Feinstaubplakette für den Caddy
so ich bin erster gewesen. die erste amtliche feinstaubplakette die in hannover ausgegeben und aufgeklebt wurde, "ziert" nun RedSpicy. Und wird ihm nach dem 1. januar 2008 auch in hannover freie fahrt in der sperrzone ermöglichen.
bei einem umwelt- und klimaschonenden ecofuel ist das natürlich alles kein problem (schlüsselnummer 62).
jens
29 Antworten
Hallo
Auch mein TDI ohne filter bekommt die grüne Plakete.
er hat auch die 62 eingetragen!
VC 1,9 TDI EZ 19.08.2005,Climatic,RCD 300,Alu,Silbermetalic Beruflich Unimog 2150 ( 240 PS) mit Dammann Spritze als Aufsatz
das war mir gar nicht bewusst, dass die Euro-4-TDI ohne DPF auch grün bekommen. und was ist mit euro 3 und DPF? grün oder gelb?
jens
Mit Kauf von Schadstoffplaketten vorerst abwarten
Zitat:
Mit Kauf von Schadstoffplaketten vorerst abwarten
Frankfurt/Main (dpa/gms) - Autofahrer sollten sich nach Ansicht des Automobilclubs von Deutschland (AvD) für ihren Wagen vorerst noch keine Schadstoffplakette zulegen.
Für dieses Jahr hätten nur sechs Kommunen angekündigt, so genannte Umweltzonen zur Verringerung der Feinstaubbelastung auszuweisen, teilt der Club in Frankfurt mit. Lediglich für diese Zonen seien die Plaketten erforderlich: Autos ohne entsprechende Kennzeichnung dürfen dort nicht mehr fahren.
Zu den sechs Städten, die für 2007 Umweltzonen angekündigt haben, zählen Stuttgart und die ebenfalls in Baden-Württemberg gelegenen Kommunen Ludwigsburg, Leonberg und Schwäbisch Gmünd. Für andere Städte werden die Plaketten laut AvD erst 2008 benötigt. Abgewartet werden sollte auch deshalb, weil höchstrichterliche Urteile zu dem Thema noch ausstehen.
Nach Ansicht des AvD führt die Einstufung der Pkw in die Schadstoffklassen 1 bis 4 vor dem Hintergrund der aktuellen Klimaschutzdiskussion zu Missverständnissen. So erhalte ein mit Partikelfilter ausgerüsteter Diesel-Pkw die beste Einstufung - auch wenn einen Durchschnittsverbrauch von 15 Litern habe. Das entspreche einem Ausstoß an klimaschädlichen CO2-Gasen von 333 Gramm pro Kilometer (g/km) - fast das Dreifache des von der EU angestrebten Grenzwertes von 130 g/km.
27.02.2007 dpa
Wieso beeilen, wenn es erst zum
01.01.2008spruchreif wird...! 😛
Gruß Torsten
EURO 3 ohne DPF = Schadstoffgruppe 3
Hallo Jens,
Zitat:
und was ist mit euro 3 und DPF? grün oder gelb?
habe bei mir eine "44" stehen und laut der
Tabelle vom ADACbedeutet das Schadstoffgruppe 3 -
Gelbe Plakette...!
Gruß Torsten
Ähnliche Themen
Mein Tramperlein fährt grün. 🙂
http://www.adac.de/images/Plakette4_farbe_m_tcm8-140420.jpg
Aber noch hole ich das Ding nicht.
Viele Grüsse
Joschan
Die Einstufungen für die grüne Plakette (4) sind doch eigentlich ein Witz... darunter fallen eben ALLE Euro4-Diesel - egal ob mit Serien- oder Nachrüst- DPF oder sogar ohne!
Und sie sind ein Hohn für alle Erdgasfahrer!
Wozu also die Diskussion um Partikelfilter, wenn sich das nicht in einer eigenen Schadstoffklasse (gegebenenfalls 5) niederschlägt - unsere Politiker sind einfach zu weich gegenüber der Autolobby - oder sollte man sie besser Automafia nennen?
ich weiß nicht, ob der ecofuel die EURO-5-norm erfüllt. er ist zwar besser als die anderen caddys - aber mit knapp 160 g CO2/km sind wir auch keine musterknaben in sachen umweltschutz. sondern unsere sehr schweren und unförmigen autos sind mittelmaß. in den nächsten jahren werden die autos mindestens ein viertel des CO2-ausstoßes sich abtrainieren. für den caddy ecofuel II bedeutet das dann einen durchschnittsverbrauch von 4,5 kg/100 km.
aber das die diesel ohne DPF auch die grüne bekommen, das wundert mich auch. nun ja, VW hat ja immer betont, dass sie durch innermotorische maßnahmen die entstehung von ruß vermeiden und daher keinen filter benötigen. im gegensatz zu den franzosen, die es nicht geschafft haben und den filter als marketingmaßnahme in den markt presste. so wie es jetzt die japaner mit ihren hybrid-karren machen ...
jens
Hier kann Jeder feststellen ob er eine und wenn ja welche Plakette er erhält. KLICK:GTÜ
Ich habe gestern eine ausstellen lassen beim GTÜ um die Ecke.
Kostet €5,-.
Bei uns ist die Plakette erst einmal in das Bordbuch gewandert und nicht auf die Scheibe.
Wir kleben die Plakette, die ja eigentlich in die untere rechte (in Fahrtrichtung) Ecke der Frontscheibe gehört (@Jens), erst auf, wenn wir das erste Mal in eine "Umwelt"-Zone fahren wollen.
