1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felge beschädigt

Felge beschädigt

Audi

Hallo Leute!

Habe mir vor kurzem 2 neue Sommerreifen beim Reifenhändler montieren lassen; und vor ein paar Tagen
beim Felgen reinigen musste ich feststellen dass die Felge irgendwie eine flache Stelle hat.. (siehe Fotos)
Habe danach den Reifenhändler zur Rede gestellt; er meint das ist nicht seine Schuld sondern kommt von einem
Schlagloch.... 🙁

Was meint ihr..? Bitte um Hilfe

Img-0096
Img-0095
Img-0097
20 Antworten

Ein Bekannter von mir hatte das auch mal so ähnlich. Da ist eine Oma beim ausparken rückwärts an die Felge gefahren.

Auf jeden Fall kein Schlaglochschaden, da bin ich mir sicher!
Ich hatte schon 3 Felgen mit Schlaglochschäden .. das war parallel die Kante eingedrückt und formiert nach außen.
Material Ermüdung schließe ich aus ... du hast ziemlich breite Reifen wie ich gesehen habe.
Vielleicht hatte der Reifenhändler, wegen der Größe die Schwierigkeit diese auf die Felge zu bekommen?
Waren Die Reifen neu ?
In dieser Größe werden die Reifen vor der Montage bei einigen auf 70 - 80 Grad erwärmt, damit sie besser und leichter montiert werden.
Ich habe es mal Live erlebt, das jemand ohne das vorwärmen der Reifen. Diesen nicht komplett über die Felgenkante bekommen hat und von außen mit einen riesigen Hammer draufgedroschen hat! Als Schutz ein Holzstück untergelegt. Auch wurde dabei der max. Luftdruck reingepumpt und immer wieder zwischendurch raufgekloppt! (Weit über 5 atü)
Ich habe es aus sicherer Entfernung das Treiben beobachten, es sah schon gefährlich aus!
Irgendwann rutschte die Reifenkante dann auch rein! Nur wenn man bei dieser Aktion nicht den Reifen trifft sondern die Felge .. könnte es evtl. zu deinem Schadensbild kommen?
Aber wie will man das Beweisen? Eigentlich nicht möglich... Grüße

Wenn die auf dem Reifen rum kloppen, möchte ich die nicht mehr haben. Wer sagt mir denn, das die Karkasse nicht beschädigt ist😕

Wenn du Angst hast, dass der Reifen, wenn Druck drauf ist, mit einem Hammer beschädigt wird, dann darfst du kein Auto mehr fahren, da dort wesentlich höhere Kräfte auf den Reifen wirken.
An eine Anhängerkupplung habe ich auch schon gedacht, das mit dem Hammer könnte schon sein, aber sieht es dann so aus?