ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehlerspeicher selbst löschen?

Fehlerspeicher selbst löschen?

Themenstarteram 15. November 2007 um 12:10

hallo,

gibt es vielleicht eine möglichkeit den fehlerspeicher selbst zu löschen ohne 27 € in der werkstatt zu löhnen. habe etwas von sicherung steuergerät rausziehen gelesen....kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

wer weiss wie man den Fehlerspeicher zurücksetzen kann, ohne gleich in der Werkstatt 30€ zu löhnen??

Heute beim Starten lief der Motor etwas unrund, nach 1-2 Minuten alles wieder normal. Doch Motorsymbol leuchtet auf und bleibt beharrlich immer an. In der Werkstatt keine Zeit. Lt Buch mögliche Ursachen: Zündung, Einspritzanlage oder Abgassystem.

Danke blinker05

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. November 2007 um 8:16

Moin Schwälmer

Das mit der Sicherung ziehen ist Blödsinn und funktioniert natürlich nicht !

Wenn Du 89€ zzgl. Versand investieren willst, kann ich Dir folgendes empfehlen

http://cgi.ebay.de/...QQihZ005QQcategoryZ91030QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Bei 3 Mal in der Werkstatt auslesen / löschen hast Du die Kohle wieder raus.

Wobei ausdrücklich zu erwähnen ist, das damit natürlich nicht der Fehler

am Fahrzeug behoben ist sondern nur der Fehlerspeicher gelöscht ist.

Solange der Fehler am Fahrzeug nicht behoben ist wird immer wieder

eine Meldung im Bordcomputer auftauchen.

greetz

stubser

 

hallo stubser,

habe mir dein empfohlenes Gerät bei e-bay angeschaut, obgleich ja die Antwort von dir, nicht für mich bestimmt, sondern für schwälmer war. Aber egal.

Meinst du, dass dieses Gerät wirklich Sinn macht, in der dortigen Beschreibung, finde ich keine Baujahre über 2005, oder ich hab es nicht gelesen. Macht die ganze Anschffung überhaupt Sinn, sorry, aber ich stelle dies in Frage. Bin auf Antworten, von weiteren MB-Freunden, gespannt.

Ich denke, sollte es sich um eine Rep.handeln, die von MB durchgeführt wird, sollen die meinetwegen auch noch die paar Euro, für das Rückstellen des Speichers bekommen. Viell. hab ich da auch eine falsche Einstellung zur Sache-werde viell. auch jetzt von vielen "in der Luft zerrissen", aber ich denke, ich würde keine elektronische Spielerei an mein Fahrzeug halten-stecken o.ä.

freundlichst

puuschel aus Dessau

am 16. November 2007 um 14:49

@ puuschel

Das diese Arbeiten bei MB durchgeführt werden soll(t)en sehe ich natürlich ganau so

wie Du ! Überhaupt keine Frage. Da gehe ich mit Dir absolut conform.

 

Beim meinem SC BJ 2003 funktionierte es auf jeden Fall !

Mein aktuelles Fahrzeug C180K Kombi BJ 12/2005 habe ich es noch nicht ausprobiert,

hatte noch keine Fehlermeldung ;-)

greetz

stubser

Moin,

habe ein gelbes Diamex bei Fa. ELV bestellt. Funktioniert einwandfrei. Habe schon mehrmals damit Fehler ausgelesen und auch gelöscht.

Gerät ist ziemlich einfach zu bedienen...Zündung muß man anschalten.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

habe ein gelbes Diamex bei Fa. ELV bestellt. Funktioniert einwandfrei. Habe schon mehrmals damit Fehler ausgelesen und auch gelöscht.

Gerät ist ziemlich einfach zu bedienen...Zündung muß man anschalten.

Gruß Sven....

hast du es bei deinem mb oder modellauto angeschlossen. erinner dich an die bilder von deinem modellauto (stossdämpfer mit schrumpfschlauch) :-)

Themenstarteram 17. November 2007 um 12:49

erstmal danke für die antworten..... bei meinem auto fehlt von heut auf morgen einfach mal die leistung und wenn man den fehlerspeicher löscht ist alles wieder in ordnung. langfristig ist das natürlich keine lösung, aber in der werkstatt konnte mir auch keiner konkret auskunft darüber woran es liegt und es wurden erstmal zünkkerzen und luftmassenmesserdingsbums getauscht. problem war zwar für ein paar monate behoben, ist jetzt aber wieder aufgetreten und macht mich wahnsinnig....

