Dacia

Herzlich willkommen im Dacia-Forum auf MOTOR-TALK.de.

Die Dacia-Community von MOTOR-TALK.de ist seit dem 12. September 2005 Deine Anlaufstelle für Erfahrungsberichte, Kaufberatung, Tests und vieles mehr rund um die rumänische Renault-Tochtermarke.

Spannende Themen und interessante Diskussionen zu allen Dacia-Modellen warten auf Deinen Beitrag: Von den Discount-Pionieren Logan und Sandero bis hin zum Familien-Van Lodgy oder dem Volks-SUV Duster.

Test- und Erfahrungsberichte anderer Dacia-Fahrer erwarten Dich im Dacia-Bereich von MOTORTESTS.de, Deinem unabhängigen Testportal von MOTOR-TALK.de. Finde in den Suche- und Biete-Unterforen Deinen nächsten Dacia und biete Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zum Verkauf an.

Über die Suchfunktion hast du Zugriff auf alle Beiträge des Dacia-Forums.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu unserem Dacia-Forum? Im oberen Bereich der Randspalte auf dieser Seite findest Du auf einen Blick alle zuständigen Moderatoren und Forenpaten, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen.

deville73 schrieb am 21.02.2015:

Dacia ist lt. KBA der "Musterschüler" in Sachen Eigenzulassungen. mehr
Letzter Kommentar vor 20 Minuten Du machst die technische Qualität eines Autos an Blendwerk wie dem Innenraum...

navimodus schrieb am 10.08.2009:

Dies ist ein Erfahrungsbericht. Also kein ultimatives "HowTo" eines Experten. Ich selbst bin technischer Laie und möchte meine Erfahrungen bei der... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Stunden Ich hab es einfach auf den Warnblinker gelegt. Einen Schaltplan dafür habe...

Folgt noch... Bitte habt etwas Geduld! mehr

Karosserie4.0 von 5
Antrieb4.5 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort4.5 von 5
Emotion5.0 von 5

sk2102 schrieb am 12.08.2010:

Hallo, weiß jemand aus sicherer Quelle, ob die 4x4 Versionen des Duster an der Hinterachse Trommel- oder Scheibenbremsen hat? Habe bisher nur Duster mit... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag So weit ich weiß ist das sogar Vorschrift. Verbessere mich jemand, wenn ich...

Karosserie3.5 von 5
Antrieb3.0 von 5
Fahrdynamik3.0 von 5
Komfort3.5 von 5
Emotion4.0 von 5

frankbsb schrieb am 01.01.2011:

Hallo und ein frohes neues Jahr 2011 an alle Motortalker :-) Als ich vor 2 Tagen zum ersten Mal die Klimaanlage in meinem Duster einschaltete bemerkte ich... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Hallo, hast du eine Lösung über dein Autohaus oder dacia. Ich habe das selbe...

Im Preis Leistungsbereich unschlagbar, soll einer ein gleichwertiges Fahrzeug mit der Ausstattung erst einmal auf den markt bringen. mehr

Karosserie3.5 von 5
Antrieb4.5 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort3.5 von 5
Emotion4.0 von 5
Dacia Sandero IINeuer Sandero 2015? 4

Greatnews schrieb vor 3 Tagen:

Moin in die Runde! Ich hatte vor, demnächst einen neuen Sandero zu kaufen (Ähem, eigentlich nächste Woche schon!), allerdings kam es heute während eines... mehr
Letzte Antwort vor 3 Tagen Ach, was... :D

Ob Karpaten-Esel oder Balkan-Ziege, wer den Dacia Duster einmal gefahren ist, wird ihn lieben… Natürlich gibt es auch andere Fahrzeuge wie Ford Kuga, Hyundai... mehr

Karosserie4.5 von 5
Antrieb4.5 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort4.5 von 5
Emotion4.5 von 5

Esprit ATP Tour schrieb am 07.06.2014:

Hallo erwäge als Zweitwagen für die Stadt (Schläglöcher) diesen hier anzuschaffen. Hab mein Auto tiefer gelegt und will ihn nicht durch Kanaldeckel, Löcher... mehr
Letzte Antwort vor 3 Tagen Es gab doch keinen Grund, diesen Thread nach einem 3/4 Jahr wieder zu...

xnatureonex schrieb am 07.09.2012:

Hallo zusammen, ich habe mir in Polen (und einem Bekannte gleich mit) bei einem Renault/Dacia Händler einen Dacia Lodgy Prestige bestellt. Der hiesige Preis... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Also die Ausstattung Prestige gibt es in Polen nicht. Ausstattungslinien in...

