal eben so nebenbei für 12,- €..?

😰

Du fährst zuerst zum TÜV. Da werden die Räder dann eingetragen und du bekommst einen Zettel von denen, der bestätigt, dass die Rad-/Reifenkombination eingetragen wurde. Dafür bezahlst du z.B. 37 Euro.

Das würde im Prinzip schon so reichen, es steht zwar noch drauf, dass man das beim nächsten Besuch der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen soll, aber das ist kein Muss, solange du immer die Bestätigung über die Eintragung vom TÜV mitführst.

Wenn du dies aber noch in deine Fahrzeugpapiere (Fahrzeugschein) eintragen lassen willst, dann musst du zum Straßenverkehrsamt und lässt das von denen halt noch da eintragen- Das kostet dann halt z.B. 12 Euro.

Nochmal was zu den Reifen. Continental kannst du eigentlich immer nehmen. Sind zwar was teurer aber sind auch mit die besten Reifen.

Hi sind RH Felgen Typ FA-Funline in 8x16.Die waren aber nur mit nem Festigkeizsgutachten für nen C Corsa gewesen.War aber überhaupt kein Problem hab es bei der DEKRA eintragen lassen.Das ist dann eine Einzelabnahme kostet dann 40-45€.
Reifen sind Falken FK-451 195/45 R16.

hi also ich ahbe einen corsa c 1.2 mit der bereifung 195/50/15 vorne und 215/45/15 hinten und ich bin mal gespannd wie es diesen sommer wird mit der leistung und so wie stark sich das veraendern wird! machen musste ich nur hinten radkaesten ausschneiden das wars vorne musste ich nix machen. eintragung war auch kein prob!

Also ich habe 7,5 x 16" Felgen drauf mit einer ET von 35 und mit einer bereifung von 215/40/R16..!

habe den Corsa C Sport mit 20 mm tieferlegung und muss sagen, trotz das hinten schon das plastik beschnitten wurde, schleift er ab und zu wenn man zu insgesamt 4 mann im auto sitzt..!

Hat zufälliger weiße nocheiner diese Kombi von Reifen drauf und kann mir sagen ob ich ein normales sportfahrwerk mit 30mm tieferlegung einbauen kann oder ob es schon ein gewindefahrwerk sein muss?!

So, habe mir soeben meine Reifen bestellt.

Felgen:
Alutec Storm 7J x 16H2 ET38 LK/LZ 100/4 sterlingsilber lackiert
Diese!

Mit diesen Reifen:
PIRELLI 195-45R 16 P ZERO NERO REINFORCED V 84
Hier!

So, hoffe habe da jetzt ncihts falsch gemacht.
Die Reifen haben im Test ziemlich gut abgeschnitten.

Bestellt habe ich bei wheelmachine.de, die scheinen mir vertrauenswürdig und bieten noch bis einschließelich morgen 6,66% auf Komplettradbestellungen.

Hi...

Mit den Alu´s und den Reifen hast nix falsch gemacht! Die sehen auf dem Corsa schick aus und machen brauchst auch nix. Das passt bis 16 sogar beim Corsa Sport mit 20mm Tieferlegung.

Mfg

Josh

hallo zusammen,

fahrwerk: kw gewinde variante 1

felgen winter: Kosei 7x16 ET 38
pneu winter: Pirelli W 210 Snowsport 205/45/16 87H

Link Felgen Winter: http://www.koseieurope.com/fr/serie2005/wk139.htm

Felgen Sommer: Tekno T3 New Age 7,5x16 ET 35
pneu sommer: 205/45/16 87W Toyo Proxes T1R

Angefügtes Bild ist von Sommerfelge

musste radkasten sehr stark bearbeiten und vo u hinten federwegsbegrenzer rein, tieferlegung gemessen vorne 35mm hinten 35 mm

fahrverhalten top!
grüsse euch

Zitat:

Original geschrieben von markusNDH

So, habe mir soeben meine Reifen bestellt.

Felgen:
Alutec Storm 7J x 16H2 ET38 LK/LZ 100/4 sterlingsilber lackiert
Diese!

Mit diesen Reifen:
PIRELLI 195-45R 16 P ZERO NERO REINFORCED V 84
Hier!

So, hoffe habe da jetzt ncihts falsch gemacht.
Die Reifen haben im Test ziemlich gut abgeschnitten.

Bestellt habe ich bei wheelmachine.de, die scheinen mir vertrauenswürdig und bieten noch bis einschließelich morgen 6,66% auf Komplettradbestellungen.

Also die Felgen sinn ma wieder Geschmackssache. Mir gefallen sie nicht. Die Pirellis habe ich in der selben Größe auch drauf, die sinn echt klasse.

jup, eine gute wahl!!!
ich fahre ja im sommer auch die größe auf meinem 1,0er und man merkt beim beschleunigen etwas die 16ner , bzw die 195er schlappen, vmax bleibt gleich, dauert nur länger bis du es erreichst!!!

Anbei ein Foto von meinem mit 16 Proline Felgen auf 195/45 Reifen. Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern

Deine Antwort