ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Fehlfunktion im Antriebsstrang

Fehlfunktion im Antriebsstrang

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 30. April 2017 um 18:55

Hallo liebes Forum,

Bin neu hier, da ich mir vor ca 2 Wochen einen Mondi zugelegt als Jahreswagen. 150ps Diesel Automatik (Ez 09.2016 ) gerade einmal 10.000km

Jetzt zu meiner Frage..mir ist vor kurzem aufgefallen das ein Schleifgeräusch von hinten links am Rad zu hören ist. Sobald man losfährt ist das zu hören. Was kann das sein?

Und zu meiner 2. Frage..heute wurde mir eine Fehlfunktion des Antriebsstrangs angezeigt in Form des Schraubenschlüssel im Display. Es wurde kurz angezeigt und ging danach wieder weg und paar min. später dasselbe nocheinmal, was dann auch wieder weg ging. Denkt ihr das es was schlimmes sein könnte? Werde am Dienstag direkt zum Händler fahren. Vielen Dank schonmal im voraus. .über antworten würde ich mich freuen

41 Antworten
Themenstarteram 30. April 2017 um 19:37

Niemand eine Erklärung?

am 30. April 2017 um 20:00

Ich denke ohne ein Auslesen des Fehlerspeichers kann man nur raten. Ist auf jedenfalls ein Fehler von dem ich hier nirgends bisher was gelesen hab.

Themenstarteram 30. April 2017 um 20:35

Okay werde dann auf jedenfall Dienstag mal melden was es gewesen ist. Und was könnte es mit dem schleifen auf sich haben? Vielleicht Dreck am Bremsklotz oder kann es auch andere Faktoren geben?

am 30. April 2017 um 20:37

Naja, wenn vorhanden könnte es doch die elektrische Parkbremse sein? Aber auch wild geraten...

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 6:45

Inwiefern hat das mit der elektrischen parkbremse zu tun? Ist sie dann falsch eingestellt?

War in Foren schon öfters von zu lesen, dass die u.U. nicht richtig lösen.

Könnte es auch eine TSI (Technische Service Information von Ford) dazu geben oder ein SW update.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 14:39

Okay. Ja wie gesagt fahre morgen mal hin und lass die mal drüber schauen. Das schleifen ist auf jedenfall die ganze zeit..am Anfang der fahrt und am ende ist es auch wieder zu hören sobald man langsamer fährt und das reifengeräusch leiser wird. Werde euch mal berichten was da sache war

am 1. Mai 2017 um 15:23

Evtl wäre es klug nicht mehr mit ihm zu fahren, bis du Klarheit hast...

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 17:15

Ne bin ich sowieso nicht mehr mit gefahren

Kann auch sein, dass durch einen Produktionsfehler zu viel Messing in der Bremsklotzmischung ist. Das dehnt sich bei Reibung schnell aus.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 7:57

Denke ich eher nicht weil es auch im kalten Zustand ist sobald ich losfahre. Nachher einen Termin beim Händler. .hör ich mal

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 18:47

Alsooo..die Männer in der Werkstatt haben heute nichts gefunden. Ich sollte relativ spät kommen damit der Meister dann auch vor Ort ist, das War er aber nicht. War heute bei der Ford Auktion und ist bei ihm später geworden. Die Männer hatten noch ne gute halbe Std vor Feierabend geguckt aber nix besonderes feststellen können. War auf der Hebebühne..bisschen am Rad gedreht aber nix finden können wovon das schleifen kommt..kurz vor Feierabend sind se sowieso nicht sehr motiviert. Jetzt soll ich morgen nochmal kommen wenn der Meister auch da ist und dann wird fehlerspeicher ausgelesen wegen dem orangefarbenen Schraubenschlüssel den mir der bordcomputer immer wieder mal anzeigt und wieder weggeht. Und reifen werden morgen wohl auch mal rubtergenommen um genau zu gucken. Er meinte auf jedenfall das die hinteren bremsscheiben nicht mehr besonders aussehen. Komisch mit den 10.000km ..meint ihr ich kann denen sagen das sie mir neue bremsscheiben draufmachen sollen..habe das Auto vor 2 Wochen gekauft und kann eigentlich drauf bestehen das es vernünftig gemacht wird...oder was meint ihr dazu?

am 2. Mai 2017 um 22:51

Zu 99.99% wird der Fehlerspeicher nix, nada enhalten bzw ausspucken, sofern der Fehler nicht gerade da ist (Lampe an) während er das Diagnosegerät dran hat.

Sehr helle bzw motiviert scheinen die aber allgemein nicht zu sein oder?

Konnten sie das Schleifen wenigstens bestätigen oder war es gar nicht da auf der Bühne?

Zu den Bremsen, ja, vor allem wenn sie selber schon sagen, dass diese nicht mehr gut aussehen.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 3:18

Ne ich warte mal ab was es nachher ergibt. Das Lämpchen ist manchmal nichteinmal eine Minute an..wie soll das dann klappen? Ist aber auch eine scheiße..hab angst das ich nachher deshalb einen Schaden habe. Andererseits wenn es was ernstes ist, würde es anbleiben oder? Ja das am reifen haben die bestätigt..in den hinterscheiben sind auch gute riefen. Deswegen überlege ich später evtl zu sagen ob sie mir auf Garantie neue hintere bremsscheiben dranmachen. Mal sehen ob die kulant sind

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Fehlfunktion im Antriebsstrang