ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP nicht abschltbar???

ESP nicht abschltbar???

Themenstarteram 27. September 2006 um 22:50

Servus Leute,

habe mal aus interesse mal den ESP off Knopf betätigt.

Bin dann in einer 180°Kurve mal voll aufs Gas getretten.

Habe auch nen halbwegs schönen Drift hinbekommen nur dann habe ich gemerkt dass das Auto doch irgendwie abgefangen wurde.

Die ESP leute am Tacho hat geblinkt?

Ist das normal??

Gruß

Iceman

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mercedes lässt es nicht zu das ESP komplett ab zu schalten. Glaub ab . 60 oder 80 schaltet es sich wieder komplett zu. Vorher ist es in einem ''low" Modus.Es ist also nicht ganz ein- aber auch nicht ganz ausgeschaltet

Genau so ist es.

Die Stv verbietet auch das Abschalten sicherheitsrelevanter Ausstattungen, weil sonst die Betriebserlaubniss und der Versicherungsschutz erlöschen würden.

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Die Stv verbietet auch das Abschalten sicherheitsrelevanter Ausstattungen, weil sonst die Betriebserlaubniss und der Versicherungsschutz erlöschen würden.

Falsch! Die BE erlischt dadurch auf keinen Fall!

(Siehe §19 (2) StVZO)

Im Falle eines Unfalls könnte es allerdings Probleme mit der Versicherung geben.

Es besteht die Möglichkeit das ESP, ASR sowie das ABS temporär komplett zu deaktivieren:

1. Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 1.

2. Anzeige KI auf den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler stellen.

3. Resetknopf ca. 20 Sek. lang drücken, bis ein Piepston ertönt.

(Dabei wird der Tageskilometerzähler gelöscht!)

(Bei manchen Softwareversionen muss der Resetknopf statt den 20 Sek. dreimal kurz hintereinander gedrückt werden, bis ebenfalls ein Piepston ertönt)

4. Die Taste am Lenkrad mit der Blattseite, und zwar die hervorgehobene (rechte) drücken.

5. Schlüssel in Stellung 2.

6. Taste Pfeil nach unten (hervorgehobene, rechte) am Lenkrad drücken.

Es erscheint "Rollentest ESP"

7. Rollentest Ein mit + oder – Taste am Lenkrad aktivieren.

8. Motor starten.

Es ist das ESP, das ASR und das ABS deaktiviert. !!!!!!!!!!!!!!!!

Die 3 Störmeldungen im KI ignorieren.

Nach dem Ziehen des Zündschlüssels und erneutem Starten sind die Einstellungen wieder in ihrem ursprünglichen Zustand.

Auszug aus § 19:

2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ............erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist..

 

Ich möchte es bei dieser Rechtslage nicht darauf ankommen lassen.

Im übrigen halte ich das Abschalten dieser Dinge, bzw. eine Anleitung dazu, genauso unverantwortlich wie etwa das Deaktivieren eines Airbags.

Man muß nicht alles hier schreiben was man weiß.

lol... jetzt mal im ernst: ihr tut so als wären autos ohne esp nicht mehr fahrbar... wahrscheinlich hattet ihr vor 20 jahren auch autos mit esp...

man kann es auch übertreiben

nicht falsch verstehen @peter...

ein stinknormalo wird ohnehin diese kleinen helferchen nie gebrauchen...würde mal behaupten 60% der benzfahrer haben nie was vom stabilisationsprogramm gespürt.

missen würde ich das ding aber auch nie wieder... gerade bei glätte... aber unter normalen bedingungen, greift dat ding so gut wie nie ein...

nur frag ich mich: wozu abschalten... möchtest du auf den straßen irgendwelche 360 grad drehungen machen?

Zitat:

Original geschrieben von peter-benz

Auszug aus § 19:

2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ............erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist..

Eine abstrakte Gefährdung reicht dafür aber nicht aus.

Durch das "Ausschalten" des ESP im unteren Geschwindigkeitsbereich soll z.B. das Herausschaukeln aus Schnee ermöglicht werden.

Zitat:

ein stinknormalo wird ohnehin diese kleinen helferchen nie gebrauchen...würde mal behaupten 60% der benzfahrer haben nie was vom stabilisationsprogramm gespürt.

Gespürt nicht, wäre ja schlimm... aber gesehen an der Leuchte im Tachodisplay. Und das bei knapp 30km/h

War Winter und unsere kleine Seitenstraße wird erst nach 10 Wochen Dauerschnee geräumt. Da schlägt das ESP mal öfters an (2-3x pro Winter), wenn die Straße halbseitig glatt ist durch den festgefahrenen Schnee.

Und welchen Sinn bzw Vorteil soll es haben das ESP auszuschalten, um driften zu können, was sowieso verboten ist auf öffentlichen Straßen??

Ich finde sowas erschrenkend, dass meine Fragen eine Minute bevor ich sie stelle schon beantwortet werden.

