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Fehlzündungen und Motorruckeln beim Gasgeben...

Audi 80 B3/89

Ich habe schon seit längerem folgendes Problem, welches aber immer stärker wird.
Also, wenn ich mit relativ wenig turen fahre also so um die 1500U/min und dann Vollgas gebe ruckelt der Motor kurz 1-2sek. (fühlt sich an wie 3-4 Zylinder) und dann beschleunigt er wieder normal.
Dabei kommt es auch manchmal zu ein paar Fehlzündungen, aber so dermaßen laut, das die Leute sich am Strassenrad ziemlich aufregen^^

Im Kaltem Zustand ist das Problem am stärksten aber im Warmen ist es eben auch, nur halt nicht ganz so extrem.

Kertzen sind fast neu, Steuerzeiten stimmen (Zahnriemensatz ist fast neu), Zündkabel sehen soweit ich das beurteilen gut aus, Verteilen und Läufer sehen eigentlich auch noch ganz ok aus.

Leistung ist auch OK, also anhand der Endgeschwindigkeit beurteilt, die bei ca.210km/h GPS.

Zudem war ich vor ca. 1 Woche auf einem Leistungsprüfstand der ca.102KW ergeben hat :-).

An KE-Jettronic traut sich hier in der Gegend keiner ran...mein Meister nicht und sogar der Bosch-dienst scheucht mich vom Hof^^

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frendly_KIller


An KE-Jettronic traut sich hier in der Gegend keiner ran...mein Meister nicht und sogar der Bosch-dienst scheucht mich vom Hof^^

genau die beschriebenen probleme hatte ich bei meinem NG auch endlich abgeschafft. Deswegen traue ich mich mal ran.

Wenn du den ZZp checkst (sollte 15° vor OT sein) udn die zündung okay ist, dann wären da wegen dem Ruckenln noch der motortemperaturgeber und die Lambdasonde zu nennen, das sind die wahrscheinlichsten ursachen. Wegen den Fehlzündungen würde ich auch mal den Drosselklappenschalter durchmessen. VAG Stecker an der DK abziehen, Ohmmeter an Kontakt 1 udn 2 anschliessen, müssten bei ausgeschaltetem motor udn ruhendem gaszug 0 Ohm sein. beim betätigen des Gaszugs bzw der Klappe muss der Widerstand direkt auf unendlich springen.

Mess erstmal den Dorsselklappnschalter dann sehn wir weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint



Zitat:

Original geschrieben von Frendly_KIller


An KE-Jettronic traut sich hier in der Gegend keiner ran...mein Meister nicht und sogar der Bosch-dienst scheucht mich vom Hof^^

genau die beschriebenen probleme hatte ich bei meinem NG auch endlich abgeschafft. Deswegen traue ich mich mal ran.

Wenn du den ZZp checkst (sollte 15° vor OT sein) udn die zündung okay ist, dann wären da wegen dem Ruckenln noch der motortemperaturgeber und die Lambdasonde zu nennen, das sind die wahrscheinlichsten ursachen. Wegen den Fehlzündungen würde ich auch mal den Drosselklappenschalter durchmessen. VAG Stecker an der DK abziehen, Ohmmeter an Kontakt 1 udn 2 anschliessen, müssten bei ausgeschaltetem motor udn ruhendem gaszug 0 Ohm sein. beim betätigen des Gaszugs bzw der Klappe muss der Widerstand direkt auf unendlich springen.

Mess erstmal den Dorsselklappnschalter dann sehn wir weiter.

Hmm..mach ich...

die beiden Schalte, also Volllast und Lehrlaufschalter habe ich vor ca. 1 Jahr neu gemacht, weil ich keine schubabschlatung mehr hatte.

Ich hoffe mal, das der noch heile ist, ich hab extra einen Originalen gekauft, der hat mich 40€ im einkauf gekostet...

Ich mess den morgen mal durch...

