ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Fehlfunktion im Antriebsstrang

Fehlfunktion im Antriebsstrang

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 30. April 2017 um 18:55

Hallo liebes Forum,

Bin neu hier, da ich mir vor ca 2 Wochen einen Mondi zugelegt als Jahreswagen. 150ps Diesel Automatik (Ez 09.2016 ) gerade einmal 10.000km

Jetzt zu meiner Frage..mir ist vor kurzem aufgefallen das ein Schleifgeräusch von hinten links am Rad zu hören ist. Sobald man losfährt ist das zu hören. Was kann das sein?

Und zu meiner 2. Frage..heute wurde mir eine Fehlfunktion des Antriebsstrangs angezeigt in Form des Schraubenschlüssel im Display. Es wurde kurz angezeigt und ging danach wieder weg und paar min. später dasselbe nocheinmal, was dann auch wieder weg ging. Denkt ihr das es was schlimmes sein könnte? Werde am Dienstag direkt zum Händler fahren. Vielen Dank schonmal im voraus. .über antworten würde ich mich freuen

41 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 13:22

Kann erst morgen dahin weil dann erst ein Leihwagen verfügbar wäre. Hab mal ein Bild von den bremsscheiben gemacht. Wie gesagt Auto ist etwas über 10.000km gelaufen. Wäre nett wenn ihr mir mal eure Meinungen darüber da lasst.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 13:23

Das sind die Scheiben links und rechts

20170503_145339.jpg
20170503_145331.jpg

Zitat:

@Mrbalboa89 schrieb am 3. Mai 2017 um 15:23:45 Uhr:

Das sind die Scheiben links und rechts

Sahen bei mir nach ähnlicher Laufleistung ebenso aus, bei Ford reklamiert, Meister hat sich das angeguckt und gesagt, das ginge gar nicht, bei Ford in Sachen Garantie reklamiert, wird nicht übernommen.

Das war die Kurzfassung!:mad:

Nachtrag: Es werden ca. 600,- € fällig für Scheiben plus Beläge, sagt der Meister!

20160223-165419
20160223-165409
20160223-165351

Hallo

 

Meine bei 25T sehen aus wie neu.

Das kann nur Materialfehler sein oder du fährst dauernd an Strand.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 17:31

Ja so sehen die auch aus. Werde dem Meister morgen sagen das es bei den Kilometer nicht normal ist..sollen da neue Scheiben drauf machen. Bei dem Geld was man bezahlt hat und erst mal 2 Wochen damit fährt , ist das nicht normal

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 12:37

War jetzt beim händler.Ohne großes Gerede bekomme ich hinten die bremsen und klötze komplett neu gemacht . Ein super Kerl. Fehlerspeicher wird dann noch ausgelesen ob da was drin steht wegen der Fehlermeldung die immer wieder mal angeht und wieder ausgeht

Nur zur Klarstellung:

Vorderachse ist alles bestens, lediglich auf der Hinterachse sehen die Scheiben so aus.

Ich war heute beim FFH und hab mir mal den ein oder anderen Ford angeguckt. Im Anhang ein SMax mit 77km auf der Uhr, ebenfalls die Hinterachse:eek:

Gruß

75er Taunus:cool:

Smax-77km
am 4. Mai 2017 um 15:23

So ein Bild sieht man aber relativ oft - markenübergreifend

Hallo,

 

Ist ja schon etwas älter das Thema hier.

 

Aber ich habe ebenfalls gestern die Meldung bekommen mit dem Schraubenschlüssel.

Allerdings hab ich ihn gestern erst abgeholt aus der Werkstatt. Er hat ziemlich nach Abgase gerochen daraufhin wurde ein Einspritzventil gewechselt. Nach ca. 30 km kam dann direkt der Schraubenschlüssel. Er ruckelt auch etwas beim Beschleunigen. Bei einem Neustart ist es erstmal weg kommt dann aber beim nächsten etwas stärkeren beschleunigen direkt wieder und der Motor geht auf Sparflamme.

 

Was meint ihr? Direkt wieder hin oder erstmal beobachten? Bei meinem FFH ist das immer so eine Sache wegen Termin und Leihwagen.

 

MK5, 190 PS Diesel, Bj 2019

 

Liebe Grüsse

Ist eigentlich ein bekanntes Problem. 190ps schließen auf Ecoblue. Wurde wirklich nur ein Ventil getauscht? Es müssten eigentlich alle getauscht werden. Danach ist Ruhe. Gab/Gibt dazu auch einen Rückruf. Hatte das Problem auch kurz nach Auslieferung. Erst wurde auch nur eins getauscht, dann alle.

Zitat:

@test00r schrieb am 28. November 2020 um 11:24:13 Uhr:

Ist eigentlich ein bekanntes Problem. 190ps schließen auf Ecoblue. Wurde wirklich nur ein Ventil getauscht? Es müssten eigentlich alle getauscht werden. Danach ist Ruhe. Gab/Gibt dazu auch einen Rückruf. Hatte das Problem auch kurz nach Auslieferung. Erst wurde auch nur eins getauscht, dann alle.

EcoBlue ist richtig. Es wurde laut Aussage nur eins getauscht. Bevor das Ventil getauscht wurde, gab es aber keine Probleme mit ruckeln. Es war lediglich ein starker Abgasgeruch im Innenraum bei stehendem Fahrzeug.

Hatte jetzt das gleiche Problem wie du. Starker Abgasgeruch innen und aussen im Stand. Ein Ventil war undicht und wurde getauscht. Bis jetzt kein ruckeln...

Zitat:

@test00r schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:53:06 Uhr:

Hatte jetzt das gleiche Problem wie du. Starker Abgasgeruch innen und aussen im Stand. Ein Ventil war undicht und wurde getauscht. Bis jetzt kein ruckeln...

Meins wurde laut ffh am Anfang nur abgedichtet. (Keine Ahnung warum man das nicht gleich tauscht) Hatte das Auto dann am Samstag direkt mit dem Pannendienst wieder auf den Hof stellen lassen wo sie das Ventil dann getauscht haben. Seitdem kein ruckeln und kein Geruch mehr.

Zitat:

@Neico89 schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:40:32 Uhr:

Zitat:

@test00r schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:53:06 Uhr:

Hatte jetzt das gleiche Problem wie du. Starker Abgasgeruch innen und aussen im Stand. Ein Ventil war undicht und wurde getauscht. Bis jetzt kein ruckeln...

Meins wurde laut ffh am Anfang nur abgedichtet. (Keine Ahnung warum man das nicht gleich tauscht) Hatte das Auto dann am Samstag direkt mit dem Pannendienst wieder auf den Hof stellen lassen wo sie das Ventil dann getauscht haben. Seitdem kein ruckeln und kein Geruch mehr.

Update: bin heute auf der Autobahn mit den selben „Symptomen“ liegen geblieben. Warnleuchte Antriebsstrang, Motor ging auf Sparflamme mit 40 Km/h gerade so in den Nothalt gerettet.

 

Vorher gab es diesmal keine direkten Anzeichen ausser das es ab und an leicht „gerasselt“ hat bei Kaltstart aber nur für ca. 2 min.

 

Bin gespannt was diesmal „repariert“ wird ....

 

So langsam verliere ich den glauben in das Auto! Sehr sehr ärgerlich sowas.

Geht nun alles über Ford direkt. Die Werkstatt will das komplette Kraftstoffsystem wechseln. Weil immer das Einspritzventil bei dem vierten Zylinder ärger macht. Also genau das was gewechselt wurde.

 

Fortsetzung folgt ....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Fehlfunktion im Antriebsstrang