ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Fehlerspeicher an werkseitigen Gas-Dacia auslesen

Fehlerspeicher an werkseitigen Gas-Dacia auslesen

Themenstarteram 3. April 2010 um 17:21

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software für mein Gassteuergerät LandiRenzo. Auf dem ECU Gerät steht: DR202045G24 . Weiß jemand wie ich mit dem vorhandenen Verbindungskabel Fehler auslesen kann?. Zuvor war das an meinem alten Fahrzeug Omega ohne "plus" möglich. Brauch ich jetzt doch noch ein neues Verbindungskabel zum PC? Probleme stelle ich beim Fahren mit Gas nicht fest. Nur blinkt die Gasanzeige manchmal beim starken Beschleunigen. Die Werkstatt kommt nicht ins Steuergerät.

Eingebaut ist die LPG-Autogas-Anlage in einen Dacia Logan ab Werk.

Gimmix

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. April 2010 um 18:05

Oh, die leidige Erfahrung musste ich auch machen. Bei mir in der näheren Umgebung gibt es einige Dacia Händler. Aber keine konnte mir den Fehlerspeicher des Gassteuergerätes auslesen. Werkstatt 1: kein Interfacekabel, Werkstatt 2: kommt mit der vorhandenen Software nicht ins Steuergerät und Werkstatt 3: darf nicht. Da musste ich extra 100 km zum Fehler beheben fahren. Zum Glück läuft bei mir wieder alles normal. Wenn meine Garantie um ist wird es doch sicherlich die Möglichkeit geben bei einer LandiRenzo den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Themenstarteram 4. April 2010 um 9:33

Sei dir da nicht so sicher, daß der LandiRenzo-Spezialist ins Steuergerät rein kann. Selbst bei mir war der am Verzweifeln. Es handelt sich dabi um meinen guten Freund, der sonst alles kann. Was wurde denn bei dir gemacht?

Gimmix

am 4. April 2010 um 17:34

Das Gas-Ecu und der Druckregler wurden getauscht.

Themenstarteram 4. April 2010 um 19:01

Da hat es dein Fahrzeug ja ganz schön erwischt. Es ist selten, daß die halbe Gasanlage ihren Dienst quittiert. Das lief doch hoffentlich auf Garantie?

Gimmix

am 5. April 2010 um 6:21

Moment, der Wagen fuhr einwandfrei auf Benzin und Gas. Es gab nur eine Fehlermeldung der Gasanlage bei einer bestimmten Fahrsituation. Daher wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Druckregler getauscht. Bei Abholung zwar keine Fehlermeldung mehr, nur deutlicher Leistungsverlust im Gasbetrieb. Also das ganze verschlimmbessert. Sofort reklamiert. Daraufhin wurde ein neues Gas-ECU eingebaut. Jetzt funzt wieder alles. Da Garantie = 0 €.

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:35

Das hört sich unglaublich an. Da würde ich mir im Ernstfall schon lieber selbst ein Bild von dem Fehlerspeicher machen. Einen Druckregler kann man reparieren oder einstellen. Das Gassteuergerät kann man mit entsprechender Software auslesen oder bei Bedarf eine neue aufspielen. Da ist man nach der Garantiezeit seiner Dacia-Werkstatt scheinbar hilflos ausgeliefert. Ich hoffe du hast Belege und eine ordentliche Begründung erhalten.

Leute, es wurde die halbe Gasanlage getauscht! Ist das normal? Sowas hab ich bzw. mein Werkstattfreund noch nie erlebt. Das ist fast wie Motor- und Getriebeschaden gleichzeitig! Aber was soll's wenn der Mutterkonzern zahlt.

Das kann der sich z.B. hier wieder reinholen: http://www.motor-talk.de/forum/dacia-b402.html

Hat nicht doch jemand eine Quelle, wo man die Software zum Fehlerauslesen bekommt? Auf dem ECU Gerät steht: DR202045G24 .

am 9. April 2010 um 18:14

N'abend Gimmix,

HIER hab ich mal was für Dich gefunden deine Hardware mit gutem Menschenverstand auch selbst zu prüfen. Auch ohne Software. Gehörst Du nicht zum guten alten Eisen? Die können das doch!! LOL!

