ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fehlerspeicher selbst löschen?

Fehlerspeicher selbst löschen?

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 7:57

Moin Leute

Kann man den Fehlerspeicher selber löschen ohne immer zum FOH zu fahren? Habe Erdgasantrieb nachrüsten lassen und der Umrüster sagte mir da schon, das es mal passieren kann, dass die Motorkontrolleuchte angeht. Er sagte aber nicht das es 20 problemlose Starts dauert bis die wieder ausgeht!

Die Diagnose brauch im Regelfall nicht und will nur nicht immer die Leuchte angucken.

Danke schonmal für die Hilfe.

PS.: Kommt mir nicht mit den Tipp: Einfach Klebeband über die Leuchte zu kleben, da ist meine Frau auch schon drauf gekommen!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

die Leuchte kommt nur, wenn der Fehler anliegt.

Ist beim nächsten Start der Fehler nicht mehr da, leuchtet die MKL auch nicht. Allerdings speichert das Steuergerät den Fehler, je nach Software und Schwere des Fehlers zwischen 20 - 50 Neustarts des Motors. Tritt der Fehler innerhalb dieser Zeit nicht mehr auf, so ist er gelöscht.

falls es nicht das Airbagsystem betrifft, kannst Du auch den Fehler selber aus dem Speicher des Steuergerätes löschen, in dem Du die Batterie für ca. 15 min. abklemmst. Hierbei sei aber erwähnt, daß Du den Fehler selber nicht behoben hast, sondern nur den Fehlerspeicher gelöscht hast. tritt der fehler danach nochmal auf, leuchtet auch die Lampe wieder.

Re: Fehlerspeicher selbst löschen?

 

Zitat:

Original geschrieben von veccar1816v

und der Umrüster sagte mir da schon, das es mal passieren kann, dass die Motorkontrolleuchte angeht.

Hi!

Mit welcher Begründung?

 

Gruß Marc

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:15

Was weiss ich!?!

Ich denke wegen der höheren Oktanzahl vom Gas und der dadurch geringeren "Einblasung". Außerdem sind die Abgaswerte ganz anders (Lamdasonde). Aber warum genau weiss ich auch nicht. Im Moment ist die Leuchte auch wieder an -und bleibt auch an- obwohl der deutlich spürbare Fehler schon wieder weg ist (Magnetventil von einem Zylinder hat für ca 10 sec nicht geöffnet.) Aber da der Fehler jetzt wieder weg ist, frage ich mich und euch warum die MKL noch an ist?

Zitat:

Aber da der Fehler jetzt wieder weg ist, frage ich mich und euch warum die MKL noch an ist?

Weil event. dadurch ein anderer Fehler gespeichert wurde. ;)

Den Fehlerspeicher ohne auslesen zu löschen wäre mir ein zu hohes Risiko. Wer weiß was da hinterlegt ist.

Zitat:

Original geschrieben von veccar1816v

Aber da der Fehler jetzt wieder weg ist, frage ich mich und euch warum die MKL noch an ist?

Auch wenn das jetzt ein wenig schlau dahergeredet wirkt, aber sollte beim Umbau nicht auch die Motorsteuerung auf die geänderten Bedingungen eingestellt werden, daß nicht bei jedem Differenzwert die MKL leuchtet? Das ist doch kein dauerhafter Zustand.

Gruß Marc

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 15:16

Das sollte wohl so sein, scheint aber nicht ganz funktioniert zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von veccar1816v

Das sollte wohl so sein, scheint aber nicht ganz funktioniert zu haben.

Dann "Return to sender".

Wer weiß, was dir dadurch alles kaputt gehen kann.

Eine Fachwerkstatt hat das aber schon eingebaut?

 

Gruß Marc

am 31. Januar 2005 um 19:31

@ veccar 1816v

Habe meinen Vecci auf Autogas laufen, und ab und zu leuchtet meine MKL auch auf:

Der Wagen läuft erst auf Benzin und schaltet nach ein paar hundert Metern auf Autogas um, und falls ich zu genau diesem Zeitpunkt stark beschleunige, verschluckt sich der Vecci kurz und die MKL leuchtet.

