Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlermeldungen P3348 P1018 P1063

Fehlermeldungen P3348 P1018 P1063

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 10:54

Guten Morgen liebe Audi Liebhaber. Danke für die Aufnahme. So bin ein stolzer Audifahrer since A4/B5. Seit

einigen Monaten fahre ich den A4/B7 3.0 Quattro.

Seit einigen Tagen geht bei mir die Kontrollleuchte an. Hab heute die Fehlermeldung auslesen lassen. Genaues konnten Sie mir nichts sagen,nur Wagen da lassen.

Was auch komisch ist, ein Freund sagte probiere mal die Zündung 3mal an und aus zu machen, starte und schau ob die Leuchte aus geht. Und siehe da sie geht für einige Zeit aus. Aber nur wenn der Motor kalt ist, und er einige Stunden stand.

Hinzukommt noch das es ab der Geschwindigkeit von 50- 100km/h anfängt zu vibrieren. Das aber nur wenn ich nicht viel Gas gebe. Sobald ich etwas mehr Gas gebe, geht es wieder oder ich mal ganz vom Gas gehe.

Würde gerne eure Meinung dazu hören und wissen was am besten gemacht werden kann. Gemacht werden muss es, will nur wissen ob da jemand vielleicht das selbe Problem hatte. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Man sieht anhand der Korrektur eine gewisse Schieflage jedes Zylinders. Es wird geregelt, dass jeder Zylinder den gleichen Drehmomentbeitrag leistet. Ist ein Zylinder minderperformant, muss entsprechend mehr eingespritzt werden. Diese Schieflage wird dann ersichtlich.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 21:58

So da keine Werkstatt genau sagen wollte oder kann was genau Sache ist, und jeder was anderes machen will habe ich mir dieses Angebot eingeholt. Meint Ihr das ist ein guter Preis?

Vermutlich muss nur der Stellmotor für die VTG-Mimik erneuert werden. Kann man von oben machen, das Auto muss auf keine Bühne Die Materialkosten sind unter 300,- :

https://www.ebay.de/.../161995564050?...

Traust Du Dir den Wechsel nicht selber zu?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 22:42

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Ne bin nicht so begabt. Aber deine These ist mal was anderes und noch keine Werkstatt das erwähnt. Was auf jeden Fall glaub ich durch ist die Saugrohrklappe Anschlag nicht gefunden

Hast Du bereits das Rep.Kit für das Gestänge probiert? Das hatte damls 2013 (100 tkm zuvor) bei meinem Anschlagfehler tatsächlich geholfen. Kostet als Material ca. 15,- pro Seite.

Zum Turbolader. Gab es Notläufe, also massiven Leistungseinbruch, der erst nach Neustart verschwand?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 23:02

Zu eins: ne hab aber den Link von deiner Antwort in einem anderen Thread gespeichert :) den hier ne? https://shop.ahw-shop.de/.../q7

 

Zu zwei: ne das ist ja das komische. Bis auf ruckeln habe ich kein Leistungsverlust. Auch kein Notlauf. Was aber 3-4 mal passiert ist,

Wenn ich an der Ampel stehe oder sonst wo, ich auf N stelle ging der wagen 2mal aus und die Vorglühlampe ging an. Heute wieder getestet und Auto ging zwar nicht aus aber die Lampe fing an zu blinken.

 

Warum geht den die MKL aus mit der Sache dreimal nur Zündung betätigen?

Das mit dem Ruckeln und dass er an der Ampel ausgeht kann auch einfach am Kraftstoffdruck liegen. Wenn der keinen Kraftstoff kriegt ist das logisch, dass er ruckelt und irgendwann ausgeht. Man kann den Kraftstoffdruck messen lassen. Normalerweise sollte jede normale Werkstatt das nötige Zubehör haben.

Erstmal alles mögliche prüfen, bevor man teuer irgendwelche Teile tauschen lässt, die es im Nachhinein im schlimmsten Fall gar nicht waren... Das führt im Endeffekt nur zu Frust und dünnem Geldbeutel. Immer davon ausgehen, dass Werkstätten auch nur Geld verdienen wollen.

Zitat:

@BamBam7878 schrieb am 13. Juli 2019 um 01:02:10 Uhr:

Zu eins: ne hab aber den Link von deiner Antwort in einem anderen Thread gespeichert :) den hier ne? https://shop.ahw-shop.de/.../q7

Jupp.

Zitat:

Zu zwei: ne das ist ja das komische. Bis auf ruckeln habe ich kein Leistungsverlust. Auch kein Notlauf. Was aber 3-4 mal passiert ist,

Wenn ich an der Ampel stehe oder sonst wo, ich auf N stelle ging der wagen 2mal aus und die Vorglühlampe ging an. Heute wieder getestet und Auto ging zwar nicht aus aber die Lampe fing an zu blinken.

