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Fehlerspeicher ausgelesen, brauche Hilfe beim verstehen.

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 13:22

Hatte kein Sammelthread gefunden für die Leute die ihren Fehlerspeicher nicht verstehen so wie ich. Deswegen habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

Bin kein Profi in diesem Bereich deswegen verstehe ich diese Codes kaum, vielleicht könnt ihr ja helfen.

Fahrzeugmodell: 4B - Audi A6 C5

Scan: 01,02,03,08,15,16,17,35,36,37,45,55,56,76

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4D0 907 558 A

Bauteil: 4.2L V8/5V G 0002

Codierung: 05752

Werkstattcode: WSC 00000

3 Fehlercodes gefunden:

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1128 - 35-10 - - - Sporadisch

17549 - Lasterfassung unplausibler Wert

P1141 - 35-10 - - - Sporadisch

17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1130 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 820 043 S

Achtung: Zuviele Übertragungsfehler

 

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 920 830 C

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D08

Codierung: 21183

Werkstattcode: WSC 27944

Ident.-Nr. Wegfahrs.:AUZ5Z0X3022070

3 Fehlercodes gefunden:

00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G

29-00 - Kurzschluß nach Masse

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01402 - Datenleitung von Navigation

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Adresse 35 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 962 258 E

Bauteil: Zentralverrieg.,DWA D32

Codierung: 04683

Werkstattcode: WSC 02325

2 Fehlercodes gefunden:

01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung

35-00 - -

01561 - Tür hinten links

59-00 - entriegelt nicht

Adresse 37 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 035 192 E

Bauteil: Navigation 0004

Codierung: 00000

Werkstattcode: WSC 02325

1 Fehler gefunden:

00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/R52

36-00 - Unterbrechung

Adresse 76 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 919 283 P

Bauteil: arkingsystem A6 RDW D18

Codierung: 01106

Werkstattcode: WSC 02325

1 Fehler gefunden:

01547 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)

37-00 - defekt

 

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1128 - 35-10 - - - Sporadisch

17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1130 - 35-10 - - - Sporadisch

Das ist wahrscheinlich zu wenig Öl?

01547 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)

37-00 - defekt

Das ist ja noch verständlich.

Aber bei dem Rest bin ich leider ein wenig überfragt. Oben steht auch das eine Tür hinten Links nicht entriegelt aber das ist nicht korrekt. So ein Problem hatte ich noch nie.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Micha

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10 Antworten

dresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4D0 907 558 A

Bauteil: 4.2L V8/5V G 0002

Codierung: 05752

Werkstattcode: WSC 00000

3 Fehlercodes gefunden:

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager.. Luftmassenmesser prüfen und Unterdruckschlaüche

P1128 - 35-10 - - - Sporadisch

17549 - Lasterfassung unplausibler Wert ... Wird ne Folgemeldung des Fehlers 17536 sein. Ich hatte auch diesen fehler und als ich Drosselklappe Einsritzdüssen und Zündkerzen gereinigt hatte wahr der fehler verschwunden.

P1141 - 35-10 - - - Sporadisch

17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1130 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

 

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 820 043 S

Achtung: Zuviele Übertragungsfehler... Das Problem kenne ich aus. Liegt am Auslesegerät.

 

 

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 920 830 C

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D08

Codierung: 21183

Werkstattcode: WSC 27944

Ident.-Nr. Wegfahrs.:AUZ5Z0X3022070

3 Fehlercodes gefunden:

00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G ... Tankgeberverkabelung unter der Rücksitzbank bzw im Kofferraum Prüfen. Solten 3 geber verbaut sein. Eventuell kurzschluß Am Tangeber selber.

29-00 - Kurzschluß nach Masse

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17) ...Sitzt vor dem Klimakühler ganz vorne. Anschluß prüfen bzw. Fühler ersetzen.

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01402 - Datenleitung von Navigation

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

Adresse 35 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 962 258 E

Bauteil: Zentralverrieg.,DWA D32

Codierung: 04683

Werkstattcode: WSC 02325

2 Fehlercodes gefunden:

01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung Fehler kommt ins Steuergerät obwohl kein Alarm ausgelöst wurde. Einfach so ignorieren

35-00 - -

01561 - Tür hinten links

59-00 - entriegelt nicht Die Tür entriegelt trozdem aber das Steuergerät denkt es währe nicht so.

Ich habe das problen und viele andere. Warum weis man nicht. Sicher ist auch diese Meldung kannst du ignorieren weil alles tadellos funktioniert. Als ich mir die verkabelung angesehen habe gab es keine hinweis auf kabelbruch oder kontacktfehler. Somit habe ich die Suche eingestellt.

