Feindbild SUV
Hallo Gemeinde!
In unseren Reihen tummeln sich doch einige, die einen SUV bzw einen "offroader" fahren - ist uns eigentlich bewußt, dass wir in Bereichen der "Grünbewegung" insbesondere Richtung Schweiz als Feindbilder dienen?
Hoher Verbrauch, purer Luxus - fährt eh keiner ins Gelände und Tötungsmaschine SUV bei Fußgängerunfällen...etc
Ist mir klar - diese Internetsite hat keinen Anspruch auf Repräsentanz, aber ich war denn doch etwas überrascht und verstehe, warum manche von uns an den Wagenflanken die Spuren von Schlüsseln und anderen spitzen Gegenständen wiederfinden.
Hier ist der Link, dazu noch Junge Grüne Zürch und der Verkehrsclub Österreich schlägt fast in die selbe Kerbe.
Ich will HIER keine große Debatte über Sinn oder Unsinn unserer Autos auslösen, möchte aber anderen, denen es ähnlich gehen mag wie mir diese Einstellung Mancher zur Kenntnis bringen.
lG Richard
Beste Antwort im Thema
Hallo tplus,
deine eigene Meinung in allen Ehren, aber die Aussage
Zitat:
Wer sich kein Hotel leisten kann oder wessen Kinderstube nur für den Straßenrand oder für Campingplätze ausreicht, soll zuhause bleiben oder unter der Brücke pennen.
ist nicht nur eine Unverschämtheit, sondern eine echte Frechheit!
Wie kommst du darauf, dass hier nur und ausschließlich finanzielle Hintergründe eine Rolle spielen? Schonmal daran gedacht, dass hier auch praktische und / oder persönliche Vorlieben eine Rolle spielen?
Gruß Tom
410 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dfi103
und keine Angst ich hab auch SUV Fahrer lieb :-)
Was zeigt denn dieses Bild? Daß der XC-Fahrer einen Unfall verursacht hat, weil er offensichtlich gerade eine Zigarette angezündet hat?
Monty
Zitat:
Das Crashverhalten der SUV ist einfach mies, wers nicht glaubt, dem hab ich mal ein Bildchen bei....
Jetzt weiss ich auch, warum meine Frau nicht mag, wenn ich zu schnell in unsere Einfahrt fahre, wenn ihr Golf da steht 😁
Gruß
Martin
Immer wieder von andixc90st Selbstbeherrschung und Gefasstheit angetan 😉
Zitat:
Original geschrieben von Monty_75
Was zeigt denn dieses Bild? Daß der XC-Fahrer einen Unfall verursacht hat, weil er offensichtlich gerade eine Zigarette angezündet hat?
Ich glaube ja eher, dass der rauchende Metzger den veganen Nichtraucher im Golf nicht leiden kann und ihm mal zeigen wollte, wo der Hummer hängt 😉
Gruß
Martin
Der nie ´nen Unfall haben möchte, egal in welchem Auto! ...aber wenn doch, dann so sicher wie möglich, möglichst für alle Beteiligten, aber im Zweifelsfall dann doch wieder für mich...!
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
..., aber im Zweifelsfall dann doch wieder für mich...!
alle denken an sich, nur ich denk' an mich ! 😉 🙂 😁
saluti
elkman
sieht's aber genauso
Ähnliche Themen
Zitat:
Das Crashverhalten der SUV ist einfach mies, wers nicht glaubt, dem hab ich mal ein Bildchen bei....
Stimmt. Beim XC90 raucht´s aus dem Fenster. Beim Golf nicht ... Armer Volvo-Dummy ...
🙂
fib
Natürlich habe ich den Artikel bis zu Ende gelesen...traurig ist eigentlich, dass selbst der Volvo doch noch recht schlecht abschneidet, aber da wird sich ja hoffentlich noch was tun...
Das Äpfelchen....hupppps das hab ich grad allein gefuttert 🙂 ich alter Egoist!
Ironie und Scherz aus: Finde es aber klasse, dass man hier so gesittet diskutieren kann, sind halt doch Volvo Fahrer, bei andere SUV Fahrern musste ich schon die Beine in die Hand nehmen (im übertragenen SInne) : Ironie und Scherz an.