Wie genau kann ich eigendlich raus bekommen, ob die Lambdasonde IO ist.
An so alten Techniken hab ich leider nicht gelernt.
Der der Firmna, bei den Modellen die wir so rein bekommen, kann man ja schön ist und sollwerte am Tester vergleichen^^

Zitat:

Original geschrieben von Frendly_KIller



Wie genau kann ich eigendlich raus bekommen, ob die Lambdasonde IO ist.
An so alten Techniken hab ich leider nicht gelernt.
Der der Firmna, bei den Modellen die wir so rein bekommen, kann man ja schön ist und sollwerte am Tester vergleichen^^

sinnvoll testen mit Heimwerker Mitteln nein. Du brauchst ein Oszilloskop alles andere ist nur näherunsweise, udn dafür ists genauso aussagekräftig einfach mal die Steckverbindung der Lambdasonde (doppel VAg und einfach flachkontakt linke Motorseite, Höhe zylinder 4) abzustecken und zu schauen ob er dann ruckelfrei läfut. das gleiche beim motortemperaturgeber, vorne am Wasserflansch der obere, zweipoliger VAG stecker.

Die Stellung der Stauscheibe ist 100%ig in Ordnung ?

der leerlaufschalter muss auch richtig eingestellt sein - schalten bevor die kleine klappe auch nur zuckt. bekommst du auch durch messe n raus, wenn der neu ist und trotzdem falsche werte liefert dann bei gelegenheit die Einstellung mal überprüfen.

sorry für heute hab ich wunde finger ausm anderen faden...😉

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint



Zitat:

Original geschrieben von Frendly_KIller



Wie genau kann ich eigendlich raus bekommen, ob die Lambdasonde IO ist.
An so alten Techniken hab ich leider nicht gelernt.
Der der Firmna, bei den Modellen die wir so rein bekommen, kann man ja schön ist und sollwerte am Tester vergleichen^^
sinnvoll testen mit Heimwerker Mitteln nein. Du brauchst ein Oszilloskop alles andere ist nur näherunsweise, udn dafür ists genauso aussagekräftig einfach mal die Steckverbindung der Lambdasonde (doppel VAg und einfach flachkontakt linke Motorseite, Höhe zylinder 4) abzustecken und zu schauen ob er dann ruckelfrei läfut. das gleiche beim motortemperaturgeber, vorne am Wasserflansch der obere, zweipoliger VAG stecker.

Die Stellung der Stauscheibe ist 100%ig in Ordnung ?

der leerlaufschalter muss auch richtig eingestellt sein - schalten bevor die kleine klappe auch nur zuckt. bekommst du auch durch messe n raus, wenn der neu ist und trotzdem falsche werte liefert dann bei gelegenheit die Einstellung mal überprüfen.

sorry für heute hab ich wunde finger ausm anderen faden...😉

Der Leerlaufschalter ist richtig eingestellt, das hab ich vor kurzem erst noch geprüft, also man hört es klicken, wenn man die Drosselklappe ganz leicht öffnert, also schon weniger als 1mm also sobald man sie eigendlich nur berührt^^.

Ob die Stellung der Stauscheibe stimmt weiß ich überhaubt nicht, wie gesagt die KE ist hier in der Gegend wohl eine Mysterium^^

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Frendly_KIller


Der Leerlaufschalter ist richtig eingestellt, das hab ich vor kurzem erst noch geprüft, also man hört es klicken, wenn man die Drosselklappe ganz leicht öffnert, also schon weniger als 1mm also sobald man sie eigendlich nur berührt^^.

Ob die Stellung der Stauscheibe stimmt weiß ich überhaubt nicht, wie gesagt die KE ist hier in der Gegend wohl eine Mysterium^^

gut wenn der Leerlaufschalter so wie beschrieben klickt scheints in Ordnung zu sein. durchmessen schadet aber nicht.

Dir als Mechatroniker brauch ich nicht zu erklären, dass ein motor zündfunken und richtiges Gemisch zum richtigen ZZP benötigt um ordentlich zu laufen. Das Zündkerzenbild könnte da auch aufschlussreich sein.

ZZP und funke ist klar: Strom, Steuergerät, Endstufe der Spule, Spule selbst, Hallgeber, Verteiler, Kabel sowieso, und kerzen natürlich.

Gemisch: Steuergerät, Drucksteller, Stauscheibe, Drosselklappenschalter, Spritversorgung (pumpe bis 6 (!) Ventile), Lambdasonde, Tempgeber.