 

Adresse 37 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 035 192 E

Bauteil: Navigation 0004

Codierung: 00000

Werkstattcode: WSC 02325

1 Fehler gefunden:

00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/R52 ... Antenne im Dachbereich oder am anschuss ins Navi defeckt.

36-00 - Unterbrechung

 

Adresse 76 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 919 283 P

Bauteil: arkingsystem A6 RDW D18

Codierung: 01106

Werkstattcode: WSC 02325

1 Fehler gefunden:

01547 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)... Von der Fahrerseite der 3 Sensor defeckt. Kostet nicht die welt. Man benötigt kein Orginalteil und der einbau dauert 10 min.

37-00 - defekt

Bevor du das alles ausprobierst erst Fehler löschen und schauen welche neu kommen.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 14:24

Vielen vielen Dank. Das hilft mir sehr! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Der_Unaussprechliche

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4D0 907 558 A

Bauteil: 4.2L V8/5V G 0002

Codierung: 05752

Werkstattcode: WSC 00000

3 Fehlercodes gefunden:

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1128 - 35-10 - - - Sporadisch

17549 - Lasterfassung unplausibler Wert

P1141 - 35-10 - - - Sporadisch

17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1130 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Hierzu kann ich nur sagen, dass bei mir die gleichen Fehler drin waren und es am LMM lag, welcher sich schleichend verabschiedet. Zum Schluss stand dann auch der LMM mit "Signal zu klein" eindeutig im Speicher. Auch die Lasterfassung ist ein eindeutiger Hinweis auf den LMM. Du müsstest aber auch im Getriebesteuergerät(Adresse 02) ebenfalls einen Fehler mit "Lasterfassung unplausibler Wert" haben. Bitte nochmal prüfen!

Zitat:

Original geschrieben von Der_Unaussprechliche

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 820 043 S

Achtung: Zuviele Übertragungsfehler

Dies kann am Laptop oder Interface liegen. Eventuell ist die Performance vom Laptop nicht ausreichend. Was verwendest du? Probier mal den VAG-Com bzw. VCDS-Prozess mit Priorität "Hoch" zu versehen und Sachen wie Virenscanner und andere Systemressourcenfressende Programme zu beenden, oder schnapp dir mal nen Lappi mit Rechenleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Unaussprechliche

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 920 830 C

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D08

Codierung: 21183

Werkstattcode: WSC 27944

Ident.-Nr. Wegfahrs.:AUZ5Z0X3022070

3 Fehlercodes gefunden:

00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G

29-00 - Kurzschluß nach Masse

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01402 - Datenleitung von Navigation

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Funktioniert deine Tankanzeige richtig? Wird dir jeweils der richtige Tankinhalt angezeigt? Sieht danach aus, als ob dein Tankschwimmer klemmt bzw. defekt ist.

Die sporadischen Fehler würde ich erstmal löschen und in regelmäßigen Abständen prüfen, ob diese wiederkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Unaussprechliche

Adresse 35 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 962 258 E

Bauteil: Zentralverrieg.,DWA D32

Codierung: 04683

Werkstattcode: WSC 02325

2 Fehlercodes gefunden:

01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung

35-00 - -

01561 - Tür hinten links

59-00 - entriegelt nicht

Der erste Fehler sagt nur aus, dass deine Alarmanlage durch die Innenraumsensoren(z.B. durch eine Fliege oder jemand saß im Auto während verriegelt war und hat gezappelt) ausgelöst wurde. Dies ist kein Fehler, als mehr ein Hinweis.

Der zweite Fehler deutet auf einen defekten ZV-Steller für das Türschloss hinten links hin bzw. ist der Mikroschalter im Schloss defekt, welcher signalisiert, dass diese ver- oder entriegelt ist. Am besten mal das Schloss mit WD40 flutten und beobachten. Geht die Tür den Auf, wenn du per FB entriegelst? Geht die Tür/ZV auch zu, wenn sie mal offen war?

 

Zitat:

Original geschrieben von Der_Unaussprechliche

 

Adresse 37 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 035 192 E

Bauteil: Navigation 0004

Codierung: 00000

Werkstattcode: WSC 02325

1 Fehler gefunden:

00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/R52

36-00 - Unterbrechung

Hier musst du prüfen, ob du überhaupt GPS-Empfang(Satellitenanzeige im RNS-D) hast. Wenn nicht, musst du mal das Navi aus dem Schacht ziehen und schauen ob das GPS-Kabel richtig steckt und auch verriegelt ist, damit es nicht rausrutscht. Wenn das ok ist, prüf den Stecker mal, ob das Kabel nicht am Stecker gebrochen ist.

Folgendes kannst du auch prüfen:

- probeweise eine andere GPS-Antenne anstecken

- mit einem Widerstandsmessgerät in die Leitung zur Antenne hineinmessen (Antenne angeschlossen!!).