Das ist ein Hinweis auf die Einspritzanlage bzw. Kraftstoffsystem. Das müsstest Du mal genauer untersuchen.

Hier in diesem Thread gehts auch um einen ähnlichen Effekt, dort bricht der Raildruck zusammen und bewirkt ruckeln und Motorabsterben:

https://www.motor-talk.de/forum/auto-geht-einfach-aus-t6650671.html

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 23:18

Hallo Andy. Dir ebenfalls Danke für die Antwort. Genau das macht mir ja sorgen. Die wollen immer alles sofort wechseln und dann auch noch das teuerste. Kann es auch am Kraftstofffilter liegen? Er sieht so aus als wurde er nie gewechselt :(

 

Was hält ihr hier von? https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26720

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 23:49

Ich hab mir meine Videos angeschaut und Bilder von den Steuerklappen. Was aber auffällt ich hab ne 54Ah Batterie drinne ist das nicht zu schwach? Führt bestimmt keine Fehler hervor weil nach dem Start alles die Lima macht, oder täusche ich mich da?

Also beim 3.0TDI sollte die 95Ah Batterie drin sein.

Die wird halt gebraucht um alle Verbrauchter zu versorgen, wenn der Motor nicht läuft und eben diesen (mehrmals hintereinander zuverlässig auch im Winter) zu starten. Läuft dieser, speist die Lichtmaschine die Verbraucher und läd die Batterie.

Eine "kleine" Batterie ist jedenfalls nicht der Grund für de beschriebenen Probleme.

Such dir jemand mit VCDS in deiner Nähe (Signatur von Andy B7) und schaut mal nach dem Kraftstoffdruck und anderen Fehlern.

Eine Probefahrt machen und versuchen den Fehler provozieren - dabei diverse Sachen mitloggen, z.B. den Raildruck, Ladedruck etc.

So kommt man dem Problem eher auf die Schliche als raten und tauschen ... vor allem ist das billiger ;)

Injektor- und DPF-Werte am besten gleich auch nehmen.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 9:03

Hallo danke auch dir. Leider wohnt der Andy weit weg komme aud NRW:( habe heute morgen nach dem MKL wieder an, wiede 3mal in kurzen Abständen die Zündung betätigt und danach MKL ausgegangen. Nach einigen fahrten heute MKL angesprungen beim normal Start, wieder 3mal Zündung MKL ausgegangen.

 

Habe egal ob MKL an oder nicht kein Leistungsverlust Notlauf oder sonstiges. Nur wie gesagt zwischen 50-100km/h Vibrieren bis ich richtig aufs Gas gehe und Leistung abrufe, dann ist es weg und fährt sich normal.

 

Ich konnte nix finden was es bedeutet mit dem 3mal Zündung hintereinander und starten warum MKL ausgeht. Mache mir auch sorgen mit dem wagen zu fahren. Er fährt sich ja Bombe aber diese Fehlermeldung :confused:

 

Vielleicht erstmal stehen lassen und nächste Woche alle Werkstätten nochmals abklappern zu Fuß :D

Hier - klicke mal den Link und suche jemanden mit VCDS in Deiner Nähe:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap

Und hier noch eine weitere Liste im A6-Forum, vielleicht steht da noch jemand drauf, der nicht auf der ersten Liste steht:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

Wenn jemanden gefunden, dann die Sachen auslesen, die mpbrei oben schon geschrieben hatte. Logfiles und Daten dann hier mal posten.

Ich hatte nochmal beim Eingangspost den Fehlerauszug angeguckt. Da steht bereits der Fehler mit dem Kraftstoffdruck drin. Ich würde mich zuerst darauf konzentrieren und den Turbo erstmal nach hinten anstellen.

 

By the way, hier mal eine Erfahrung eines Users mit "caroobi":

https://www.motor-talk.de/.../...lein-aber-alles-neu-t6407772.html?...

Zitat:

@mpbrei schrieb am 13. Juli 2019 um 10:40:05 Uhr:

[...]

Such dir jemand mit VCDS in deiner Nähe (Signatur von Andy B7) und schaut mal nach dem Kraftstoffdruck und anderen Fehlern.

[...]

Bei Andy B7 in der Signatur steht ein Link - den a3Autofahrer inzwischen auch gepostet hat.

Dort findest du Leute die VCDS haben und dir (meist) kompetent helfen können.

Da sollte sich jemand in deiner Nähe finden. Anschreiben und abwarten was kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlermeldungen P3348 P1018 P1063