Hallo Leute,

wer weiss wie man den Fehlerspeicher zurücksetzen kann, ohne gleich in der Werkstatt 30€ zu löhnen??

Heute beim Starten lief der Motor etwas unrund, nach 1-2 Minuten alles wieder normal. Doch Motorsymbol leuchtet auf und bleibt beharrlich immer an. In der Werkstatt keine Zeit. Lt Buch mögliche Ursachen: Zündung, Einspritzanlage oder Abgassystem.

Danke blinker05

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Hallo,

welchen Motor haste denn drin?

Fehlerspeicher löschen bei leuchtender OBD-Lampe leider nur in der Werkstatt möglich. Ausserdem muss ja mal geschaut werden was da los war ansonsten schädigste wahrscheinlich deinem Kat und der Umwelt.

 

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

SO fehler Löschung Ganz ganz einfach zurz die Batterie abklemmen !!!!!!!!!!!!!!!

FEHLER WEG !!! so habe ich es gemacht :):):cool::cool::cool::cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von krysi777

SO fehler Löschung Ganz ganz einfach zurz die Batterie abklemmen !!!!!!!!!!!!!!!

FEHLER WEG !!! so habe ich es gemacht :):):cool::cool::cool::cool:

Hallo krysi777,

das mit der Batterie ablemmen ist ne Idee. Meines Wissen nach muss dann nachher wieder das Diagnosegerät dran um alle Funktionen zu überprüfen und um sie zu aktivieren. So war das als bei mir die Batterie gewechselt wurde, (in der Werkstatt) und nachher im Display angezeigt wurde: kein ESP, kein BAS und noch einiges mehr. War das bei dir nicht auch so?

Jedenfalls war ich in der Werkstatt und löhnte wieder mal 30€. Laut Gerät und Mechatroniker liegt der Fehler wahrscheinlich im Luftmengenmesser.!!! Übrigens seit damals ca gut 1000km gefahren ohne Beanstandung. Weiss jemand was so eine Luftmengenrep. kostet??

blinker05

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DB-Profi

Hallo,

welchen Motor haste denn drin?

Fehlerspeicher löschen bei leuchtender OBD-Lampe leider nur in der Werkstatt möglich. Ausserdem muss ja mal geschaut werden was da los war ansonsten schädigste wahrscheinlich deinem Kat und der Umwelt.

 

Gruss

Hi DB-Profi,

mein Motor ist der 203.045, C200K, Bj. 2000, Zulassung Juli. Siehe auch meine Antwort an krysi777

Gruss blinker05

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Hallo,

man kann die OBD Motorleuchte im KI nur mit Tester löschen, d.h. entweder bei MB oder anderwärtig. Habe mir von Diamex ein Gerät geholt, hatte Probleme mit dem Luftvolumenmesser, der war verdreckt und hatte so Fehler verursacht, mehrmals gereinigt und Diagnoseleuchte jeweils zurückgesetzt. Diamex DX45 kommt um die 90 Euronen, macht sich nach dem 3. mal bezahlt.

Den Tipp mit der Batterieabklemmen ist nicht gerade empfehlenswert, so kommen zusätzliche Fehler wie SRS und co ins System, diese nur bei MB löschbar( Fehler werden durch Unterspannung verursacht beim Abklemmen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Karre 2001

man kann die OBD Motorleuchte im KI nur mit Tester löschen

...und mit 3-4 Neustarts, wenn es nur ein temporärer Fehler war.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Zitat:

erstmal danke für die antworten..... bei meinem auto fehlt von heut auf morgen einfach mal die leistung und wenn man den fehlerspeicher löscht ist alles wieder in ordnung. langfristig ist das natürlich keine lösung, aber in der werkstatt konnte mir auch keiner konkret auskunft darüber woran es liegt und es wurden erstmal zünkkerzen und luftmassenmesserdingsbums getauscht. problem war zwar für ein paar monate behoben, ist jetzt aber wieder aufgetreten und macht mich wahnsinnig....

Hallo Batterietester,

 

Dein Kommentar ist ja jetzt schon etwas in die Jahre gekommen, aber könntest Du den Fehler für das Problem finden? Ich habe seit 1,5 Jahren das selbe Problem war auch schon bei einigen Werkstätten, bei mir wurde auch der Luftmassenmesser bereits 3 mal getauscht, dpf gereinigt, differenzdrucksensor getauscht usw. War auch schon bei Mercedes selbst die wussten dann aber auch nicht weiter, ausser einmal den Luftmassenmesser zu tauschen. Der Fehler kam aber nach ein paar Wochen wieder.

 

Grüße Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehlerspeicher selbst löschen?