Dazu den Stecker am Rechner abziehen und dessen Innen- und Außenleiter mit dem Messgerät verbinden.

-> Widerstand nahe Null Ohm: Kurzschluss der Antennenleitung

-> Widerstand unendlich: Unterbrechung der Antennenleitung oder Antenne defekt

-> Widerstand im Bereich von ~300 Ohm: Navirechner oder Antennen-Anschlussstecker am Rechner defekt, evtl. auch Antenne defekt.

Für Punkt 3 auch die Strippen des Messgerätes mal gegeneinander vertauschen.

Mit dem genauen Widerstandswert bin ich mir nicht mehr ganz sicher, der kann auch etwas größer oder kleiner sein.

Bei Messwerten nahe Null oder unendlich die Leitungen zur Antenne Stück für Stück an den Steckverbindern auftrennen und Fehler eingrenzen, dabei evtl. von Helfer an verschiedenen Stellen (insbesondere am Antennenfuß) wackeln lassen.

 

Zitat:

 

Sollte für den Anfang zum testen reichen.

Original geschrieben von Der_Unaussprechliche

Adresse 76 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 919 283 P

Bauteil: arkingsystem A6 RDW D18

Codierung: 01106

Werkstattcode: WSC 02325

1 Fehler gefunden:

01547 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)

37-00 - defekt

Eindeutig. Hier den besagten Sensor tauschen und beim Einbau drauf achten, dass die Gummidichtung 1. nicht lackiert ist/wird und 2. auch richtig sitzt.

Original geschrieben von Der_Unaussprechliche

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1128 - 35-10 - - - Sporadisch

17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1130 - 35-10 - - - Sporadisch

Das ist wahrscheinlich zu wenig Öl?

Nix Öl. Mögliche Fehlerursache siehe oben. Könnte auch an Falschluft liegen. Dazu mal alle Unterdruckschläuche im Standgas mit Bremsenreiniger absprühen und auf Drehzahländerungen achten. Wenn eine Änderung stattfindet, dann den bereich genau untersuchen.

Dann mal viel Erfolg beim Suchen und wenn Fragen, dann her damit.

Also bei dem Problem mit dem Kontakt Schalter kann ich eindeutig sagen daran liegt es nicht. Steuergerät bekommt nur keine Rückmeldung vom Schloß. Also egal. den mein Kontakt Schalter geht bestens. Trotzdem sind die Fehler immer drin. Ich habe auch das Problem das ich nicht auf das Klima teil zugreifen kann. Selbst mit meinem 2.4GHz dual core geht das nicht. Hast du noch ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Also bei dem Problem mit dem Kontakt Schalter kann ich eindeutig sagen daran liegt es nicht. Steuergerät bekommt nur keine Rückmeldung vom Schloß. Also egal. den mein Kontakt Schalter geht bestens. Trotzdem sind die Fehler immer drin. Ich habe auch das Problem das ich nicht auf das Klima teil zugreifen kann. Selbst mit meinem 2.4GHz dual core geht das nicht. Hast du noch ne Idee?

Also ich kenne das Schloßproblem von nem Facelift A6 und dort haben wir das Schloß mit WD40 geflutet und gut isses. Sonst bleibt wohl wirklich nur, das Schloß bzw. den Mikroschalter zu tauschen.

Wegen dem Diag-Problem. Was für ein Interface verwendest du? Gern auch per PN. Ich kenne einige Fälle, wo die Interfaces sehr billig produziert waren(Optokoppler). Dort kamen ständig solche Bitfehler. Sonst gehen alle anderen Steuergeräte? Wie sieht's bei anderen VAG-Fahrzeugen mit dem Klima auslesen aus? Funktioniert es dort?

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Also bei dem Problem mit dem Kontakt Schalter kann ich eindeutig sagen daran liegt es nicht. Steuergerät bekommt nur keine Rückmeldung vom Schloß. Also egal. den mein Kontakt Schalter geht bestens. Trotzdem sind die Fehler immer drin. Ich habe auch das Problem das ich nicht auf das Klima teil zugreifen kann. Selbst mit meinem 2.4GHz dual core geht das nicht. Hast du noch ne Idee?

Also ich kenne das Schloßproblem von nem Facelift A6 und dort haben wir das Schloß mit WD40 geflutet und gut isses. Sonst bleibt wohl wirklich nur, das Schloß bzw. den Mikroschalter zu tauschen.

Wegen dem Diag-Problem. Was für ein Interface verwendest du? Gern auch per PN. Ich kenne einige Fälle, wo die Interfaces sehr billig produziert waren(Optokoppler). Dort kamen ständig solche Bitfehler. Sonst gehen alle anderen Steuergeräte? Wie sieht's bei anderen VAG-Fahrzeugen mit dem Klima auslesen aus? Funktioniert es dort?

