Fehlerspeicher auslesen

Skoda

Hallo,

hab bisweilen nur alte Autos gefahren, als Besitzer eines 2015er Octavia hab ich nun die Frage, wie kann ich möglichst günstig den Fehlerspeicher auslesen.

Gibt es da eine Möglichkeit, außer 300 euro+ für ein original VCDS auszugeben?

thx

Beste Antwort im Thema

Apropros Gurtwarner: im November durfte ich mal live und unvorbereitet miterleben, wie es ist, wenn man auf der Landstraße mit 70 km/h frontal getroffen wird. Jaja, jeder hat schon mal die Superzeitupenfilmchen eines Crashtests gesehen. Man kennt das. Glaubt mir, man kann sich keine, aber überhaupt keine Vorstellung machen, WAS für Kräfte da wirken! Und gefühlt vergeht eine Ewigkeit, bis die Airbags kommen. Nach einem Ausatmen löste ich den Sicherheitsgurt und blickte in die kreideweißen Gesichter der Unfallzeugen. In dem Moment war mir klar, irgendetwas musste ich mit Sitzeinstellung und Sicherheitsgurt richtig gemacht haben. Sei mir nicht böse @Gemini 8 aber nach dem privaten Erlebnis fehlt mir an dieser Stelle jedes Verständnis für Dein Ansinnen, den Gurtwarner zu deaktivieren.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 22. Juli 2020 um 01:21:23 Uhr:

Apropros Gurtwarner: im November durfte ich mal live und unvorbereitet miterleben, wie es ist, wenn man auf der Landstraße mit 70 km/h frontal getroffen wird. Jaja, jeder hat schon mal die Superzeitupenfilmchen eines Crashtests gesehen. Man kennt das. Glaubt mir, man kann sich keine, aber überhaupt keine Vorstellung machen, WAS für Kräfte da wirken! Und gefühlt vergeht eine Ewigkeit, bis die Airbags kommen. Nach einem Ausatmen löste ich den Sicherheitsgurt und blickte in die kreideweißen Gesichter der Unfallzeugen. In dem Moment war mir klar, irgendetwas musste ich mit Sitzeinstellung und Sicherheitsgurt richtig gemacht haben. Sei mir nicht böse @Gemini 8 aber nach dem privaten Erlebnis fehlt mir an dieser Stelle jedes Verständnis für Dein Ansinnen, den Gurtwarner zu deaktivieren.

Ich kenne das gefühl. Hatte ich erst diesen Februar da hat mir ein Porsche bei 80 km/h die Vorfahrt genommen. Da wird man schon heftig in den Sitz zurück gezogen. Das schlimmere war das die Fahrertür verzogen war und man nicht so leicht raus kommt. Wenn dann noch die "abgase" von den Airbags drinnen sind und man denkt die karre brennt wird einen da schon anders. Würd nie mehr ohne gurt fahren und ist schon sinnvoll das einem das auto lange genug damit nervt bis man sich auch anschnallt.

Deine Antwort