1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fehlerspeicher löschen, Parkpilotsystem akkivieren

Fehlerspeicher löschen, Parkpilotsystem akkivieren

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen,

habe an meinen TDCi Tunier wegen Lackarbeiten beide Stoßstangen abgenommen, dabei die Parksensoren mit Kabelbindern gesichert und zum Lacker gefahren.

Ich nehme an, dass die Sensoren dadürch natürlich falsche Daten übermittelt haben und das Parkpilotsystem deaktiviert wurden bzw. eine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

Hier meine Frage:

Läßt sich ähnlich wie bei der Öelservice (20 Sekunden bei eingeschalterter Zündung Kupplungs- und Gaspedal gedückt halten) mit ähnliche prozedur der Fehlerspeicher löschen bzw. das Parkpilotsystem wieder aktivieren oder bleibt mir nur der Weg zum freundlichen Ford Händler?

Das ist mein erster Blog, den ich je geschrieben habe, bin also Neuling in dieser Richtung, hoffentlich steht die Antwort nicht schon in einem anderen Blog, wäre schon peinlich. In vorraus schon mal vielen Dank auf die vielen Antworten 😁

7 Antworten

beschreib dochmal bitte genau die fehlermeldung die du bekommst?
piept es durchgehen oder blink es oder....

wenn es lange piept und 3 mal blinkt un dann ausgeht, ist höchtswahrscheinlich einer der sensoren defekt. hats du mal geschaut ob alle stecker richtig wieder drauf sind? oder bei deiner kabelbinderaktion irgendwo ein kabel durchgescheuert ist.

der fehlerspeicher muss nich gelöscht werden, ist ja nur so ne art speicher wo vorkommnise gespeichert werden. sobald aber alles wieder ok ist, bleibt der fehler gespeichert, hat aber keine auswirkung auf die funktion.

Also erst ein langer Dauerton und dann paar mal blinken, ich denke damit will mir das System sagen, das es nicht funktioniert und ich mich darauf nicht verlassen soll...

Ich denke nicht, dass ich ein Kabel beim Anbau durchgescheuert habe, dass ganze System hat vorher wunderbar funktioniert, beim Abbau der Stangen musste ich den Wagen in der Halle in eine Parkposition fahren, alles hat da gepiepst und geblinkt, jetzt in wieder eingebauten Zustand langer Dauerton und danach 3-4 mal blinken und danach kein Mucks mehr, auch nicht wenn ich einparke🙁

Kann es eventuell auch sein, das die Sensoren in verdrehter Position eingebaut werden können und daher nichts mehr funktioniert?

für die sensoren ist es wurst wie rum du diese einbaust. also etnweder alle stecker von den sensoren pfüfen, oder zun fhh und auslesen lassen. was anderes bleibt dir nicht erspart.
auslesen kostet ca 20€ und ein sensor so um die 45€

Vielen Dank für die Antwort, Fehler habe ich inzwischen von ein freien Werkstatt auslesen lassen, es gibt Fehler, mit den er aber leider nichts anfangen kann, muss jetzt mir wohl einen Termin beim Fachhändler geben lassen, vorher werde ich aber noch die Stecker kontrolieren, säubern und mit Kontaktspray behandeln, auch werde ich die Sicherung von Parkpilotsysem einmal rausziehen und später wieder rein stecken.

Was letztendlich geholfen hat oder auch nicht, ich werde Euch berichten......, kann aber eine Weile dauern, da ich z.Z. wenig Zeit habe

Ähnliche Themen

Hallo,

war inzwischen beim Ford Händler, hat das System auslesen wollen, ging aber angeblich nicht, da das Parppilotsystem sich von dem gesamten System angeblich abgeschaltet haben soll und deshalb keine Fehler auszulesen sind. Das ganze hat mich dann 40,-- € (Anschließen vom Tester und dann das Auslesen) gekostet und die Werkstatt wollte dann das System "manuell " auslesen, wie ich verstanden habe, wollten sie die Sensoren einzel überprüfen , hätte ungefähr eine Stunde dauern sollen, wohlmöglich hätten die mir noch ein neues Steuergerät verkauft.......

Ich bin von der Ford Werkstatt mehr als enttäuscht, wenn die nicht wissen, wos wirklich lang geht.

