ForumAuto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia Forum

Dacia Forum

Das Dacia Forum für technische Probleme, Erfahrungsberichte und Bilder

1247 Themen

Herzlich willkommen im Dacia Forum auf MOTOR-TALK.de.

Im Dacia Forum erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die rumänische Marke. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder suchst Rat bei der Lösung eines Problems mit Deinem Dacia? Dann wirf einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest Du nicht fündig werden, wende Dich mit einem Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Dacia-Community ist immer Verlass.

Die rumänische Automarke Dacia entstand 1966 im Rahmen eines Lizenzabkommens mit dem französischen Autohersteller Renault. Das bereits bestehende Werk war bis dato Zulieferer für Lkw-Teile. Es wurde 1967 modernisiert und zu einem Automobilwerk ausgebaut. Der Name Dacia lehnt sich an die lateinische Bezeichnung der Provinz Dakien an, aus welcher das heutige Rumänien entstand. Ab 1968 bot Dacia mit dem Dacia 1100 den ersten Pkw der Marke zum Kauf an. Der 1100 war ein Lizenzbau der Mittelklasse-Limousine Renault 8, welchen ein 50 PS starker 1,1-Liter-Ottomotor antrieb.

Ein Jahr später begann die Produktion des Nachfolgers Dacia 1300, der wiederum ein Lizenzbau des Renault 12 war. Erst 2004 endete die Produktion. Den 1300 boten die Rumänen zunächst nur als Limousine mit einem 1,3-Liter-Ottomotor an. Ab 1973 gab es den 1300 auch als Kombi und Coupé, außerdem exportierte Dacia die Autos in die DDR. In den 35 Jahren der Produktion unterzogen die Rumänen den 1300 drei Facelifts. Mitte der 1990er Jahre begann Dacia mit der Produktion des Kleinwagens Dacia Nova, welcher auf der Plattform des Peugeot 309 basierte.

Mit der Aufnahme Dacias in die Renault-Gruppe 1999 begann die Entwicklung von Fahrzeuge auf Renault-Plattformen. Die ersten Modelle waren der SuperNova und später der Solenza. 2004 löste der Dacia Logan den 1310 bzw. 1300 ab. Der Logan basierte auf einer von Renault und Nissan entwickelten Plattform. Er wird weltweit unter verschiedenen Namen angeboten: zum Beispiel in Südamerika als Renault Logan, in Russland als Lada Logan, in Südafrika als Nissan NP200, in Mittelamerika als Nissan Aprio und in Indien als Mahindra Verito.

Nach Deutschland brachte Dacia den Logan erst 2005, da er für den deutschen Markt mit ABS und zwei Airbags ausgestattet werden musste. Als Nachfolger des Dacia Solenza stellten die Rumänen 2008 den Dacia Sandero und 2010 ihr erstes SUV, den Dacia Duster, vor. Sowohl der Logan, der Sandero als auch der Duster bauen auf der B0-Plattform von Dacia auf, welche aus der B-Plattform der Renault-Nissan-Allianz entstand. Die von Dacia 2012 und 2013 vorgestellten Modelle Dacia Lodgy, Dacia Dokker, Dacia Logan 2 und Dacia Sandero 2 basieren auf der weiterentwickelten B0-Plattform, der M0-Plattform. Auch bei Dacia hält der SUV Trend weiterhin einzug: so wurde der Dokker vom Dacia Jogger abgelöst, der die bekannten Merkmale mit SUV Attributen vereint und erstmals auch als Hybrid erhältlich ist. Mit dem Dacia Spring ist auch das erste baterieelektrische Fahrzeug von Dacia ein kleines SUV.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen Hilfe suchen und Deine Erfahrungen mit der Community teilen.