Fehlersuche
Opel Astra G Bertone Cabrio Bj.2002 1,6L 101 PS
Hi
Also ich bin langsam ratlos.
Fehlercode gibt’s keinen..,als wäre alles in Ordnung.
Problem: Auto geht einfach aus. Ohne Ruckeln. Meist an einer Ampel. Will ich das Auto starten, braucht er gefühlt ewig bis er wieder anspringt. Der leiert dann ca. 10-15 Sek. rum.
Vorhin hat er während der Fahrt kurz geruckelt und so getan, als hätte ich kurz Gas gegeben. Hat sich wieder gefangen und ist normal weiter gefahren.
Was kann das sein? Benzinpumpe? Kurbelwellensensor? Benzinpumpenrelais?
Was habe ich aktuell getan?
- Benzinpumpenrelais ausgewechselt. Problem besteht weiterhin.
- Rückbank ausgebaut, Abdeckung der Benzinpumpe ab gemacht…Gefahren. Ich höre keine sonderbaren Geräusche. Die Pumpe arbeitet wie sie soll und surrt schön vor sich hin. (Hab sicherheitshalber eine neue Pumpe im Kofferraum liegen)
- Kurbelwellensensor habe ich auch im Kofferraum liegen. Wird am 04.04. von einer Werkstatt gewechselt.
Ich frage mich ob es überhaupt an einem dieser Dinge liegen kann oder was ganz anderes ist.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee?
Sollte ich trotz allem die Pumpe mal austauschen oder erst mal den Wechsel des Sensors abwarten?
Liebe Grüße, Alex
172 Antworten
Schreib die Daten vom Motor dazu
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 26. März 2024 um 18:30:58 Uhr:
Schreib die Daten vom Motor dazu
Ist erledigt. Danke
Wegen der Spritversorgung geht ein Motor nicht schlagartig aus.
KWS wäre ein Kandidat, der nicht immer Fehler ablegt.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 26. März 2024 um 19:13:48 Uhr:
Wegen der Spritversorgung geht ein Motor nicht schlagartig aus.
KWS wäre ein Kandidat, der nicht immer Fehler ablegt.
Also meinst du, ich soll die Pumpe erst mal in Ruhe lassen und den Wechsel des KWS abwarten? Dann muss ich mich wohl noch gedulden bis zum Werkstatttermin. Ich hoffe dass es das Ding ist und der Spuk ein Ende hat.
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Ob Benzindruck da ist, kannst du am Prüfventil der Einspritzleiste prüfen.
Den KWS kannst du einfach abstecken, der Motor läuft im Notbetrieb nur mit dem NWS.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 26. März 2024 um 19:58:57 Uhr:
Ob Benzindruck da ist, kannst du am Prüfventil der Einspritzleiste prüfen.Den KWS kannst du einfach abstecken, der Motor läuft im Notbetrieb nur mit dem NWS.
Ja hab’s eben auf YouTube gesehen. Ist ja nur gesteckt und sollte man Gott sei dank gut dran kommen. Dann spare ich mir den Termin in der Werkstatt.
Ok das müsste ich erst mal gucken…bin kein Mechaniker und müsste mich belesen wo das alles ist mit dem Prüfventil und Einspritzleiste. Nie gemacht…
Du musst nur der Spritleitung von der Spritzwand folgen, die geht auf ein Rohr, an einem Ende ist sowas wie ein Reifenventil.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 26. März 2024 um 20:29:21 Uhr:
Du musst nur der Spritleitung von der Spritzwand folgen, die geht auf ein Rohr, an einem Ende ist sowas wie ein Reifenventil.
Danke dir sehr! Ich Probier mich morgen erst mal an den KWS und dann sehe ich weiter 🙂
Zieh mal den Stecker vom AGR ab und teste ob er besser läuft. Außerdem die Zündkerzen mal anschauen..... sehen die gleich aus?
Dein Motor läuft sowohl mit defektem NWS als auch KWS, nur beides darf nicht gleichzeitig kaputt sein.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 26. März 2024 um 23:34:42 Uhr:
Zieh mal den Stecker vom AGR ab und teste ob er besser läuft. Außerdem die Zündkerzen mal anschauen..... sehen die gleich aus?Dein Motor läuft sowohl mit defektem NWS als auch KWS, nur beides darf nicht gleichzeitig kaputt sein.
Was ist AGR? Hab mir eben mal einen Zündkerzenschlüssel geholt. Also kann es auch sein dass das Auto mal aus geht, wenn eine Zündkerze defekt ist? Dachte die werden nur gebraucht, um das Auto ANzuwerfen.
Also den KWS hab ich erfolgreich gewechselt. Der alte war odrdentlich verdeckt. Trotzdem ist mir das Auto eben wieder aus gegangen bei einer Probefahrt. 🙁
Bitte dreh die Zündkerzen bei leicht warmen Motor raus und bei kaltem wieder ein. Man sollte sie auch nicht mit zuviel Kraft eindrehen. Wenn Du die Knarre nur in der Mitte anfässt, dann reicht das.
Das AGR sollte rechts hinten unter der Plasikabdeckung des Motors sein. Du solltest es also sehen, wenn Du die Zündkerzen ausbaust.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 27. März 2024 um 15:42:49 Uhr:
Bitte dreh die Zündkerzen bei leicht warmen Motor raus und bei kaltem wieder ein. Man sollte sie auch nicht mit zuviel Kraft eindrehen. Wenn Du die Knarre nur in der Mitte anfässt, dann reicht das.Das AGR sollte rechts hinten unter der Plasikabdeckung des Motors sein. Du solltest es also sehen, wenn Du die Zündkerzen ausbaust.
Hab mir das hier eben im Baumarkt geholt. Wollte jetzt Zündkerzen holen gehen beim Autoteilehändler weil der Baumarkt meine nicht hat. Jetzt springt das Auto wieder nicht an und ich stehe hier auf dem Parkplatz. :-(
Dann geh in den Baumarkt, kauf Startpilot und sprüh das vor dem nächsten Startversuch in den Luftfilterkasten.
Wenn dann immer noch nichts passiert, dann stimmt mit der Zündung etwas nicht.
Aus welchem Landesteil kommst Du?
Zitat:
@tomate67 schrieb am 27. März 2024 um 15:56:19 Uhr:
Dann geh in den Baumarkt, kauf Startpilot und sprüh das vor dem nächsten Startversuch in den Luftfilterkasten.Wenn dann immer noch nichts passiert, dann stimmt mit der Zündung etwas nicht.
Aus welchem Landesteil kommst Du?
Ist vor 15 min. doch wieder angesprungen und ich konnte heim fahren. Komme aus Hessen. (Wetzlar) Ich bestelle mir gleich mal neue Zündkerzen und wechsle morgen mal eventuell die Benzinpumpe. Hab den ADAC gerufen…der kommt bald mal zu uns nachhause.