Logray schrieb am 28.03.2014:

Dacia Duster – Hupe defekt Wie schon in einigen Foren zu sehen und zu lesen war, ging bei meinem Duster auch die Hupe nicht mehr. Was macht man also als... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Sehr amüsant und hilfreich, auch wenn der Beitrag schon 12 Monate alt ist und...

madermizzl schrieb am 24.03.2015:

Hallo zusammen, ich würde gern die Anhängelast meines Dacia Duster Tce 125 erhöhen lassen. Bisher darf er 1400KG ziehen, was ich generell in Ordnung finde -... mehr
Letzte Antwort vor 6 Tagen Moin, der Duster kann das alles mit einer ganz gewöhnlichen Auflaufbremse

Audilenker schrieb am 25.09.2009:

Hallo Leute, schon als Kind fand ich die "AROs" mit ihrem charakteristischen Kühlergrill und den oval-viereckigen Scheinwerfern (Typ 240) immer faszinierend.... mehr
Letzte Antwort vor 6 Tagen Hallo liebe Leute! Habe einige Neue Ersatzteile für einen Aro 10/4 Bei...

madermizzl schrieb am 11.01.2015:

Liebe Community, wir haben uns entschieden einen Dacia Duster Prestige zu kaufen. Da wir aus Köln kommen, haben wir uns HVT-Automobile und Matthesautomobile... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen Ausstattung und Endpreis wären noch interessant...

fak333 schrieb am 17.03.2015:

Hallo liebe Community, ich habe mich angemeldet da ich leider null Erfahrung im Bereich Auto habe. Jeder hat halt so seine Lücken. Zur Zeit fahre ich noch... mehr
Letzter Kommentar 22.03.2015 Um so besser!
Dacia Duster SDHeute bestellt 3

mafema schrieb am 21.03.2015:

Habe heute meinen neuen Duster 1,5dci mit 90 Ps bestellt, in Schwarz mit Ambience Ausstattung extras sind Sitzheizung, Cruiscontroll und Klima. Bekommen ihn... mehr
Letzter Kommentar 21.03.2015 150% Steuern

Falco06 schrieb am 13.03.2015:

Heute bei der Wäsche von Hand entdeckt.:mad: Entlang beider Seiten von vorderen Kotflügeln bis nach hinten durch. Im unteren bereich auf Türen und den... mehr
Letzter Kommentar 20.03.2015 Ok, jedem das seine.

Zwiebelmann schrieb am 17.03.2015:

Hallo fahre sehr zufrieden seit knapp 8 Jahren Logan MCV 1.6 16V, MKB: K4M. Seit einiger Zeit leuchtet die Motor Kontrollleuchte, ich hab dann den... mehr
Letzter Kommentar 18.03.2015 Hallo! Also ich hätte jetzt auch mal auf den Klopfsensor getippt... aber daß...

hami 98 schrieb am 24.02.2015:

Hallo, dieser Thread könnte auch anderswo hinpassen. Ich fahre aber nunmal einen Sandero, und mich würde interressieren, wie lange der Sandero stehen kann.... mehr
Letzte Antwort 17.03.2015 Ja gaaaaaaaaaanz langsam. Für die 5 Monate reicht es ohne Ladegerät,wenn die...

artischocke schrieb am 09.03.2012:

Hallo! Ich habe seit etwas mehr als 3 Jahren einen Sandero 1,4 MPI laureate, Benziner. Das einzige, was mich die ganze Zeit störte, waren die Farbe (sah auch... mehr
Letzte Antwort 13.03.2015 Da steht aber Scheinwerfer und nicht Leuchtmittel, Glühbirne oder Ähnliches!...
Dacia Duster SDDuster bestellt 50

Roter Blitz 1.3 CDTI schrieb am 17.05.2014:

Guten Abend zusammen Meine eltern haben sich heute einen Dacia Duster bestellt mit folgender Ausstattung Dacia Duster Prestige TCe 125 4x2 - Mahagoni Braun... mehr
Letzter Kommentar 09.03.2015 Du sparst ja im Eco Modus aber ich find ihn nur in der Stadt sinnvoll wo viel...
Dacia Logan IIMedia Nav + Nokia 6310 3

Ibelim schrieb am 07.03.2015:

