ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehlerursache ESP und diverses

Fehlerursache ESP und diverses

Mercedes
Themenstarteram 27. August 2017 um 17:35

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin wieder einmal auf Eure Hilfe mitangewiesen. Ich habe mehrere Fehler. Sporadisch leuchtet bei mir der Fehler "ESP funktioniert nicht und Reifendrucksensor nicht aktiv" auf.

Ich habe einen S203, Mopf, CDI220.

Der ESP-Fehler kommt nicht immer, sondern ab und zu, nur wenn man seinen Wagen startet. Wenn man ein paar Meter fährt, gehen gleich die beiden Fehler aus. Während der Fahrt kommt der Fehler nie.

Manchmal kommt der ESP-Fehler auch nur dann, wenn ich zum Beispiel den Schlüssel auf Zündung 1 oder 2 lass um Radio zu hören. Wenn ich dann den Wagen starten will ohne den Schlüssel erst abziehen zu wollen, startet der Wagen bei Stufe 3 nicht. Es brennen dann auch keine Lichter im Tacho. Wenn ich dann Schlüssel abziehe und neustarte, kommt dann der oberige Fehler.

Manchmal ist es auch so, dass wenn ich den Wagen starten will, beim Tacho garnichts leuchtet. Den Schlüssel aber kann man drehen. Wenn ich denn Schlüssel abziehe, kann ich den Schlüssel nicht mehr drehne. Nach 1 - 2 Minuten geht es dann wieder. Der Schlüssel verliert die Verbindung zum Wagen. Danach kommt auch manchmal der ESP-Fehler.

Haben den Wagen zu Mercedes gebracht. Die haben mir gesagt, dass die Fehlersuche sich schwierig gestalltet, da der Fehler nicht immer auftaucht und wenn nur ganz kurz. Die meinten, dass wenn der Wagen eine Woche bei denen steht evtl. nichts finden können und es durch die lange Prüfzeit sehr teuer werden kann.

Einen Bremslichtschalter hat mein Wagen nicht, sondern einen Bremskraftverstärker.

Was bis jetzt gemacht wurde:

Neuer Lenkwinkelsensor mit Anlernen

Neue Batterie

Relais Klemme 15 und 15R erneuert.

Ich habe mir nun icarsoft MB2 besorgt und Fehlerspeicher ausgelesen. Ich verstehe es so, dass es zwei Fehler gibt. Zum einen, CAN-Bus Fehler, der sich auf mehrere Teile des Wagen auswirkt. Zum zweiten, dass meine Heizungsumwälzpumpe defekt oder einen Bruch hat. Beim zweiteren wäre ich euch dank, wenn ihr mir erklären könnt, wie ich testen kann, ob die Pumpe defekt ist oder es am Kabel liegt. Multimeter habe ich. Aber kenne mich nicht mit Elektrik aus. Soll heißen, ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir bei den Tipps genau sagt, wie und wo ich was am Multimeter einstellen muss und wie und wo das rote und schwarze Kabel zum Prüfen anschließen muss. Danke für Eure Bemühungen im Voraus.

Steuergerät:

CDI 3-Common Rail Diesel Einspritzung

1. CAN-Botschaft vom Steuergerät N73

(Steuergerät EZS) fehlt oder fehlerhaft

2. Keine oder falsche CAN-Meldung vom Steuergerä N93 (Zentrales Gateway Steuergerät)

3. Keine oder inkorrekt CAN Mittelung aus Steuerungseinheit N80 (Lenkungskonolone Modul)

4. CAN-Botschaft vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) fehlt oder fehlerhaft

Steuergerät ESP:

C1172,C1035,C1703,C1029

Steuergerät Obere Schalttafel (OCP):

B10D1, Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät MRM ist gestört.

B10D0, Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät EZS ist gestört.

Steugerät Obere Schalttafel (ohne OCP):

1. Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) ist gestört.

Steuergerät SAM-V:

1. Die Steyergeräte EZS und MRM sind über den CAN-Bus verbunden. (B1026)

2. Das Eingangssignal "Klemme 15" ist nicht in Ordnung (B1025)

3. Das Eingangssignal "Klemme 15R" ist nicht in Ordnung. (B1032)

4. Das Bauteil M13 (Heizwasserumwälzpumpe) bzw. die Leitung zum Bautel hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung. (B1003)

Alles nur gespeichert.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Macht der das mit beiden Fahrzeugschlüsseln?

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:46

Ja.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:48

db-fuchs, kann dss Problem auch der Lenkstockschalter sein, nach dem auch mein Regensensor ausgefallen ist? Ich hatte Dir neulich per PN das Problem geschildert. Habe einen neuen gekauft und er geht immer noch nicht. Laut epc muss auch nichts codiert werden?

 

Was die Kiste hat seit 8.17 ein CAN-Problem? Läuft der überhaupt?

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:02

Ja, sie läuft. Aber er hat das Problem nur ab und zu und dann nur kurz.

 

Manchmal dreht sich der Schlüssel ins Leere. Manchmal leuchte dann im KI ganz normal alles und manchmal ist alle auch dunkel.

 

Beim zweiten Male startet der Wagen ganz normal, aber es leuchtet ESP und Radüberwachung nicht aktiv. Paar Meter wenn man fährt löschen sich sofort die Fehler von selbst.

 

Durch geprüfte Gebrauchtteile wurde das elektrische Zündschloss, die ELV gewechselt. Der Linkelsensor wurde sogar neu gekauft.

 

Als dieses ESP und Radüberwachung Fehler nicht weg ging, wurde das vordere SAM durch ein geprüftes Ersatzteil ausgetauscht.

 

Seit dem geht der Intervalwischer nur einmal und dann ist Ruhe. Seit dem geht aber auch die Wasserdüse vom Heckwischer nicht. Düse ist sauber und nicht zugefroren.

 

Mein Gedanke ist, dass diese beiden letzten Fehler vom Lenkstock abhängig sein könnten. Beide werden von dort bedient.

 

Könnte den ESP-Fehler auch ein defekter Lenkstock verursachen?

 

ESP Fehler im Display kommen auch dann wenn die Spannung kurzzeitig unter 10V abfällt. Könnte beim Starten natürlich der Fall sein.

Ansonsten erst mal nach gammeligen Massepunkten suchen.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:55

Ja, aber wo? Motorraum sehe ich nur paar.

am 23. Januar 2018 um 5:47

Hatte mal ein ähnliches Problem wie du. Auch die Fehlercodes waren so. Mein freundlicher emfahl mir ein neuen Schlüssel und sehe da die Fehler waren weg.

Ja Leute so wird das nix und "Gebraucht Teile" wurde denn auch das Motorsteuergerät "getauscht" ?

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 9:48

Also die gebrauchten Teile kommen erst in den Verkauf nach dem sie in eine technischen Labor getestet wurden. Habe das Labor selbst gesehen.

 

Schlüssel wurden schon getauscht.

 

MSG nicht, aber man kann nicht alles auf gut Glück austauschen. Den Wagen kann ich auch nich DB übergeben. Die geben keine Garantie. Finde ich eigentlich unverschämt. Man muss ja auch keinen Handwerker bezahlen, wenn er das falsche Rohr austauscht und der Schaden immer noch da ist.

 

Das Problem mit dem Regensensor kam erst viel später dazu. Weiß nicht, ob die zusammen hängen.

Garantie? Dafür das der Befund bei so einem Problemfall richtig ist?

Jetzt mal zur Technik ich hab schon 2 mal Fahrzeuge bei ähnlichem Fehler Bild durch SCN-Codierung des Motor Steuergerätes gerettet.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:48

SCN-Codierung, ok mal schauen.

 

Was den Befund angeht? Stell mal vor, du hast einen Wasserschaden zu Hause. Der Handwerker tauscht alle möglichen Rohre aus, aber es wird nicht dicht. Jetzt sagt der Handwerker zu Dir, dass alle Du die gesamte Rechnung inkl. Material bezahlen musst, weil es so bei so einem Fehler ist. Wie würdest Du reagieren? Mit Verständnis? Sicherlich nicht.

 

Kurzum, man zahlt für eine vollbrachte Leistung. Der Herr Schmid, Leiter der Annahme bei der Niederlassung Augsburg/Gersthofen, habe ich gefragt, ob ich eine neue Garantie bekomme. Er eiert nur rum. Man müsse dann schauen, was man macht.

 

Anderes Beispiel. Stellt Euch vor, ihr geht zum Arzt und sagt, wir müssen operieren. Nach der OP wird festgestellt, ihr wurdet an der falschen Stelle operiert. Eure Schmerzen sind noch da. Jetzt sagt der Arzt zu Euch? Bei so einem Schmerz soll ich auch noch richtig operieren?

 

Also, ich denke sowohl der Handwerker, als auch der Arzt, als auch die Autowerkstatt haben eines gemeinsam. Alle stelle einen Diagnose fest. Nur bei der Autowerkstatt bleibe ich auf der Rechnung sitzen. Ganz toll ne. Ich denkr db-Fuchs, wenn Du nicht dort arbeiten würdest, würdest du es genau so sehen. Ich natürlich, wenn ich dort arbeite genauso wie du.

 

Einen Unterschied zum Handwerker und Arzt gibt es. In der Regel sind beide nicht die Schöpfer des "Produktes". Dagegen beim Auto ist man der Schöpfer.

Ja das kann ich jetzt nicht mehr so ganz nachvollziehen dafür sitze ich schon zu lange auf der anderen Seite vom Schreibtisch.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:06

Hm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehlerursache ESP und diverses