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Fehlermeldungen Nockenwelle

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. April 2024 um 14:28

Hallo zusammen, habe aktuell folgendes Problem bei meinem X5 E70 4,8:

 

Beim Gas geben im Stand ist eine Art lautes „Sauggeräusch“ zu hören aus dem Bereich des Motors, Gas wird nur verzögert angenommen. Das Geräusch ist nicht zu hören, wenn langsam Gas gegeben / beschleunigt wird.

Im Leerlauf und beim wechseln von D auf R dreht die Drehzahl unkontrolliert leicht hoch. Dasselbe auch wenn man an der Ampel stoppt und hält.

Motor läuft ansonsten super, lediglich die Beschleunigung ist gefühlt etwas weniger als sonst.

 

Fehlercodes: DTC 2B65 und DTC 2A8D. Siehe Bilder.

 

Getauscht wurde bereits auf Verdacht: Nockenwellenpositionssensor, Luftmengenmesser.

 

Da es offenbar eine häufige Fehlerquelle ist, habe ich mir noch ein neues Steuerventil für die Nockenwellenverstellung bestellt, welches ich am Wochenende einbaue.

 

Gibt es sonst noch Ideen eurerseits, speziell zu der Kombination der beiden erwähnten Fehlermeldungen?

 

 

P.S. Fahrzeug ist ein 2007er X5 4,8 E70, US-Modell, 166t gelaufen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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5 Antworten

Versuch mal bei laufenden Motor den Öldeckel zu öffnen. Wenn der ganz schwer abgeht, dann ist eine der beiden Kurbelgehäuseentlüftungen kaputt.

 

Das hat bei mir im Stand ein Sauggeräusch erzeugt.

Themenstarteram 19. April 2024 um 23:29

Du meinst das Teil im Anhang oder meinst du noch ein anderes Teil?

 

Das Teil im Anhang war witzigerweise tatsächlich kaputt (Schlauch rechts gerissen), hab aber das komplette Teil, wie abgebildet, mittlerweile gewechselt.

Geräusch hat sich danach nicht geändert.

.jpg
Themenstarteram 19. April 2024 um 23:34

..bei meinem kleinen Auslesegerät erscheint Fehler „P0024“…

 

Weiß jemand was mit „rechts / hinten“ gemeint ist?

 

Siehe Bild

Asset.HEIC.jpg

Achtung der V8 hat zwei Kurbelgehäuseentlüftungen. Auf der Fahrerseite ist sie unter der schwarzen Plastiksbdeckung wo BMW drauf steht (darunter sind dann auch die Zündkerzen). Bitte neben den Schläuchen auch die Membranen ( in den beiden großen runden Plastikteilen) prüfen.

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:33

Danke dir.

Hab jetzt allerdings festgestellt, dass das Geräusch schlichtweg die Drosselklappe ist.

 

Fehler kommt wohl von den Steckern / Kabeln der Magnetventile der Vanos.

 

Hab grad geschaut, kann es sein, dass es diese Kabel nicht einzeln gibt, sondern nur einen einzigen, kompletten Kabelbaum…? Für 600€?!

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