Ich bin überzeugt wenn man das schloß wechselt die Fehlermeldung vort ist. Aber da mein Schloß richtig entriegelt und auch der Kontacktschalter funktioniert sehe ich keinen grund das Schloß zu wechseln. Ohne Auslesegerät gäb es ja keinen hinweis darauf das es defeckt ist. Lustig ist das man das Problem hier oft ließt und es immer hinten ist. Dabei werden die Vorderen Schlösser doch viel mehr gefordert.

Ich habe den blauen kkl usb stecker. Den habe ich mal vor jahren mit vag com 311 Softrware für viel Geld gekauft. Ganz ehrlich. Es funktioniert alles prima. Damit ist wirklich alles zu machen was möglich ist im Bereich der einstellmöglichkeiten der Steuergeräte. Außer dieses blöde Steuergerät für die Klima bekommt er nicht angewählt. Hatte schon ein 2. Klimateil. Da wahr es nicht anders. Einer meinte mal das man die Software anders runterladen muss. Keine ahnung was er meint weil ich das ja auf Cd bekommen habe. Es geht sicher auch mit dem Blauen Kabel aber wie werde ich wohl nie erfahren.

Ich versuche bis heute das ganze mit den Klimacodes immer zu prüfen. Das ist nicht wirklich optimal aber besser als nix. Ich danke dir.

Hi,

mal eine kleine Info zum Microschalter im Schloß ;)

Es ist nicht einer, sondern es sind 3 (DREI) Microschalter im Schloß verbaut und nur einer davon spielt den Türkontakt. Die 2 anderen Microschalter sitzen im Aktorengehäuse und geben u.A. das Save/Unsafe Signal raus.

In der Regel und wie schon im Vorpost geschrieben, ist der Fehler weg wenn man das Schloß tauscht.

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hi,

mal eine kleine Info zum Microschalter im Schloß ;)

Es ist nicht einer, sondern es sind 3 (DREI) Microschalter im Schloß verbaut und nur einer davon spielt den Türkontakt. Die 2 anderen Microschalter sitzen im Aktorengehäuse und geben u.A. das Save/Unsafe Signal raus.

In der Regel und wie schon im Vorpost geschrieben, ist der Fehler weg wenn man das Schloß tauscht.

Danke. Ja das Save signal ist bei meinem Schloß defeckt. Zeigt er nämlich im Messewetblock an. Aber warum brauch man das? Eigendlich wird doch der Microschalter dafür nur betätigt wenn das schloß verschließt? Richtig? Also gibt er kein signal mehr zum Steuergerät zurück. Dieses denkt dann die Tür bleibt auf. Hat mal einer diesen schalter reparieren können.? ? Denke eher ein neues Schloß währe das beste. Nur warum sollte es sich lohnen? Außer dass das Schloß kein signal zum Steuergerät zurück gibt hat man doch auch kein Problem oder?

Bei den Preisen für neue Schlösser bei eBay ( nicht beim :) ) lohnt es sich nicht wirklich so ein Schloß zu reparieren. Das Aktorengehäuse ist nicht einfach und dann noch ganz ( ohne Nasen abzubrechen ) aus dem Schloß zu bekommen - die Microschalter sitzen dann verlötet auf einer Platine und die Frage ist dann, wo kriegst Du einen passenden Microschalter her der sich wieder verlöten lässt ?.

Mein Fazit - neues Zubehörschloss rein und gut ist ;)

Das Save/Unsafe Signal wird nicht nur vom ZV StG. genutzt sondern dient auch noch bei einem Crash ( über das Crashsignal )dazu, die Türen richtig zu entriegeln wenn sie von innen gesperrt wurden. Wie sich das in der Praxis dann wirklich auswirkt, kann womöglich nur der erklären der das System entwickelt hat.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Bei den Preisen für neue Schlösser bei eBay ( nicht beim :) ) lohnt es sich nicht wirklich so ein Schloß zu reparieren. Das Aktorengehäuse ist nicht einfach und dann noch ganz ( ohne Nasen abzubrechen ) aus dem Schloß zu bekommen - die Microschalter sitzen dann verlötet auf einer Platine und die Frage ist dann, wo kriegst Du einen passenden Microschalter her der sich wieder verlöten lässt ?.

Mein Fazit - neues Zubehörschloss rein und gut ist ;)

Ich werde mal versuchen das Schloß mit Kontacktsray zu fluten.Da das zeugt schnell verdunstet werde ich auch nichts falsch machen damit. Wird sicher nix bringen aber ein versuch ist das wert. Wenn er dann nicht im Messwertblock save anzeigt dann ist es eben so. Hatte mal das Schloß an der Fahrerseite gewechselt. Denke ist hinten leichter. Aber der ganze aufwand lohnt nicht. Danke. Bin froh das wir dieses Problem mal aufgelöst haben.

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