1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. FEhlerspeicher B4

FEhlerspeicher B4

Audi 80 B3/89

Habe am Wochenend versuch mit Hilfe des VW-Audi Kabels meinen Audi B4 und der entsprechenden Software auszulesen.
Bekomme aber keine Antwort vom Steuerteil.
Habe erfahren das die Software wahrscheinlich zu neu ist.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen oder mir evtl. sagen welche Software man benötigt und ob man nur den Fehlerspeicher auslesen kann oder auch auf die Meßwertblöcke zugreifen kann.

Um Fehler in meinem Kabel auszuschließen habe ich es mit einem Passat probiert, wo es einwandfrei funktioniert.

22 Antworten

Diagnose B4

Habe das gleiche Prob mit einem 2.3E Bj. 1992, keine Verbindung herstellbar. Verwende das Diagnosetool von MFT. Habe mich ein wenig erkundigt und dabei rausgefunden, dass es bei diesem Baujahr scheinbar noch nicht so ganz funktioniert mit dem Diagnosetool. Liegt angeblich daran, dass hier noch die alte Blinkcodeauswertung verwendet wird, und VAG-COM nicht darauf zugreifen kann. Bei einem B4 1.9TDI Bj. 1994 und Golf III 1.9TDI funkts dagegen einwandfrei...
Kleiner Auszug hier , hab aber dann in diese Richtung nichts mehr unternommen, ausser dass ich zur Audi-Werkstätte gefahren bin und dort die Fehler auslesen liess...

Ja aber die bei unserem freundlichem Audi Händler wollen jetzt auch 20 Zeiteinheiten sprich 16,45 Euro bezahlt haben für einmal Fehlerspeicher auslesen.

Kommt Zeit, kommt Rat!

So, zugegeben, es hat gedauert, aber ich hab jetzt was gefunden... Gestern an meinem getestet, funkt einwandfrei und ist noch dazu relativ einfach...
Schau mal hier oder hier , da gibts genaue Anleitungen inklusive Fehlercodes, mit ein paar Englisch-Kenntnissen nachvollziehbar. Arbeit schon an der Übersetzung... Funkt bei meinem wunderbar, auch der Output-Test. Stehen zwar andere Motoren in der Beschreibung, aber es geht. Versuch das mal... Natürlich auf eigene Gefahr :-)
PS: Hab einen 1K-Ohm Widerstand genommen, geht genauso, falls der 330er net zur Hand

Hallo Leute,
also wenn ich es richtig verstanden habe geht das auslesen des Fehlerspeichers beim B4 nur über Blinkcodes.
Wie sieht das mit den Codes aus ? Sind die von der Motorisierung abhängig, oder hat Audi da ein einheitliches System welches für alle Fahrzeuge gilt ?
Gibt es eine Quelle für die Codes für meinen B4 Avant 2.3 NG ?
Wäre für eine Antwort dankbar!

So long
Sipex6

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sipex6

Hallo Leute,
also wenn ich es richtig verstanden habe geht das auslesen des Fehlerspeichers beim B4 nur über Blinkcodes.
Wie sieht das mit den Codes aus ? Sind die von der Motorisierung abhängig, oder hat Audi da ein einheitliches System welches für alle Fahrzeuge gilt ?
Gibt es eine Quelle für die Codes für meinen B4 Avant 2.3 NG ?
Wäre für eine Antwort dankbar!

So long
Sipex6

Blinkcodes gibt es beim B 4 nicht mehr.

Der muss mit Gerät ausgelesen werden.

Der 2,3 speziell ist aber problematisch, weil Fehlerspeicher an einer KE Jetronic meist nicht richtig funktionieren (Eigene Erfahrungen mit bisher 5 x B 4 2,3)

Hmm...

Möchte dir nicht direkt widersprechen, Mickie, aber bei meinem (2.3E, 1992, Motor NG) gehts nur über die Blinkcodes... Hab da schon einiges versucht... Wärs möglich, dass da innerhalb der Serie eine Änderung erfolgt ist? Nur ne Frage, vielleicht weisst du da mehr, oder kannst was in Erfahrung bringen. Danke im voraus...

Bei jüngeren Modellen so ab Bj. 1994 verwend ich das Diag-Tool, da gehts problemlos...

@sipex6: Die Codes sind meiner Erfahrung nach einheitlich

kann mir jemand sagen, wo ich so ein kabel bzw. die software bekomme? kann man sich sowas selber basteln?
Lg, Klaus Schuster

Hallo!

Möchte wissen, ob es selber möglich ist, den Fehlerspeicher auszulesen von einem Audi 80 B4 2.0L 90PS Bj. 1992 ?
wo befindet sich der Diagnose Stecker?
Ist dies ein OBD 2 oder 2x2 Adapter Vas5051/2 Anschluss?

sind solche Kabel von ebay passend:
http://cgi.ebay.de/OBD-2-auf-2x2-Adapter-Vas5051-2-Kabel-VAG-Diagnose-Tool_W0QQitemZ8004342254QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn ja, wo bekommt man die Software?
Lg, Klaus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher auslesen bei Audi 80 B4' überführt.]

Hier gibt´s ein extra Forum dafür: OBD

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher auslesen bei Audi 80 B4' überführt.]

hi hi
also ich hab mir ein interface selbst gebaut und funzt einwandfrei. brauch ne rs232 schnittstelle, und vom auto die beiden leitungen (k und l) und 12v/masse. ich benutze vag-com ..
ich hab mir jetzt noch zwei weitere zusammengebaut, eines davon ist schon vergeben, das andere wäre demnächst noch abzugeben. ich muss sie noch testen, ob sie auf funktionere und ob ich keine lötbrücken drin habe, auch muss ich das gehäuse noch richtig beschriften usw .. kann sich noch ein paar tage hinziehen

deinen fehlerspeicher kannste auch noch per blinkcode (lämpchen) auslesen. sparste dir die ganze software etc...

und wie funktioniert das? kannst mir kurz erläutern, wie man sowas macht, bzw. wo die Blinkcodes zu finden sind, um den Fehler aufzuschlüsseln?
Lg, Klaus

Hört sich interessant an.. bin Informatik Student, und habe Elektronik HTL.
Hast du Schaltpläne? funktioniert das ding schon bei meinem Auto ? Audi 80 B4 2.0l, Bj. 1992 / 90PS Benzin
LG, Klaus

hab hier mal nen gezipte worddatei angehängt, da steht einiges dazu drin. die codes könnten unterschiedlich sein.

Deine Antwort