Hallo zusammen, hat schon jemand das Nokia 6310 mit dem Media Nav Bluetooth verbunden? Das Gerät wird erkannt, wenn ich jemand anrufe klingelt es, aber auf... mehr
Letzter Kommentar 07.03.2015 Schlimm wie man von neuen Handys abhängig ist! Ich hab das erst kürzlich in...
  • Alles bestens
    70.8% (131)
  • Im Großen und Ganzen alles ok
    15.1% (28)
  • Meist irgendein Problem
    4.3% (8)

MOTOR-TALK schrieb am 08.01.2015:

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder... mehr
Letzte Antwort 05.03.2015 Du hast eine PN bekommen!
Dacia Lodgy SDAb Montag Dacia Lodgy Fahrer 223

ytong schrieb am 19.10.2012:

Hallo, bekomme am Montag meinen Lodgy dCi 110 Prestige. Da ich im Jahr ca. 80.000 km fahre bin ich mal gespannt wie sich der Dacia die nächsten 4 Jahre... mehr
Letzter Kommentar 05.03.2015 Und um Oma Ilse auf Krankenschein zum Hausarzt zu fahren, reicht auch ein...

petergl1 schrieb am 15.02.2014:

Hallo an Alle hier im Forum. Bin nicht neu hier, aber mit diesem Wagen schon. Ich habe mir nach einer ausgiebigen Probefahrt erlaubt diese Eselskarre zu... mehr
Letzter Kommentar 04.03.2015 Danke für deine Erfahrungen, Peter.
Dacia Sandero Stepway IIKlackern im Leerlauf bei warmem Motor... 30

dejohn49 schrieb am 13.02.2014:

schönen morgen zusammen, Bei warmem Motor klackert manchmal irgendwas im Bereich Motor im Leerlauf,wenn es ein Diesel wäre könnte man es fast als "nageln"... mehr
Letzter Kommentar 01.03.2015 Ist doch ganz einfach: ein paar Parameter im Steuergerät verändern,...

zorres2004 schrieb am 20.02.2015:

Hallo zusammen, mein Skoda Fabia Combi hat jetzt knappe 275tkm auf der Uhr, so langsam muß ich mich umschauen nach etwas neuem da der Zahn der Zeit überall... mehr
Letzter Kommentar 27.02.2015 Ich darf einen Lodgy dci 90 mein Eigen nennen und muss sagen, dass ich noch...

deville73 schrieb am 10.02.2015:

So viel zur Geländetauglichkeit des Duster dci 110: Der Dacia Duster Army mehr
Letzter Kommentar 26.02.2015 Im bewegten Bild. Da sieht man dann auch sehr gut, dass der Ueberrollbügel...

frankbsb schrieb am 08.06.2011:

Guten Abend. Nachdem ja nun jeder mitbekommen hat, dass wir mit unserem Duster 4x4 diverse Mängel und Probleme zu bekämpfen haben, wollte ich hier einfach... mehr
Letzter Kommentar 22.02.2015 auch möglich, mitlerweile denke ich an alles. Zumal...die letzte inspektion...
Renault-Vorstand Carlos Tavares mit Dacia Sandero Stepway: Einen Dacia-Kleinstwagen hält er für keine gute Idee

bjoernmg schrieb am 01.06.2013:

Das gibt es selten: Ein Vorstandsmitglied eines großen Konzerns dementiert ein u. a. von der Zeitung Auto Bild verbreitetes Gerücht. Bisher hatte Renault das... mehr
Letzter Kommentar 22.02.2015 Hier ist noch eine neue Computergrafik aus einem indischen Blog:...

vo03 schrieb am 22.02.2009:

Hallo, ich habe mir einen Dacia Sandero 1,4 MPI 55KW bestellt, und möchte mir jetzt Winterreifen zulegen. Kann mir bitte jemand sagen, ob auch Felgen... mehr
Letzter Kommentar 21.02.2015 Ich habe auch ein Dacia Sandero 1,4 MPI mit normale Dacia Felgen und Reifen....

gleichgesinnten schrieb am 22.04.2008:

Hallo Gleichgesinnten, wie sind Eure Erfahrungswerte mit der Marke Dacia? Wir überlegen noch ob wir uns einen Dacia zulegen werden. Gut, es gibt 3 Jahre... mehr
Letzter Kommentar 20.02.2015 Hallooooo, mein Dacia Duster Diesel Prestige der ersten Generation ist jetzt...