Sicherheit von SUVs a und b
a) im Fall des Falles sitze ich lieber im SUV, als im alten Fiat Panda - nonanet 🙄 - trotzdem sind SUVs bisher eher mühsame Unfallgegner, als andere Fahrzeugtypen
b) Das trifft jetzt die ameriganischen SUFFs (also jene, die vom Ford Ranger bzw F150 und Chevy S10 bzw. C/K und Dodge Ram abgeleitet sind): Die Wahrscheinlichkeit selbst bei einem Unfall zu sterben (markanterweise insbes. bei einem Alleinunfall) ist lt. amerikan. Highway-Security - Behörde in einem SUFF höher, als der Anteil der SUFF-Verkehrsteilnehmer. Das hat einerseits mit der Bauart zu tun, andererseits mit der Fahrweise (und - remember Explorer/Firestone - Geschichte - mit der Dummheit von vielen Leuten, die nicht willens sind, hin und wieder den Luftdruck in den Reifen zu kontrollieren).
Punkt b gilt aber tendenziell (Bauart! & trügerisches Ich-sitze-in-einem-Panzer - Gefühl) auch bei SUVs.
lg
Dimple, für den eines für Minivans spricht: Vorsteuerabzug in .at (für PickUps gibt es auch keine NOVA --> ich glaub, ich kauf einen Chevy C150 😁)
SUV oder nicht SUFF alles Banane...
Mädels, Ökopaxe und V8 Machos,
es ist mir stinkegal, was die aktuelle Ideologie sagt, ich wollte und brauchte ein Auto, daß richtig viel Platz hat, daß eine Anhängelast weit über 1.8 to an den Haken nehmen kann, daß reisetauglich (d. h. lange und sehr lange Strecken) ist und trotzdem in ner Stadt bewegt werden kann und ordentliche Ausstattung bietet, dazu eine gute Reisegeschwindigkeit und einen vertretbaren Verbrauch zu einem für mich bezahlbarem Preis. Motor: Diesel mit DPF, der Laufruhe wegen mit mehr als 4 Zyl.
Am Ende des Tages blieben über:
E-Klasse T (Kombi)
5 er Touring
Vectra Caravan
Volvo V70
Selbst mit Großkundenrabatten fielen der Benz und der 5er (schnief!) raus (oder wären fast nackt gewesen).
Der Vectra war ok, nur der Diesel war nicht der neueste (rel. durstig und nicht das neueste).
Der V70 war ok, aber nicht mein Herzensauto, da könnte mal ein neues Modell her, aber das wäre was, besonders nachdem ich die RTI-Navi gesehen habe.
Die Ahängelast ging bei allen nicht. Wahrscheinlich sind Boote auch ne Ökosünde, aber so bin ich nunmal.
Und dann fuhr ich den XC90 einer Kollegin. Und da hatte ich genau gefunden was ich gesucht hatte: Platz, Allrad für die glatte Jahreszeit, mit dem 163 PS schon genug Leistung für das Schiff (ds gar nicht so groß ist, vgl. oben), hervorragender Innenkomfort, super Ergonomie.
Also hab ich einen XC90 d5 185 ps bestellt. Weil ich den für die beste Lösng für ich halte. Und im Nachhinein finde ich, daß der XC90 die meisten Nachteile (so nach der x-ten Probefahrt) einfach nicht hat:
Er ist handlich, verbraucht selbst beim Scheuchen auf der Teststrecke nicht übermäßig Diesel, meiner hat dnn auch RPF, die Recyclingbilanz ist vorbildlich, und die Schweizer haben Ihm die Energie-Etikette B gegeben. Das ist nb die zweitbeste Note. Achja, beim Frontaufprall hat er aufgrund des Prallelementekonzeptes bei Fremd-und Fußgängerschäden ein gutes rating (mit 4*), was manche Superökofamilienmitangezogenenellbogentransporter nicht einmal schaffen.
Aber das sind meine Eindrücke, durchsetzt mit Fakten, die bei so einer Diskussion am wenigsten gefragt sind.
Mahlzeit,
Euer Duckiputz
Zitat:
Original geschrieben von Dimple
Die Wahrscheinlichkeit selbst bei einem Unfall zu sterben (markanterweise insbes. bei einem Alleinunfall) ist lt. amerikan. Highway-Security - Behörde in einem SUFF höher, als der Anteil der SUFF-Verkehrsteilnehmer.
Lag das nicht an den langen geraden Highways?
Das ist aber auch gemein, wenn auf einmal eine Kurve kommt und man vor Schreck das Lenkrad verreisst 😰
Eine bedeutende, ansteigende Unfallursache in D ist die zu hohe Geschwindigkeit in Autobahnausfahrten bei Luxuslimousinen, bei denen man das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert!