Hab´s schon mal löschen lassen, war völlig unbedenklich.

Mittlerweise ist´s noch mal passiert, und da nach zwei Tagen die MKL wieder aus war, hab´ ichs dabei belassen.

Aber ich weiß ja woher es kommt.

Lars

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:16

@ Kitekater

Natürlich ist das von einer Fachwerkstatt gemacht worden, oder würdest du mit 22kg Erdgas (komprimiert auf 200bar) im Rücken dich und deine Family durch die Gegend kutschieren?

@ larsauspb

Ist bei mir ähnlich. Ich fahre allerdings erst ca 4 km auf Benzin bis ich ca. 30°C erreicht habe, dann schaltet er um. Geht die MKL bei dir sofort wieder aus oder brauchst du auch ca. 20 problemlose Starts?

Grüße aus dem Norden

Marco

Zitat:

Original geschrieben von veccar1816v

... Geht die MKL bei dir sofort wieder aus oder brauchst du auch ca. 20 problemlose Starts?

Du scheinst es immer noch nicht begriffen zu haben.

Die MKL leuchtet nicht, wenn ein zuvor aufgetretende Fehler im Steuergerät gespeichert ist. Die MKL leuchtet nur dann, wenn momentan ein Fehler anliegt.

am 31. Januar 2005 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von veccar1816v

@ Kitekater

Natürlich ist das von einer Fachwerkstatt gemacht worden, oder würdest du mit 22kg Erdgas (komprimiert auf 200bar) im Rücken dich und deine Family durch die Gegend kutschieren?

Das sind Sicherheitstanks. Selbst bei einem Unfall kann da nichts passieren ausser das der Tank bei schlampiger Montage durch die Windschutzscheibe fliegt. Andere Hersteller haben die Tanks auch am Unterboden.

Wenn man davor Angst hat, dann sollte man so ein Auto erst garnicht kaufen.

Die MKL wird wohl entweder wegen dem Klopfen oder der Lambdasonde leuchten. Nach einem auslesen weiss man da mehr als es ohne auslesen zu löschen, was bei VW ja z.B. nicht möglich ist.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von veccar1816v

@ Kitekater

oder würdest du mit 22kg Erdgas (komprimiert auf 200bar) im Rücken dich und deine Family durch die Gegend kutschieren?

Gerade dann würde ich hinterfragen warum die MKL leuchtet.

Nochmal zum Verständnis:

Wenn beim Starten oder Fahren die MKL angeht, liegt in diesem Moment ein Fehler vor. Wenn die MKL beim nächsten Start nichtmehr leuchtet ist der Fehler auch nichtmehr vorhanden.

Der Fehler von voher ist aber noch im Steuergerät gespeichert und wird erst nach 20x starten ohne diesen Fehler, gelöscht.

Gruß Marc

Muss den Fred noch mal aufwärmen. Mir wurde die Fahrerscheibe eingeschlagen. Für den Wechsel der Scheibe musste der Airbag in der Tür raus, da man sonst nicht die Möglichkeit hat, die Scheibe an der vorderen Aufhängung einzuhängen. Das ganze wurde natuerlich mit abgeklemmter Batterie ausgebaut damit mir der Airbag beim aufbohren der Nieten nicht um die Ohren fliegt. Um die Scheibe dann rauf und runter zu fahren, wurde die Batterie dann wieder angeklemmt, ohne das der Airbag dran hing -> Fehler.

Ich hab den Motor jetzt mehrfach, schätze ca. 15 mal gestartet, die Airbagleuchte leuchtet nach wie vor.

Wie oft muss ich den Motor noch starten bevor die Lampe aufhoert zu leuchten oder sollte ich den Fehlerspeicher einfach mal loeschen?

Gar nicht, Fehler im Airbagsystem löschen sich nicht von selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fehlerspeicher selbst löschen?