ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlt mir Leistung oder bin ich zu blöd

Fehlt mir Leistung oder bin ich zu blöd

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 22:16

Hallo zusammen,

mit 60-80 TKM p.a. verbringe ich viel Zeit auf den BABs. Und gehöre -offen zugestanden- zu der Fraktion Vollgas. Das mein 320d touring (Bj.09/03) in einer anderen Liga spielt als mein alter 528 habe ich auf Grund der Wirtschaftlichkeit geschluckt. Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich relativ häufig (5x in den letzen vier Monaten) von E46 mit einfach gekrümmten Auspuff überholt und richtig abgehängt werden.

Ich ziehe den 5.Gang bis ca. 190-195 im 6. kommt nach zwar noch ein ganz kleiner Schub aber mehr passiert nicht wirklich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Chip-Versionen drausen rumfahren. Oder bin ich doch zu doof?

Kennt jemand das Problem und kann mir von eine Lösung vorschlagen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Keine Panik. Es sind wirklich viele gechippte 320er untwegs.

Aber wenn der Rußpartikelfiilter kommt ist es eh damit vorbei ;)

am 12. Mai 2004 um 10:21

Mal ne Frage:

Was hat der Rußpartikelfilter mit dem gechipten zu tun ?

Bin nicht der techn. Fachmann !!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bmw320DE46

Mal ne Frage:

Was hat der Rußpartikelfilter mit dem gechipten zu tun ?

Gruß

Beim Diesel wird meist die Einspritzmenge gechippt (mehr/länger einspritzen, oder Erhöhung de CR-Drucks, was denselben Effekt hat). Das Ergebnis ist immer ein höherer Rußanteil.

Die Hersteller haben schon im Serientrimm Schwierigkeiten, Motor und Rußfilter aufeinender abzustimmen und das richtige ausberennen desselben hinzubekommen.

Kurz gesagt: etwas zu viel gechippt, und der Rußfilter ist hin.

am 12. Mai 2004 um 17:43

195 und Ende der Fahnenstange? Kommt mir schon etwas zu wenig vor. Was steht denn beim Touring als Vmax im Schein?

Ich habe eine 320d Limo mit Automatik und keine Probleme die 200 deutlich zu überschreiten wobei mein Tacho recht genau geht (bei 150 nachgemessen und geht nur ca. 2% vor).

JurassicPark

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 22:33

Danke für die Kommentare - Im Schein sind 216 eingetragen

Moin,

mag sein das es ein 330d war?

Ich meine es gab vorm Facelift und Motorsteigerung doch nen E46 3.0L Diesel mit einfach gekrümmten Auspuffrohr.

Ich fahre auch nicht langsam, mehr so "alles was geht", dabei hat auch schon so ein einfaches 3er Auspuffrohr mitgehalten.. kurzzeitig. (3.0D alt:184-neu:204PS)

Daher vermute ich das es 3.0Diesel sind.

Allerdings sind 195 echt ein wenig sehr wenig.

220 sollte der 320d gehen. Mein alter 318d ging 200.

Gruss

Dozer

Moin,

also wenn Dein 320d Touring u.a. eine üppige Ausstattung und vielleicht 18" Mischbereifung (225er / 255er) hat, dann kann es schon sein, dass Du nicht deutlich über 200 kommst, aber mehr als 200km/h sollte er Dir in der Ebene schon bringen.

Die Limousinen sind im Vergleich zum Kombi mit 5 km/h mehr angegeben. Nehmen wir mal an, dass Du mit Deinem Edelkombi einen etwa auf Nennleistung liegenden Motor hast und dass eine Magerlimousine einen etwas nach oben streuenden Diesel abbekommen hat, dann kann es Dir schon vorkommen, als ob Euch Welten trennen.

Meine 320dA Limousine mit Mischbereifung schafft laut Tacho (!) aber immer 210km/h, ich denke bis kurz vor die 210 sollte Dein Kombi auch kommen.

Beste Grüße

am 20. Mai 2004 um 7:10

Also mein 320d, läuft laut Tacho 230 !?

@RAMMSTEIN

Ausstattung, Bereifung und Getriebeart könnten noch hilfreich sein...

Mein Fahrzeug hat Vollausstattung, 225er / 255er Mischbereifung und Automatik.

Zitat:

Mein Fahrzeug hat Vollausstattung, 225er / 255er Mischbereifung und Automatik.

du hast alles was ein Auto langsamer macht :)

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

du hast alles was ein Auto langsamer macht :)

aber auch:

- optisch (schneller) und hübscher :)

- komfortabler :)

- teurer :(

aber bei deinem hat sich es gelohnt (teurer). schaut richtig geil aus so wie er is.

am 20. Mai 2004 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

du hast alles was ein Auto langsamer macht :)

Nein, er hat eine Limousine... ;)

Mein 320d Touring mit 255/225 läuft auf der Ebene etwa 217 nach Tacho, 212 nach GPS, 211 ist eingetragen. Kann mich also nicht beklagen.

Gruß, Timo

am 20. Mai 2004 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

mag sein das es ein 330d war?

Ich meine es gab vorm Facelift und Motorsteigerung doch nen E46 3.0L Diesel mit einfach gekrümmten Auspuffrohr.

Nein, der 330D hatte schon immer 2 gekrümmte Auspuffrohre.

Nur die 3-Liter Maschine im 5er hat nur einen Auspuffrohr....

Daran sieht man übrigens ganz deutlich das bei den meissten (serienmäßgen) Autos die Auspuffzahl eindeutig zu hoch ist ;)

Ganz besonders gut kann das Audi...

Da ist BMW (zum Glück) dezenter.

Das am Rande....

gruß Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlt mir Leistung oder bin ich zu blöd