ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Fehlzündungen im unteren Drehzahlbereich BJ12/89 1,6CVH

Fehlzündungen im unteren Drehzahlbereich BJ12/89 1,6CVH

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:12

Hallo zusammen,

Sorry, daß mein erster Beitrag direkt eine Frage ist, habe aber ein ernstes Problem. :-(

Ich habe nun, nachdem ich mein Auto für gut 10 Monate stillgelegt hatte, wieder die Batterie angeschlossen. Lief beim ersten mal nur kurz bis er wieder von alleine ausging. Danach starten mit ein wenig auf das Gaspedal treten ging, seit dem läuft er im Leerlauf ganz gut. Langsames beschleunigen ist auch ok. Nur bei ruckartigem treten des Gaspedals im unteren Drehzahlbereich (1000-2000rpm) kommt es zu lautem knallen (Fehlzündungen). Im oberen Drehzahlbereich ist es kein Problem und im Leerlauf und warm läuft der Motor inzwischen auch wieder wie eine 1. Bei einer kleinen Probefahrt trat dieses knallen noch häufiger auf und es war keine Kraft mehr da (Gaspedal durchgetreten).

Zudem scheint es, als ob das Steuergerät lange zum einlernen braucht. Wenn der Wagen noch ausrollt (Kupplung getreten) bleibt der LL bei über 2000rpm und kommt erst nach einem kompletten stop zurück auf 1000.

Wie lange dauert überheupt so ein einlernen der Steuerung bzw. geht das im LL oder muss man viel dafür fahren?

Zündkerzen habe ich schon alle ausgebaut, gereinigt und überprüft gehabt., war alles in Ordnung.

Wie im Betreff, Motor ist 1,6l-i-CVH, C-Model, BJ 12/89.

Schon einmal ein riesen Dankeschön für die Hilfe und viele Grüße

Markus Schneider

Ähnliche Themen
20 Antworten

zum knallen kann ich dir nichts sagen, aber das steuergerät braucht erst alle erdenklichen fahrzustände, ehe es in den normalbetrieb schaltet

Adaptivität

 

Jo, "Anlernen" durch einen kompletten Fahrtzyklus (Kaltstart - Warmlauf - Betriebstemperatur - alle Lastzustände). Kann je nach Außenbedingungen bis zu 30 oder 40 km Fahrtstrecke bedeuten.

Und tank mal frisch voll. Der Motor braucht Super (95 ROZ), sonst ist mir das "Knallen" auch erst einmal unerklärlich...

Re: Adaptivität

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Jo, "Anlernen" durch einen kompletten Fahrtzyklus (Kaltstart - Warmlauf - Betriebstemperatur - alle Lastzustände). Kann je nach Außenbedingungen bis zu 30 oder 40 km Fahrtstrecke bedeuten.

Und tank mal frisch voll. Der Motor braucht Super (95 ROZ), sonst ist mir das "Knallen" auch erst einmal unerklärlich...

lernfähigen motormanager finde ich interessant! kann er auch dem motor den verzehr von ethanol beibringen? (frage ist ernstgemeint), danke für tipps, hermann

Schnapsidee?

 

Probier´s aus, zur Zeit der Entwicklung war Ethanol noch was zum Trinken oder Einreiben :rolleyes: ...

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 0:19

Vielen Dank für die Antworten. Habe es leider aus beruflichen Gründen nicht früher geschafft zu antworten. Also er fährt nun wenn er kalt ist soweit normal. Nur gestern hat er wieder nach einer langen Autobahnfahrt zurück in der Stadt beim Anfahren an den Ampeln mehrmals geknallt (Fehlzündungen, immer zwischen 1-8 Knaller und keine Power). Und auch nur beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich (<2200 rpm). Wenn ich mehr Gas gebe und die Kupplung schleifen lasse ist es kein Problem.

Werde daher morgen einfach mal die Batterie abklemmen und versuchen den Wagen noch einmal neu einzulernen. Da der Motor am Anfang sehr lange im Leerlauf (stand) lief, hat er ja vielleicht etwas "falsches gelernt". (OK, vielleicht Aberglaube wie man manchmal hier liest, aber wohl einen Versuch wert. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden, oder?).

Von Ethanol lasse ich erst mal lieber die Finger. Kann mir nicht vorstellen, das Zündkerzen und Ventile oder andere Teile darauf ausgelegt sind. Oder ist die Verbrennung so ähnlich?

 

Habe übrigens noch ein zweites lustiges Problemchen an meinem Sierra: Wenn ich links blinke und dabei gleichzeit bremse verdoppelt sich die Frequenz meines Blinkers, lasse ich die Bremse los ist wer wieder normal. Allerdings nicht immer, meistens wenn es naß ist. Habt ihr soetwas verücktes schon erlebt?? ;-)

Wie gesagt besten Dank für eure Hilfe und eine angenehme Nachtruhe.

am 8. Januar 2007 um 2:26

Blinkfrequebz

 

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach deiner Beschreibung handelt es sich um einen Massefehler.

Am besten sämtliche Kontakte an den Rückleuchten reinigen.

Der Blinker holt sich die Masse über das Bremslicht, oder das Bremslicht über die Blinkerbirne.