Salut

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:15

Danke für die Blumen. Hab grad gefühlt meine "Halbwertszeit" erreicht. Aber besser eine Antwort mit Lösungsansatz, als keine Antwort (lach!). Die Tipp's hab ich nur auch schon gewusst. Zumindest für das junge Publikum ("Gemüse") sicherlich interessant. Software ist eben nur einfacher. Ich bin gespannt, wann die ersten Hobbyschrauber an Ihre Grenzen kommen. Hab nur den Eindruck, daß hier keine Werkstattspezies vertreten sind. Sehr bedauernswert!

Hat mittlerweile jemand eine Quelle, wo man die Software zum Fehlerauslesen bekommt? Auf dem ECU Gerät steht wie gesagt: DR202045G24 .Fett

 

Gimmix

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 10:42

Haaalllloooo,

gibt es mittlerweile in diesem Forum einen versierten Schrauber, der es mit der werkseitig verbauten Gasanlage aufnehmen kann?? Suche immer noch nach der originalen Dacia Software zum Fehlerauslesen an der Landi Renzo (Omega plus) Gasanlage. Tip's gerne per PN.

am 2. Januar 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Gimmix

Haaalllloooo,

gibt es mittlerweile in diesem Forum einen versierten Schrauber, der es mit der werkseitig verbauten Gasanlage aufnehmen kann?? Suche immer noch nach der originalen Dacia Software zum Fehlerauslesen an der Landi Renzo (Omega plus) Gasanlage. Tip's gerne per PN.

http://www.dacia-logan-club.de/forum/

und da solltest du den User Texas mal kontaktieren, wenn kann er dir helfen

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 13:47

Danke für die Info. Ich wollte meine Gasanlage aber original lassen:rolleyes:. Es geht bei mir lediglich um die Fehlerauslesung, nicht um eine "Justierung";). Einen Garantieverlust möchte ich vorerst nicht erwirken. Wenn die Garantie rum ist, wäre es mir egal:cool:.

Obwohl es verlockend klingt: Fehlerspeicher auslesen und Justiermöglichkeiten:o.

Gimmix

am 2. Januar 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Gimmix

Danke für die Info. Ich wollte meine Gasanlage aber original lassen:rolleyes:. Es geht bei mir lediglich um die Fehlerauslesung, nicht um eine "Justierung";). Einen Garantieverlust möchte ich vorerst nicht erwirken. Wenn die Garantie rum ist, wäre es mir egal:cool:.

Obwohl es verlockend klingt: Fehlerspeicher auslesen und Justiermöglichkeiten:o.

Gimmix

Ich meinte ja das er dir wenn sagen kann ob man den auslesen kann!

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 6:55

Danke für die Hilfe;). Nun bin ich ganz drin:D. Es wird sogar der fast leere Tank angezeigt.

Gruß

Gimmix

am 28. April 2015 um 14:49

Bin neu hier aber die Beiträge Treffen genau mein Problem mit Landi im Dacia Logan.Nach dem Dacia die Software von LR 200100G24 auf LR 202011G24 geändert hat, ist es im argen, kein Warnton oder auf Benzin schalten bei leerem Tank.Erst Injektor 3 dann 1 und nun Steuergerät. Die haben nicht mal am Umschalter die blinkende Betriebsleuchte nachGasmangel in den normalen Zustand gebracht. Nun habe ich mir ein Steuergerät besorgt, DR202045G24, leider geht dasProgramm was ich habe nur bis DR202042G24. Fritz vollen Tank geht Motor beim umschalten aus, wenn ich aber Gas gebe läuft er weiter aber der Piepton an Umschalter macht ständig Alarm. Ich Suche dafür die richtige Software um es zu überorüfen ggf. zu ändern. Renault-Dacia ist nicht mehr mein Ansprechpartner, versauen kann ich es auch allein. Hat jemand für einen Neuling einen Tipp oder geht keiner mehr in dieses Forum? Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Fehlerspeicher an werkseitigen Gas-Dacia auslesen