Feindbild SUV
Hallo Gemeinde!
In unseren Reihen tummeln sich doch einige, die einen SUV bzw einen "offroader" fahren - ist uns eigentlich bewußt, dass wir in Bereichen der "Grünbewegung" insbesondere Richtung Schweiz als Feindbilder dienen?
Hoher Verbrauch, purer Luxus - fährt eh keiner ins Gelände und Tötungsmaschine SUV bei Fußgängerunfällen...etc
Ist mir klar - diese Internetsite hat keinen Anspruch auf Repräsentanz, aber ich war denn doch etwas überrascht und verstehe, warum manche von uns an den Wagenflanken die Spuren von Schlüsseln und anderen spitzen Gegenständen wiederfinden.
Hier ist der Link, dazu noch Junge Grüne Zürch und der Verkehrsclub Österreich schlägt fast in die selbe Kerbe.
Ich will HIER keine große Debatte über Sinn oder Unsinn unserer Autos auslösen, möchte aber anderen, denen es ähnlich gehen mag wie mir diese Einstellung Mancher zur Kenntnis bringen.
lG Richard
Beste Antwort im Thema
Hallo tplus,
deine eigene Meinung in allen Ehren, aber die Aussage
Zitat:
Wer sich kein Hotel leisten kann oder wessen Kinderstube nur für den Straßenrand oder für Campingplätze ausreicht, soll zuhause bleiben oder unter der Brücke pennen.
ist nicht nur eine Unverschämtheit, sondern eine echte Frechheit!
Wie kommst du darauf, dass hier nur und ausschließlich finanzielle Hintergründe eine Rolle spielen? Schonmal daran gedacht, dass hier auch praktische und / oder persönliche Vorlieben eine Rolle spielen?
Gruß Tom
410 Antworten
Finde ja nett dass einige auf den Trichter gekommen sind dass andere wohl keine Ahnung haben....Hallo? Kann ich nix dafür wenn der T5 nicht gefällt (komischerweise verkauft VW doch manchmal ein Exemplar diesen Typs) aber es gibt ja auch durchaus Vans mit 7 Sitzen anderer Hersteller...
Natürlich ist der XC 90 sicherer als so manches andere Auto, ganz einfach, bei einem Frontalzusammenstoss kann er sich unter Umständen auf den Gegner draufschieben, da er einfach höher ist, beim Seitenaufprall schiebt er sich an Stellen in die Tür an denen unter Umständen keine Seitenaufprallschutz-Verstrebungen zu finden sind...Ich find es persönlich eine Sauerei wie Volvo auf diesen Modezug aufspringen und dann keine Lösung für dieses Problem anbieten kann...die Crashtests haben gezeigt wie miserabel der Fußgängerschutz ist.
Und leider Gottes habe ich schon zu viel Unfälle mit SUVs gesehen auch einen mit einem XC90, frontal mit ca 60+ km/h, wobei sich der Volvo auf den Kleinwagen aufgeschoben hat, die Insassen des Kleinwagen waren beide tot, die Insassen des Volvo außer Blessuren vom Airbag nur ein Schock.
Auch 38 Tonner hauen rein beim Crash, die brauchen wir aber für unsere Versorgung, der SUV ist eine freiwillige Wahl.
Ich will hier keinen SUV Fahrer zum potentiellen Mörder abstempeln, wer einen SUV fährt denkt einfach nicht unbedingt an solche Gefahren, ich finde aber die SUV aus diesem Gesichtspunkt für unsinnig
SUV sind einfach nicht in der Lage, konstruktionsbedingt, einen guten Unfallpartner abzugeben und sie sind Luxusobjekte und nicht nötig, wie LKW und für einige Berufsgruppen Geländewagen. Dies ist mein einziger Kritikpunkt.
Also Fiat Panda für alle ???
eMkay hat genug von der Regulierungs- und Gleichmachereiwut in dieser Republik .....
Es sind halt nicht alle gleich und die Autos auch nicht. Wo ist das Problem ?? Ungleiche Überlebenschancen ?? da sollte man aber ein paar mehr Faktoren in Betracht ziehen, als nur SUV j/n ......
