Feldwege, Fußgänger und Quadfahrer - eieieiei

Stellt euch mal folgenden Sachverhalt vor:

Situation 1:

Ihr seid mit eurer Alten, eurem Hund oder alleine auf einem Feldweg oder in einem Waldstück mitten in der Pampa spazieren oder mit dem Rad unterwegs, bei dem am Anfang kein "durchfahrt verboten Schild" steht. Euch kommt ein Quadfahrer entgegen, der zwar in einer gewissen Entfernung die Sau rauslässt (dabei keinen außer sich gefährdet) und dann mit mäßiger Geschwindigkeit an euch vorbei fährt. An Reitern genauso vorsichtig wie an Fußgängern u.ä.
Das Quad ist normal angemeldet, hat TÜV und entspricht den Vorschriften.

Situation 2:

Die Situation ist die Selbe, mit dem Unterschied, dass am Anfang des Weges ein "Durchfahrt für Autos und Motorräder gesperrt, Landwirtschaftlicher Verkehr frei" Schild steht.

Frage: Würdet ihr euch das Kennzeichen notieren und diesen bei der Polizei melden?

Antwortschema:

Situation 1: Ja, weil / Nein, weil
Situation 2: Ja, weil / Nein, weil

Die Frage stelle ich aus folgendem Grund: Nachdem ich seit kurzem Besitzer eines ATVs bin und man die logischerweise nicht so gerne auf Straßen fährt, fahre ich gerne auf Feldwegen. Egal wie besonnen und vorsichtig ich an Fußgängern vorbeifahre, 90% der Blicke sind böse und unverständnisvoll. Das soll kein Heul-Thread werden. Ich weiß sehr wohl was bei einer Anzeige auf mich zu kommt und nehme die Konsequenzen auch in Kauf. Nur würde ich gerne wissen wie viele von euch mir dieselben Blicke hinterherwerfen würden und vor allem warum...

Damit das kein "Bier und Chips" Thema wird, das nach 2 Seiten wegen geflame geclosed wird, bitte nur eure Subjektive Meinung verkünden 😉

Das Quad ist auf eine "normale Person" angemeldet und nicht als LoF-Fahrzeug

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von h0rsti18

Ja aber woran liegts denn nun dass wir auf den Feldwegen so unbeliebt sind, obwohl wir für maximal 30 Sekunden die Ruhe des Spaziergängers stören?

Weil diese Wege nur für den motorisierten Wirtschaftsverkehr angelegt wurden und ihr euch nun wirklich nicht dazu zählen könnt...

133 weitere Antworten
133 Antworten

Die vertrauen ja darauf, dass sie der Rettungshubschrauber schon finden wird😁

Könnte man meinen, aber ich bezweifel, daß hier an solche Szenarien auch nur ein einziger Gedanke verschwendet wird, bevor mal der Ernstfall eingetreten ist.

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Wenn ich ein Quad hätte,würde ich dir das gerne leihen. Dann könnten wir mal zusammen in die Sandgrube.
Vielleicht kämste dann mal auf den Geschmack.
Höchstens auf einem dafür vorgesehenen Gelände. Es gibt außer den Rechten des Grundstückeigentümers auch noch einen anderen Aspekt. Zumindest bei privaten Rennveranstaltungen auf Formel1-Rennstrecken, wie Hockenheim, Oschersleben, Lausitzring, Sachsenring oder auch in Tschechien in Most oder Brno hast Du immer einen Unfallarzt in Bereitschaft, einen Krankentransport und 100%ige Streckenüberwachung.

Wenn da ein Unfall passiert und der/die Fahrer scheinen nicht wohlauf zu sein, wird sofort alles abgebrochen (rote Flagge) und der Krankentransport fährt raus. Wo haste das in der Pampa, innerhalb von 1-2 Minuten Krankentransport da und innerhalb von 5 Minuten beim Arzt auf dem OP-Tisch?

Wenn Wenn Wenn. Wenn ich so ängstlich währe,dann müsste ich nur im Bett liegen.

No Risk no Fun. Das ist nunmal so. Was machste wenn du in der Pampa rumlatscht? Ist da ein Arzt zur Stelle wenn ein Organ versagt? Wohl kaum. Nur der Offroadfahrer schwebt ständig in Lebensgefahr.

Die Zweiradfahrer,die legen sich schon mal lang. Ich bin noch nie aus dem Auto oder LKW gefallen.

Augen auf,und dann geht das schon.

Ängstliche Zeitgenossen sind da sowieso fehl am Platz.

Du scheinst einer von diesen Naturschändern zu sein😁 Aber dir ist sie ja egal, du musst ja dein Augenmerk nur darauf richten, dass du nicht in den Graben fährst und dein Geknatter übertönt jedes Vogelgezwitscher😛 Ein Quad auf Abwegen, der Alptraum eines jeden Naturfreundes. Die kriegen von mir mit dem Knüppel eines über den Helm, wenn ich ihn denn zu fassen kriege😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn da ein Unfall passiert und der/die Fahrer scheinen nicht wohlauf zu sein, wird sofort alles abgebrochen (rote Flagge) und der Krankentransport fährt raus. Wo haste das in der Pampa, innerhalb von 1-2 Minuten Krankentransport da und innerhalb von 5 Minuten beim Arzt auf dem OP-Tisch?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Könnte man meinen, aber ich bezweifel, daß hier an solche Szenarien auch nur ein einziger Gedanke verschwendet wird, bevor mal der Ernstfall eingetreten ist.

Zitat:

No Risk no Fun. Das ist nunmal so.

quod erat demonstrandum 😁

Zitat:

Was machste wenn du in der Pampa rumlatscht? Ist da ein Arzt zur Stelle wenn ein Organ versagt?