Jetzt kam mir der Zufall zur Hilfe. Wegen immer wieder auftretenden Startschwierigkeiten aufgrund einer schwachen Batterie habe ich eine neue eingebaut, dabei musste ich die alte Batterie längere Zeit vom Bordnetz nehmen und mit der neuen tauschen, das Fahrzeug war sicherlich eine halbe Stunde ohne Strom, und sehe da, nach dem Einbau war das Parkpilotsystem ohne weiteres Zutun wieder aktiv.

Achtung, ein guter Freund hatte mir schon vorher geraten, mal die Batterie abzuklemmem, habe ich auch getan, aber offensichtlich zu kurz, hatte nicht funktioniert, es muss schon über einen längeren Zeitraum sein!!!!!

So jetzt bin ich am überlegen, ob ich der Ford Werkstatt über den Erfolg berichte und mein Geld zurückfordere (was für ein Streß) oder sie weiterhin im Dunkeln lasse. Was meint Ihr?

Gruß

Hallo,
hoffentlich war es das.
Da das Parkpilotsystem nicht nötig für den Betrieb ist, wird dieser Fehler im Speicher beim stromlosen Zustand resetet.
Das bedeutet aber nicht das der Fehler fort ist!
Sollte die Ursache noch vorhanden sein, wird jetzt wieder der Zähler des Fehlerspeichers angeworfen. Bei Überschreiten einer festgelegten Fehleranzahl im Zeitraum wird der Fehler wieder angezeigt.

Gruss
Georg

Zitat:

Original geschrieben von jorghaus

Hallo,

war inzwischen beim Ford Händler, hat das System auslesen wollen, ging aber angeblich nicht, da das Parppilotsystem sich von dem gesamten System angeblich abgeschaltet haben soll und deshalb keine Fehler auszulesen sind. Das ganze hat mich dann 40,-- € (Anschließen vom Tester und dann das Auslesen) gekostet und die Werkstatt wollte dann das System "manuell " auslesen, wie ich verstanden habe, wollten sie die Sensoren einzel überprüfen , hätte ungefähr eine Stunde dauern sollen, wohlmöglich hätten die mir noch ein neues Steuergerät verkauft.......

Ich bin von der Ford Werkstatt mehr als enttäuscht, wenn die nicht wissen, wos wirklich lang geht.

Jetzt kam mir der Zufall zur Hilfe. Wegen immer wieder auftretenden Startschwierigkeiten aufgrund einer schwachen Batterie habe ich eine neue eingebaut, dabei musste ich die alte Batterie längere Zeit vom Bordnetz nehmen und mit der neuen tauschen, das Fahrzeug war sicherlich eine halbe Stunde ohne Strom, und sehe da, nach dem Einbau war das Parkpilotsystem ohne weiteres Zutun wieder aktiv.

Achtung, ein guter Freund hatte mir schon vorher geraten, mal die Batterie abzuklemmem, habe ich auch getan, aber offensichtlich zu kurz, hatte nicht funktioniert, es muss schon über einen längeren Zeitraum sein!!!!!

So jetzt bin ich am überlegen, ob ich der Ford Werkstatt über den Erfolg berichte und mein Geld zurückfordere (was für ein Streß) oder sie weiterhin im Dunkeln lasse. Was meint Ihr?

Gruß

Hallo, vor dem Lackieren hatte alles funktioniert, erst beim Abbau der Stoßstange musste ich die Sensoren lösen und das Fahrzeug ohne die Sensoren kurz bewegen, dabei musste ich natürlich den Motor starten und alles hat geblinkt und gepiept, dadurch ist der Fehler natürlich im Fehlerspeicher abgelegt wurden.

Meiner Meinung hätte die Ford Werkstatt das wissen müssen, was in solch einem Fall zu tun ist, sie hat einfach nicht wirklich richtig gehandelt, für mein Gefühl wollten die Kasse machen!

Natürlich ist mit dem Einbau der Stoßstange und der Sensoren das Problem der Fehlerablage behoben, das System funktioniert jetzt wieder schon seit einer Woche perfekt, genau wie vor der Lackierung!

Bis dahin, und wenn sich wirklich der Fehler bemerkbar machen sollte, werde ich natürlich auch davon berichten, aber ich glaube das einfach nicht, das es nochmal ausfällt.

Deine Antwort