Fehlersuche F11 530xd Verbrauch zwischen 9,2 - 12,5 L
Moin aus Oldenburg,
Ich habe letzte Woche Samstag meinen neuen gebrauchten F11 530xd bei einem großen Vertragshändler aus der Region Gütersloh in Empfang genommen.
Der Dicke stammt aus dem Jahr 2015 hat 80.000 km auf der uhr und noch vom Vorbesitzer 20 Zöller auf den Achsen. An der VA sind 245/35 bei 2.5 bar, an der HA 275/30 Dunlop SP Sport Maxx GT bei 2.6 bar verbaut.
Laut Werksdatenblatt sollte der Verbrauch kombiniert bei 19 Zöllern bei um die 6 l/100 km liegen. Wenn Mann die Schlappen berücksichtigt, liegt das Soll vielleicht bei 6,5 - 7 Litern.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen 525d F10 als Firmenwagen, und habe den mit 7,5 - 7,8 Litern bewegt. Mit Allrad, größerem Motor und schlechterer Aerodynamik lag der Erwartungswert beim jetzigen Dicken um die 9 Liter. Auch Spritmonitorvergleiche lassen mich auch bei sportlicher Fahrweise auf einen Verbrauch um die 9 Liter hoffen.
Das Problem: In der Realität liege ich bei 12,5 l/100km. In den letzten 150km habe ich in absoluter Askese gelebt, quasi nur in Eco Pro gefahren, mit Streichelbewegungen des Gaspedals. 90% Überland mit max 70 km/h. 10% Innerorts. Und selbst hierbei habe ich es nur auf 9,2l/100km gebracht.
Am Freitag habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt um die Bremsen prüfen zu lassen (Vibrationen im Lenkrad bei Bremsmanövern ab 120km/h). Der Spritverbrauch erscheint mir deutlich zu hoch, so dass ich diesen auch monieren möchte.
Am Fahrverhalten und am Motor kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, aber da fehlt mir ein wenig der Vergleich.
Meine Frage: Stelle ich mich hier an und der Verbrauch ist in der Form normal? Und wenn nein, woran kann es liegen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Felix
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Felix_E schrieb am 4. September 2018 um 12:19:33 Uhr:
Bislang erst um die 400.
Du hast noch nicht einmal eine halbe Tankfüllung durch und machst einen Verbrauchsthread auf?
Ist nicht dein Ernst!
Komm wieder wenn mal 5Tankfüllungen durch sind! Und dann bitte auch nicht mit einem vom Bordcomputer abgelesenen Wert, sondern mit einem selbst errechneten anhand von getankten Litern und gefahrenen Kilometern.
63 Antworten
Zitat:
@kanne66 schrieb am 10. September 2018 um 08:57:50 Uhr:
Zitat:
@oysaas Daher Tanke ich immer „Unterlippe Oberkante“
@oysaas: RESPEKT 😎 und das noch vor 8 an einem Montag Morgen! 😁
Pls: do not drink & drive...
VG
kanne
😛 😉
Zitat:
@oysaas schrieb am 10. September 2018 um 07:48:15 Uhr:
Ich nehme an hier geht es vielmehr um die Reproduzierbarkeit. Daher sind einige hier so penibel einschließlich meiner Person. Nach dem ersten Schnacken der Zapfpistole geht in der Tat bei meinem F11 nicht mehr viel rein. Aber bei meinem Zweitwagen, ein Toyota Corolla, geht da Sage und Schreibe tatsächlich vier Liter Diesel noch rein! Bei dem kleineren Tank verfälscht es ungemein. Daher Tanke ich immer „Unterlippe Oberkante“, also bis der Sprit sichtbar bleibt. Wenn man schon den Durchschnittswert berechnen möchte, dann will man es ja auch genau wissen Herr Ingenieur! Der BC beim Corolla lügt je nach Lust und Laune so -0,2 bis -0,6 Liter im Durchschnitt. Der BC am F11 ist etwas genauer 0 bis -0,2 Liter im Durchschnitt.
Danke. Endlich hat es einer verstanden.
Moin,
bzgl. Bordcomputer habe ich einen interessanten Effekt. Tanke ich irgendeinen Diesel, inkl. Aral Ultimate, ist der BC etwa 0,1 bis 0,2 Liter zu optimistisch. Nur bei Shell V-Power Diesel (habe den Deal und tanke das seit Monaten nahezu ausschließlich) ist der BC um etwa 0,1 Liter zu pessimistisch. Erfahrung aus ca. 65.000 km, die ich per Excel aufzeichne. Und ja, das macht mir Spaß! 🙂
Zitat:
@AF_Auto schrieb am 12. September 2018 um 17:24:19 Uhr:
Moin,
bzgl. Bordcomputer habe ich einen interessanten Effekt. Tanke ich irgendeinen Diesel, inkl. Aral Ultimate, ist der BC etwa 0,1 bis 0,2 Liter zu optimistisch. Nur bei Shell V-Power Diesel (habe den Deal und tanke das seit Monaten nahezu ausschließlich) ist der BC um etwa 0,1 Liter zu pessimistisch. Erfahrung aus ca. 65.000 km, die ich per Excel aufzeichne. Und ja, das macht mir Spaß! 🙂
Und was nützt mir der niedrigere Verbrauch mit einer extrem viel teureren Brühe?
Ich führe über jeden Tankvorgang penibel Buch, kann jeden Verbrauch jederzeit nachvollziehen und habe von Anfang an alles in der Tabellenkalkulation. Mein Wagen hat über die letzten 63000km im Schnitt 8,92 Liter verbraucht. Und hier KANN man garnicht schnell fahren, alles limitiert.
Merke:
Wer sich einredet, dass es gut ist, die Super-Duper-Nutzlos-Treibstoffsorten zu tanken, sollte sich über Verbrauch keine Gedanken machen, denn jeder Verbrauchsvorteil wird durch den Preisnachteil mehr als ausgeglichen 😁
Außerden sollte er den Begriff "Cetanzahl" man bei Wikipedia nachschlagen und dann schauen, was denn mehr Cetan als nötig eigentlich REAL (nicht laut Werbung 😁) im Auto anstellen.
Hihi. Meiner kriegt normalen Diesel. Dafür ist er gebaut. Mehr braucht mein Wagen nicht, mehr zahle ich auch nicht.
Keines meiner Autos hat jemals mehr als 1 Liter Öl auf 30000km verbraucht. Jedes habe ich mit >200000km in Bestzustand verkauft.
Also gehe ich mal davon aus, dass Diesel gut für den Motor ist. Zumindest für den 530d. 😁
Kann natürlich sein, dass andere BMW-Diesel unbedingt das Super-Duper-Diesel brauchen LOL
Gruß
k-hm