Hatte da aber noch nie Probleme beim Schnee bis zu 20cm (mehr ist noch nicht gefallen bei uns)

Das Thema mit dem rechtlichen pro und contra ESP abschalten hatten wir doch letztens schonmal. Leider ist die Motortalk-Suche ja unbrauchbar geworden, sonst würde ich den Thread jetzt mal rauskramen. :p

Kurz und bündig: Bei einem Schadensfall muss dir die Versicherung erstmal beweisen dass du grob Fahrlässig gehandelt hast, wenn das ESP ausgeschaltet war.

@peter-benz: Was jeder mit dem ominösen, und nicht mehr geheimen, Mechanikermenü anstellt ist doch seine Sache. Ich verwende es um den exakten Motorölstand in Erfahrung zu bringen.

Zitat:

Auszug aus § 19:2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ............erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.

Ein drücken des normalen ESP-Schalters in der Mittelkonsole kann kaum als sicherheitsrelevante Änderung am Fahrzeug angesehen werden.... Da könnte man genauso die Nutzung des Zigarettenanzünders verbieten, schließlich geht hier eine erhebliche Feuergefahr aus :D

Die Abschaltung des ESP, ASR und ABS im Mechanikermenü hingegegen evtl. schon. Es liegt aber wiederum die Beweislage bei der Versicherung!

Zitat:

Original geschrieben von botcherO

Leider ist die Motortalk-Suche ja unbrauchbar geworden

@peter-benz: Was jeder mit dem ominösen, und nicht mehr geheimen, Mechanikermenü anstellt ist doch seine Sache. Ich verwende es um den exakten Motorölstand in Erfahrung zu bringen.

Ist schon klar.

Ich habe ja auch vor kurzem die Frage nach "ESP aus" im KI gestellt.

Suchfunktion ist echt nicht gut.

Motorölstand stelle ich auch so fest.

Allein die Möglichkeit des Ausschaltens bringt halt manchen auf manche Gedanken.

Und noch eins: Früher gab´s auch keine Regenschirme, sind die Leute halt nass geworden.

Und früher gab´s kein ESP, sind die Leute halt eher über den Jordan.

Aber heute gibts das Ding, und das ist gut so.

Themenstarteram 28. September 2006 um 22:11

Wow, reichlich Zündstoff auf meine Frage :)

Ich habe es halt mal getestet da meine Sommereifen ich nächstes Jahr nicht mehr fahren kann und da wollte ich sie platt machen.

Wenn man halt Steigen mit Haarnadelkurven hochfährt macht es einfach Spass und da sieht man ja in die Kurve ein also gefährdet ja niemanden.

Werde es dann mal mit dem Tip probieren und das ESP auszutricksen.

THX!

Gruß

Iceman

Servus in die Runde,

ESP ausschalten hat mich schon mal vor einem peinlichen Unfall bewahrt, wenn denn da jemand entgegengekommen wäre !!!! Ich fahre seit 32 Jahren Auto und soetwas war mir noch nicht passiert.

---> Habe an einer Steigung im Winter bei schneebedeckter Fahrbahn an einem langezogenen Berg zwei Fahrzeuge überholen wollen und hatte nachdem ich den Überholvorgang fast abgeschlossen hatte plötzlich keine Leistung mehr zur Verfügung. Habe dann nach kurzennn Schrecksekundennnn irgendwie geistesgegenwärtig ESP ausgeschaltet und ab ging die Post, sonst hätte ich mich zurückfallen lassen müssen und wäre evtl den Berg gar nie nicht hinaufgekommen !! (........ und Gegenverkehr hätte es ja auch geben können!)

Zitat:

Original geschrieben von doofername

Gespürt nicht, wäre ja schlimm... aber gesehen an der Leuchte im Tachodisplay. Und das bei knapp 30km/h

War Winter und unsere kleine Seitenstraße wird erst nach 10 Wochen Dauerschnee geräumt. Da schlägt das ESP mal öfters an (2-3x pro Winter), wenn die Straße halbseitig glatt ist durch den festgefahrenen Schnee.

Das ist nicht das ESP, sondern ASR/EDS.

Die ESP-Funktionalität greift nur ein, wenn Lenkradeinschlag und Gierrate des Fahrzeugs nicht konform sind. Dann wird das kurvenäussere Vorderrad abgebremst und u.U. das Motormoment reduziert, um die Gierrate wieder passend zum Lenkeinschlag zu bekommen. Egal ob übersteuern oder untersteuern. Neuere ESPs haben z.T. drei Bremskanäle statt einem.

ASR reduziert die Motorleistung, so daß durchdrehende Räder wieder in Haftung kommen und EDS(elektronische Differentialsperre) bremst einseitig ein durchdrehendes Hinterrad ab, so daß das Rad mit mehr Grip Vortrieb liefern kann, da zuvor das Differential das gesamte Antriebsmoment an das stark durchdrehende Rad abgegeben hat.

MSR erhöht das Motormoment, wenn das Bremsmoment des Motors die Hinterräder in Schlupf bringt

Die Aussagen gelten so für Fahrzeuge mit Heckantrieb.

Alle Funktionen ESP/ASR/EDS/MSR sind in einem Steuergerät untergebracht.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen