ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Felgen 1000. Ceed SW CD

Felgen 1000. Ceed SW CD

Kia Ceed CD
Themenstarteram 3. August 2020 um 9:53

Moin Leute,

ich fahre hoffentlich bald einen Ceed SW MJ20 und die Vorfreude ist schon riesen groß! Ich kenne mich leider mit der ganzen Felgen/Reifenthematik nicht so wirklich aus, aber würde ihm gern noch ein paar neue Puschen spendieren. Bei meinem 9 Jahre alten i30 SW hatte das immer einen mega Unterschied gemacht! - Alu Felgen zu Winterrädern.... Mit den Winterreifen (Stahlfelge) sah er richtig spackig aus und mit den Alus bin ich in der ganzen Zeit bestimmt 5-6 mal von Leuten auf der Tankstelle oder Parkplatz angesprochen worden...

Ich habe mir jetzt von Dezent die TA Dark 18" mit 45 ET ausgesucht und laut Konfigutator soll das alles so passen und eintragunsfrei sein. Ich bin bloß etwas unsicher, da bei 5 verschiedenen Felgen/Reifenkonfiguratoren eigenltich immer Unterschiede angezeigt sind, obwohl das technisch ja alles gleich sein sollte.

Würde mich freuen, wenn mir einer sagen kann, ob diese Kombination so ok ist. Oder doch lieber 17", weil sonst Komfort verloren geht? Finde nur, dass dann immer auch etwas Wirkung verloren geht und der Ceed steht ja eh schon recht hoch, obwohl das Fahrzeug ansich relativ niedrig ist.

Danke.

Dezent Felgen
Ansicht mit Felgen
Ähnliche Themen
24 Antworten

Welche Motorisierung hast du denn bzw. welche Felgengröße hast du ab Werk ausgewählt?

Dann kann man nachrechnen wie viel weiter rein bzw raus die Felgen zur Serie im Radkasten stehen würden.

Generell würde ich jetzt ins blaue hinein behaupten das du mit solch einer "unscheinbaren" und "kleinen" Felge bzgl. der Optik nicht aus der Masse herausstechen wirst. Zumal dieses Design auch noch sehr Seriennah ist.

Themenstarteram 3. August 2020 um 14:03

Ich habe den 136 PS Diesel DCT gekauft, denn ich hoffentlich bald abholen kann. :) Er hat die 17" Alus von KIA drauf. Ich meine es sind 245/45/R17 und die sind denen von Dezent tatsächlich recht ähnlich. Wundert mich halt, dass 1" mehr gleich so große Fragen aufwirft. Und 205er im Vergleich zu 245 ist schon echt ein großer Unterschied. Habe schon stundenlang in Konfiguratoren rumgespielt und finde die Auswahl eh schon recht gering...

Werde wohl doch mal zum "Reifen-Kalli" bei mir in der Region fahren und ggfs dort mal live alles durchsprechen. Internet ist wohl eher was, wenn man sich 100% auskennt.

Wenn du die im Post vor mir geschriebenen Felgenmaße mit 225/40/18 Reifen nehmen würdest, käme die Felge 1cm weiter nach außen im Vergleich zur Serie. Wird auf jeden Fall besser aussehen als vorher, wie weit du gehen kannst musst du selbst am Wagen messen.

Generell wirst du 90% der Zubehörfelgen eintragen lassen müssen was jedoch kein Akt ist und knapp 50€ kostet. Lass dich nicht von den Auflagen wie "Ausstellen der Radhauskanten" etc. in den ABEs irritieren, diese stehen in 95% der Fällen nur zur Absicherung der Hersteller dort drin und haben meist keine größere Relevanz.

Beim Proceed ist es zB. bei 19" 8,5JxET45 (manchmal auch noch ET40 möglich) bzw. 8JxET40.

am 3. August 2020 um 20:00

235er im Winter. Okay. Da würde ich auch sagen 205er reichen. Sparst dir die extra Gebühren und ggf umarbeiten.. Und steck das Geld in vernünftige Pneus.

oftmals fahren die Leute die fetten Felgen und nachher reicht es noch für billig Reifen

Themenstarteram 4. August 2020 um 6:50

Naja, am Ende soll das Ganze schon irgendwie noch einen Sinn ergeben - Also Nasshaftung und Abrollgeräusche sind mir auch wichtig. Prinzipiell ist der Auslieferungszustand mit den 17" ja auch nich sooo schlecht. Damit kann man auch gut fahren.... Aber je nach Blickwinkel denke ich halt ab und zu er könnte 'nen CM tiefer und ein klein wenig mehr "Fleisch" im Radkasten vertragen. Und ich brauch ja eh noch einen Satz für den Winter.

Wenn man sich auf seinen neuen Gefährten freut, dann packt einen doch immer ein wenig das "Optimierungsfieber". ;)

Zitat:

@Jensbot schrieb am 3. August 2020 um 16:03:38 Uhr:

Er hat die 17" Alus von KIA drauf. Ich meine es sind 245/45/R17 [...].

Serienmäßig sind 225/45-Reifen auf den 17-Zöllern.

Themenstarteram 4. August 2020 um 7:16

stimmt!

am 4. August 2020 um 10:07

Hatte auch die Überlegung Winter mit 18 Zoll, am Ende sind es jetzt Nur 17er aber das reicht allemal. Schönes Felgen Design

TEC SPEEDWHEELS AS4 in gun Metal

und dunlop wintersport 5d

Hey zusammen,

ich hätte da auch noch mal ne Frage in die Runde und zwar, hat irgendwer von euch Wintertaugliche 17-Zoll Felgen auf seinem Ceed die einen Einsatz von Schneeketten erlauben?

Ich hab mich gerade auf Reifen.com durch fast alle grauen/schwarzen 17-Zoll Felgen gekämpft und mir alle ABE´s angesehen. Allerdings enthalten durch die bank alle den Zusatz A12 der den Einsatz von Schneeketten ausschließt.

Anbei mal zwei Bilder wie das in fast jeder ABE abgedruckt ist.

Ich brauche 17-Zoll, da ich einen PHEV Platinum Edition fahre, der auf 17-Zoll geliefert wurde und das die einzige in den COC-Papieren eingetragene Größe ist.

Bzw. habe ich sogar eine Felge gefunden, die ein ECE-Zertifikat hat (wo liegt der unterschied zur ABE?)

Dort ist zumindest die Verwendung nicht ausgeschlossen, heißt das dann ich darf Schneeketten verwenden?

Auflagen
Auflagen2
Auflagen3

Hallo,

 

das sieht wirklich so aus. Bei den originalen Felgen kannst Du ja auch Schneeketten fahren.

Im übrigen auch 16", nur für die benötigst Du eine Herstellerfreigabe (kann man über seine Werkstatt anfordern lassen) und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen