ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ABS ESP BAS Problem

ABS ESP BAS Problem

Themenstarteram 5. April 2006 um 20:10

In meinem KI werden Fehlermeldungen für ABS, ESP und BAS angezeigt. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes Ergebnis:

Code C1000-016

Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) prüfen.

Spannungsversorgung des Bauteils N47-5 prüfen.

In der Werkstatt sagte man mir, dass es wohl kaum das Steuergerät sein wird, sondern eher etwas mit der Stromversorgung zu tun hat bzw. mögliche Kontaktprobleme.

Da man mir keine genauen Angaben über den Zeitaufwand für die Fehlersuche und die damit verbundenen Kosten machen konnte / wollte, habe ich selber das Steuergeät ausgebaut, die Steckerkontakte und dazugehörigen Sicherungen überprüft. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht diesen Fall schon einmal gehabt oder Erfahrung damit ??

Da ein neues Steuergerät ca. 1.000,- Euro kostet, möchte ich gerne sicher sein, dass die Ursache nicht doch wo anders liegt.

Mein Fahrzeug ist ein 220 CDI W203 Bj. 11/2000

Ähnliche Themen
18 Antworten

hast du mal danach gesucht???

ich mein es war schonmal ein thread darüber....

such auch mal beim w211 und der s klasse

Themenstarteram 5. April 2006 um 21:31

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und den Hinweis. Hatte bisher nur unter W203 gesucht.

Im W211 Forum ist eine schwache Batterie mehrmals als Ursache aufgeführt worden. Das werde ich zunächst mal überprüfen...

Themenstarteram 6. April 2006 um 19:34

Das war leider nichts. Habe die Batterie aus meinem SLK eingebaut und der Fehler ist geblieben.

Beide Batterien (W203 und SLK) scheinen ok zu sein. Sie haben im Ruhezustand ca. 12 Volt und bei laufendem Motor ca. 14,5 Volt.

In anderen Beiträgen wurde als Fehlerursache auch der Bremslichtschalter oder der Lenkeinschlagsensor genannt.

Hat jemand eine Idee, ob das beim Fehlercode C1000-016 in Frage kommt??

Übrigens: Der Fehler wird unmittelbar nach dem Starten des Motors angezeigt, ohne dass ich die Bremse trete oder das Lenkrad berühre oder das Fahrzeug bewege.

Danke...

am 6. April 2006 um 20:08

Gültigkeit:

BR209 - AMG

BR203 - AMG

BR171- AMG

-----------------------------

Typ 171.473

Typ 203.018/065/076/218/265/276/718

Typ 209.376/476

 

Beanstandung:

Anzeige "ABS/BAS/ESP nicht verfügbar" und "ABS/BAS/ESP - defekt Werkstatt aufsuchen" erscheint während der Fahrt im Kombiinstrument.

Hinweis:

Die Beanstandung tritt nur bei betriebswarmem Motor oder nach einiger Fahrzeit auf!

Im Display können während der Fahrt folgende Meldungen im Wechsel erscheinen:

"Reifendrucküberwachung ohne Funktion"

"Reifendrucküberwachung inaktiv"

"Bremsbelagverschleiß - Werkstatt aufsuchen"

"ABS defekt! Werkstatt aufsuchen!"

"BAS defekt! Werkstatt aufsuchen!"

"ESP defekt! Werkstatt aufsuchen!"

"ABS nicht verfügbar! siehe Betriebsanleitung"

"ABS Anzeige defekt! Werkstatt aufsuchen!"

"ESP nicht verfügbar! siehe Betriebsanleitung"

"ESP Anzeige defekt! Werkstatt aufsuchen!"

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe lässt sich der Wählhebel nach Motortstart nicht aus Stellung "P" bewegen.

Bei Fahrzeugen mit Reifendruckverlustwarner oder Parameterlenkung sind diese Funktionen nicht verfügbar.

Im Steuergerät ESP ist der Fehlercode C1000 abgespeichert oder die Kommunikation zwischen dem Steuergerät ESP zwischen Star Diagnosis ist nicht möglich.

 

Ursache:

Dies kann durch verschiedene Ursachen begründet sein:

- Inkorrekte Masseanbindungen an den Massepunkten des Leitungssatzes zum Steuergerätes ESP

- Inkorrekte CAN-Anbindung des Steuergerätes ESP

- Inkorrekte Leitungsanbindungen am CAN-Potentialverteiler

- Hitzeeinwirkung vom Motor auf das Steuergerät ESP

 

Abhilfe:

1. Prüfen, ob die Masseleitungen ESP die entsprechenden Massepunkte nur allein belegen, ggf. Fremdleitungen auf andere Massepunkte legen.

2. Prüfen, ob die Massepunkte der zugehörigen CAN-Potentialverteiler von Fremdverbrauchern mitbelegt sind. Ggf. diese Masseleitungen anderen Massepunkten zuordnen.

3. Prüfen, ob die CAN-Anbindung des Steuergerätes ESP in Ordnung ist.

4. Prüfen, ob alle Zündkerzenstecker richtig gesteckt sind.

5. Steuergerät ESP mit einem Hitzeschutzblech ummanteln.

 

Vielleicht hilft dir das weiter!

Themenstarteram 6. April 2006 um 21:36

Danke für die Hinweise die auch zum Fehlercode passen. Zu den 5 genannten Punkten kann ich folgendes sagen:

1. Es liegen keine Fremdleitungen an den Massepunkten. Alles original, es wurde nichts verändert. Abgesehn von einem Navi (APS 30), welches ich ca. 1 Woche vor Auftreten des Fehlers eingebaut habe. Dürfte nach meiner Meinung nichts damit zu tun haben, da an der Verkabelung nichts geändert wurde.

Trozdem werde ich die Massepunkte prüfen.

2. Wie Punkt 1

3. CAN Anbindung ans ESP Steuergerät muß ich prüfen

4. Zündkerzenstecker treffen nicht zu, da Diesel

5. Fehler tritt direkt nach dem Starten auch bei kaltem Motor auf

Kann ich irgendwo einen Schaltplan einsehen, damit ich mit den Massepunkten, CAN-Potentialverteiler und CAN-Anbindung des ESP Steuergerätes nicht im Dunkeln tappe??

Vielen Dank...

am 7. April 2006 um 6:18

Ich hatte mal diese fehler meldung, da ist ein kabelbaum gewechselt worden, seitdem ist alles ok. es hieß, dass die anschlüsse nicht richtig isoliert waren und es deshalb zu diesen meldungen kam.

am 7. April 2006 um 7:55

Hallo,

vielleicht hilft es Dir mal zu lesen was ich zum Thema Batterie, Kaltstart, Spannungsrückgang beim Anlassen gerade in den letzten Tagen geschrieben habe...

Es passt zu Deinen Beschreibungen, muss natürlich nicht die Ursache sein...

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 13. April 2006 um 10:49

Hallo und danke...

Bin noch nicht richtig weitergekommen und stelle die Fehlersuche die nächsten 3 Wochen ein, da ich Urlaub mache (natürlich ohne Auto)....

Lasse was von mir hören, sobald es einen neuen Status gibt.

Schöne feiertage....

am 13. April 2006 um 16:34

...das sollte mal ne Werkstatt sagen *g*

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 9:21

Hallo zusammen,

ist zwar schon lange her....

Der Fehler ist im Juni verschwunden und seit dem nicht mehr aufgetreten, ohne dass irgendetwas repariert oder ausgetauscht wurde.

Mal sehen, wie lange das gut geht.

Danke für Eure Unterstützung....

Rüdiger

am 18. Januar 2010 um 15:14

Hallo Rüdiger,

ich habe exakt dasselbe Problem, wie Du es an Deinem Fahrzeug hattest.

Nun, nachdem sich bei Dir das Problem, wie es scheint, von selbst gelöst hat,

wird es schwierig, Dich um Rat zu bitten.

Hast Du konkret irgendetwas verändert bzw. durch Deine Prüfungen eventuell

den Auslöser für eine nachfolgend fehlerfreie Funktion gegeben?

Meine Werkstatt hat mir geraten, das Motorsteuergerät zu tauschen, da wahrscheinlich

der Fehler (evt. Softwarefehler) von dort ausgeht!

Hattest Du das Problem auch danach nochmal??

lg,

Marco

 

am 18. Januar 2010 um 15:36

Hallo Alle

Hab die problem auch BAS Fehler schon par woche. Nach eine Schnellbremsung kommt Das Mitteilung und auch Tempomat arbeited nicht mehr??? Frage an alle andere arbeite Tempomat bei Ihr???

 

Gruss Davorin

 

 

am 18. Januar 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von mdavorin

Hallo Alle

Hab die problem auch BAS Fehler schon par woche. Nach eine Schnellbremsung kommt Das Mitteilung und auch Tempomat arbeited nicht mehr??? Frage an alle andere arbeite Tempomat bei Ihr???

Gruss Davorin

 

Der Tempomat funtioniert - nur ABS, ESP, BAS sind außer Funktion!

Lass mal die Fehlercodes auslesen - könnte in Deinem Fall ein defekter Drehzahlsensor sein!

Gruss,

Marco

am 18. Januar 2010 um 15:50

Danke Marco - habe auch die selbe verdach, bei mir aber funkcioniert ESP,ABS nur Tempomat nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen