Fehlfunktion ESP?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo zusammen,

durfte bei meinem 1.8er Type S bereits zweimal beobachten, dass das ESP willkürlich anfängt zu regeln:

• Normale Geschwindigkeit (innerorts, ca. 30 - 40km/h)
  • 3. oder 4. Gang eingelegt
  • Motorbremse aktiv (oder minimal beschleunigt bzw. Standgas)
  • langgezogenen Links- oder Rechtskurve
  • trockene Straße ohne Verschmutzung, keine Ölspuren oder sonstiges

Unter diesen beschriebenen Vorraussetzungen hat bei meinem Civic bereits zweimal das ESP angefangen zu regeln. Das erste mal für einen relativ langen Zeitraum (ca. 4 oder 5 Sekunden), danach konnte ich deutlich "Bremsgeruch" feststellen. Beim zweiten Mal für ca. 2 Sekunden, allerdings diesmal ohne Bremsgeruch.

Normal ist das auf jeden Fall nicht. Möchte mir nicht ausmalen, wenn diese Erscheinung auftritt wenn ich grad mal wieder über die Autobahn düse. 🙁

Zumal die Geschwindigkeit in beiden Fällen weit davon entfernt war, wo der Einsatz vom ESP gerechtfertigt wäre...

Hat jemand von Euch diese Erscheinung auch schon mal beobachtet oder feststellen dürfen?

Viele Grüße,
H_B_H

28 Antworten

jup bei mir greift da auch nix wenn ich es aus habe.
wie bei dir ctr201 ...

ausserdem kann man serwohl am parkplatz driften!

dafür muss ich nicht unnötiges geld beim adac ausgeben!

ausserdem kaufe ich mir nur autos wo man dieses ausschalten kann sonst wäre man ja langsamer!

u der fahrspass wäre gleich NULL

Zitat:

Original geschrieben von CTR201

würd ja auch beim durchdrehen abregeln was nicht der fall ist beim FN2!

Warum? Die Traktionskontrolle wird komplett abgeschaltet, nur das Stabilitätsprogramm nicht. Nur weil es den Überbegriff VSA hat, heißt das nicht, dass man nicht getrennt regeln könnte.

dann würds trotzdem beim schieben u übersteuern genauso reagieren!

und da tut sich definitiv nichts!

aber jeder kanns ja selber ausprobieren!

und nur weil es ein händler gesagt hat heißt es nicht er hat recht!

die haben schon so oft unfug erzählt!

u wenn man sportlicher unterwegs ist kann man einem so schnell nichts erzählen!

aber jeder wie er meint!

Ähnliche Themen

Aha!

Okay!

Schön!

Für dich!

Dass du immernoch nicht schnallst was ich meine.

doch esp müsste beim seitwärts versetzen eingreifen falls es noch aktiv ist!

was angeblich so ist!

bzw VSA!

Na dann drifte mal schön auf dem Parkplatz. Kannst gleich noch vorher neue Reifen bestellen.Weil Gleitbelag ja schwul ist - neee, Asphalt ist das Wahre! Mann, Mann, Mann...

Natürlich kennst Du Dein Auto in- und auswendig und weißt, wie es in extremen Situationen reagiert - zB 90Grad-Crash hinten (Schleuderplatte) oder Elchtest bei 80, etc.
Schön für Dich. Ich nicht! Deshalb verschwende ich gern mal 120 EUR für das 2er Sicherheitstraining...
Danach weiß ich, das ich meine Helferlein NICHT freiwillig ausschalte!

Viel Spaß beim Driften...

PS: Es ging ums ESP, nicht um die Traktionskontrolle oder ABS!

PPS: Zurück zum Thema: Als bei unserem Corolla (BJ 2001) das ESP einfach bei 40 in einer Kurve ausgelöst hat, was das Steuergerät im Eimer - getauscht auf Garantie - dann war nichts mehr...

Jungs, macht Euch doch nen eigenen Thread auf oder klärt das per PM.