Zitat:
Original geschrieben von dingodog
Wenn ich natürlich die über 300 PS Fraktion ( ja auch du mein Sohn Chefchen, aber bitte nicht persönlich nehmen 🙂 🙂 ) mit ihren Cayenne etc über Geschwindigkeiten von 250km/h und mehr schwärmen höre oder darüber nachdenken sehe, ab sie das Auto nicht tieferlegen könnten
Hallo Richard,
so eine Meinung kannst Du in KEINEM meiner bisherigen Posts auch nur annähernd gefunden haben...es entspricht nicht meiner Einstellung! Meinetwegen könnte der V8 bei 180 abgeregelt sein...und selbstverständlich würde ich niemals so ein Auto tiefer legen!! Ich bevorzuge den stärkeren Motor ausschliesslich wegen seiner mühelosen Art und Weise, das Auto zu bewegen...Topspeed ist für mich völlig sekundär. Deshalb hab' ich mich ja auch zum Deppen gemacht hier als ich erklärte, dass der D5 nicht weniger Spass macht als der V8!! 😉. ich glaube, dass ein momentaner Durchschnittsverbrauch von 13,5 Liter bei meinem V8 über jetzt 3400 kms eine deutliche Sprache über meine Fahrweise spricht, oder?? 😉
Grüsse Michael
@BILDCHEF
Zitat:
Michael
Nach XC90 D5 Premium seit 7.April 05 XC90 V8 Executive, titangrau, innen anthrazit/cremeweiss. Für "noch schnellere Besorgungen" BMW M 330Ci Cabrio + BMW Z4 3.0 Roadster.
sag' mal, hast Du eigentlich keine Angst bei schelleren Besorgungen von Deinem eigenen SUV zermalmt zu werden ? 😉 😁
saluti
elkman
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
@BILDCHEF
sag' mal, hast Du eigentlich keine Angst bei schelleren Besorgungen von Deinem eigenen SUV zermalmt zu werden ? 😉 😁
Mit dem Z4 möchte ich möglichst unter GARKEIN Auto geraten...da werden selbst die braven V70 Modell "Feng-Shui" zum potentiellen Gegner... 🙁. Aber ich fahre ja selten die Autos gleichzeitig... 😉
@dfi 103
doch, ich bin mir bewußt, dass ein Dickschiff für einen nicht ebenbürtigen Gegner eine Herausforderung ist - sollte nicht mal ironisch klingen. Aber da bricht der Egoist, respektive Angsthase aus mir raus und ich sage mir: ist mir lieber ICH sitze im XC 90. Ich habe in 28 Jahren Autofahren noch nie einen Unfall verursacht, bin aber selbst schon einige Male gerammt worden und das ist auch mein Hauptargument für Volvo.
Ich persönlich glaube, dass die GTI- und 3er Fraktion von BMW (sorry für das Vorurteil) und andere Heizerfahrzeuge eine VIEL größere Gefahr für Leib und Leben der Verkehrsteilnehmer darstellen, als die SUV.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass gerade die "geährdete/gefährdende" jüngere Generation an einem SUV nichts findet (zu lahm) und sich lieber in der Tiefer/schneller Fraktion aufhält, wo man tunen kann was das Zeug hält.
Ich hoffe, dass die meisten SUV Fahrer eher "gesetzter" und sich des Gefährdungspotenzials ihres Panzers bewußt sind.
Wer kann sich schon den Spritverbrauch leisten, wenn er seinen SUV tritt - da sieht es bei den 1,6 - 2,0l Motoren schon anders aus; selbst wenn man die am Tachoanschlag hält, verbrauchen manche die Hälfte von einem zahm gefahrenen SUV.
Soviel zu meiner Sicht in Sachen Gefahrenpotenzial.
@Monty: keine Bange - ich erkenne Ironie auch ohne: *Ironiemodus an*
@all: Mein Freundlicher hat mich gerade verständigt, dass der Typenschein für den neuen D5 sicher am 27.6. bei ihm am Tisch liegt.
