Fehlermeldungen - wir wissen nicht mehr weiter
Hallo,
wir fahren seit 2 Jahren einen VW Polo VI, der mit einem 999 ccm-Motor (Benziner) mit 80 PS ausgestattet ist. Zum Glück ist der Pkw mit einer erweiterten Garantie (Garantieverlängerung um weitere 2 Jahre ausgestattet).
Heue morgen als ich den Wagen aus der Garage fahren wollte kam eine Fehlermeldung hoch
"Bitte Standlicht vorne rechts prüfen". Ich habe geprüft aber nichts gefunden. Bin dann zur Werkstatt (keine VW-Vertragswerkstatt) und die hat auch nichts feststellen können. Der Wagen hat keine separate Standlichtbirne sondern nutzt dazu wohl die LED-Tagfahrlichter ....
(Siehe Anhang: Fehlermelgung1.jpg)
Als ich den Wagen dann wieder in die Garage gestellt habe kam noch eine Fehlermeldung nach dem Abstellen des Motors dazu. "Bitte Startersystem prüfen".
(Siehe Anhang: Fehlermeldung2.jpg)
Wer weiß Rat?
Vielen Dank
15 Antworten
Der Polo war in einer VW Fachwerkstatt. Dort wurde mir aufgrund der Probleme wörtlich erklärt
"Die Kisten sind heute fahrende Computer - da muss man mit der einen oder anderen Falschmeldung leben ....."
(Die photographierte Meldung war auch am nächsten Tag wieder verschwunden .... ????)
Dann wurde uns eine neue Softwareversion der Motorsteuerung, die aber auch nach Aussage der Werkstatt mit den Problemen nichts zu tun haben sollte, aufgespielt.
Das Ganze war vor ca. 4 Wochen - bisher gibt es keine Fehlermeldungen. Die Batterie ist jedenfalls fit - noch haben wir ca. 22 Monate Garantieverlängerung - mal sehen ....