Es reicht mir schon das im Sommer eine Maut-Plakette für Österreich an die Scheibe muss.
Möglicherweise schmeißen unsere Politiker ja sowieso wieder alles über den Haufen.
So sind wir für alle Eventualitäten gerüstet. 😉
Grüße
swordty
Bei der Plakette geht´s eben um den Feinstaub, der das Rohr am Fahrzeugheck verlässt.
Und da produziert der EURO - 4 - TDI (Motor BLS) eben ohne DPF ähnliche Mengen an Ruß als ein EURO - 3 TDI mit Nachrüstfilter, der 50 % des Rußes festhält)( die EURO - 4 ist beim Ruß die halbierte EURO - 3).
Aus diesem Grund bekommt der EURO - 3 TDI mit Nachrüstfilter ebenso die grüne Plakette.
Sicher wird in diesem Jahr dann noch die Plakette für den CO2 - Ausstoß dazukommen. :-)
Unsere Politiker sind ja unheimlich kreativ! (Unsere Vorväter waren da weniger erfindungreich, die haben einfach nur "Sprengwagen" erfunden, mit denen bei trockener Witterung ab und zu einmal die Straßen gewaschen wurden. Sicher ist dies aber in Zeiten von abgerechneten Kubikzentimetern Wasser und Ebensolchen beim Abwasser sehr schwer geworden.)
Ich möchte die Umwelt und die Lungen meiner Mitmenschen auch nicht mehr belasten, bin aber der Meinung, daß dieser Kampf um die Umweltgifte sehr einseitig auf dem Rücken der PKW - Fahrer ausgetragen wird. Liegt es daran, das diese Masse einfach sehr gut erfasst und kontrolliert werden kann?
Wobei ich aber Fahrzeuge mit mehr als 10 Litern (gleich welchen Kraftstoffs) als nicht mehr zeitgemäss empfinde.
Und die Hybridtechnik ist in meinen Augen einfach eine Mogelpackung, weil weder der enorme Verbrauch außerhalb geschlossener Ortschaften erwähnt wird noch die Gesamtenergiebilanz bei Herstellung, Wartung und vorallem aber Entsorgung betrachtet wird.
Da ist die Brennstoffzelle schon die bessere Alternative.
Dennoch glaube ich, daß sich auf dem Gebiet der Kfz - Technik soviele Lobby´s tummeln, daß der Bürger Normal da keinen Durchblick mehr haben kann.
Mal sehen, was die Politiker und die Medien im nächsten Jahr so endecken.
Gott sei Dank ist die Frontscheibe am Caddy groß genug, um mehrere Plaketten zu kleben.
Außerdem bietet das den Ordnungshütern die Möglichkeit, wegen unsachgemäßer Beklebung und sich dadurch ergebender Sichtbehinderung wieder abzustrafen. :-)
Peter
hihihi - wer glaubt, dass die Frontscheibe zum durchgucken ist, der irrt!
Sie ist nur da, um verschiedene Plaketten aufzukleben:
Feinstaubplakette,
vielleicht noch die CO2-Plakette,
das Pickerl,
Autobahnvignette (Schweiz),
in unserer Firma gibt es auch die Parkplatz-Vignette,
....,
gab es da nicht auch eine Plakette für Autos mit Kat?
viele Grüsse
Joschan
Ja, ja.
Apropos Hybrid: wo ja jetzt sogar von unseren Steuern finanzierte Politiker fordern wir sollten japanische Autos kaufen. Selbst wenn es Hybridautos wären: wie würden die wohl produziert. Nicht ein Teil in den Autos wurde aus japanischen Rohstoffen gefertigt, sondern mit Frachtern und Tankern, die Schweröl verbrennen nach Japan geschifft. Die fertigen Autos kommen dann auch zum grössten Teil mit dem Schiff. Und die Herstellung und Entsorgung der Akkus? Die halten ja auch nicht ewig...
Na, ja. Nur so am Rande, weil mir das so durch den Kopf geht...
Viele Grüße!
Andreas
Zitat:
Ich habe gestern eine ausstellen lassen beim GTÜ um die Ecke. Kostet €5,-.
Hab sie mir auch heute beim "🙂" mitgenommen, als "Frustkauf", ich wollte eigentlich die silberne Radioblende vom Touran abholen, sie stand zwar auf dem Lieferschein vom "🙂" hat aber gefehlt... muß jetzt reklamiert werden... 😁
Gruß LongLive
Hallo,
hab`s Sie mir heute auch zugelegt. Der Freundliche lag auf dem Weg, da bin ich mal kurz rein und mit der grünen wieder raus. 😁
War der erste bei meinem Freundlichen der eine haben wollte.
So wie Swordy beschreibt gehört das Grüne in die rechte untere Ecke.
Ich glaube da muss Jens muss nochmal umkleben.
@ Long Live
Welche Teilenummer hat die silberne Blende und was kostet die ?
Ciao Thomas
Re: Feinstaubplakette für den Caddy
Zitat:
Original geschrieben von jens voshage
bei einem umwelt- und klimaschonenden ecofuel ist das natürlich alles kein problem (schlüsselnummer 62).
P.S.
Bei meinen "alten" Dieselstinker mit klimaverpestenden CO2 ist die "62" bereits vor der DPF-Filter Nachrüstung kein Problem gewesen.
Ciao Thomas