(wieso nur der Typenschein am Tisch und nich das Auto am Hof??? hmmm)
Egal - bis dahin bin ich auf Urlaub mit meinem lieben V70, der schon garnicht mehr mir gehört 🙂
lG Richard
Zitat:
Original geschrieben von dfi103
Ich will hier keinen SUV Fahrer zum potentiellen Mörder abstempeln, wer einen SUV fährt denkt einfach nicht unbedingt an solche Gefahren
...
Na, heute schon Deine Frau geschlagen?
Suggestive Rhetorik? Cool....
... oder ganz einfach schlechter Stil.
Ich weiß aus eigener Erfahrung (5-10 Post zurück in diesem Fred), daß die Chancengleichheit im Verkehr nicht gegeben ist und ein Zusammenstoß mit einem LKW ist sicherlich viel wahrscheinlicher und bitterer als einer mit einem SUFF, also mach mal halblang.
Außerdem sind wir Klosterschwestern hier doch alle seit 150 Jahren unfallfrei.
Dennoch finde ich SUFFs doof!!
Bei laufenden (rollenden) Kosten, Proportionen und Designfragen scwingt das Pendel einfach in die andere Richtung.
CU
BK
PS: Wo bleibt der V90 oder VXC 😁
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Was die segensreiche ERfindung des Familienvans betrifft, scheint diese sinnvolle Innovation der Automobilindustrie offenbar an Dir spurlos vorbeigegangen sein. Denn ein 7-sitziger XC90 hat so gut wie keinen Kofferraum mehr.
dass ein T5 ein Häusl ist, weil die Qualtität sehr bescheiden ist, wie einige Mängleberichte zeigen, dass aber das Fahrverhalten unsicher sein soll, halte ich für eine Schutzbehauptung. Ich bin schon angefangen vom T3 bis zum T5 in alen Varianten diese Dinger gefahren, und hatte nie ein Unsicherheitsgefühl, im Gegenteil, die hochbeiningen Offroader sind da oft viel labiler.
Welcher 7-sitzige Van hat denn mehr Kofferraum als der XC90???? Ich habe keinen gefunden!
Dass der T5 unsicher ist, habe ich nie behauptet, sondern nur, dass er im Vergleich zum XC90 unsicherer ist (Kurvenverhalten, Schwerpunkt, Bremsverhalten). Hinzu kommt noch, dass ich, für mich persönlich, gerne eine Motorhaube mit entsprechender Knautschzone vor der Nase habe, die beim T5 leider fehlt!
Zitat:
Original geschrieben von Design Freak
Also, ich kann viele SUVler, die sich hier ereifern nicht verstehen. Beinahe alle Argumente gegen SUVs sind mehr oder weniger richtig, denn "wir wohnen ja nicht in Afrika", etc und brauchen daher (Ausnahmen bestätigen die Regel) keine (Pseudo-)Geländewagen.
Und weil wir nicht in Afrika sind, fahren wir "nur" SUVs und keine Geländewagen. Mein SUV reicht mir, um ab und zu mal auf eine Baustelle zu fahren (es ist überhaupt nicht lustig, wenn man einen Baggerfahrer bitten muss, den V70 aus dem Schlamm zu ziehen!)!
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Ihr SUFFis erinnert mich an Raucher und Übergewichte, die immer wieder versuchen ihre Nikotin- bzw. Fresssucht mit sachlichen Argumenten zu rechtfertigen....
Gut, dass Deine Argument so fundiert und sachlich sind.....
Zitat:
Finde ja nett dass einige auf den Trichter gekommen sind dass andere wohl keine Ahnung haben....Hallo? Kann ich nix dafür wenn der T5 nicht gefällt (komischerweise verkauft VW doch manchmal ein Exemplar diesen Typs) aber es gibt ja auch durchaus Vans mit 7 Sitzen anderer Hersteller...
wer einen SUV fährt denkt einfach nicht unbedingt an solche Gefahren, ich finde aber die SUV aus diesem Gesichtspunkt für unsinnig
SUV sind einfach nicht in der Lage, konstruktionsbedingt, einen guten Unfallpartner abzugeben und sie sind Luxusobjekte und nicht nötig, wie LKW und für einige Berufsgruppen Geländewagen. Dies ist mein einziger Kritikpunkt.
