ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fehlersuche

Fehlersuche

Opel Astra G
Themenstarteram 26. März 2024 um 17:28

Opel Astra G Bertone Cabrio Bj.2002 1,6L 101 PS

 

Hi

 

Also ich bin langsam ratlos.

Fehlercode gibt’s keinen..,als wäre alles in Ordnung.

 

Problem: Auto geht einfach aus. Ohne Ruckeln. Meist an einer Ampel. Will ich das Auto starten, braucht er gefühlt ewig bis er wieder anspringt. Der leiert dann ca. 10-15 Sek. rum.

 

Vorhin hat er während der Fahrt kurz geruckelt und so getan, als hätte ich kurz Gas gegeben. Hat sich wieder gefangen und ist normal weiter gefahren.

 

Was kann das sein? Benzinpumpe? Kurbelwellensensor? Benzinpumpenrelais?

 

Was habe ich aktuell getan?

 

- Benzinpumpenrelais ausgewechselt. Problem besteht weiterhin.

 

- Rückbank ausgebaut, Abdeckung der Benzinpumpe ab gemacht…Gefahren. Ich höre keine sonderbaren Geräusche. Die Pumpe arbeitet wie sie soll und surrt schön vor sich hin. (Hab sicherheitshalber eine neue Pumpe im Kofferraum liegen)

 

- Kurbelwellensensor habe ich auch im Kofferraum liegen. Wird am 04.04. von einer Werkstatt gewechselt.

 

Ich frage mich ob es überhaupt an einem dieser Dinge liegen kann oder was ganz anderes ist.

 

Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Sollte ich trotz allem die Pumpe mal austauschen oder erst mal den Wechsel des Sensors abwarten?

 

Liebe Grüße, Alex

Ähnliche Themen
172 Antworten

Das Gute.... die Lichtmaschine hat wenig mit dem Steuergerät zu tun.

Hast Du die Batterie nach dem letzten Überbrücken mal richtig(mit Regeneration) aufgeladen? ....sowas dauert locker 12h

Die Kohlen und den Regler zu wechseln wäre kein Hexenwerk, wenn Opel nicht oben an der Lichtmaschine eine doof lange Schraube(zumindest bei mir) verwenden würde, die man kaum raus bekommt.

Ach ja..... wenn es die Lichtmaschine ist, dann sollte auch die Servolenkung direkt nach dem Starten rumzicken.

Themenstarteram 18. April 2024 um 15:00

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 18. April 2024 um 16:20:35 Uhr:

Schon mal drüber nachgedacht das die Verkabelung entweder nicht richtig fest ist?

Oder das der Grünspan die Leitungen hingerafft hat?

Wenn an der Stelle wo die Ladespannung auf Plausibilität geprüft wird noch alles i.O. ist wird da nie etwas leuchten.

 

Gruß

D.U.

Es sitzen alle Stecker bomben fest. Grünspan ist nichts vorhanden.

Themenstarteram 18. April 2024 um 15:01

Zitat:

@tomate67 schrieb am 18. April 2024 um 16:23:16 Uhr:

Das Gute.... die Lichtmaschine hat wenig mit dem Steuergerät zu tun.

Hast Du die Batterie nach dem letzten Überbrücken mal richtig(mit Regeneration) aufgeladen? ....sowas dauert locker 12h

Die Kohlen und den Regler zu wechseln wäre kein Hexenwerk, wenn Opel nicht oben an der Lichtmaschine eine doof lange Schraube(zumindest bei mir) verwenden würde, die man kaum raus bekommt.

Ach ja..... wenn es die Lichtmaschine ist, dann sollte auch die Servolenkung direkt nach dem Starten rumzicken.

Nein,..ein „Regenerieren“ hat nicht statt gefunden. Ich bin lediglich 45 min. durch die Gegend gefahren um die Batterie zu laden. Und gestern war ich mit meiner Frau einkaufen…in 4 verschiedenen Geschäften. Jedes Mal ist das Auto wunderbar angesprungen. :-/

Themenstarteram 18. April 2024 um 16:46

Also… die Batterie war einfach nur platt. Welch Zufall…

Ausgerechnet nach so einer Repariererei.

10 min. vor Ladenschluss noch in den A.T.U. gesprungen.

Und immer noch verwundert wie eine Batterie nach 3 Jahren schon durch sein kann. Von Varta war die.

Und jetzt nochmal 135€ ärmer. XD

Ich hoffe es nimmt langsam mal ein Ende!

Naja.... die Qualität der Batterien ist schlechter geworden, schon, aber eine Varta ist nicht nach drei Jahren platt. Die hängt man 24h an ein Ladegerät mit Regenerationsmodus und fertig. Ich fürchte aber, dass Du sie schon als Pfand weggegeben hast, oder?

Themenstarteram 18. April 2024 um 17:28

Zitat:

@tomate67 schrieb am 18. April 2024 um 19:16:55 Uhr:

Naja.... die Qualität der Batterien ist schlechter geworden, schon, aber eine Varta ist nicht nach drei Jahren platt. Die hängt man 24h an ein Ladegerät mit Regenerationsmodus und fertig. Ich fürchte aber, dass Du sie schon als Pfand weggegeben hast, oder?

Ne ich hab die alte noch. Das war eine Aktion… in den ATU gesprungen, Auto laufen lassen, bezahlt, zum Baumarkt und ein Reduzierstück gekauft sonst hätte ich die Mutter der Batterie nicht auf bekommen. :D Sonst hab ich echt alles an Werkzeug aber sowas simples nicht.. -.-

Also hab ich dann auf dem Parkplatz vom Baumarkt eben die Batterie gewechselt.

 

Die alte liegt im Kofferraum.

Naja der ADAC hat mal gemessen und es war gut zu sehen, wie die Spannung nach und nach abfällt. War dann bei 4,9 Ampere und wir haben’s gelassen. Also denke ich, würde ich die alte Batterie aufladen, wird das nicht viel bringen.

Asset.HEIC.jpg

Es gibt verschiedene Gründe für zu wenig Kapazität. Einer ist zu wenig Wasser und ein anderer das Sulfatieren der Bleiplatten, das deren Oberfläche verkleinert.

Gegen das Sulfatieren der Platten hilft der Regeneriermodus eines modernen Ladegeräte ganz gut, sonst allerdings nicht. Mit dieser Funktion lassen sich einige aber bei weitem nicht alle Batterien noch retten. So ein Regeneriervorgang kann auch gerne mal ein paar Tage dauern.

Themenstarteram 18. April 2024 um 18:09

Hm… was mache ich denn nun? Einfach mal aufladen? Ein Kumpel hat sowas. Dann hab ich ja zwei Batterien. Die neue kann ich leider nach Einbau nicht mehr zurück geben. :-/ Dann ist das jetzt so. Vielleicht besorge ich mir mal so ein Gerät zum regenerieren sollte es irgendwann mal wieder soweit sein.

Danke dir fürs erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen