Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlermeldung Gemisch zu fett

Fehlermeldung Gemisch zu fett

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 11:45

Hallo

brauche eure hilfe!!!

habe einen audi a4 8e AVANT 2,0l bj 10/2001

als erstes als ich zu Ostern im Urlaub war ist die Zündspule kaputt gegangen auto in die werkstatt abgeschleppt und eine neue rein dann war alles OK:

jetzt seit 2 monaten habe ich das problem das die motorelektrik leuchte bei mir angeht und das jetzt zu 4 mal.

als erstes war ich bei A.T.U dort wurde der Fehler gelöscht und gut ist

dann da das Auto noch gebrauchtwagengarantie hat habe ich das Auto zu der werkstatt vom händler gebracht und dort wurde wieder nur der fehler gelöscht

dann als sie das 3 mal an ging bin ich zu audi werksatt dort wurde er wieder angeschlossen und der fehler war dann wie schon vorher gemisch zu fett /BANK1 SYSTEM ZU FETT 17545 P1137 002/

ergebnis ich soll eine 15 minutige flotte autobahnfahrt machen oder einen Öl wechsel

Öl wechsel habe ich dann gemacht und wider das diese S***** Motorleuchte

So habe jetzt hier so gelesen das mann den entlüftungsventil für kurbelgehäuseentlüftung austauschen soll habe ich heute gemacht und morgen fahre ich zur werkstatt um dort den fehler zu löschen

bitte um hilfe was ich noch machen soll bin total angeschlagen wegen der sache

danke im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juni 2008 um 12:36

[q

ergebnis ich soll eine 15 minutige flotte autobahnfahrt machen oder einen Öl wechsel

????

Was hat Öl damit zu tun?

Mein Bruder hat morgen Termin bei AUDI. Sein Dicker bekommt auch ein Fehler "zu fett". Bei mir war dafür vor 2J der Luftmassenmesser verantwortlich.

Grüße

 

 

Ja, der Fehler ist typisch für einen defekten Luftmassenmesser.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, Meßwertblöcke auszulesen, sollte das Anzeigefeld 4 im Meßwertblock 18 je nach Höhenlage zwischen -1,5% und -10,9% anzeigen, wobei -1,5% einer Höhenlage von Meereshöhe und -10,9% ca. 1000m Höhe entsprechen. Das Ganze wird bei laufendem Motor gemessen.

 

Sollte der Wert positiv sein, was ich in dem Fall vermute, oder extrem negativer, ist der LMM defekt.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 13:59

Hi

das öl hat damit zu tun das auf dem Diagnoseprotokoll ein fehler (P1137)Bank1Gemischadoption additiv System zu Fett Kraftstoff im Motoröl

am 16. Juni 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Passat18

Hi

das öl hat damit zu tun das auf dem Diagnoseprotokoll ein fehler (P1137)Bank1Gemischadoption additiv System zu Fett Kraftstoff im Motoröl

ach so, gut zu wissen. Hört sich aber nicht gut an. Wodurch wird sowas verursacht?

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:45

hi

in dem Protokoll steht Zitat:

Es besteht der Verdacht,daß sich Kraftstoff im Motoröl befindet.Das kann durch überwiegend Kurzstrekenbetrieb hervorgerufen werden.Dieser Kraftstoff gelangt über die Kurbelgehäuse-Entlüftung in die Ansaugluft.Dadurch wird das Gemisch unkontrolliert angefettet.Bauen Sie den Kraftstoffanteil im Kraftstoff durch eine mindestens 15minutige zugige Autobahnfahrt ab oder führen Sie einen Ölwechsel durch.

Also Ölwechsel habe ich schon gemacht

da steht noch was:

Es besteht der Verdacht,daß sich Kraftstoff im Motoröl befindet.Das kann durch überwiegenen Kurzstreckenbetrieb hervorgerufen werden.Dieser Kraftstoff gelangt über die Kurbelgehäuse-Entlüftung in die Ansaugluft.Dadurch wird das Gemisch unkontrolliert angefettet.

habe heute das Ventil gewechselt nun muss ich morgen den Fehler löchen lassen

werde auch noch morgen denn Luftmassenmesser tauschen und hoffen das alles gut wird was meint ihr???

mfg.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 15:08

Hi

habe jetzt so wenig rumtelefoniert und bekomme morgen einen Luftmassenmesser von BOSCH für 86€ und werde denn dann vor ort selber austauschen denn den alten muss ich ja abgeben wieso eigentlich,und muss ich was beim ausbau beachten?Was meint ihr zu dem BOSCH Teil oder ist besser ein Orginaler?der kostet um dei 120€ denke aber das der Bosch nicht viel schlechter ist oder?

schöne grüße aus Berlin

Der Originale ist auch nur von Bosch ;). Abgeben mußt Du ihn beim :) ebenfalls, da es auch hier ein Austauschteil ist, welches dann wieder aufgearbeitet wird.