Dann wäre da noch Falschluft. Sinnvoll wäre sicherlich das Zündkerzenbild. Vieles von den Zündfunkenteilenm kann man problemlos elekrtisch durchmessen.

guten morgen - ich hatte das selbe problem - nur beim typ 89 pm (1,8l)

ich weiß nicht ob man das vergleichen kann aber ich sag einfahc wie ich es gelöst habe...ich habe mehrere sachen ausprobiert und kann so nicht zu 100%sagen woran es im endeffekt lag

1. lambdasonde gecheckt - ausgetauscht
2.zündverteiler gecheckt - ausgetauscht
3. zündkabel ausgetauscht - also die vom verteiler zu den zündkerzen - und danach hatte sich erheblich was verändert , war fast ganz weg

und zu guterletzt habe ich festgestellt das beim temperaturgeber oben am motor das kabel gerissen war

jetzt läuft er wieder wie ne 1 =)

mfg jan

muss noch dazu sagen, dass ich die zündkerzenkabel gecheckt hab und alles nortmal war - nur als sie wieder dran waren, war kerze 4 tot - desswegen mal kabel anschaun :P

Also wie Kint schon geschrieben hat, den ZZP überprüfen, der ist allerdings beim B4 (NG 2) 12° v OT.

Den am Besten im Stand einstellen, dann brauchste keine weiteren Hilfsmittel. Link

Vorher aber noch den Kühlmitteltempgeber und dessen Verkabelung prüfen. Soll ca 330 Ohm bei 85 grad. Gemessen von einem Pin gegen Masse.

Ansonsten, Stichwort Zündung: Schonmal an die Klopfregelung gedacht? Wie sieht der Klopfsensor aus? Wenn du dir nicht sicher bist, tauschen, kotet 30€ und wird mit 20NM angeschraubt. Unbedingt zu beachten!

Wenn dann das Ding immernoch Ruckelt, schau dir den Druckstellerstrom unter der Fahrt an. Wenn er da wie wild rumregelt, hast schonmal die Lambda im Verdacht 😉

Die Lamdasonde lässt sich schon messen.Man braucht dazu lediglich ein Zeigermultimeter (manuelles).Das sollte bei laufendem Motor zwischen 70 und 150 mV stark pendeln.Ein digitales ist zu träge.
Grüße

wie kommst du auf die Werte von 70-150mV?

Der Spannungsverlauf geht doch von 0,1 bis 1V?

Somit sollte sie eigentlich grob gesagt um Lambda 1 Pendeln?

Null vergessen 🙁
Siehe Grafik.
Grüße

Gut 😉

Aber siehste mal, wie schnell ich drübegestolpert bin 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert


Also wie Kint schon geschrieben hat, den ZZP überprüfen, der ist allerdings beim B4 (NG 2) 12° v OT.

Den am Besten im Stand einstellen, dann brauchste keine weiteren Hilfsmittel. Link

Vorher aber noch den Kühlmitteltempgeber und dessen Verkabelung prüfen. Soll ca 330 Ohm bei 85 grad. Gemessen von einem Pin gegen Masse.

Ansonsten, Stichwort Zündung: Schonmal an die Klopfregelung gedacht? Wie sieht der Klopfsensor aus? Wenn du dir nicht sicher bist, tauschen, kotet 30€ und wird mit 20NM angeschraubt. Unbedingt zu beachten!

Wenn dann das Ding immernoch Ruckelt, schau dir den Druckstellerstrom unter der Fahrt an. Wenn er da wie wild rumregelt, hast schonmal die Lambda im Verdacht 😉

Der Klopsensor ist neu und auch genau mit 20NM angezogen, der alte sah aus^^

Wie messe ich ob der Drucksteller da am rumregeln ist?
geht es mit einem Multimeter?
Ich habe nähmlich morgen fei :-)) und zu hause hab ich nur ein Multimeter.

EDIT:Wenn ich die Lambda bei betriebswarem Motor abziehe veränder sich gar nichts am Motorlauf...am Leerlauf sowie beim Fahren, rein gar nichts.

jo, du musst das Messgerät in Reihe schalten, dann sollte der Wert zwischen +- 10mA pendeln..selten stehen.

Auf keinen Fall darf er auf + oder -10 mA stehen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert


jo, du musst das Messgerät in Reihe schalten, dann sollte der Wert zwischen +- 10mA pendeln..selten stehen.

Auf keinen Fall darf er auf + oder -10 mA stehen 🙂

Also, 10mA währe dann Regelanschlag?

Hat der Drucksteller mehrere Kabel, an welches müsste ich dann ran?
Hab das ding jetzt nicht so im Kopf...

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