Da sind sie Dir dann schon um einiges voraus 😉
Ich sehe auch nicht wirklich den Vorteil eines z.B. Voyagers gegenüber dem XC90, ausser, dass ich mich im Falle eines Unfalles selber mehr gefährde!?
Was kann der Van denn besser? Fußgängerschutz? Fahrverhalten? Bremsweg? Bitte klärt mich auf, ich bin ja lernwillig!!!
Erstaunlich finde ich auch, dass Du weisst, worüber sich SUV-Fahrer bewusst sind oder nicht! Lass mich doch auch mal beissen, vom Apfel der Erkenntnis...
Gruß
Martin
Da ich meinen XC90 nicht nur zum chauffieren der Familie benötige, sondern eben auch zum arbeiten (und hier bin ich auf ein Auto angewiesen, welches auch bei einer Zuladung von 400 - 500 kg nicht in die Knie geht) habe ich mich seinerzeit über alle möglichen Autos informiert. Darunter waren auch ein neuer V70, ein T4 (T5 kam später) und andere Kombi, Vans und SuV. Nach langen vergleichen (meine OHL kann da ein Lied von singen. War kurz vor ner Scheidung) bin ich am XC90 hängen geblieben. Mal abgesehen davon, daß ich (Tupper) Martin recht geben muß mit den Kindersitzen (habe auch 3 kleine Terroristen), war unter anderem der Preis ein wichtiges Kriterium und die Zuladung. Natürlich bekommt man in einen T4 mehr rein als in einen XC90. Der ist aber auch bei gleicher Ausstattung fast 10 kilo Teurer. Touran hat keine Nivearegulierung (genau wie Passat, Sharan etc.), E-Klasse war (ist) zu teuer, Audi dto., BMW ebenfalls, V70 ist günstiger und kleiner und ich hatte bereits Erfahrung damit, daß er die Belastung auf Dauer nicht mit gemacht hat. Ich bzw Wir kamen zum Schluß zu der Überzeugung den XC90 zu nehmen.
Natürlich muß ich sagen, daß es auch wieder ein V70 getan hätte aber nicht mit so viel Komfort. Übrigens fahre ich meinen XC90 zur Zeit mit 8 - 8,5 liter / 100 km (Tacho staht bei 33.000 seit Ende Januar). Bin vieleicht ein mal im Monat über 180 km/h unterwegs und lege sehr viel mehr Wert auf den Komfort als auf schnelles Fahren. Mir reichen auf der Bahn 130-150 mit Tempomat. Schlimmer finde ich die "Kleinwagen", die mit 180 und mehr auf der AB unterwegs sind. Diese Autos sind in der Regel nicht für diese Geschwindigkeiten gemacht und ein potenzielles Risiko für alle Verkehrsteilnehmer. Wenn man vernünftig und vorausschauend fährt, besteht auch für andere kein erhöhtes Risiko. Das geht eher von der zunehmenden Zahl der LKW auf unseren Straßen aus (Statistiken beweisen das) und gegen die sind auch SUV Chancenlos.
Zum Abschluß:
Versucht mal in einem Polo (oder ähnliches) einen Frontalcrash bei 60 km/h mit einem A8, Phaeton, S, Rolls o.ä. zu überleben... Das dürfte ähnlich sein wie gegen eine Wand zu fahren. Es kommt nicht nur auf die Front an, sondern auch auf die Masse der Fahrzeuge und in diesem Punkt stehen diese den SUV in nichts nach.
Ich habe diese dä...... Diskussion auf dem Rücken der SUV Fahrer über. Es gibt auch andere Spritschleudern. Welchen Sinn macht ein 911, Ferrari, Viper oder, oder, oder... Stimmt!!! Genauso viel wie ein SUV. Gar keinen! Aber es macht Spaß!
