ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Feine Schleier Kratzer

Feine Schleier Kratzer

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:20

Hab so feiner Schleier-Kratzer keine Ahnung woher. Die sind gerade bis geschwungen. Vom polieren kann es nicht sein oder? Hab Sonax Polish & Wax 2 genommen. Mit Nigrin Poliertücher aufgetragen und im noch feuchten Zustand mit Sonax Microfasertuch (rot) abgetragen. Hab ich was falsch gemacht? Wo kommen die her? Sieht man am besten in der Sonne. Zum Kotzen. Überall so ne feinen Kratzer-Schlieren. Wichtigste Frage wie bekomm ich die wieder weg?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tecart

Ich seh schon, werd zum Aufbereiter gehen Lack schleifen und konservieren lassen. So n Mist. Naja kost ja bloß 200€.

Ja, kannst Du machen.

Du könntest aber auch den Vorschlägen der User hier folgen und € 16,- in das SwirlX oder € 17,- für das CG Pro Polish+, € 1,25 in einen Handpolierschwamm und etwas Kraft und Zeit investieren und versuchen, die Defekte selbst zu entfernen.

Übrigens frage ich mich, warum Du hier um Rat bittest, wenn Du die gegebenen Empfehlungen doch in den Wind schlägst. Dass das Sonax Zeug nicht über ausreichend Biss verfügt wurde bereits erwähnt, trotzdem versuchst Du damit die Swirls zu beseitigen und wunderst Dich, dass es nicht funktioniert. Wenn Du die hier gegebenen Ratschläge doch sowieso nicht ernst nimmst, wieso sollte man Dir noch weitere Tipps geben?

Grüsse

Norske

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tecart

Hab so feiner Schleier-Kratzer keine Ahnung woher. Die sind gerade bis geschwungen. Vom polieren kann es nicht sein oder? Hab Sonax Polish & Wax 2 genommen. Mit Nigrin Poliertücher aufgetragen und im noch feuchten Zustand mit Sonax Microfasertuch (rot) abgetragen. Hab ich was falsch gemacht? Wo kommen die her? Sieht man am besten in der Sonne. Zum Kotzen. Überall so ne feinen Kratzer-Schlieren. Wichtigste Frage wie bekomm ich die wieder weg?

Wird Dein Wagen in der Waschanlage gewaschen?

Diese Swirls wirst Du auspolieren müssen, mit dem Sonax wirst Du das allerdings nicht hinbekommen, da muss ein richtiges Poliermittel ran, nicht so ein laffes AIO Zeug.

Wenn Du keine Maschine einsetzen willst/kannst, kämen u.a.

Meguiar's Ultimate Compount

Meguiar's SwirlX und

Meguiar's ScratchX

in Frage

bei Maschineneinsatz Produkte von Menzerna und/oder 3M.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:51

Wasche von Hand

Hi

Auch bei der Handwäsche gibt es bei jedem Waschen kleine Kratzer und dann kommt es auch noch drauf an wie und wo du deinen Wagen bewegst.Zum Beispiel bei viel Autobahnfahrten unter anderem bei nasser Fahrbahn wir durchs von Dreck deines vordermannes dein Lack extrem beanschprucht was auch schon mal ganz schnell kleine Kratzerchen verursachen kann.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:08

Hab ja richtige Kratzer-Schlieren. Also so ganz feine. Aber sieht man halt extrem in der Sonne. Sieht aus al haätte man nach dem Wachsen nicht richtig auspoliert.

Sehen Deine Kratzer etwa so aus? Klick!

Dann handelt es sich um die schon benannten Swirls, die Du u.a. mit den bereits genannten Produkten beseitigen kannst.

Sehen die Kratzer in Deinem Lack anders aus, dann poste bitte Bilder, da unsere Kristallkugeln alle zum polieren weg sind und Dir somit keiner effektiv helfen kann.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:29

Nee. Viel dichter und feiner. Keine Waschstrassenkratzer. Also wenn jemand mit feiner Stahlwolle paar Wellen gemalt hat.

am 5. Mai 2010 um 18:42

Meinst du sogenannte "Polier Hologramme"? Das kann dann allerdings durchaus durch das Sonax Zeug bei nicht fachgerechter Anwendung entstanden sein.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:44

Möglich. Sieht halt aus wie SpinnenNetze.

in dem fall tippe ich auch auf polierfehler.kannste auch mit den von norske genannten mitteln wegkriegen.ist bei handarbeit aber ne schweineschufterei.

am 5. Mai 2010 um 18:52

Das klingt eher nach Swirls. Aber wie schon gesagt wurde, ohne Bild kann man das nach der Beschreibung schlecht sagen.

Was du nun tun kannst: Erstmal ordentlich waschen und dann ein Panel mit einer 50% 2-Propanol/Wasser Mischung gründlich von allen, möglicherweise noch vorhandenen, Produktrückständen säubern. Das nimmt dann alles runter, einschliesslich Wachsen/Versiegelungen/Silikonölen etc.. Dann nochmal in der Sonne gründlich begutachten ob die "Schleier" nicht möglicherweise dadurch verursacht wurden und nun weg sind. Wenn ja, wieder wachsen und glücklich sein. Wenn nein musst das halt rauspolieren wenns dich stört. Dann allerdings mit den richtigen Produkten/Werkzeug und Technik bei der Anwendung.

2-Propanol gibts in der Apotheke oder in manchen Baumärkten.

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Wenn Du keine Maschine einsetzen willst/kannst, kämen u.a.

Meguiar's Ultimate Compount

Uhm... Das Zeug ist von Hand für eine größere Fläche kaum zu verarbeiten (Außer man hat Oberarme wie der Gouverneur von Kalifornien). Aber es soll top bei Maschinenanwendung sein, was ich in Kürze testen werde.

Wenn Meguiars von Hand, dann empfehle ich maximal das ScratchX2.0. Eventuell reicht dem TE aber das noch leichter zu verarbeitende SwirlX, wenn die Defekte wirklich nur ganz oberflächlich sind.

am 6. Mai 2010 um 8:12

Bei der Verarbeitung von Hand habe ich gute Erfahrungen mit dem ProPolish+ von ChemicalGuys gemacht. Natürlich ist auch das körperliche Arbeit, aber die lässt sich ganz gut bewerkstelligen und das Ergebnis hat - mich zumindest - überzeugt.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 9:32

Kann man dieses SwirlX für das ganze Auto nehmen, wie bei ner Politur? Mit was verarbeite ich das am besten? Hab Nigrin Poliertücher (50er Karton) und Sonax Microfasertücher (rot).

am 6. Mai 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Tecart

Kann man dieses SwirlX für das ganze Auto nehmen, wie bei ner Politur?

SwirlX ist eine Politur. Meines Wissens solltest du es aber abschnittsweise verarbeiten, damit es nicht zu lange trocknet. Wichtig ist, dass du ein solches Produkt ordentlich durcharbeitest. Wenn du das Zeug nur locker auf den LAck aufträgst, dann können die Schleifmittel ihre Arbeit nicht machen. Nimm dir einen Abschnitt von ca. 40x40 cm und bearbeite den solange, bis vom Material nicht mehr viel zu sehen ist.

Zitat:

Mit was verarbeite ich das am besten?

Zum auftragen empfiehlt sich eine Handpolierhilfe, fürs Abtragen kannst du die Sonax-Tücher nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen