1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felge "explodiert" (geplatzt)

Felge "explodiert" (geplatzt)

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

hat einer von euch so etwas schon mal gesehen bzw. hat einen einigermaßen vernünftige Erklärung?

Folgendes ist passiert: Ich fuhr auf der Autobahn, rechte Spur, ca 140km/h. Auf einmal gab es einen lauten knall und ich merkte , dass der Wagen "unrund" lief - also sofort Warnblinker und Standstreifen. Nachdem ich das platte Rad hinten rechts ab hatte, sah ich das, was ihr auf den Bildern sehen könnt.

Am Reifen selber ist nichts zu erkennen, keine Beschädigung. Die Felge ist eine ca 4 Jahre alte originale BMW Styling 158 Felge.

Hat jemand eine Erklärung?

BMW Styling 158 geplatzt (1)
BMW Styling 158 geplatzt (2)
Beste Antwort im Thema

Styling 158 ist aber eine derart hässliche Felge, dass die niemand freiwillig fälschen würde.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Dass die Felge nicht bei Reifendruck platzt ist mir klar 😁
Meine Antwort war mehr darauf bezogen, dass ein Gegenstand durch einen Reifen mit wenig Druck leichter "durchkommen" kann und einen solchen Schaden anrichten kann.
Scheint mir nach wie vor die einzige plausible Lösung

Vielen Dank soweit... Und eine kleine Lehrstunde in Physik - man lernt nie aus. Jetzt weiß ich, was es alles nicht war. Doch was kann es gewesen sein? 🙂

Ich werde den Reifen morgen noch mal genau untersuchen, ggf. Fotos hochladen. Aber drucktechnisch fahre ich ganz konservativ mit 0,2 bar über Angabe.

Auch ich habe so etwas noch nie gesehen. Eine so starke Punktbelastung, wie für diese Beschädigung nötig wäre, kann ich mir nicht vorstellen. Denn vorher würde in jedem Fall der reifen zerstört werden, zumal bei der hohen Reifenflanke und dem leichten Überdruck von 0,2 Bar eine Menge Dämpfung zur Felge da ist. Was soll da bis zum Felgenhorn durchkommen?

Eine Fälschung schließe ich bei dieser Felge aus, denn zum einen lohnt sich das für keinen Fälscher und zum anderen waren die Felgen sicher werksseitig auf dem Auto, oder?

So bleibt nur ein Materialfehler im Guß, wobei selbst das unwahrscheinlich ist. Am besten mal bei einer BMW Niederlassung vorbeifahren, die könnte so ein Schaden sogar werksseitig interessieren.

Ähnliche Themen

Kann mich den oberen Kommentar nur anschließen.

Ist dein Reifen anschließen von der Felge gesprungen?
Das einzige was mir so einfallen würde, was eventuell zu so einem Schadensbild passen könnte, wäre das bei der Montage ein Werkzeug im Reifen vergessen wurde und sich dieser in dem Moment so ungünstig positioniert hat, das sowas passiert ist. Allerdings spricht dagegen, dass dieses vorher schon durch Geräusche aufgefallen wäre. Werkzeug könnte beim felgenplatzer dann aus dem Reifen geflogen sein. Und auf dem Reifeninneren müsste man ebenfalls wenigstens eine kleine sichtbare Stelle vorhanden sein.

Klingt zwar leicht absurd, aber der Fall an sich ist es ja eigentlich auch. Eine andere Möglichkeit für so eine Belastung fällt mir nicht ein.

Ich könnte mir schon vorstellen dass bei einer sehr punktuellen Be- bzw. Überlastung das ganze sofort durch den Reifen durchschlägt, allerdings ist dann eine Spur beim Reifen sicher auch sichtbar. Reifendruck kann hier mEn keine Rolle gespielt haben.
Angenommen es war eine Art Dorn den du überfahren hast, der wie auch immer geartet superfix im Boden fixiert war und entsprechend ausreichend Festigkeit hatte..gehen wir mal von einer Fläche von 1cm² aus und sagen wir einer Belastung von grob 400kg an diesem Rad, dann kommen wir schon auf 4000N/1cm²...das entspricht ca. 400 bar. Irgendwo vorher hat jemand mal von 86 Bar oder so geschrieben?

68bar waren es etwa, aber das ist ja auch schon wurscht ob 68 oder 86 im Vergleich zu 400...

Merken müsste man das aber denke ich schon...

Gemerkt habe ich ja den Knall....

Zitat:

Doch was kann es gewesen sein? 🙂

Mir fiele da Material bwz Gießfehler ein. Zb (selber mal gesehen, extrem selten und deshalb unter Kuriositäten zu suchen): Beim Gießen war ein Stück Draht in die Form geraten und wurde eingegossen. Weil er schwerer als das flüssige Alu ist sinkt er durch und liegt knapp unter bzw an der Oberfläche. Das sorgt dann 1. für eine Schwächung des Materialgefüges und zweitens für die Bildung eines Lokalelements (elektrochemische Korrosion). Irgendwann gibt es dann einen Riss an dieser Stelle, uU auch erst nach Jahren.

Kann schon sein, dass du etwas überfahren hast, etwas flaches, das sich aufgestellt hat, und der Hinterreifen hat es dann senkrecht erwischt, kann ein Bolzen, ein stück Flachstahl (gebrochene Blattfeder vom LKW) oder was auch immer gewesen sein. Die LKWs verlieren die unglaublichsten Sachen, letztens im Stau auf der A3 lag am rande der Überholspur ein verlorener Bordwandverschlusshebel, den habe ich mitgenommen und entsorgt, wenn du den richtig erwischst, haut der dir am Unterboden auch einiges kaputt.

Habe den Reifen nochmal untersucht. Da scheint tatsächlich was gewesen zu sein. Fotos im Anhang.

IMG_1813.JPG.jpg
IMG_1816.JPG.jpg
IMG_1817.JPG.jpg
+1

Sieht aus, als hätte was stumpfes derart durchgehauen, den Reifen aber nicht durchstochen. Er ist dann wieder "zurückgefedert".

Zitat:

@piko83 schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:43:28 Uhr:

Habe den Reifen nochmal untersucht. Da scheint tatsächlich was gewesen zu sein. Fotos im Anhang.

Das waren keine Runflat-Reifen oder?

Richtig, keine Runflat.

Etwas stumpfes, dass den Reifen derart eindrückt, das es bis zu Felge kommt, den Reifen aber nicht durchsticht... Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen.
Allerdings habe ich da auch nicht die ahnubg

Deine Antwort