Felge kaputt !!! Bitte um Rat und Hilfe...
Hallo zusammen.
Mir ist leider vorhin etwas ganz böses passiert und weiss nicht so wirklich weiter.
Daher bitte ich um euren Rat und evtl Hilfe, wie ich die ganze Sache angehen soll.
Da ich sehr angesängt bin, verzeiht meine evtl. ausfallende schreibweise aber ich werde bemühen mich zu zähmen.
Zur Situation:
Auf dem Weg zur Bank, wollte ein, mir entgegenkommender, Wagen, ein anderes Fahrzeug überholen. Ich kann mir nicht erklären, warum er an dieser Stelle der Strasse, da diese sehr schmal ist, zum überholen ansetzte aber der "Beeeeeeeeeep" tat es trotzdem. Er scherte mit einem Affenzahn aus und hat übersehen, dass ich ihm entgegen komme. Trotz meines entgegenkommens hielt er voll aufs Gas, anstatt abzubremsen.
Da ich der Kolision ausweichen wollte, habe ich das Lenkrad nach rechts gezogen, weil er sonst ungebremst in mich reingerauscht wäre und bin mit etwa 40 - 45km/h schön über eine Bordsteinkante gerauscht. Ein lauter Knall und die Felge sieht jetzt aus wie....mir fällt leider dazu kein Wort ein.
Bei allem übel ist dieser Penner weiter gefahren und da das ganze so schnell ging konnte ich mir sein Nummernschild nicht merken. Ein ziemliches Armutszeugniss von dem Penner, da er, wie schon erwähnt, fast in mich reingerauscht wäre. Das einzige, was ich noch weiss ist, dass es ein blauer Kombi gewesen ist. Ich meine, Renault aber da kann ich mich leider nicht wirklich festlegen, da das ganze ziemlich schnell über die Bühne ging. Argg...ist das bitter. Ich dreh am Rad.
Nun zu eurer Hilfe oder zu eurem Rat.
Kann ich den Vorfall meiner Versicherung melden, bzw. würden die den Schaden übernehmen? Bin vollkasko Versichert, ohne Selbstbeteiligung.
Ich bin natürlich einer der Sorte "Mensch" die bei solchen Aktionen schnell die Fassung verlieren und ziemlich aggressiv werden. In dem Zustand habe ich vergessen die Polizei zu rufen, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die was hätten bewirken können!(?)
Weiss evtl. jemand, wie ich hier weiter aggieren sollte? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß
dr.oglu
21 Antworten
Hallo Leute.....
ich könnte heulen!🙁
Mir ist vorhin genau dasselbe passiert wie dem TE!
Entgegenkommendes Auto überholt mit erhöhter Geschw. parkende Wagen am Seitenrand, ich weiche natürlich aus und bumms den Bordstein!
---> Felge schön zerkratzt, evtl auch "eingedellt", Reifen z.T. aufgeschlitzt.
Der "Gegner" begeht natürlich "Fahrerflucht" und ich ärgere mich schwarz!
Bei 300€ Selbstbeteiligung bringt mir meine Vollkasko wahrscheinlich nicht sehr viel 😠
Kosten einer Felge liegen bei 250€, ein Reifen liegt bei 160€.
Werde wohl auf den Kosten sitzen bleiben.
MFG gammel
sowas is ja echt zum kotzen!
was lernt man daraus? wenn ich in die selbe situation kommen sollte, einfach draufhalten? oder doch auch ausweichen und die felge schrotten?
Nimms am besten positiv-Dir und Deinem Auto ist nix passiert und 'nur' die Felge und der Reifen kaputt. Idioten wirds halt immer und überall geben.
Tja Leuts.... genau aus diesem Grund gibt es den Grundsatz das man in solchem Fall NICHT ausweichen soll 😉 .
Bremsen und soweit möglich nach rechts ausweichen aber in der Spur bleiben. Wenn ihr bei einem Ausweichmannöver in einer andere Spur einen Schaden verursacht, könnt ihr dafür nicht mal den Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs haftbar machen, ausser ihr habt wirklich Zeugen dafür das ein Unfall sonst unvermeidbar gewesen wäre.
Und seine Kasko dafür zu nutzen macht nur bei jenen Sinn, die einen Rabattretter mitdrin haben. Denn bei SB und 4 Klassen-Höherstufung bei einem Schaden kommt Euch die Abrechnung über die Kasko sonst erheblich teurer als der Kauf einer neuen Felge.
Nächste mal voll in die Eisen und in der Spur bleiben ! Und ein schneller Blick aufs Kennzeichen ist, auch wenns manchmal in der Eile schwer fällt immer hilfreich.
Grüßle
Eure Natter