Fehlerspeicher zweimal löschen?
Hallo, Zusammen!
ich fahre seit März08 einen Vectra B 1,6 16V aus 2001.km:122000 (vorher astra g). nach einem halben jahr machte er einige Probleme, die ich auch mit Eurer Hilfe (gelesene ähnliche Problematiken) jetzt scheinbar lösen (lassen) konnte. bin Kunde in einer kleinen freien Werkstatt. preislich und vom service prima (musste dem mechaniker fürs auslesen des Fehlerspeichers einen fünfer quasi andrehen). Außerdem ist es ein Vorteil, wenn man als Laie nicht wie ein völliger Dämel dasteht sondern mitreden kann, oder man zumindest hier dasselbe schonmal gelesen hat.
Naja, zum Problem: während der Fahrt begann vor ca. 1Jahr MKL zu leuchten- Notlaufprogramm.(P0300 und 0302 gleichzeitig) gewechselt wurden Zündmodul, Zündkerzen, AGR-Ventil, mehrmals Fehlerspeicher auslesen und löschen.er lief dann immer erstmal eine zeitlang gut nach jeder Reparatur. jedoch kam der Fehler immer wieder. zuletzt vor 2 Wochen. der Mechaniker kriegte schon die Krise, als ich schon wieder ankam. in Absprache (laut seiner Diagnose und nach Nachlesen hier) wechselte er den Kurbelwellensensor. schnell gemacht- tags darauf dasselbe Problem wieder: ich also direkt wieder zu ihm. er hat den Fehler gelöscht und ist (wiedermal) selber mit meinem Wagen gefahren. das Problem ist seitdem weg. Der Vectra läuft besser als je zuvor. Laut Mechaniker ist es manchmal notwendig, den Fehlerspeicher nach der Reparatur zweimal zu löschen, damit alles wieder läuft.
Ist das so? Womit hängt das zusammen?
Grüße Euch
André
26 Antworten
Hallo, André!
an dem Zündmodul sind die Zündkabel zu den Kerzen (vier stück, an der zahl) unten dran. uffjedrückt und druffjeschraubt. und jut isset.
oder seh ich das falsch?
Gruß, André
Du siehst das richtig.
Andi die Z Motoren haben keine Zündkabel sie haben ein einziges großes Zündmodul welches alle 4 Zylinder bedient 😎 einzeln tauschen ist da nicht mehr. Entweder ganz oder gar nicht
Zitat:
Original geschrieben von AstraII
das mit dem niedrigen Kraftstoffpegel ist mir neu. was kann das bedeuten?
Jeder Fehlercode kann einen Untercode haben, und P0300 (3) ist der mit dem niedrigen Kraftstoffpegel.
Also hat der P0300 3 Bedeutungen: einzelner Zylinder, mehrere Zylinder, Kraftstoffpegel.
Vielleicht tritt der auf wenn die Kraftstoffpumpe schon Luft fördert und nicht richtig eingespritzt wird. 😕
Hallo, Zusammen
Danke Euch für die Antworten.
stan23, das mit der Einspritzung werd ich im Hinterkopf behalten. rein Tankinhaltsmäßig kann er aber nie zu wenig Sprit bekommen haben.
Heutmorgen trat der Fehler wieder direkt nach dem start auf.(Wollte eigentlich nur zur Tanke, Kontaktspray kaufen). zunächst war er auch durch Neustarts nicht zu neutralisieren. Bin zu einem nahegelegenen Opelhändler gefahren, um mal nach einer Alternative zu diesem Wagen zu schauen. hab den Wagen im Stand laufen lassen, während ich geschaut hab. So hatte er anschließend eine gute Temperatur, um ihn (auch aus wut) mal sehr hochtourig durchs Industriegebiet zu fahren. dies hat ihm offenbar gut gefallen. MKL ging (nach Nestart) aus und er lief sehr gut. (falls jetzt der entsprechende verdacht aufkommt: ich fahre ansonsten nie untertourig. das kann nicht das Problem sein)
Habe fast die Befürchtung, es kann nur noch das Steuergerät sein. ist doch schon komisch. entweder es besteht ein mechanisches problem und es besteht immer, oder halt nicht. eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt z.B. ist doch nicht mal da und mal nicht. (oder vielleicht durch Materialausdehnung?)
Ich weiß nicht mehr weiter
Achso, was wichtig sein kann: nach den Neustarts läuft er immer erstmal rund im Leerlauf. erst wenn ich losfahre tritt der Fehler auf...
Grüß Euch,
André
Ähnliche Themen
Haaalt, wenn du sagst dass immer "P0300 Fehlzündungen erkannt" angezeigt wird, dann ist es auch dieser Untercode und nicht der mit dem Tankinhalt.
Ja, damit wollte ich auch nur sagen, dass es bei mir nicht an zu wenig sprit liegt. dann möglicherweise an der Einspritzung.
