Felge Drehmoment
Hallo fahre ein Mondeo Tunier 2.0 Benziner Bj. 2004
Drehmoment für Stahl und Alu Felgen?
Danke
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thoms87
ich dreh meine immer mit 110 an, nix kaputt, ausgelullert oder verzogen und kein rad verloren seit ettlichen jahren
Meinereiner nimmt denselben Wert,bei den Winteralus sind die 110Nm sogar Vorschrift.
Mein Reifenhändler ist der Meinung das einige Hersteller bei der Drehmomentangabe an den untersten Rand dessen gehen was noch hält,vermutlich damit man noch eine kleine Chance hat die Schrauben/Muttern mit dem Bordwerkzeug zu öffnen.
Nicht nur deswegen. Die hohen Drehmomente sind 1. nicht erforderlich, 2. können sie zu Schäden führen.
Ich kann mal ein Beispiel aus meiner Firma beschreiben.
Bei einer Anlage, sind mehrere Bolzen bei sommerlichen Temperaturen angezogen worden. Als die Temperaturen, sanken, brachen die Bolzen. Wir haben dies bemerkt, da die ganze Anlage knirschte und krachte wie die Titanic (hab grad die Werbung gesehen!), bevor sie auseinander brach.
An den Verschraubungen der Träger sind div. Bolzen gerissen. Sie waren durch das zu hohe Moment zu stark unter Spannung.
MfG
Hallo
Habe letzte die WR selbst aufgezogen. Fest anschrauben, aber nicht zu fest und dann mit dem Drehmomentschlüssel 90 NM anziehen, 1 tag fahren und nochmals nachziehen fertig!
Ein Rad ging fast nicht runter! Ratet mal welches? Dieses Rad wurde zwecks Rep. an der Koppelstange vom FFh abgenommen und wieder montiert
Vermutlich volle Pulle mit dem Schlagschrauber rangeklatscht.
Kein Händler, weder Reifen noch Autohändler darf noch an meine Räder drann. Höchstens es lässt sich nicht vermeiden.
Ist genauso beim wuchten. Wenn man nicht daneben steht, wird nur Müll gemacht. Da werden falsche Maße in die Maschiene eingegeben. Oder einfach mal locker 10 gramm unterschlagen(Wir haben grad dieses Gewicht zum kleben nicht mehr)
Wenn man überlegt, was die Werkstätten für Stundenlöhne haben ist das einfach nur noch Beschiss, weil nur gepfuscht wird.
Greets
Hay
Hab auch noch einen:
Aussage Reifendienst E???? zum Nachziehen nach 50 KM bei Alus zum Drehmoment nicht mehr als 90NM weil beim Mondeo (MKIII FL) die Bremsscheiben schief gezogen werden können.
Die Begründung lass ich mal so stehen aber der Wert passt ja irgendwie.
Gruss und wech
Scheck_nix