Fehlkauf? E 320 CDI

Mercedes E-Klasse S211

Hallo erstmal,

Mich beschäftigt die ganze Nacht ob ich einen Fehlkauf getätigt habe. Ich habe mir gestern einen 320er CDI gekauft, EZ 7/2006 mit Sportpaket. Allerdings habe ich mich von dem Sportpaket so blenden lassen, das ich dachte es sei schon das Facelift. Nun macht mir die Sorge um das Sbc Bremssystem das Leben zur Qual obwohl das Fahrzeug noch beim Händler steht. Auch sonstiges - Ist der Vormopf wirklich so schlecht? Kann einer von euch über die VIN sämtliche Daten sowie Baujahr raus finden?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

SBC ist absolut kein Thema über das man sich Gedanken machen sollte. Leg 1200 Euro über die Zeit zurück und sollte sie eines Tages defekt sein liegt das Geld bereit. Sowas darf ich von jemandem erwarten dass er das finanziell kann wenn man sich entscheidet sich einen Benz ins Haus zu holen. Die SBC ist ein Verschleißteil wie andere Komponenten (der Bremse) auch. Über Bremsbeläge und Scheiben regt sich doch auch keiner auf wenn man diese tauschen muss. Denk mal drüber nach.

Die SBC ist die beste Bremse ever. Einmal daran gewöhnt will man keine andere mehr fahren. Wird hier immer wieder bestätigt. Gibt halt immer wieder welche die sie nicht gut finden - ihr Problem.

Gib die FIN und ich poste dir deine Datenkarte.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich bin der Meinung, dass der SBC-Tausch eine der einfacheren größeren OP's am 211er ist und ziemlich gut selbst machbar. Da sehr gut zugänglich, ist es mit

- Alte SBC abschrauben
- Neue SBC einschrauben
- Bremsflüssigkeitswechsel / Entlüften getan.

Das einzige was leicht stört, ist der Preis für eine neue SBC von 750€+

Zitat:

@jpebert schrieb am 19. Dezember 2016 um 13:46:48 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass der SBC-Tausch eine der einfacheren größeren OP's am 211er ist und ziemlich gut selbst machbar. Da sehr gut zugänglich, ist es mit

- Alte SBC abschrauben
- Neue SBC einschrauben
- Bremsflüssigkeitswechsel / Entlüften getan.

Das einzige was leicht stört, ist der Preis für eine neue SBC von 750€+

Sicher dass das so einfach ist/geht. Stand nicht irgendwo geschrieben, zum Entlüften ist auf jeden Fall eine SD notwendig? Wenn nein, umso besser. Dann kann ich meine SBC auch selbst tauschen.

Irgend jemand prostete letzte Woche ein PDF dazu in einem anderen Thread.

Schreib mal in 6 Wochen wie es dir mit dem Kasten geht!
Habe nen 500er, warum? Es gab viel Auto für wenig Geld ;-)
Mit LPG läuft er günstig wie deiner, die Plakettenprobleme gibt es nicht und das "Diesel-Bums-Gefühl" vermisse ich nicht mehr, wie es der alte hatte.
Mach mal nicht so viele sorgen!
Fahren, genießen, den Stress im heutigen Verkehr mildern und du hast das Geld vielleicht nicht gerne gezahlt - merkst aber es lohnt.