ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Felge M Doppelspeiche 350 vom F11 am E61 fahren

Felge M Doppelspeiche 350 vom F11 am E61 fahren

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. April 2021 um 19:44

Hallo zusammen,

Es gibt sicher den ein oder anderen, der mit der Felge „M Doppelspeiche 350“ bzw. M350 oder Styling 350 mal geliebäugelt hat.

Ich möchte sie mir in 8Jx18 ET30 eintragen lassen. Der Gutachter verlangt eine Bescheinigung über die Traglast, die ich von BMW leider nicht mehr bekomme. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

creativeee

M Doppelspeiche 350
Ähnliche Themen
21 Antworten

Welchen Motor hast du bzw welche Achslasten

Themenstarteram 21. April 2021 um 5:44

530d 2006 231PS

Die Datenblätter zeigen den e61 da mit geringeren Lasten. Ich kann das jedoch nicht anhand offizieller Quelle nachweisen. Die Datenblätter sind irgendwo aus dem Netz.

Was steht bei dir im Schein

Themenstarteram 21. April 2021 um 6:49

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 21. April 2021 um 08:45:06 Uhr:

Was steht bei dir im Schein

Exakt das, was im Datenblatt steht: 1755 kg leermasse; 1030 kg Achslast Achse 1; 1300 kg Achlast Achse 2; 2280 kg technisch zulässige gesamtmasse

Dann kann der Prüfer damit eintragen.

Die Felge hält somit genug aus.

Hab so meine Mercedes Felgen damals eingetragen bekommen,.da Mercedes nie ein Traglast Bescheinigung ausgestellt hatte

Themenstarteram 21. April 2021 um 7:04

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 21. April 2021 um 08:57:12 Uhr:

Dann kann der Prüfer damit eintragen.

Die Felge hält somit genug aus.

Hab so meine Mercedes Felgen damals eingetragen bekommen,.da Mercedes nie ein Traglast Bescheinigung ausgestellt hatte

Das klingt gut - aber wie bescheinige ich, welche Werte der F11 hat und dass die Felge zum F11 gehört? Haben die eine Datenbank?

Danke!!!

Nein, die haben keine Datenbank.

Besorge dir Dokumente dass die Felge für den F11 530d zugelassen ist.

Zum Beispiel von leebmann24 Downloaden.

Oder das Prospekt muss reichen.

Daraus geht ja hervor dass die Felge Serienfelge beim M Paket ist, vom 520 bis 535

Somit ist die Achslast bescheinigt.

Die Reifengröße ist allerdings ja flacher, kann sein dass es deshalb Probleme gibt

Bitte bei der ganzen Geschichte die ET nicht vergessen, die ist beim e60/61 20, hier ist sie 30. Kann zumindest vorne knapp werden.

Genau,.aber davon bin ich ausgegangen,.dass da eh welche montiert werden,. damit das stimmig aussieht

Themenstarteram 21. April 2021 um 14:12

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 21. April 2021 um 09:12:45 Uhr:

Nein, die haben keine Datenbank.

Besorge dir Dokumente dass die Felge für den F11 530d zugelassen ist.

Zum Beispiel von leebmann24 Downloaden.

Oder das Prospekt muss reichen.

Daraus geht ja hervor dass die Felge Serienfelge beim M Paket ist, vom 520 bis 535

Somit ist die Achslast bescheinigt.

Die Reifengröße ist allerdings ja flacher, kann sein dass es deshalb Probleme gibt

Das hat meinem Prüfer heute nicht gereicht. Er verlangt ein Dokument, das die Traglast der Felge bescheinigt, und nichts anderes. Der implizite Nachweis reicht dem TÜV (Süd) also nicht. Ich befrage mal andere Prüfstellen.

Mal das, es dürfen ja mittlerweile alle Organisation 21er Abnahmen machen.

Hast du ihm denn erklärt dass es diese Bescheinigung nicht mehr gibt?

Themenstarteram 21. April 2021 um 14:49

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 21. April 2021 um 16:46:34 Uhr:

Hast du ihm denn erklärt dass es diese Bescheinigung nicht mehr gibt?

Ja. Der war auch wirklich freundlich und schien mich zu verstehen. Er hat seine Vermutung geäußert, dass das noch ein Riesen Problem werden dürfte. Aber da seien ihm die Hände gebunden. Man müsste letztlich selbst eine Felge zur Prüfung, und natürlich viel Geld, opfern.

So'n Quatsch, das wäre nur wenn du einen schmaleren Reifen fahren willst als von BMW vorgesehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Felge M Doppelspeiche 350 vom F11 am E61 fahren