Gruß
Martin
Ein Auto, egal wie sicher oder unsicher, ist immer so blöd wie sein Fahrer!!!
Zitat:
Ich will hier keinen SUV Fahrer zum potentiellen Mörder abstempeln,
PS zu den vorigen Posts:
Ich will hier keine Nicht-SUV-Fahrer als potentielle Selbstmörder abstempeln, aber wieso kauft Ihr nicht, was der Markt hergibt? Ich kann diese Ignoranz nicht verstehen...
Gruß
Martin
Zitat:
PS zu den vorigen Posts:
Ich will hier keine Nicht-SUV-Fahrer als potentielle Selbstmörder abstempeln, aber wieso kauft Ihr nicht, was der Markt hergibt? Ich kann diese Ignoranz nicht verstehen...
Gruß
Martin
Selbst bei einer grundsätzlichen, bei mir eigentlich nicht vorhandenen, Begeisterung für SUVs nimmt der Automarkt das, was der Arbeitsmarkt hergibt 😉 - wenn ich mir den Raum-, Prestige-, Sitzhöhen- usw- Gewinn des XC90 im Vergleich zum V70 anschaue, ist das weniger, als der Mehrpreis. Aber diese Rechnung muß jeder natürlich selber machen.
Was mich treibt hier mitzuschreiben, ist nicht ein Neid/Haß/Öko-Wahn - Gefühl, sondern der Wunsch, daß auch die SUV-Fans rationale Überlegungen zulassen - ob diese dann für den SUV sprechen oder bewußt zur Seite geschoben werden, weil des SUV für den einzelnen einfach geil ist, ist dann nicht meine Sache.
lg
Dimple, der die Diskussion interessant, tw. witzig, im Allgemeinen sehr gesittet findet - also richtig für das Volvo-Forum
Nun ja - so ein kleines Gefühl von Freiheit und Abenteuer vermitteln die SUFFis in unseren Betondschungeln ja denn doch ......
eMkay, der da nichts Nachteiliges dran findet .....
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Nochmal ein Wort zu den angeblich potentiellen "Mordwaffen" SUV:
......und habe dies auch mit meinem derzeitigen SUV nicht vor. Ich möchte mein Auto nämlich Beulen- und Kratzerfrei durchs (Auto-)Leben führen und meine eigene Gesundheit ist mir natürlich ebenso wichtig. ich würde auch mit einem Hummer H1 immer so fahren, dass ich niemanden gefährde..versteht sich doch von selbst!
Und über angeblich schwankende und schwimmende SUV (sooo hoher Schwerpunkt): Es ist ganz klar, dass Leute, die jahrelang "normale" Autos bewegt haben (V70 etc), beim Umstieg auf einen XC90 zwecks Probefahrt erstmal einen Schock kriegen....natürlich ist da erstmal ein anderes fahrverhalten. Aber schon nach wenigen Stunden hat man sich dem angepasst und kommt bestens damit klar!! Ich kenne keine quietschenden Reifen und schwankende Aufbauten. ich beherrsche meinen SUV genauso wie meine Limousinen oder Sportwagen....alles eine Frage des Umgangs und der Gewöhnung......
Ich kann Michael nur in allen Punkten recht geben.
Auch ich fahre seit nun mehr als 15 Jahren diversen SUV`s (jetzt XC90) und dies bis zum heutigen Zeitpunkt unfallfrei (toi,toi,toi). Es sollte doch jeder das Auto fahren welches er gut findet und sich auch leisten kann.
Gruß Uli,
die ihren XC90 nach wie voll toll findet und ihn gerne fährt
Zitat:
Original geschrieben von Uli-XC90
Auch ich fahre seit nun mehr als 15 Jahren diversen SUV`s
die ihren XC90 nach wie voll toll findet und ihn gerne fährt
Du hast hier gerade noch gefehlt, als Frau, wahrscheinlich auch noch ungroß 😉 😁
Gruß
Martin
Dessen Frau mit 1,64m schon etwas verloren im XC aussieht...
Zitat:
Du hast hier gerade noch gefehlt, als Frau, wahrscheinlich auch noch ungroß 😉 😁
Gruß
Martin
Dessen Frau mit 1,64m schon etwas verloren im XC aussieht...
Meine suche ich auch immer (in meinem XC90) 😉
saluti
elkman