Bis auf den letzten Beitrag von Civic0307 gabs hier keinen passenden Beitrag mehr.

viele Grüße,
H_B_H

Deiner schon oder wie? Schreib uns doch ne PM...

...was lange währt, wird (hoffentlich) gut.

Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen und musst leider meine letzten beiden Werkstatttermine canceln.

Es gibt wohl ein Honda-Serviceschreiben, bei dem dieses Problem gelistet wird.

Als möglich Ursachen kommen hier zwei Bereiche in Frage:

• unterschiedliche Werte vom Lenkwinkelsensor am Lenkrad und an den Rädern - verursacht durch ein nicht 100% justiertes Lenkrad
  • Defekt oder unterschiedliche Messwerte vom Gierwinkelsensor

Beide Ursachen haben zur Folge, dass das Fahrzeug beim Fahren im Kreisverkehr (oder ähnlichen Situationen) durch das VSA abgebremst wird.

Sobald ich den neuen Termin hinter mir habe werde ich berichten ob das Problem dadurch behoben werden konnte. Im Übrigen konnte ich das Problem an der identischen Stelle reproduzieren - beim Fahren aus einem riesigen Kreisverkehr in eine Ausfallstraße (langgezogene Rechtskurve) mit 40km/H und dem vierten Gang (quasi das Fahrzeug ausrollen lassen) setzt das ESP/VSA für gefühlte 5 Sekunden ein und bremst das Fahrzeug merklich ab.

Viele Grüße,
H_B_H

Zitat:

Original geschrieben von 9000RPM

Hi! Ist dein Händler soweit weg, oder warum lässt du nicht einfach mal das Steuergerät auslesen?

Nein das nicht, aber ein Termin zu bekommen um nur das blöde Steuergerät auszulesen ist nicht so einfach. Muss allerdings auch dazu sagen, dass die letzten beiden Termine von meiner Seite aus gecancelt wurden. Trotzdem ist es nervig einen Termin vereinbaren zu müssen, wenn nur das Steuergerät ausgelesen werden soll. Ich könnte das Auto morgens hinstellen und Abends abholen und fertig. Aber das geht ohne Termin bei meiner tollen Werkstatt nicht.

Gruß
H_B_H

Zitat:

Original geschrieben von H_B_H

...was lange währt, wird (hoffentlich) gut.

Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen und musst leider meine letzten beiden Werkstatttermine canceln.

Es gibt wohl ein Honda-Serviceschreiben, bei dem dieses Problem gelistet wird.

Als möglich Ursachen kommen hier zwei Bereiche in Frage:
  • unterschiedliche Werte vom Lenkwinkelsensor am Lenkrad und an den Rädern - verursacht durch ein nicht 100% justiertes Lenkrad
  • Defekt oder unterschiedliche Messwerte vom Gierwinkelsensor

Beide Ursachen haben zur Folge, dass das Fahrzeug beim Fahren im Kreisverkehr (oder ähnlichen Situationen) durch das VSA abgebremst wird.

Sobald ich den neuen Termin hinter mir habe werde ich berichten ob das Problem dadurch behoben werden konnte. Im Übrigen konnte ich das Problem an der identischen Stelle reproduzieren - beim Fahren aus einem riesigen Kreisverkehr in eine Ausfallstraße (langgezogene Rechtskurve) mit 40km/H und dem vierten Gang (quasi das Fahrzeug ausrollen lassen) setzt das ESP/VSA für gefühlte 5 Sekunden ein und bremst das Fahrzeug merklich ab.

Viele Grüße,
H_B_H

Hi! Kann sein das es mit dem neu anlernen des Lenkwinkelsensors schon getan ist, dauert nur ca 5 min.

MfG

Da die Strassen nass sind, habe ich heute so richtig meine VSA getestet.
Ich habe dass Gefühl was an Traktionscontrol angeht: das Ding macht ganz wenig gegenüber einen Audi zB.
Ich habe dass Gefühl dass VSA die durchgedrehte Raedern kaum bremst... VSA blinkt aber die Raedern drehen wie blöd...
?

s

Deine Antwort