Organversagen beim Waldspaziergang dürfte IMHO eher selten vorkommen. Und wenn ich um mögliche Risiken dafür weiß, dann werde ich das Risiko kaum erhöhen wollen und lieber in der Zivilisation spazieren oder andere Dinge tun. Folgst Du etwa dem Motto von Jim Morrison: "Live fast, die young"?

Nicht alles, reom, nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich!

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Du scheinst einer von diesen Naturschändern zu sein😁 Aber dir ist sie ja egal, du musst ja dein Augenmerk nur darauf richten, dass du nicht in den Graben fährst und dein Geknatter übertönt jedes Vogelgezwitscher😛 Ein Quad auf Abwegen, der Alptraum eines jeden Naturfreundes. Die kriegen von mir mit dem Knüppel eines über den Helm, wenn ich ihn denn zu fassen kriege😎

Bitte ein bisschen mehr Nachsicht.😁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Zitat:

No Risk no Fun. Das ist nunmal so.
quod erat demonstrandum 😁

Zitat:

Zitat:

Was machste wenn du in der Pampa rumlatscht? Ist da ein Arzt zur Stelle wenn ein Organ versagt?
Organversagen beim Waldspaziergang dürfte IMHO eher selten vorkommen. Und wenn ich um mögliche Risiken dafür weiß, dann werde ich das Risiko kaum erhöhen wollen und lieber in der Zivilisation spazieren oder andere Dinge tun. Folgst Du etwa dem Motto von Jim Morrison: "Live fast, die young"?

Nicht alles, reom, nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich!

Oh doch. Wer weiss schon wann er seinen ersten Herzinfarkt bekommt.

Ich nicht. Du etwa ?

Wahrscheinlich bekomme ich meinen ersten Infarkt, wenn ich so schön lala über einen wunderbaren Feld-und Waldweg spaziere und plötzlich einer dieser Irrer mit seinem kampfjetlauten Quaddings vorbeidonnert. Wenn ich noch kann, werde ich meinen Krückstock hinterher werfen und laut auf die heutige Jugend schimpfen...😉

Zitat:

Wer weiss schon wann er seinen ersten Herzinfarkt bekommt.
Ich nicht. Du etwa ?

Off-Topic, ich weiß. Beim Herzinfarkt weiß ich es derzeit nicht. Mein Vater hatte einen Schlaganfall. Da gab es ca. ein 3/4 Jahr lang Vorboten, die er bzw. die Ärzte hätten ernster nehmen müssen. Ihm wurde in diesem Zeitraum 6-8mal schwarz vor Augen, er verlor das Gleichgewicht und musste sich mehrere Stunden danach ausruhen.

Leider konnten die Ärzte nicht helfen, weil sie die falschen Versorgungsadern zum Gehirn im Verdacht hatten und so nichts fanden. Warum sie dann nicht alle untersuchten, erschließt sich mir nicht.

Wie auch immer, ein Restrisiko bleibt natürlich. Doch wer ein bisschen auf seinen Körper "hört" und auf seine Gesundheit achtet, bekommt schon manche Dinge mit und senkt anderweitig das Risiko.

Naja, lieber im Wald einen Herzkasper bekommen (ob mit oder ohne Quadlärm) als später Gefahr zu laufen, jahrzehntelang angeschnallt im Bett dahinzuvegetieren und sich den Hintern und Rücken wundzuliegen (siehe Studie über den Zustand in deutschen Pflegeheimen).

Aber wenn ich Waldspaziergänge mache möchte ich schon ganz gerne die normalen Geräusche wie Vogelzwitschern hören oder mit Glück mal einen Feldhasen oder Dachs zu sehen.

Wenn ein Quad langrauscht kann man es völlig vergessen; hat den Effekt einer Treibjagd für die Tiere.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Aber wenn ich Waldspaziergänge mache möchte ich schon ganz gerne die normalen Geräusche wie Vogelzwitschern hören oder mit Glück mal einen Feldhasen oder Dachs zu sehen...

Genau!

Das Problem der Quad- und Geländemaschinenfahrer haben wir bei uns leider ganz extrem.

Wohne in der Pampa und von unserem Strassen-"Dorf" gehen auch ein paar unbefestigte Strassen durch den Wald ab. Für den Verkehr freigegeben, aber nicht zu finden, wenn man mit einem Navi unterwegs ist. Somit fahren da Hauptsächlich Ortskundige, die von Dorf zu Dorf kommen, ohne die im Sommer teilweise überbelastete B75 nutzen zu müssen.

Mehfach am tag hört man die maschinen da im Wald und fast jeden tag fährt die Polizei aus dem Nachbarort dort Streife, um die Idioten zu kriegen. Aber mit nem Passat oder nem T4 hat man ja nicht wirklich ne Chance, sofern man nicht das Glück hat, ein Kennzeichen zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

...gehen auch ein paar unbefestigte Strassen durch den Wald ab. Für den Verkehr freigegeben...

Ich nehme aber an, nur für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr.

Nope, keine Beschränkungen. Die "Fahrbahndecke" (Sand und Schotter) werden auch regelmässig Instandgesetzt, da sich leider immer recht schnell Schlaglöcher bilden.

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Mehfach am tag hört man die maschinen da im Wald und fast jeden tag fährt die Polizei aus dem Nachbarort dort Streife, um die Idioten zu kriegen. Aber mit nem Passat oder nem T4 hat man ja nicht wirklich ne Chance, sofern man nicht das Glück hat, ein Kennzeichen zu erkennen.

Dann verwirrt mich dieser Absatz. Was wirft man den Fahrern konkret vor, wenn es keine Beschränkungen auf der Strecke gibt?

Deine Antwort