Vielleicht mal überprüfen, den Blinker einschalten, wenn dann Blinker und Bremslicht mit halber Leuchtkraft zur gleichen Zeit blinken ist es eindeutig ein Massefehler.

mfg flugzeug

Massefehler

 

Ja, Massefehler:

am Besten die Stecker der Rückleuchten ganz abknipsen und die Kabel an die entsprechenden Pins anlöten. Dann ist Ruhe für immer...

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:39

Hallo,

Masseproblem ist gelöst, besten Dank für die Hilfe. ;-)

Aber das Problem mit dem Knallen (Fehlzündungen) inkl. Ruckeln bei schnellerem Gasgeben ist immer noch da und leider auch etwas schlimmer geworden. Nachdem ich den Speicher noch einmal gelöscht hatte, ging es am Anfang wieder recht gut. Lange Fahrt (70km Autobahn plus etwas Stadt) war kein Problem. Aber dann stand der Wagen wieder für 6 Tage ohne zu fahren (im Moment brauche ich Ihn halt nur am WE) und beim nächsten mal hatte ich wieder die gleichen Probleme. Habe daher heute mal die Auspuffanlage auf Undichtigkeiten überprüft und auch einmal das Steuergerät ausgebaut und optisch überprüft. Alle Widerstände, Transistoren, Kondensatoren und Chips sehen OK aus. Da ich leider keinen Schaltplan zu dem Gerät habe, konnte ich auch nichts messen. (Wenn jemand einen haben sollte, wäre ich sehr sehr dankbar. Auf der Platine waren die folgenden Angaben: "PWB1198 CSD/101 E9RF-14A608-JC", falls es jemandem etwas sagt).

Hätte jemand hier evt. noch eine Idee, woran es noch liegen könnte und was man noch (und evt. wie) prüfen könnte? Gibt es auch eine Möglichkeit das Steuergerät evt. auszulesen (Fehler?)?

Die Zündkerzen sind auch schon überprüft worden. Es ist halt nur im unteren Drehzahlbereich wenn Drehmoment anliegt und man Gas gibt/beschleunigt (war nun auch auf der Autobahn im 4. Gang bei ca. 2000rpm, aber sonst fast immer beim Anfahren) . Es knallt ein paar mal (1-4 mal) und es ist keine Kraft mehr da. Bei höheren Drehzahlen (>3000rpm) oder sanftem/sehr langsamen Beschleunigen habe ich keine Probleme, da ist alles super.

Bin hier mit meinem Latein am Ende.

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Markus

Hallo, schau mal deine Zündkabel nach, hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem V6. Da hatte ein Marder zugeschlagen, hat man fast nicht gesehen. Und immer bei schlechtem Wetter hat er rumgezickt.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 21:57

Danke für den Tip, werde ich alles mal nachschauen. Hat ansonsten jemand noch andere Ideen oder weiß, woher man mehr Infos zu dem Steuergerät bekommt bzw. ob/wie man Fehler auslesen kann? Bei Ebay gibt es sehr günstige, aber meist aus Sierras mit dem 2.0l Motor. Weiß da jemand, ob diese auch mit dem 1.6l Motor kompatibel sind?

Vielen Dank!

Diagnose

 

Nein, sind sie nicht.

Fehlerspeicherauslese geht so: http://www.obd-2.de/tech_obd1-forde.html und das Steuergerät selber geht so gut wie nie kaputt. Deine "Knaller" stammen evtl. von einem übergesprungenen Zahnriemen (Steuerzeiten) oder einer defekten Dichtung zwischen CFI und Ansaugkrümmer. Oder es liegt sonst eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt nach der Drosselklappe vor, schlimmstenfalls ist auch mindestens ein Einlassventil schadhaft.

Aber lass da mal nen Fachmann vor Ort drauf schauen nachdem Du die bereits hier angesprochenen Punkte s.o. gewissenhaft abgearbeitet hast...

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 12:27

Vielen Dank für den Link und die evt. Ursachen. Habe gerade einmal die Tests A und B mehrfach durchgeführt. Dabei kam Fehlercode 27, (pU-S, Werte zu hoch) und einmal 82 oder 83 heraus (war mir nicht ganz sicher, das mit dem Zählen ist bei mir so eine Sache ;-) ). Muss allerdings dazu sagen, daß der Motor noch nicht wieder eingelernt ist, nachdem ich gestern das Steuergerät ausgebaut hatte. Werde die Tests evt. nächstes WE noch einmal machen.

Daher kurz nur meine dumme Frage: Was ist bzw. bedeutet "pU-S"?

Werde ansonsten für nächste Woche einen Termin in einer Werkstatt machen, schaffe es diese Woche nicht mehr.

Aber nochmals Danke für eure ganze Hilfe, ist echt super hier!

Fehlercodes

 

Zitat:

Original geschrieben von Haaribaer

pU-S, Werte zu hoch

Ist der MAP- (Ansaugrohrdruck-) Sensor, korrespondiert auch prima mit Deinem "Knallen".

Da schlägt offensichtlich wirklich was in den Ansaugtrakt zurück, entspricht meiner Interpretation s.o.. Bleib also dran, die beiden anderen Codes sind vernachlässigbar...

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 17:29

Vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich mich nächstes WE mal weiter mit der Materie beschöftigen und in dieser Richtung weiter nach dem Fehler suchen.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Fehlzündungen im unteren Drehzahlbereich BJ12/89 1,6CVH