Gruß
Volwow
WEIA!
Was eine Diskussion....
Für die scheinbar erforderliche “Waffengleichheit” im Straßenverkehr gibt es nur eines:
back to the roots!
Ein Autotyp reicht! Trabi für alle und sonst nichts!
Eine Farbe, eine Motorisierung, keine Extras, Begrenzer bei 100 km/h(und das von mir!).
Wollen wir den Einheitsbrei wirklich wieder?
Kein Wettbewerb, keine technische Weiterentwicklung, Verbrauch, Abgaswerte alles gleich.
So alle 10 bis 15 Jahre ein behutsames Facelift reicht schließlich auch! Klima, ABS, EBA, Airbags, etc…..alles unnötiger Schnickschnack. Alle haben gleiche Chancen beim Crash. Von A nach B kommt man damit auch noch.
Das waren noch Zeiten!!! Könnte man bloß das Zeitrad zurückdrehen….😉
Meine Meinung:
Jedem das Auto, wie es ihm gefällt. Mit allen subjektiven und objektiven Vor- und Nachteilen!
Ich war mir bei der Entscheidung für den XC90 über die Nachteile und die Vorteile der Kategorie SUV bewusst und bereit die Konsequenzen dafür zu tragen. Das war bei meinen vorigen Autos nicht anders. Aber mit der Zeit haben sich die Bedürfnisse, der Geschmack und andere Rahmenbedingungen geändert. Diesen habe ich die Fahrzeuge nach Möglichkeit angepasst. Ob der nächste wieder ein SUV wird? Keine Ahnung. Das entscheiden die Rahmenbedingungen und die Laune. Und wenn ich in einem kleineren Wagen sitze, genieße ich dessen Vor- und Nachteile.
Seien wir doch froh, dass wir eine Wahlmöglichkeit haben. Ein Großteil der Autokonzepte ist doch unnötig. Wer braucht wirklich einen SUV, Cabrio, Sportwagen, Van und all die anderen Typen? Meist sitzt ja nur eine Person drinnen. Insofern gehören wir fast alle in den Bus!
Nebenbei haben fast alle technischen Errungenschaften wie ABS, Airbag, etc. über größere und teurere Autos auch den Weg in die Kleinwagen gefunden. Diese sind dadurch auch wesentlich sicherer geworden. Ich möchte nicht mit einem Golf II gegen einen neuen Lupo krachen…
Die Gefährdung durch Fahrzeuge entsteht schon durch das Teilnehmen am Verkehr. Und das größte Gefährdungspotential geht meist vom Fahrer aus! Nicht vom Fahrzeugtyp.
Wem das alles zu unsicher ist, bleibt am besten zu Hause und nimmt nicht mehr am Straßenverkehr teil. Im Sessel mit Airbag und ESP vorm PC und MT sollte man einigermaßen sicher sein! 😉
Gruß Andi, der den unvernünftigen Kübel weiterhin auf der Straße bewegen wird.
Die Lust an dieser Unvernunft nimmt mir hier keiner! Und ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht. 😁
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
....Wer braucht wirklich einen SUV, ... ....
Ich !
Zitat:
....Wer braucht wirklich einen ...Cabrio, ......
Ich !
Zitat:
....Wer braucht wirklich einen ... Sportwagen? ....
Schon wieder Ich !
Zitat:
....Wer braucht wirklich einen .... Van und all die anderen Typen? ....
Ich nicht !
saluti
elkman 😉
Das Crashverhalten der SUV ist einfach mies, wers nicht glaubt, dem hab ich mal ein Bildchen bei....
Ich kann es durchaus verstehen wenn man sich in einem SUV sicherer fühlt, aber mir persönlich wär die Gefahr zu groß dass ich ein Unfallpartner wär der keine Chance lässt.
Aber jeder ist ja alleine groß und kann sich selbst entscheiden, weil hier wird niemand von etwas anderem überzeugt, die SUV Fahrer werden weiterhin ihre Dickschiffe lieben und ich muss mir ja keines kaufen (das Porsche auch solche Dinger baut raubt einem ja schier den Verstand).
