Fehlt was bei meinem Bordwerkzeug?

BMW X5 E70

Ich hebe meinen neuen Dicken am Freitag abgeholt. 😁😁😁
Bei der Übernahme fiel mir jedoch auf, daß eine, oder eventuell sogar zwei, Ausbuchtungen beim Bordwekzeug leer waren.... Mein 🙂 meinte, das wäre bei meiner Ausstattung richtig so. Stimmt das? Er konnte aber auch nicht sagen was da sonst reingehört hätte oder wozu das fehlende Zeugs gut gewesen wäre....

Ich habe (im Bezug auf Dinge, die Werkzeug benötigen könnten):
- den X5 3.0D
- 3. Sitzreihe
- Anhängerkupplung mit Auflastung
- Kein Panorama- / Schiebedach

Das Werkzeug enthält:
- Schraubenzieher Kreuz / Schlitz zum wenden
- Roter Hebel (zum manuellen entriegeln der Getriebesperre, glaub ich... gemäß Handbuch)
- Abschleppöse
- kleiner Schraubenschlüssel
Siehe Bild, das unten in dem Beitrag gelinkt ist.

Könnte mir jemand helfen und sagen was bzw. ob was fehlt?
Was ist den bei Euch alles drinn?

28 Antworten

Hmmm, könnte sein, dass der Adapter für die Radmuttersicherung fehlt. der könnte in das "Loch" in der Mitte des werkzeugfachs passen. Passiert gerne das die den in der Werkstatt beim Reifenwechsel (hast schon Winterreifen ??) nicht
wieder da rein packen...

schau mal, ob der woanders ist...

Ach ja ganz vergessen, gratuliere zum neuen Dicken !!!!

Grüsse

Christian

Moin,

gerade mal in die Garage geschaut: habe das gleich Werkzeug + noch kleine Sechkantkurbel zum Notschliessen des Panoramadaches. Die andere Ausbuchtung ist zur Aufnahme der Radschraubensicherung, die es offensichtlich dem Sparwahn zum Opfer gefallen ist. Bin gespannt, wann die ersten Bilder des E70 auf Backsteinspeiche 08/15 auftauchen😁

Gruß aus Hamburg
Jan

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

Hmmm, könnte sein, dass der Adapter für die Radmuttersicherung fehlt. der könnte in das "Loch" in der Mitte des werkzeugfachs passen. Passiert gerne das die den in der Werkstatt beim Reifenwechsel (hast schon Winterreifen ??) nicht

Die Winterreifen hatte der 🙂 gleich mit draufgemacht.... (hier, bei uns, liegt ja schon der erste Schnee)

Ich wollte eh bei ihm anrufen und fragen wo die Radmuttersicherung ist. Bei meinem alten VW flog das ding immer im Handschuhfach rum. Muss mich wohl erst npch daran gewöhnen, daß BMW kein VW ist und das auch Details liebevoll gelöst werden können...

Danke noch mal für eure schnelle Hilfe !

Gruß

Christian

Moin Männers,

ja, so unglaublich das klingt, aber der Adapter für die Radmuttersicherungen fehlt im Werkzeugkasten. Weil nämlich auch die Radmuttersicherung nicht serienmässig ist!! Und das bei einem satz Felgen (Hirschgeweih), der bei separatem Zukauf an die 5000 Euronen kosten würde...

Man kann sich die gesicherten Radbolzen aber beim 🙂 kaufen...

Als ich das gesehen habe, hab' ich mich auch nur an den Kopf gefasst!!

Allerdings hab ich mir immer noch keinen Satz gekauft....gleich mal gucken, ob mein X5 schon auf Holzpflöcken steht!!

Selbst die Skoda Octavias für meine Kiddies haben solche Radsicherungen in Serie, mein Wrangler natürlich auch...

Gruss Michael (kann sich über solche Marginalien (die im Dienstahlsfall aber keine mehr sind!!) total aufregen....ist einfach billig...von BMW!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

.....Man kann sich die gesicherten Radbolzen aber beim 🙂 kaufen...

