1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Fehlzündungen nach Zündkerzenwechsel

Fehlzündungen nach Zündkerzenwechsel

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Guten Abend,

ich habe vorhin meine Zündkerzen gewechselt, da sie nun 35.000Km runter hatten.
Nun habe ich unregelmäßig aber durchgehend Fehlzündungen (jede Sekunde). Die erste Kerze geht auch sehr schwer raus und rein, ich vermute das Gewinde ist kaputt (hat bisher aber immer gut funktioniert)
Ich bin von BERU Ultra auf Bosch Super 4 umgestiegen.

Komplette Zündanlage ist neu. Woran kann es liegen?

Gruß

36 Antworten

Was mich auch in diesen Thread mal wieder wundert, dass alle drauf los raten (im Sinne von Rat geben), aber noch nicht einmal erwähnt wurde, um was für einen Motor es überhaupt geht. Wenn man schon wie 95% der User sein Profil zum Fahrzeug nicht ausfüllt, dann sollte man es wenigstens im Startbeitrag kurz erwähnen. Oder sollen alle erstmal sämtliche alten Beiträge durchforsten, ob der TE es evtl. schon mal irgendwo erwähnt hat ?

Ich hab's mal ausnahmsweise gemacht und bin dabei auf den 1,05 L AEV Motor mit der Mono-Motronic gestoßen.

Zitat:

@robin.russig schrieb am 27. Mai 2016 um 21:39:50 Uhr:

....
Mein kleiner ist ein 6N1 1.0 mit 45PS und dem AEV.
....

An Zündkerzen sollen da verbaut werden z.B. NGK BUR 6 ET oder BOSCH Super Plus.

Wurden denn Zündkabel und -spule gewechselt, weil es nach dem Kerzenwechsel Probleme gab bzw. schon im selben Arbeitsgang ? Dann würde ich mal vorschlagen, die evtl. billigen ebay-Artikel durch z.B. welche von Beru, Bosch o. NGK zu ersetzen.

@Talker1111 Ich habe es eigentlich in meinem Profil stehen O.o
Naja, Egal 😁

Beru Zündspule
NGK Zündkerzen
Bosch Zündkabel
Bosch Verteilerkappe
Bosch Verteilerfinger
Beim Zündsystem zu sparen ist sinnlos 😛

Es wurden im ersten Step nur die Kerzen gewechselt. Danach trat der Fehler auf. Dann Spule, Kabel, Zündkerzen 3 Mal. Kompressionstest, Batterietest (Varta) und jetzt prüfe ich noch den Kraftstoffdruck. Allerdings erwarte ich nichts...

Ich habe mal aus jucks und weil ich keine Anleitung gefunden habe, mit der Stroboskoplampe den Winkel überprüft = 18°. So läuft er seitdem ich ihn besitze.
Stelle ich ihn auf 5°, so wie es vorgegeben ist, läuft der Motor im Leerlauf sche**e aber im erhöhten Leerlauf normal.

Zitat:

@robin.russig schrieb am 30. August 2016 um 20:18:26 Uhr:

Ich habe es eigentlich in meinem Profil stehen O.o

Wo denn bitte ?

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4432172

Ich sehe da "Fahrzeuge (0)"

Zitat:

@robin.russig schrieb am 30. August 2016 um 18:03:32 Uhr:

Die Kerzen kann ich mittlerweile ausschließen :-p

Soory ich muss auch mal die ganzen zusammenhänge hier verstehen ein kleiner Fehler kann Große Störungen auslösen und man sucht ohne ende!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@robin.russig schrieb am 30. August 2016 um 20:18:26 Uhr:

Ich habe mal aus jucks und weil ich keine Anleitung gefunden habe, mit der Stroboskoplampe den Winkel überprüft = 18°. So läuft er seitdem ich ihn besitze.
Stelle ich ihn auf 5°, so wie es vorgegeben ist, läuft der Motor im Leerlauf sche**e aber im erhöhten Leerlauf normal.