 

Beim Wechseln ist an sich nichts zu beachten. Einfach die zwei Schrauben herausdrehen, alten LMM herausziehen, Gummidichtring im Luftfilterkasten auf richtigen Sitz überprüfen und mit etwas Spucke benetzen (da geht der neue LMM besser rein) und den neuen in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

 

Wenn Du willst, kannst Du die Batterie mal für fünf Minuten abklemmen, um im MSG die Lernwerte zu löschen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Der Originale ist auch nur von Bosch ;). Abgeben mußt Du ihn beim :) ebenfalls, da es auch hier ein Austauschteil ist, welches dann wieder aufgearbeitet wird.

Beim Wechseln ist an sich nichts zu beachten. Einfach die zwei Schrauben herausdrehen, alten LMM herausziehen, Gummidichtring im Luftfilterkasten auf richtigen Sitz überprüfen und mit etwas Spucke benetzen (da geht der neue LMM besser rein) und den neuen in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Wenn Du willst, kannst Du die Batterie mal für fünf Minuten abklemmen, um im MSG die Lernwerte zu löschen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

hi Torsten

da hast du recht habe ebend im auto nachgesehen der ist auch von BOSCH.

Was meinst du mit MSG und Lernwerte ich muss dann sowieso zur werkstatt um denn Fehler löschen damit es nicht mehr leuchtet oder?

mfg.

Lukas

Hi Lukas,

 

ja, den Fehler mußt Du löschen lassen, damit die Lampe ausgeht. Dabei kannst Du auch gleich die Lernwerte löschen lassen, d.h. in der Motorelektronik Funktion 10- Anpassung und dann die Kennzahl 00- Lernwerte löschen. Dann ist das Steuergerät wieder auf Mittelwert und kann die neuen Meßwerte schneller lernen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 12:11

Hi

habe heute das LMM getauscht und den fehlerspeicher löschen lassen und hoffe das es nicht mehr vorkommt das die lampe angeht.was soll ich machen wenn doch???was kann dann noch defekt sein das auto fährt sich wie immer keine aussetzter.

aber hoffe das sich damit erladigt hat!!!

Noch eine Frage wann wird bei dem Audi der Zahnriehmen zu wechseln sei nach infos aus dem Netz erst bei 180000km kann das sein?

nochmal danke für deine hilfe

mfg.

Lukas

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 17:24

Hi

bin jetzt seit 150km unterwegs und bis jetzt funktioniert alles super hoffe das es so bleibt

DANKE an die die mir geholfen haben

 

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:25

O mann o mann

nach 1800km fahrt und über 3 Wochen ist mir die Lampe wieder angegangen was soll ich bloß noch machen habt ihr eine idee.werde denn fehler wieder löschen lassen aber was kann das noch sein´?

bitte um hilfe

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Passat18

O mann o mann

nach 1800km fahrt und über 3 Wochen ist mir die Lampe wieder angegangen was soll ich bloß noch machen habt ihr eine idee.werde denn fehler wieder löschen lassen aber was kann das noch sein´?

bitte um hilfe

Sorry ist wohl eine zündspule defekt das kenne ich schon habe damals nur eine gewechselt und jetzt sind woll die anderen dran!!!

am 16. Juli 2011 um 9:31

Guten Tag,

ich habe ein Audi A4 Cabrio BJ 2005 mit 2,0l - Motor (ALT) und auch das Problem,

dass die Motordiagnoselampe immer wieder angeht.

Meistens im Leerlauf vor der Ampel.

Ich meine auch, dass der Motor ganz kurz unruhig läuft und dann die Lampe angeht.

Im Fehlerspeicher wird immer "gemisch zu fett" abgelegt.

Als dies zum ersten Mal ca. im April/Mai auftritt, wurde in der Werkstatt kostenlos

als "Rückrufaktion" die Zündspulen gewechselt.

Beim Wartungsdienst vor 500 km ist dann aufgefallen, dass sich der Schlauch der

Kurbelgehäuseentlüftung auflöst.

Dieser wurde dann getauscht, jedoch leuchtete die Lampe gestern wieder auf...

Fehlerspeicher wieder ausgelesen - selber Fehler...

Die Werkstatt meinte, ich soll das Auto mal 1-2 Tage vorbeibringen zur Fehlersuche...

Das kann es ja aber nicht wirklich sein...

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlermeldung Gemisch zu fett