Als ich das gesehen habe, hab' ich mich auch nur an den Kopf gefasst!!

....ist einfach billig...von BMW!!!

Das habe ich mittlerweile auch von meinem 🙂 erfahren.

Ich fasse zusammen: Die Lösung ist besser und elegater als bei VW. Aber das Teil gibts nicht.... ich lach jetzt erst mal... das weinen kommt später.... 🙄

Zum Glück finde ich fette Gummis einfach total schön. Habe daher die "ollen", 18" Felgen genommen. Ich find Sie einfach viel, viel schöner (ja, ja... steinigt mich... 🙂 is aber so 😎) Und die klaut mir wohl eh keiner. Keiner aus diesem Forum wenigstens, wenn mann die Threads so liest...

PS: Das erklärt ja auch, warum schon so viele Orginalfelgen für den E70 bei ebay zu kaufen sind.....

Na wenn da mal nicht der X5 wech und geklaut ist und die 18" noch da stehen.... 😁

Grüsse

Christian

Zitat:

Zum Glück finde ich fette Gummis einfach total schön. Habe daher die "ollen", 18" Felgen genommen. Ich find Sie einfach viel, viel schöner (ja, ja... steinigt mich... is aber so ) Und die klaut mir wohl eh keiner. Keiner aus diesem Forum wenigstens, wenn mann die Threads so liest...

Zitat:

Na wenn da mal nicht der X5 wech und geklaut ist und die 18" noch da stehen.... 😁
Grüsse

Christian

Klar. nach dem was ich hier zum Thema Sicherheit gelesen habe, war das auch noch so ein Punkt: 18"

oder

Alarmanlage mit Selbstschuß und so 😁

Nein, aber ehrlich. ich finde sie total schön. 21" sind aus meiner Sicht an dem X5 eine Sünde. Hoffentlich denk ganz Osteuropa anders darüber... Und sollte ich mal andere haben wollen, ich weiss ja jetzt wie's geht. Und nen paar Backsteine werden sich wohl vor meinem Besuch beim Bildchef noch auftreiben lassen. Hab schon gehört, dass seine Endrohre auch von Intresse seinen sollten. Sollte ich daher mal verkaufen wollen ist das sicher eine Gute Adresse zum günstigen Aufrüsten und Aufzuwerten.....
😁
Grüße
(auch von einem) Christian

(Ich glaub Bildchef rennt gerade raus und kettet die Felgen an den Laternenpfahl)

Zitat:

Na wenn da mal nicht der X5 wech und geklaut ist und die 18" noch da stehen.... 😁
Grüsse

Christian

😁 😁 😁

LOL

Zitat:

Original geschrieben von SAAB+BMW 

Zum Glück finde ich fette Gummis einfach total schön. Habe daher die "ollen", 18" Felgen genommen. Ich find Sie einfach viel, viel schöner (ja, ja... steinigt mich... 🙂 is aber so 😎) Und die klaut mir wohl eh keiner. Keiner aus diesem Forum wenigstens, wenn mann die Threads so liest...

Einspruch! Ich bin der Erste, der hier schon gesteinigt wurde 😁

Niederquerschnittgedöns gehört nicht auf ein SUV/SAV/Mankönnteeventuellmalinsgeländefahrenfahrzeug 😉

Gruß

Martin

Der am Samstag einen Cayenne auf der Nordschleife gesehen hat (

mit

Niederquerschnitt ganz schön schnell unterwegs).

Moin Moin,

wusste gar nicht, dass mein Dicker auch so was hat. Spass beiseite, wer bitte schaut sich denn sein Bordwerkzeug an ???

Wenn mit dem Dicken mal was sein sollte, egal eigentlich was, dann ruft man die Service Hotline an, den Rest erledigen dann die Jungs vom ServiceMobil.

bin mit meinem 650i Cabrio mal kurz vorm Gewitter und Dach ging aufgrund von Software nicht zu ! Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich das Ding manuell notverriegelt habe ... - BMW Service angetickert, 20 min später war das Problem behoben. Aussage Service: wenn die Karre vollgeregnet, gibts ne neue Innenausstattung !