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
ich muss davon ausgehen, dass der Fehler morgen wieder da ist.
grüße,
André
HI,
erstmal das Kontaktspray benutzen, das du hoffentlich gekauft hast. Mal den Stecker vom Zündmodul gründlich reinigen (und evtl. auch andere Stecker, die dir so in den Weg kommen) und dann mal sehen.
Gruß cocker
Hallo, Zusammen!
Ich muss Euch nochmal wegen meines Sorgen-Autos um Rat bitten. Das Reinigen der Stecker (insbesondere der, des Zündmoduls) hat nix gebracht.
jeden Morgen im kalten zustand tritt der Fehler (MKL an, blinkt beim gasgeben-Notlaufprogramm) auf. nach Neustart (bis auf teilweise unruhigen Leerlauf) alles OK. Beschleunigt gut.
Wonach würdet Ihr jetzt als nächstes schauen?
Danke für Eure Antworten.
Grüße,
André
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Haaalt, wenn du sagst dass immer "P0300 Fehlzündungen erkannt" angezeigt wird, dann ist es auch dieser Untercode und nicht der mit dem Tankinhalt.
Naja, wenn's eine freie Werkstatt ist, wird der wohl kein Tech2 verwenden. Bei den Mehrmarken-Diagnosetools sind solche Feinheiten aber leider nicht immer korrekt umgesetzt.
Wenn man die Kraftstoff-Problemlinie mal weiterdenkt, könnte doch durchaus eine sporadisch unzureichende Kraftstoffversorgung durch verstopfte Filter, Düsen oder Pumpe oder ähnliches in Frage kommen, oder? Das würde dann auch erklären, warum es manchmal geht und manchmal nicht. Der "Dreck" muss ja nicht immer gleich sitzen. Dass Elektronik (Steuergerät) ab und zu funktioniert und dann wieder nicht, ist eigentlich eher selten.
Zitat:
Original geschrieben von AstraII
Danke Euch für die Antworten!
das mit dem 2 mal auslesen des Fehlerspeichers hat sich seit letzter Woche auch erledigt, denn der Fehler ist wieder da. der Mechaniker hat inzwischen ein weiteres Mal die Zündspule gewechselt (auf Garantie) und seit Heutmorgen tritt der Fehler (P0300 und P0302) schon wieder auf. die Symptome (Notlaufprogramm, unruhiger Leerlauf) gehen jetzt auch nach dem Neustart nicht mehr weg. Das Problem scheint sich zuzuspitzen...Was schon repariert wurde, ist ja oben zu lesen.
Habt Ihr Ideen, bzw. was würdet Ihr jetzt als nächstes machen lassen?
Grüße,
André
Hallo auch diese Fehler wurden bei meinen Opel-Vectra-B ausgelesen und auch so andere Teile gewechselt und nichts hat geholfen bis ich dem Schlossermeister sagte versuche es doch mit der Überbrückung von MSTund Batterie und schon war es stille im Motorraum kein Ruckeln und stottern oder unrund laufen,seit dem Habe ich ruhe und er läuft besser aus vorher. Habe gerade 660 Km hinter mir und die Frau ist mit dem Auto jetzt auch zufrieden,hoffe ich kann das auch so weiterempfehlen und sie haben ruhe alles andere war vielleicht garnicht nötig hauptsache ich habe ordendlich gelöhnt dafür ,aber dummheit wird eben bestraft. Man hat das Pferd von hinter aufgezeumt.
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Was ich nicht verstanden hab, ist, "Überbrückung des MST (Motorsteuergerät?) und Batterie". wie geht dat und wat macht dat?
Also ich war Heutmorgen nochmal bei dem Mechaniker meines Vertrauens. Hab mit ihm über das Stichwort "Kraftstoffpegel" geredet.
Er hat mir dann ein Kraftstoff-Zusatzmittel direkt in die Drosselklappe gesprüht. Diese gereinigt. Danach noch mehr von dem Zeug reingesprüht und Gas gegeben. qualm und gestank... seitdem läuft der Wagen Problemlos.
Er meint, es kann an verkokten Ventilen liegen. hier vor allem die am 2. Zylinder. da vermutlich durch defekte Kolbenringe öl mitverbrannt wird. habe auch ölverlust durch den Motor. ca 500ml auf 1000km.
Hab jetzt nur noch die Hoffnung, dass es doch nur ne versiffte Drosselklappe war.
naja, die Zeit wirds zeigen.
...steige grad nach dem Dienst gut gelaunt in meinen wagen, weil er läuft ja wieder gut. was passiert? : Scheinwerferbirne knallt nach langer zeit malwieder durch...
passt irgendwie ins Gesamtbild. (bin aber OHNE MKL nach Haus gekommen!)
schönen Abend noch
Gruß, André
HI,
wenn das Reinigungszeugs gewirkt hat, kipp dir beim nächsten Tanken doch mal Ventil-Reiniger dazu - für 10 € im Baumarkt zu haben - vllt. reicht das ja schon...
Mit Überbrücken meint der User wohl die Masseverbindung zur Karosse bzw. zum MStGerät... wenn die nicht mehr da ist, kommts auch zu Problemen.
Gruß cocker