Wenn er bei 800 +/-50 U/min mit 5 +/-1 ° nicht läuft, dann stimmt etwas anderes nicht. Da kann man doch nicht einfach auf 18° oder sonstwas einstellen. Bei 3000 U/min liegt der Sollwert bei 39...45° vor OT.
Vielleicht stimmt was mit dem Verteiler (Welle ausgeschlagen?), dem Hallgeber oder dem Steuergerät nicht.

Ich habe ihn ja nur wieder auf "Ursprungszustand" zurückgesetzt 😛

Mittlerweile befürchte ich, dass es das Steuergerät ist. Aber wie überprüfe ich das?...

Vom Zündkerzenwechsel geht kein Steuergerät kaputt. Was ist mit den Zündkerzensteckern ? Sind die auch neu ?
Wenn Du alle Teile der Zündanlage erneuert hast, dann passiert dabei auch schnell mal ein Montagefehler wie z.B. ein Zündkabel nicht richtig mit dem Verteiler, dem Zündtrafo oder dem Zündkerzenstecker verbunden oder die Endstufe vom neuen Zündtrafo hat keine vernünftige Masse bzw. Verbindung zum Steuergerät usw. usw.
Ich würde mal jemand anders bitten, deine Arbeiten gegen zu checken. Selbst übergeht man leicht immer wieder seinen gemachten Fehler.... man hat ja alles richtig gemacht.....

Es ist alles überprüft worden, von 3 Leuten (2 gelernte Kfz)

Vergiss nicht: Ich war aufgrund von Gehirnmatsch so blöd und habe die Zündreihenfolge nicht hinbekommen. Beim orgeln ging irgendwann die gesamte Elektronik für ein paar Minuten aus...

Moin
Die Batterieklemmen sind fest?
Gruß Jim

Ich musste zwar nochmal gucken, Aber ja sind sie 🙂

Massebänder sind in Ordnung?

Ja. Das Problem ist, dass eigentlich alles in Ordnung ist. Irgendwo ist die Nadel im Heuhaufen, getarnt als Heu... :/

Einen hät ich noch, war bei meinem 1,0 AER Motor der Fall. Motor ruckelte,sttotterte, kein richtiger Leerlauf. Zündungsmäßig wurde vom Vorbesitzer auch alles Erdenkliche getan. Bei dem waren die Hydrostößel/Nockenwelle eingelaufen. Vieleicht hat ein Auslaßhydrostößel ne Macke, Ventil nicht richtig öffnet, und der Verbrennungsdruck zurück schlägt. Allerdings würde der Motor tackern. Ventildeckel abnehmen, und die Hydros/Nockenwelle kontrollieren.
th

Ja, da gucke ich heute mal nach!!!

Hab gestern in die Zylinder reingeschaut, sehen gut aus, bzw man könnte nichts auffälliges finden.

Servus

Ich hatte letztens einen 6N (1L 50PS) mit sehr ähnlichen Problemen,diese traten auch nach dem Service inkl. Zündkerzen auf.
Ich habe dann die Dichtung (O-Ring) unter der Drosselklappe gewechselt,danach war wieder alles gut 🙂

ob,das bei den beiden Motoren baugleich ist kann ich nicht sagen,aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen das nur weil es nach dem Zündkerzenwechsel aufgetreten ist es nicht zwingend was mit dem Zündsystem/Motorsteuergerät zu tun haben muss,es kann genauso gut eine (wie oben beschriebene Dichtung) oder ein alter Unterdruckschlauch sein,das Gummi ist alt und z.T. brüchig,da reicht oft einmal blöd hinkommen und schon passt der Unterdruck oder dergleichen nicht,oft helfen da schon neue Unterdruckschläuche (die kosten fast nix und der Austausch schadet bei dem Alter so oder so nicht),zudem kann man bei laufenden kalten Motor mal die Drosselklappe-Ansaugkrümer mit Bremsenreiniger oder Starterspray absprühen,die Motordrehzahl sollte sich dabei nicht ändern,wenn doch zieht der Motor Aufgrund einer kaputten Dichtung (siehe oben) Falschluft.

Das sind alles Kleinigkeiten die kaum was kosten (Material) aber einen tierisch ärgern können.

Gruß Matze

Deine Antwort