Sturmi74 schrieb am 02.02.2015:

Hallo an alle, Habe seit einer Woche einen fabrikneuen Stepway 2 dci. Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass bei ca. 1900 bis 2000 Umdrehungen ( egal ob 2.,... mehr
Letzter Kommentar 17.02.2015 Vielleicht solltest du lieber erstmal die Werkstatt wechseln.

totoefentie schrieb am 10.02.2015:

Wer hat schon selber eine Anhängerkupplung beim Logan MCV 2 eingebaut. Ich brauch Informationen zum Elektro Anschluss wo wird angeschlossen gibt es schon... mehr
Letzter Kommentar 14.02.2015 So ist es Rade. ;-)

dejohn49 schrieb am 11.02.2015:

hallo zusammen, Die Leerlaufdrehzahl ist so niedrig bei meinem Tce 90,wo kann man diese etwas höher stellen? Wer kennt sich aus? Dankeschön f. Hilfe John :) mehr
Letzter Kommentar 12.02.2015 Da sind allerlei Sensoren und Unterdruckschläuche verbaut, welche dem...

papuska schrieb am 09.01.2015:

Hallo an Alle! Der Stepway für meine Frau kommt nächste Woche :) , ich habe ihn über einen Nürnberger Händler in Ungarn gekauft (kaufen lassen) und habe noch... mehr
Letzter Kommentar 11.02.2015 Allerdings gibt es bei eigenem Öl im Garantiefall betreffs Motor noch eher...

Sascha04 schrieb am 07.02.2015:

Hallo zusammen, zunächst erstmal ein wenig zu meiner Person: Ich heiße Patricia und bin aus der schönen Wetterau :) Seit Mai 2014 bin ich stolze Besitzerin... mehr
Letzter Kommentar 08.02.2015 Schau dooch mal bei eBay... da gibts schon fertig lackierte Stoßfänger für...

dejohn49 schrieb am 29.12.2014:

hallo zusammen, Mein Stepway hat ja auch ASR (Antischlupfsystem) die einen loben dieses System,andere nicht so..also ich finde es nicht schlecht wenn die... mehr
Letzter Kommentar 06.02.2015 Hallo zusammen Ich hatte mit dem Stepway einige Schnee und Eis Fahrten. Und...
Dacia Sandero IIFelgen für sandero 2 (II) 4

otto_v schrieb am 21.01.2015:

Hallo, ich habe noch recht schöne Alu Felgen von einem alten Clio A Bezeichnung: 6x14 ET 36 Würden diese für den Sandero passen. Wer kann mir das sagen.... mehr
Letzter Kommentar 04.02.2015 Stimmt voll und ganz :)RR

Erzbaron schrieb am 03.06.2013:

Hallo allerseits, bisher war ich ja eher im VW Forum aktiv, aber da ich nun keinen Golf mehr besitze und mein Frauchen dafür einen schicken neuen Sandero... mehr
Letzter Kommentar 03.02.2015 Super schönes Auto als Eu neuwagen für 12.990,-- Euro als Benziner Ausführung...

Madmax321 schrieb am 03.02.2015:

Hi, ich weiss, mal wieder eine Frage zu Inspektionskosten, aber bei mir ist ein grosses Fragezeichen aufgekommen, als ich gestern den Wagen für die... mehr
Letzter Kommentar 03.02.2015 Moin, den Wartungsumfang gibt das System vor, d.h. was gemacht werden muß und...
Dacia Sandero II12v Steckdose 14

SPEEDWAY62 schrieb am 01.02.2015:

Wo befindet sich die 12v steckdose im Kofferraum? mehr
Letzter Kommentar 03.02.2015 ich war der meinung das wäre eine antwort an mich gewesen, habe ich mich wohl...

Lotis schrieb am 02.02.2015:

Hallo. Weiß hier vielleicht jemand, ob ich während das Navigationsgerät läuft, ich auch einen Anruf tätigen kann? Hab es mal während der Fahrt versucht,... mehr
Letzte Antwort 02.02.2015 Geh doch einfach wieder über den Button "Karte", dann weißt du ob es geht.

Rade999 schrieb am 11.06.2014:

Hallo zusammen! Meine Frau und ich suchen alternativen zu unserem jetzigen Fahrzeug. Unser Familienwagen ist momentan ein Renault Laguna 2 Grandtour Baujahr... mehr
Letzter Kommentar 01.02.2015 Deswegen mache ich Urlaub im heimischen Garten um die Ecke und schone mich,...
Dacia Duster SDNeuwagenkauf Empfehlung 43

Turbobraut schrieb am 02.06.2013:

Hallo ! Bisher fahre ich einen Toyota Yaris weil er klein, schnittig, kraftvoll, sparsam und schnell genug ist. Nun habe ich den Duster entdeckt und bin ganz... mehr
Letzter Kommentar 29.01.2015 @pw... danke für die schnelle Info :) Gruß Jojo