ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Feldwege, Fußgänger und Quadfahrer - eieieiei

Feldwege, Fußgänger und Quadfahrer - eieieiei

Themenstarteram 27. April 2012 um 19:07

Stellt euch mal folgenden Sachverhalt vor:

Situation 1:

Ihr seid mit eurer Alten, eurem Hund oder alleine auf einem Feldweg oder in einem Waldstück mitten in der Pampa spazieren oder mit dem Rad unterwegs, bei dem am Anfang kein "durchfahrt verboten Schild" steht. Euch kommt ein Quadfahrer entgegen, der zwar in einer gewissen Entfernung die Sau rauslässt (dabei keinen außer sich gefährdet) und dann mit mäßiger Geschwindigkeit an euch vorbei fährt. An Reitern genauso vorsichtig wie an Fußgängern u.ä.

Das Quad ist normal angemeldet, hat TÜV und entspricht den Vorschriften.

Situation 2:

Die Situation ist die Selbe, mit dem Unterschied, dass am Anfang des Weges ein "Durchfahrt für Autos und Motorräder gesperrt, Landwirtschaftlicher Verkehr frei" Schild steht.

Frage: Würdet ihr euch das Kennzeichen notieren und diesen bei der Polizei melden?

 

Antwortschema:

Situation 1: Ja, weil / Nein, weil

Situation 2: Ja, weil / Nein, weil

Die Frage stelle ich aus folgendem Grund: Nachdem ich seit kurzem Besitzer eines ATVs bin und man die logischerweise nicht so gerne auf Straßen fährt, fahre ich gerne auf Feldwegen. Egal wie besonnen und vorsichtig ich an Fußgängern vorbeifahre, 90% der Blicke sind böse und unverständnisvoll. Das soll kein Heul-Thread werden. Ich weiß sehr wohl was bei einer Anzeige auf mich zu kommt und nehme die Konsequenzen auch in Kauf. Nur würde ich gerne wissen wie viele von euch mir dieselben Blicke hinterherwerfen würden und vor allem warum...

Damit das kein "Bier und Chips" Thema wird, das nach 2 Seiten wegen geflame geclosed wird, bitte nur eure Subjektive Meinung verkünden ;)

Das Quad ist auf eine "normale Person" angemeldet und nicht als LoF-Fahrzeug

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von h0rsti18

Ja aber woran liegts denn nun dass wir auf den Feldwegen so unbeliebt sind, obwohl wir für maximal 30 Sekunden die Ruhe des Spaziergängers stören?

Weil diese Wege nur für den motorisierten Wirtschaftsverkehr angelegt wurden und ihr euch nun wirklich nicht dazu zählen könnt...

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

@onkel-howdy

Findest du deinen Einwand mit den Wildschweinen nicht ein wenig dünn? Meine Gegenargumente hast du wohl geflissentlich überlesen - da fällt dir wohl nichts dazu ein. Das mit den Wildschweinen ist so etwas von weit hergeholt! Was hat das mit der Zerstörung von Wald- und Feldwegen zu tun? Wild gehört zur Natur wie Bäume, Wiesen und Felder - das ist ihr Lebensraum - seit wann zählen denn Quads dazu?

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@onkel-howdy

Findest du deinen Einwand mit den Wildschweinen nicht ein wenig dünn?

zugegeben ja....aber da wird ja auch von "freigegeben wegen" bis hin zum "durch den wald fräsen" gekommen sind ist das ja auch relativ dünn.

hier wird einer ja schon zum staatsfeind nr1 wen er auf einer öffentlichen strasse fährt. und das ist falsch! das sich dann der eine oder andere fahrer eine "leckt mich am arsch" einstellung entwickelt ist für mich verständlich.

vorallem wen man dann noch im hinterkopf behällt das wen man LEGAL ein grundstück zum vollgasgeben haben will man soviele sinnlose steine in den weg gelegt bekommt da wäre ein sie in der formel 1 mit einem yugo geradezu einfach.

ach ja...in kanada und teile der staaten ist es im übrigen vollkommen legal mit irgendwelchen cross mopeds oder quads durch die wälder zu heizen. und irgendwie gibts da auch genug wald und keine auf die quad fahrer zurück zuschliessende negative eigenschaften.