Meine Rhetorik war natürlich schon etwas plump...aber ein Versuch wars doch wert oder? 🙂
Klosterschwestern sind wir doch alle und 3er BMW und GTI-Fahrer sind sowieso ihhh pfui bahhhh (oha GTI? da war ich doch auch schon am Steuer)
Lustig wird es dann sicherlich wenn die potentielle 3er BMW und GTI Fraktion (GSI mal nicht außer Acht lassen)
im XC90V8 oder Cayenne von Vaddern sitzen und auf dem Weg von der Disco heim ihrer Schnecke mal zeigen wollen wie der V8 so brüllen kann.....
Ahhhh ich seh schon muss mal langsam auf meinen Leopard 2 sparen, da hat im Crash selbst ein SUV ein Problem....und wehe es hinterfragt jetzt einer ddn Spritverbrauch *gg*
Bevor am Ende noch böse Worte kommen. SUV die einen findens toll die anderen nicht ich gehöre wohl unverkennbar zur letzteren Fraktion aber vielleicht ändere ich ja sogar mal meine Meinung...Bis dahin allzeit gute Fahrt
und keine Angst ich hab auch SUV Fahrer lieb :-)
Zitat:
@Elkman
Du fähst doch demnächst TRABI ! 😁
Gruß Andi
Solange
DUSUV fährst ? Never !!! Da hab ich viel zu viel Schiss, wen ich im WW-Kreis unterwegs bin. 😉 😁
saluti
elkman
Zitat:
Das Crashverhalten der SUV ist einfach mies, wers nicht glaubt, dem hab ich mal ein Bildchen bei....
Ich kann es durchaus verstehen wenn man sich in einem SUV sicherer fühlt, aber mir persönlich wär die Gefahr zu groß dass ich ein Unfallpartner wär der keine Chance lässt.
Aber jeder ist ja alleine groß und kann sich selbst entscheiden, weil hier wird niemand von etwas anderem überzeugt, die SUV Fahrer werden weiterhin ihre Dickschiffe lieben und ich muss mir ja keines kaufen (das Porsche auch solche Dinger baut raubt einem ja schier den Verstand).
Meine Rhetorik war natürlich schon etwas plump...aber ein Versuch wars doch wert oder? :-)
Klosterschwestern sind wir doch alle und 3er BMW und GTI-Fahrer sind sowieso ihhh pfui bahhhh (oha GTI? da war ich doch auch schon am Steuer)
Lustig wird es dann sicherlich wenn die potentielle 3er BMW und GTI Fraktion (GSI mal nicht außer Acht lassen)
im XC90V8 oder Cayenne von Vaddern sitzen und auf dem Weg von der Disco heim ihrer Schnecke mal zeigen wollen wie der V8 so brüllen kann.....
Ahhhh ich seh schon muss mal langsam auf meinen Leopard 2 sparen, da hat im Crash selbst ein SUV ein Problem....und wehe es hinterfragt jetzt einer ddn Spritverbrauch *gg*Bevor am Ende noch böse Worte kommen. SUV die einen findens toll die anderen nicht ich gehöre wohl unverkennbar zur letzteren Fraktion aber vielleicht ändere ich ja sogar mal meine Meinung...Bis dahin allzeit gute Fahrt
und keine Angst ich hab auch SUV Fahrer lieb :-)
Hast Du denn (und auch alle anderen) den Artikel beim ADAC bis zum Ende gelesen. Da ist nämlich auch die Rede davon, daß unter den jetzigen SUV der XC90 mit Abbstand noch den besten Schutz für andere Verkehrsteilnehmer bietet. Natürlich ist es noch nicht perfekt. Muß aber auch dazu sagen, daß der Golf V mit seiner stark abfallenden Motorhaube nicht gerade positiv zu diesem Effekt beigetragen hat.
Gruß
Volwow
der auch lieber im XC90 als im Golf sitzt.