Also wofür Werkzeug, oder hast Du die Garantie/Gewährleistung aufgrund Nachlass aufheben lassen ?? 🙂😁

Sonnigen Gruss,

Mike

Zitat:

Original geschrieben von schwarzreiter

Moin Moin,

bin mit meinem 650i Cabrio mal kurz vorm Gewitter und Dach ging aufgrund von Software nicht zu ! Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich das Ding manuell notverriegelt habe ... - BMW Service angetickert, 20 min später war das Problem behoben. Aussage Service: wenn die Karre vollgeregnet, gibts ne neue Innenausstattung !

Mann, ist der COOL, Mann!! 😎 😰

Um Dein Werkzeug zu sehen, musst Du ja keine Tasche öffnen, sondern lediglich die Klappe für den Unterflurbereich des Kofferraums...und schon MUSST Du das Werkzeug sehen...ist ja aber bei weitem nicht mehr die grosszügige Sammlung von Schraubenschlüsseln etc wie bei früheren BMW, wo eine fast komplette Ausrüstung im Kofferraumdeckel war...ich fand das immer Klasse...

Ach ja: ob der Mensch mit dem Servicemobil auch die Klappe aufmacht, damit Du Dich nicht bemühen musst, weiss ich nicht... 😉 😁... hab ich bisher immer noch selbst geschafft! 🙂

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Moin Moin,

Mann, ist der COOL, Mann!! 😎 😰

Um Dein Werkzeug zu sehen, musst Du ja keine Tasche öffnen, sondern lediglich die Klappe für den Unterflurbereich des Kofferraums...und schon MUSST Du das Werkzeug sehen...ist ja aber bei weitem nicht mehr die grosszügige Sammlung von Schraubenschlüsseln etc wie bei früheren BMW, wo eine fast komplette Ausrüstung im Kofferraumdeckel war...ich fand das immer Klasse...

Ach ja: ob der Mensch mit dem Servicemobil auch die Klappe aufmacht, damit Du Dich nicht bemühen musst, weiss ich nicht... 😉 😁... hab ich bisher immer noch selbst geschafft! 🙂

Gruss Michael

Michael,

oh, bin ich jetzt etwa den Schraubern unter uns zu nahe getreten ??? 😁

der Mensch mit dem Servicemobil hat bekanntlich eigenes Werkzeug in seinem Mobil - die Qualität der Werkzeuge in unseren Autos lässt doch manchmal sehr zu wünschen übrig. Bei meiner R1 taugen die Tools mehr - und das ist Reiskocherqualität.

Aber im ernst, wer geht selber bei seinem Dicken bei- wenn es rund um die Uhr Service gibt ??

Gruss,

Mike

Also ich hatte auch nicht vor,
an meinem Dicken rumzuschrauben 😁
ergo werd ich weiterhin den Service rufen,
falls der Dicke nicht so will wie ich.

Zitat:

oh, bin ich jetzt etwa den Schraubern unter uns zu nahe getreten ??? 😁

Nö, das nicht! Natürlich repariere ich auch seit Jahren an meinen modernen Autos nichts selbst...aber die Nummer mit dem 6er Cabrio hätt' ich nicht gebracht.....wenn's zu regnen anfängt und ICH WEISS, dass man ein elektrisch-defektes Cabrioverdeck auch manuell schliessen kann, dann KÖNNTE ich einfach nicht zusehen, wie so ein schönes Auto innen absäuft (und versifft), weil ich mir zu fein (??) bin, da mal eben rasch wieder den Schrauber in mir zu reaktivieren....

Das "Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich das Ding manuell notverriegelt hab" kam mir etwas strange rüber....aber kann mir natürlich auch völlig egal sein!

🙂

Gruss Michael

Deine Antwort