@onkel-howdy

Wir leben nun mal ein einem dicht besiedelten und kleinteiligen Land. Es geht eben den Anrainern an die Hutschnur, wenn sie den ganzen Tag dem Motorlärm von Freizeit-Piloten ausgesetzt sind. Setze dich doch mal an den Straßenrand von Lieblingsrouten, die von Bikern gern in Angriff genommen werden. Das Gedröhn ist kilometerweit zu hören.

Zum Thema Lärm: Warum wohl formiert sich in Frankfurt und München so großer Widerstand gegen den Flugverkehr? Weil er nachweislich Gesundheitsschäden verursacht.

Verlege deinen Wohnsitz in die USA oder Kanada - wo das Quad vermutlich auch erfunden worden ist. Dort kannst du auch einen Colt umschnallen, kannst Wild jagen wie es dir beliebt, Fischen fangen nach gusto - und Quad fahren bis du tot vom Sitz fällst. Also nix wie hin. Und zum kommenden Weihnachtsfest wünscht dir sicherlich ein Schneemobil für die Wälder hierzulande.:D

am 6. Mai 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Und zum kommenden Weihnachtsfest wünscht dir sicherlich ein Schneemobil für die Wälder hierzulande.:D

Schreib nicht sowas, Leute wie reom machen das doch glatt! Und wenn dann viele eins haben und ein milder Winter kommt, soll die Kommune bestimmt noch ein paar Schneekanonen aufstellen, weil das geht ja sonst gar nicht. :D

@onkel-howdy:

Irgendwo tut es mir echt leid, dass Du offensichtlich zu den Quad- und MotoCross-Fahrern in die selbe Schublade gesteckt wirst, nur weil Du mit einem normalen Auto da lang fährst. Vielleicht würde ein großes "Anlieger"-Schild hinter der Frontscheibe helfen? Keine Ahnung.

@TouriEF

Deshalb hat ein Auto, das mitten im Wald von vorne oder hinten auf dich zufahrt, ja immer ein Schild "Forstamt o. Forstbehörde" auf dem Armaturenbrett liegen. Das hält die bösen Blicke ab bzw. der Fahrer ist auf der Jagd nach den Quad-Ferkeln:D

am 6. Mai 2012 um 13:04

wozu? es ist doch eine öffentliche Straße, wenn ich es richtig in Erinnerung habe? Außerdem ist er eben kein Forstarbeiter, sondern ein Anlieger, der das Anliegen hat, seine Eltern zu besuchen. Deshalb meine Idee mit so einem Schild, welches er beim Einbiegen in die Straße sich vorne reinklemmen könnte.

@TouriEF

 

Das mit onkel-howdys Zufahrt ist sicherlich ganz unglücklich gelöst und dein Vorschlag begrüßenswert. Es hat aber doch nichts damit zu tun, dass OH über die Quad-Fahrer und deren Treiben abseits unserer Autostraßen sein segnende Hand hält. Was soll sein  Beispiel mit den USA und Kanada? Wir leben nun mal hier und müssen uns mit weniger Raum begnügen. Vielen freien Raum böten ja noch Tundra und Wüsten - da müsste ein Quad ja der große Hit sein:p

 

 

Ich war am Wochenende wieder in der Sandgrube.:D

am 7. Mai 2012 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@onkel-howdy

Zum Thema Lärm: Warum wohl formiert sich in Frankfurt und München so großer Widerstand gegen den Flugverkehr? Weil er nachweislich Gesundheitsschäden verursacht.

moin freddy,

weil ein paar anwohner aus orten wie flörsheim, raunheim, edderheim und noch ein paar, die fraport abzocken wollen.

lärm macht krank, ohne zweifel, aber wer in die nähe eines grossflughafens, der seit über 75 jahren besteht, sich

ansiedelt, sollte sich nicht beschweren, denn er zahlt für sein haus oder mietwohnung schon einiges weniger, wie andere

in der region. Ausserdem ist die lärmbelästigung um frankfurt gesunken, seit FRA nicht mehr US airbase ist. die sind tag und

nacht, mit laut pfeiffenden triebwerken (C-5Galaxy+C141 Starlifter) gelandet und gestartet. das im "krisenfall" im 2 minuten takt.

Bei MUC sieht das anders aus. der wurde den leuten 1992, nach jahrzehntelanger gegenwehr, vor die tür gesetzt und da sind klagen sicher berechtigt.

 

am 7. Mai 2012 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

lärm macht krank, ohne zweifel, aber wer in die nähe eines grossflughafens, der seit über 75 jahren besteht, sich

ansiedelt, sollte sich nicht beschweren, denn er zahlt für sein haus oder mietwohnung schon einiges weniger, wie andere

in der region.

...

Bei MUC sieht das anders aus. der wurde den leuten 1992, nach jahrzehntelanger gegenwehr, vor die tür gesetzt und da sind klagen sicher berechtigt.

Die Frage in FFM dürfte doch wohl eher so herum berechtigt sein: Wann wurde die entsprechende Siedlung angelegt und wann begann die Planung der neuen Landebahn? Ich kenne die Antwort nicht, wäre aber sehr daran interessiert. Mit anderen Worten: Hätten die Bewohner beim Grundstückskauf wissen können, dass darüber demnächst eine Einflugschneiße hinkommt?

Ansonsten liegen Flughäfen gemeinhin in der Nähe von Siedlungen und größere Flughäfen auch nicht zufällig in der Nähe von größeren Siedlungen - auch Großstadt genannt. ;)

am 7. Mai 2012 um 7:02

Das Thema Flughafen / -lärm darf gerne in einem Blog disktuiert werden. Hier ist das ganze - so spannend es auch ist - fehl am Platze. Danke Ralle

am 7. Mai 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Das Thema Flughafen / -lärm darf gerne in einem Blog disktuiert werden. Hier ist das ganze - so spannend es auch ist - fehl am Platze. Danke Ralle

moin ralle,

geht schon klar und ist offtopic, war nur eine ja kurze antwort auf eine frage, die mir ein wenig auf der seele liegt, genau wie S21

willi

Ich habe gestern mal wieder eine Runde durch unsere Wälder hier gedreht (zu Fuss).

Sie haben jetzt die Zufahrtswege durch Schranken versperrt weil trotz eindeutig erkennbarem Verbots zuviele Idioten diese Wege mit ihren Autos und Quads langgefahren waren.

Die Bauern bzw. Waldbesitzer mussten also ein paar tausend Euros lockermachen weil sich einige nicht an elementarste Regeln halten können. Und die Ausbesserungen der Wege sind da noch nicht eingerechnet.

 

 

 

am 7. Mai 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Die Bauern bzw. Waldbesitzer mussten also ein paar tausend Euros lockermachen weil sich einige nicht an elementarste Regeln halten können. Und die Ausbesserungen der Wege sind da noch nicht eingerechnet.

moin picard,

das ist sicher ein hauptproblem. ich kenne einige Waldbesitzer in BaWü (u.a. einen mit riesigen waldflächem um Sinsheim,

Bad Rappenau, Hornberg). Alle klagen über solche ausgaben für absperrungen, die oft mutwillig zerstört werden. die absperrungen

stehen dort auch nicht zum spass, sondern haben vielfach auch versicherungstechnische relevanz. Deren haftpflichtversicherungen

verlangen oft solche absperrungen, da waldbesitzer ggfs für unfallschäden, die durch schlechte waldwege ursächlich sind, aufkommen müssen. ist der waldweg abgesperrt entfällt diese haftung. auch werden diese absperrungen aufgestellt, um das wild während der aufzuchtzeit der jungtiere vor störungen zu schützen.

Deshalb gehören quads und cross motorräder oder auch suvs nicht in den wald, sondern auf abgesperrtes gelände wo man unter sich ist.

willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Feldwege, Fußgänger und Quadfahrer - eieieiei